- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Navi Plus und Handyadapter Siemens
Navi Plus und Handyadapter Siemens
Habe mir bei meinem neuen A6 Avant 1.9 TDI (BJ 2004) mit Navi Plus und Freisprecheinrichtung einen Handyadapter (Cullmann) für ein Simens S45i bei Audi bestellt. Dieser Adapter mit Spiralkabel wird in die Mittelarmlehne eingesetzt. Das Fahrzeug hat keine Sprachbedienung für die Freisprech und auch kein Multifunktionslenkrad.
Nun würde ich gerne das Handy über die Tasten am Navi bedienen, bzw. auch den Anrufer und sonstige Infos im Display sehen. Dies funktioniert aber nicht.
Die Freisprech funktioniert ansonsten einwandfrei, nur Telefonate muss ich direkt am Handy annehmen
oder führen, sowie Lautstärke über das Handymenü ändern. Dies ist ziemlich umständlich.
Bin ich einfach zu blöd oder liegt es am Adapter oder am Siemens S45, welches eventuell nicht 100%ig kompatibel mit dem Navi Plus ist. Oder gibt es noch andere Adapter, welche diese Funktionen bieten, z.B. Telefonbuch aus SIM auslesen? Haut meine Freisprech nicht hin, oder ich weiss auch nicht.
Bedienungsanleitungen und freundliche Audimitarbeiter können mir auch nicht weiterhelfen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: Navi Plus und Handyadapter Siemens
Kann evtl beim Handy liegen, laut Siemens funktioniert die Sprachbedienung nur mit einem originalen Siemens Adapter!?
Hi seaman71,
ich nehme an, du hast bereits die Bluetooth-FSE ?
Ich habe auch die BT-Anlage, allerdings in neuen A6, und hatte mit dem S45 (gleicher Adapter wie für A4/3; von Cullman) das Problem, dass
- die Feldstärke und der Providername nicht im Display des Navi-Systems dargestellt werden
- die Anruflisten (angenommen, in Abwesenheit, gewählt) nicht aus dem Handy ausgelesen werden, wenn ich es in den Halter stecke.
Hab das S45 dann gegen ein S55 mit passendem Adapter getauscht und damit funktioniert alles.
Bei dir kommt evtl. noch was hinzu: ein Arbeitskollege hat vor einigen Wochen auch einen A6 Avant bekommen (mit dem neuen DVD Navi). Der hat die FSE-Halterung auch in der Mittelarmlehne und hat schon irgendwas gemeint, es wäre nicht so doll wegen der Bedienung: er müsse die Lehne immer aufklappen und am Telefon rumdrücken.
Ich vermute, dass die Telefonbedienung beim alten A6 NICHT in das DVD Navi integriert ist. Ohne Sprachbedienung und ohne Multifunktionslenkrad musst du immer die Lehne aufklappen, um die PTT-Taste zu drücken ! (ich meine, das war es dann auch, was der Kollege gemeint hatte...)
Mein Händler hatte mir auch zur Sprachbedienung geraten, weil wir uns damals bei der Bestellung nicht sicher waren, ob das im neuen A6 nicht auch so ist.
6502
Also ich habe weder Multifunktionslenkrad noch Srachbedienung. Leider hat mein Händler mich darauf nicht hingewiesen, sonst hätte ich das Multifunktionslenkrad bestellt.
Das Aufklappen der Armlehne und das rumfingern am Handy ist schon recht umständlich und nervt.
Ich glaube, ich habe einen FSE-Adapter der Generation 2, d.h. ohne Bloutooth. Die Audi Material-Nr. lautet: 8D0-051-435-AB. Diese hat noch nicht mal eine PTT-Taste.
Gibt es für den A6 Avant denn noch andere passende Adapter für das Siemens S45? Wenn ja, wo?
Oder arbeitet die FSE wirklich nicht mit dem DVD-Navi zusammen. Dann hätte sich Audi aber die Telefontaste am Navi sparen können.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit anderen Handys und Adaptern in der Mittelarmlehne mit diesem Navi im A6 Avant schildern.
Vielen Dank.
Die Audi Werkstatt sagte mir heute, das man nur über die Handytastatur telefonieren kann, wenn man kein Mufu-Lenkrad hat. Auch mit der nicht regelbaren Lautstärke kann man nichts machen, soll am Handy liegen.
Resüme: Auto-Fehlkauf, nächstesmal mit Multifunktionslenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von seaman71
Resüme: Auto-Fehlkauf, nächstesmal mit Multifunktionslenkrad.
Ich würde an deiner Stelle - wenn die dich beim Kauf beraten haben und davon nichts erwähnten - eine Nachrüstung mit deren Kostenbeteiligung (du das Lenkrad, die den Einbau oder so) des MuFu-Lenkrads fordern. In meinen Augen ist sowas nämlich eindeutig ein Beratungsmangel. Wenn die nicht wollen: vielleicht auch mal fragen, ob sie sich vorstellen könnten, wo du dann die Inspektionen machen lassen würdest (in HH wird es sicherlich mehrere Audi-Händler geben)...
(Was anderes ist es natürlich, wenn du mit einer fertigen Konfiguration hingekommen bist und gesagt hast: genau das will ich, machen sie schnell, wo soll ich unterschreiben.)
Allerdings kannst du mit MuFu Lenkrad alleine nur Gespräche annehmen - Wählen ginge evtl. mit Sprachwahl. Geht zwar, aber die Lösung im alten A6 und A4, bei der das Telefon in der Mittelarmlehne steckt, ist immer noch ein Krampf....
Hi,
habe das gleiche Problem mit einem Nokia Handy, es gibt auch einen thread dazu.
Dein Problem hat def. nichts mit MuFu Lenkrad zu tun, sondern mit der FSE. Diese kommt noch aus der Zeit vor DVD Navi und hat einfach keine Schnittstelle zum Navi - dies habe ich schrftlich. Über ein 'Benutzen Sie Ihr Mobiltelefon' kommst Du bei der Spiralkabel-FSE nicht hinaus.
Solltest Du auf Dein Telefon angewiesen sein, dann kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen. Man braucht schon viele gute Nerven um diesen Schwachsinn zu ertragen. Zumal das Handy ja nicht erreichbar ist unter der Klappe!!
Anders sieht's nur beim Festeinbautelefon aus - vielleicht kannst Du das ja nachrüsten.
Viel Glück,
Andre
Hallo,
bin leider auch betroffen. Das Telefon kann auch nicht bei eingebauter Freisprecheinrichtung über das Multifunktionslederlenkrad bedient werden.
Bei diesem Preis ist für mich die fehlende Integration von Telefon und Navi unfaßbar. Was sagt Audi selbst denn dazu ? Offenbar kann das DVD Navi prinzipiel ein Autotelefon unterstützen.
Weiß jemand, wo im Internet Hinweise des Herstellers (Aisin) für das Navi gegeben werden ?
was Audi dazu sagt weiß ich nicht, ich habe aufgehört mich damit zu beschäftigen. Sonst müsste ich mich nur aufregen bei so viel Schwachsinn.
Die Fa. Cullmann (Hersteller des Adapters) sagt folgendes:
... ich hatte Sie so verstanden, dass Sie die Generation von FSE von Audi
für kabellose Adapter im Auto haben.
Scheinbar haben Sie aber die FSE für Adapter mit Spiralkabel. Anzeige
über das Navi ist bei dieser FSE nicht möglich.
Diese gesamte FSE wird von Audi im Werk verbaut. Auf den Verbauort haben
wir keinen Einfluss.
Der Adapter mit der Artikelnummer 8D0 051 435 AE untersützt nur die
Handys Nokia 6310 / 6310i.
Mit freundlichen Grüßen
Einem Protestschreiben an Audi schliesse ich mich selbstredend an falls jemand Zeit und Muße hat.
Gruß,
Andre
Hi,
eine erste Hilfe könnte das Feature des Telefons 'Automatische Rufannahme' im Car-Kit Modus sein. Habe ich beinem S25 aktiviert, damit kann ich leben. Ich will ja nicht während der Fahrt fummeln, sondern nur angeruifen werden.