ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Plus RNS-D DVD Player geht nicht mehr

Navi Plus RNS-D DVD Player geht nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:01

Hallo,

 

habe folgendes Problem mit meinem Navi Plus RNS-D.

Es ist ein DVD Player an das Gerät angeschlossen (alles vom Vorbesitzer gemacht, ich selber weiß nicht wie es angeschlossen wurde, auch kenn ich nicht das genaue Modell vom DVD Player nicht).

Ich selber habe den Wagen auch erst von 1,5 Monaten gekauft, konnte seitdem auch immer DVD gucken. Nachdem aber vor ca. 1 Woche die Batterie zu sehr entladen war und der Wagen nicht mehr ansprang habe ich jetzt nur noch schwarzes Bild. Der DVD Player geht zwar an aber das Bild bleibt wie gesagt einfach dunkel. Hat sich jetzt das Navi eventuell zurückgesetzt sodass er jetzt im TV-modus vielleicht einen anderen Eingang ansteuert und nicht mehr den DVD Player? Falls ja, kann man das irgendwie umstellen, weil im TV-Modus habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

 

Danke schonmal im Voraus...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du wirst einen Multimedia-Adapter zwischen Deinem DVD-Player und dem RNS-D haben, sowas wie DIES HIER: http://tinyurl.com/6q2ehsb und durch das Abklemmen der Batterie wird dieser Adapter auf Grundeinstellung gegangen sein und nicht das Signal vom DVD-Player durchschleusen.

Daher: lokalisiere diesen Adapter (vermutlich hinterm Handschuhfach verbaut?) und dann musst Du halt schauen, dass Du an dem Adapter die Eingangswahl vornimmst.

Vielleicht hat er ja auch einen zweiten Cinch-Eingang und Du kannst Dir noch gleich eine Rückfahrkamera einbauen... :)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:58

Vielen Dank. Werde ich dann nachher mal suchen das Ding. Wäre ja schön wenn das Problem dann schon behoben wäre :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:57

Also habe so ein "Interface" gefunden, jedoch habe ich da keinerlei Einstellmöglichkeiten :(

Dort kann man auch ne Rückfahrkamera anschließen, aber mir wäre es wichtiger wenn der DVD Player erstmal funktionieren würde :confused:

was für ein Interface ist es denn? Steht da eine Bezeichnung drauf?

 

Stecker sitzen alle richtig? Auch mal die Stromversorgung vom Interface prüfen, evtl. gibts da eine separate Sicherung im/am Kabel...

Also wenn es 2 Eingaenge hat, ist es ein Programmierbares Interface. Hier kann man meist verschiedene Video Eingaenge auswaehlen, AV1, AV2 etc. Es sollte sich ueber die Tasten des Navis mit hilfe der FIS Anzeige einstellen lassen. Dazu Return Taste vom RNS-E laenger gedruecht halten. Danach erscheint ROC1 im Display und beim weiterdrehen am MMI knopf kann man bis ROC9 weiterdrehen. Durch druecken bestaetigen. Wenn man nicht weiss auf welchem Kanal das Geraet programmiert ist, einfach ausprobieren.

mag beim RNS-E passen, hier gehts aber um ein RNS-D ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:31

Ausprobieren kann ich es ja trotzdem mal. Also das Interface hat zumindest 2 Videoeingänge.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:48

Hallo,

 

habe mal ein Foto von dem Interface gemacht. Dran einstellen kann man ja anscheinend nix, aber wundert mich nur das es nach dem Batterie abklemmen niht mehr geht :confused:.

 

Frage: Hast du mal alle Kabel verfolgt, die in das Interface gehen?

Ist evtl. eines dabei, dass in einem Schalter endet? Über diesen Schalter kann man das Interface (TV Free) ein und ausschalten.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

Frage: Hast du mal alle Kabel verfolgt, die in das Interface gehen?

Ist evtl. eines dabei, dass in einem Schalter endet? Über diesen Schalter kann man das Interface (TV Free) ein und ausschalten.

Habe das Navi heute mal rausgezogen, aber leider kein Schalter zusehen. Zudem ist es auch gar nicht so einfach nachzuvollziehen, wie das alles verdrahtet wurde, da viele Kabel einfach abgeschnitten sind und andere wieder irgendwo zusammen gelötet (Aber es hat ja vorher alles funktioniert:rolleyes:). Aber es kann ja eigentlich nur an diesem Interface liegen, da ja ein Video-Signal vom DVD-Player kommt, ins Interface reingeht, aber anscheinend nicht zum Navi ankommt. Dachte mir, vielleicht muss ich mir mal ein anderes Interface besorgen zum ausprobieren, aber so wie ich gesehen habe ist das auch nicht soo günstig :mad:

Hast du am Navi TV gewählt und dort die AV-Eingänge angewählt? Gibt AV1 und AV2. Kommt nicht auf einem dein DVD-Bild?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast du am Navi TV gewählt und dort die AV-Eingänge angewählt? Gibt AV1 und AV2. Kommt nicht auf einem dein DVD-Bild?

Leider nicht...

Wenn ich auf TV schalte ist der Bildschirm schwarz. Dann kann ich drücken was ich möchte, aber es passiert nix. Wie kann ich denn beim RNS-D die AV-Eingänge auswählen?

am 4. Januar 2012 um 19:16

Drück mal die "MODE" Taste rechts, die sollte zwischen den Videoquellen umschalten - wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten mal die Bedingungsanleitung des RNS-D befragen, da ist das genau beschrieben (gibt es auch als PDF zum download - einfach mal googlen...)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

Drück mal die "MODE" Taste rechts, die sollte zwischen den Videoquellen umschalten - wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten mal die Bedingungsanleitung des RNS-D befragen, da ist das genau beschrieben (gibt es auch als PDF zum download - einfach mal googlen...)

Also das mit "MODE" funktioniert leider nicht, also im "TV-Modus" kann ich überhaupt nix drücken, deshalb bin ich ja so irritiert :confused:

Ich vermute ja auch das das Navi einen falschen Eingang ansteuert. In der Bedienungsanleitung ist ja nur der analoge TV-Tuner beschrieben, aber ich komme ja nirgends mehr rein, nur schwarzes Bild und nix reagiert. Den DVD-Player hab ich auch schon getestet (an einen tragbaren Fernseher angeschlossen), der funktioniert noch einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi Plus RNS-D DVD Player geht nicht mehr