1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Plus, vermisste Features

Navi Plus, vermisste Features

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 9:26

Hallo, zusammen,

seit Donnerstag fahre ich meinen neuen Dicken. Es liegen Welten zwischen dem 4F und den 4B, unabhängig davon, dass ich mich an die MT und die ganzen Helferlein noch gewöhnen muss.

Allerdings bin ich vom Navi-System ein wenig enttäuscht. In meinem 4B hatte ich ein Becker-DIN-Schacht-Navi verbaut, das mehr sinnvolle oder liebgewonnene Features hatte. Ein wenig bin ich doch verwundert, dass die um Größenordnungen teurere Variante im 4F diese nicht hat. Oder habe ich sie noch nicht gefunden?

Zunächst das Positive, neben dem Display: Die Routen sind kreativer, d.h. sie hängen nicht mehr sturheil Hauptstraßen an. Sehr gefällt mir, dass bei Autobahnauffahrten bzw. -wechseln der Ortsname der neuen Richtung mit angesagt wird.

Als regelrecht schrecklich empfinde ich hingegen die Realisierung der Lautstärkenabsenkung. Während im alten System die momentane Lautstärke ein wenig abgesenkt wurde, und sich die Navidurchsagelautstärke damit an die aktuelle Musiklautstärke anpasste, wird nun die Naviduchsage mit einer festen Lautstärke durchgegeben, und auch die Entertainmentabsenkung ist fix.

Heute morgen hörte ich ein wenig lauter Musik. Dann haut die leise Durchsage, die am Vortag noch Sinn machte, richtig unangenehm rein. Man hört sie kaum, und die Übergänge zwischen Navi und Musik sind ätzend.

Hier würde ich mir das alte Verfahren wünschen, also Absenkung der aktuellen Lautstärke, und Navilautstärke passend zur eingestellen Musiklautstärke.

Als negativ empfinde ich auch, dass das Kartendisplay nachläuft. Während ich schon um die Kurve rum bin, zeigt es mich immer noch auf der Geradeausfahrt.

Beim alten System wurde auch die Restfahrzeit mit angezeigt. Gut, die kann ich ausrechnen, ich habe das Feature aber dennoch liebgewonnen.

Im alten System konnte ich zwischen 3 Frauen- und 3 Männerstimmen wählen. Geht das hier nicht? Ich habe nichts gefunden.

Im alten System konnte ich meine Geschwindigkeit anpassen, so dass ETA besser passte. Zur Zeit überhole ich ETA locker. Eine Einstellung von 90% stimmte seinerzeit fast haargenau mit meinem Fahrverhalten überein.

Im alten System gab es einen Überblick über die aktuell geroutete Strecke: Bereits zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch liebgewonnen...

Vielleicht kann man das in den Tiefen des Navis einstellen. Gefunden habe ich nichts :(

Grüße

Hüne

Ähnliche Themen
24 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Die Lautstärke kann man im Setup einstellen, ebenfalls noch ein paar andere Dinge.

Erst einmal in Ruhe das große dicke MMI-Handbuch durchlesen!

Die Sache mit der Entertainmentabsenkung und der Navilautstärke wurde mit der MMI-Version 2120 verändert.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten/WR

Die Lautstärke kann man im Setup einstellen, ebenfalls noch ein paar andere Dinge.

Erst einmal in Ruhe das große dicke MMI-Handbuch durchlesen!

Das Handbuch habe ich in wesentlichen Teilen durch. Was ich vermisse, ist eine relative Absenkung, d.h. Musik leise -> Navi leise, Musik laut -> Navi laut.

Was ich bisher gefunden habe, ist Navi und Hintergrund mit festen Lautstärken, unabhängig von der aktuell gehörten Lautstärke.

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Das Handbuch habe ich in wesentlichen Teilen durch. Was ich vermisse, ist eine relative Absenkung, d.h. Musik leise -> Navi leise, Musik laut -> Navi laut.

Was ich bisher gefunden habe, ist Navi und Hintergrund mit festen Lautstärken, unabhängig von der aktuell gehörten Lautstärke.

Das stimmt, das ist leider Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Das stimmt, das ist leider Stand der Technik.

*lach* Das kann Becker bei seinen DIN-Schacht-Geräten seit 3 Jahren besser. Daher wundert es mich, dass das bei dem DVD-System so miserabel gelöst ist.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, die Entertainmentabsenkung sehr hoch zu setzen. Wird dann die Musik sogar lauter, wenn die Navi-Durchsage kommt, oder ist es wirklich eine Maximallautstärke, d.h bei leiserer Musik passiert nichts?

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

*lach* Das kann Becker bei seinen DIN-Schacht-Geräten seit 3 Jahren besser. Daher wundert es mich, dass das bei dem DVD-System so miserabel gelöst ist.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, die Entertainmentabsenkung sehr hoch zu setzen. Wird dann die Musik sogar lauter, wenn die Navi-Durchsage kommt, oder ist es wirklich eine Maximallautstärke, d.h bei leiserer Musik passiert nichts?

Das ist eine Maximallautstärke; bei leiserer Musik passiert nichts.

Hmm... wenn ich die Entertainmentabsenkung recht laut stelle, und die Navidurchsage passend dazu, wird mich die Dame bei leiser Musik wohl eher anbrüllen, oder?

Was ist denn mit den anderen Punkten? Stimmenauswahl, Anpassung der eigenen Geschwindigkeit, das gibt es alle nicht? Schon erstaunlich...

Re: Navi Plus, vermisste Features

 

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Hier würde ich mir das alte Verfahren wünschen, also Absenkung der aktuellen Lautstärke, und Navilautstärke passend zur eingestellen Musiklautstärke.

Ich regle die Lautstärke immer während der Ansage. Das merkt er sich dann auch.

Zitat:

Im alten System konnte ich meine Geschwindigkeit anpassen, so dass ETA besser passte. Zur Zeit überhole ich ETA locker. Eine Einstellung von 90% stimmte seinerzeit fast haargenau mit meinem Fahrverhalten überein.

Das berechnet sich nun automatisch. Je länger Du fährst, desto genauer wird das System (weil immer mehr Vergleichswerte vorliegen).

Zitat:

Im alten System gab es einen Überblick über die aktuell geroutete Strecke: Bereits zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch liebgewonnen...

Schon im Bordcumputer (FIS) nachgeschaut? Dort gibt es 2 Speicher - einen für die aktuelle Strecke, einen für Gesamt.

Ansonsten viel Spass - leider bist Du nun auf eine Frauemstimme festgelegt. Aber monogam ist eh' besser ;)

am 28. Februar 2006 um 11:55

Hatte vorher auch ein Becker Trafik Pro HS im 4B. Es stimmt schon das da einige kleinigkeiten mehr drinnen waren. Viele davon hat sicher keiner genutzt. Das mit den verschiedenen Stimmen ist dort allerdings ab der 2005er CD auch nicht mehr vorhanden gewesen. Die Durchsagelautstärke ist im Becker für viele Situationen besser gelöst gewesen. Ich finde aber dass das im 4f auch ganz gut Funktioniert. Mir geht einzig das abbrechen der Navidurchsage ab.

Ich kann mich den Anmerkungen nur anschliessen. Zusätzlich noch ein paar Punkte die mich ziemlich stören:

- Wenn man auf der Fahrt ein Sonderziel will (zb Tankstelle oder nächster McDonalds) dann sucht das Navi Ziele im Umkreis. Gibt also auch Ziele an die hinter mir liegen oder 10km weg von der Autobahn. Viel sinnvoller wäre "Ziele entlang der Route" wählen zu können, die dann auch nicht die aktuelle Route ersetzen sondern als Zwischenziel dienen sollten.

- Wenn man eine Route mit Zwischenzielen hat zeigt das Navi nur die Ankunftszeit zum nächsten Zwischenziel an, ich habe nicht gefunden wie ich die gesamte Fahrtzeit sehen kann.

- Die Anzeige von Piktogrammen für Rastplätze, Tankstellen etc. ist ein regelrechter Witz. Damit etwas angezeigt wird muss man so weit rein zoomen dass die Karte fast schon wieder nutzlos ist. Z.B. Rastplätze an der Autobahn - die will ich sehen wenn ich den Zoom auf mehrere km habe. Das könnte man sicher einfach einstellen, zb. "sichtbar ja / nein / ab Zoomstufe"

Naja, sicher ist kein Navi perfekt und irgendjemand findet sich immer zum Nörgeln, aber das mit den Sonderzielen entlang der Route ist schon sehr ärgerlich und bei anderen (zb Volvo) schon seit Jahren ganz normal.

Grüße,

Tofu

am 28. Februar 2006 um 21:38

Wo wir gerade beim Sammeln sind...

Ein Killerfeature bei der Umkreissuche wäre aus meiner Sicht die Angabe und Sortierung der Ziele nach Strecken- statt Luftlinien-Entfernungen. Hatte es schon oft, dass das theoretisch nächste Ziel mit 0,5 Km Entfernung eine Fahrt von mehreren Km zur Folge hatte :\.

Warscheinlich sind die notwendigen Berechnungen für die heutige Technik noch etwas zu aufwendig. Toll wäre es aber schon... *träum*

am 1. März 2006 um 1:51

Das die Berechnungen zu umfangreich sind kann ich mir nicht vorstellen - das kann ja jedes PDA. Und kommt das Navi nicht auch von Becker??

am 1. März 2006 um 8:01

Könnt Ihr bestätigen, dass es im neuen Navi KEINE Restfahrzeit mehr gibt ? Das wäre ja echt der Hammer, eine meiner Lieblingsfunktionen beim 4B. "Wann kommst Du denn nach Hause...?" - "Mein Navi sagt, um 20:30 !" , und meistens hat er auch recht, zumindest auf der BAB.

Bye

SatHopper

Na klar zeigt es Dir die errechnete Ankunftszeit an, aber was willst Du noch mit einer "Restfahrzeit" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen