1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Navi Pro / Dynamische Routenplanung

Navi Pro / Dynamische Routenplanung

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 23:07

Hi Leute,

ich hab geplant mir einen Zafira Life zu kaufen und hab jetzt ein paar Fragen zum Multimedia Navi Pro.

Wie gut ist denn die vom System bereitgestellte dynamische Routenführung, oder anders gefragt, woher bekommt das System denn seine Stauinformationen? Sind das nur die TMC Infos oder kann man über Opel Connect auf bessere, aktuellere Infos (von TomTom) zugreifen?

Ja, ich weiß dass das System auch Apple CarPlay unterstützt, aber es gibt immer mal wieder Situationen in denen ich gerne auf das festeingebaute Navi zurückgreife. Außerdem kann Apple CarPlay wohl keine Navi Informationen ins HeadUp-Display einblenden.

Danke schon mal im Voraus

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir haben lange überlegt, überhaupt ein Navi zu nehmen. Dafür entschieden haben wir uns eigentlich nur, weils es im Park and Go Paket enthalten war und wir ggf. einen Nachteil beim Wiederverkauf erwarten würden, wenn keines verbaut ist. Leder und Panoramadach, elektrische Schiebetüren und allen Schnickschnack und dann die letzten 400 Euro einsparen. Sowas rächt sich im Wiederverkauf.

Dieselbe Frage zur dynamischen Routenführung (woher kommen die Echtzeitdaten) haben wir uns auch gestellt, aber im gesamten Netz nichts gefunden. Wir schließen uns der Fragestellung also an. Der Vorgänger von Opel Connect, also OnStar hatte aber auch keine brauchbaren Live-Daten

Ich verlass mich nicht drauf, so bin positiv überrascht wenns doch gut geht.

So wie es aussieht, kommen die Daten von Opel: "Live-Navigation1: Online-Verkehrsinformationen, Parkinformationen, Kraftstoffpreise, Wetter", "Routen- und Fahrtinformationen: Fahrtdetails, Fahrzeugposition & Weg zum Fahrzeug."

Quelle: https://www.opel.de/connect/uebersicht.html

Woher Opel die Daten bekommt, scheint ein Geheimnis zu sein.

Die Daten kommen von Tomtom, das die technische Basis der Navigationslösung liefert, sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Richtig, steht dann auch unten rechts im navi. Entweder TomTom, ohne Internet tmc. Ist bei allen gleich, Opel, Toyota, Peugeot und Citroën

am 13. Februar 2020 um 16:44

Also, ich habe mal einen kurzen Vergleich gemacht zwischen der Aktualität von Verkehrsdaten beim eingebauten Navi und denen, die Google maps zur Verfügung stehen und keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Staus und zähfliessenden Verkehr hat das eingebaute navi ebenso zuverlässig angezeigt. Natürlich nur mit aktiviertem live content der von Tomtom kommt. Dafür wird die Internetverbindung des angeschlossenen und verbundenen Mobiltelefons verwendet. Der zafira nutzt also NICHT die eingebaute Sim-karte dafür.

Ich finde das verbaute Navi ganz gut und habe bisher keinen gravierenden Nachteil gefunden. Menüführung finde ich im allgemeinen etwas umständlich beim zafira, aber da wird man sich daran gewöhnen. Einziger Nachteil des Navi : ich nutze normalerweise waze als Navigationslösung über AndroidAuto, die Verkehrsdaten kommen auch hier von Google, dafür gibt es aber noch die Möglichkeit der community Warnmeldungen abzusetzen. So sind die allermeisten Blitzer oder sonstige Gefahrenstellen meist schon in der Datenbank und beim fahren gibt es rechtzeitig einen entsprechenden Hinweis für den Fahrer.

Mein Vivaro nutzt sehr wohl seine eigene Datenverbindung ohne Smartphone dafür! Allerdings ist eine Registrierung und Aktivierung bei Opel connect erforderlich dann sind die Daten 3 Jahre lang kostenlos

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 22:43

Hi,

Zitat:

@cgs schrieb am 13. Februar 2020 um 17:44:08 Uhr:

...

Natürlich nur mit aktiviertem live content der von Tomtom kommt. Dafür wird die Internetverbindung des angeschlossenen und verbundenen Mobiltelefons verwendet.

...

Vielen Dank erst mal für die Info!

Ich fahre am Montag einen Zafira Live zur „finalen Probe“ und würde da gerne mal schauen wie gut diese Live-Daten sind.

Leider hab ich keine online-Beschreibung des Multimediasystems gefunden :-( Könntest du mir bitte nen Tipp geben welche Software dafür auf dem Smartphone installiert werden muss. Das kann ich dann schon vorab machen und kann mir dann vom Händler den Rest erklären lassen.

Danke

Peter

am 13. Februar 2020 um 23:42

Keine Software, lediglich mit dem Auto verbinden und Connect aktivieren. @firefighter: bist du dir sicher, dass livetraffic ohne verbundene Smartphone bei dir geht? Ich prüfe das gerne nochmal bei mir im zafira life, aber als ich das ganze eingerichtet hatte, musste das Smartphone verbunden sein, ohne das kein livetraffic, nur tmc.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 0:16

Also einfach nur ein Kabel ins iPhone und dann am USB-Port anschließen? Und das reicht aus damit das eingebaute Navi den Live-Traffic bekommt?

Krass!

Eigentlich müsste am Handy der Hotspot aktiviert werden, wenn man sich mit dem Multimediagerät verbindet. Die Internetverbindung läuft dann über Kabel oder Bluetooth, so jedenfalls beim Iphone.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 6:30

Hi LAuffreund,

Okay, jetzt wird’s etwas klarer.

Das Navi holt sich dann also seine Daten über den Hotspot des iPhones aus dem Internet. Ich vermute jetzt mal, dass man dazu nicht nur den Hotspot auf dem iPhone einrichten muss sondern dann auch folgerichtig irgendwo in den Tiefen der Navi-Menüs diesen Hotspot für die Internet-Connection einrichten muss.

Alternativ geht es, wie Firefighter geschrieben hat, auch über Opel-Connect mit der SIM-Karte des Navi. Das dürfte aber bei einer verlängerten Probefahrt etwas Overkill werden.

Danke

Peter

PS: schade, das Opel wohl alle Bedienungsanleitungen für den Zafira Live aus dem Netz genommen hat :-(

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 13. Februar 2020 um 23:43:11 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank erst mal für die Info!

Ich fahre am Montag einen Zafira Live zur „finalen Probe“ und würde da gerne mal schauen wie gut diese Live-Daten sind.

Leider hab ich keine online-Beschreibung des Multimediasystems gefunden :-( Könntest du mir bitte nen Tipp geben welche Software dafür auf dem Smartphone installiert werden muss. Das kann ich dann schon vorab machen und kann mir dann vom Händler den Rest erklären lassen.

Danke

Peter

Geh mal davon aus, dass du im Vorführwagen möglicherweise keine Live-Daten bekommst. Viele Händler aktivieren diese Dienst nämlich nicht für die Vorführwagen!

Ich denke schon das es Livedaten sind da auch in Innenstädten die keinen Bxx sind Daten angezeigt werden

Es sind die Livedaten von TomTom, die auch im Abo in der V-Klasse am Command System ankommen. TomTom Datenpool

Deine Antwort