1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Pro, Verkehrsinfo, BMW Assist, Neueste SW

Navi Pro, Verkehrsinfo, BMW Assist, Neueste SW

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:41

Noch einmal eine Frage zu Navi Pro:

Ich setzt testhalber BMW Assist ein.

Nebenbei: bin eher etwas enttäuscht. Neulich auf der Fahrt ins Büro meldet er mir einen fetten Stau auf der BAB 39 durch ein liegengebliebenes Fahrzeug und empfahl mir einen fetten Umweg über die Dörfer. Die Autobahn ist aber zu der Zeit kaum befahren, so dass ich dachte: das schaue ich mir an! Und...? Kein Stau, kaum ein Auto auf der Strasse und durch Missachtung der Umleitungsempf. satte 10 min gespart (bzw. nicht länger gebraucht).

So, nun aber die Frage: wenn ich auf das Warndreick in der linken Navigation gehe, sehe ich immer eine super lange Liste von Staus. Geschickterweise steht der Cursor offenbar in der Mitte der Liste. So muss ich erst einmal (unter Umständen lange) scrollen, um zu den Behinderungen zu gelangen, die in der Nähe sind und damit interessant sind.

Mache ich etwas falsch?

2. Frage: Bei Verkehrsbehinderungen nutzt das System offenbar von dem riesigen Bildschirm nur eine Zeile, was bei langen Namen von Autobahnabschnitten zu nicht mehr erkennbaren Infos führt. Wurde das in der zuletzt ausgeliefertem Version verbessert?

DANKE an das ausgezeichnete Forum

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 22:07

Re: Navi Pro, Verkehrsinfo, BMW Assist, Neueste SW

Zitat:

Original geschrieben von bu108

Nebenbei: bin eher etwas enttäuscht. Neulich auf der Fahrt ins Büro meldet er mir einen fetten Stau auf der BAB 39 durch ein liegengebliebenes Fahrzeug und empfahl mir einen fetten Umweg über die Dörfer. Die Autobahn ist aber zu der Zeit kaum befahren, so dass ich dachte: das schaue ich mir an! Und...? Kein Stau, kaum ein Auto auf der Strasse und durch Missachtung der Umleitungsempf. satte 10 min gespart (bzw. nicht länger gebraucht).

Kein Einzelfall, Stau da oder nicht, reiner Zufall. Oft genug fahre ich auch in Staus, die gar nicht angezeigt werden usw. Näheres im Thread "Navi Pro vergleichbar mit...? ". Schön, das ich nicht der Einzige bin dem das auffällt. ;-)

Zitat:

So, nun aber die Frage: wenn ich auf das Warndreick in der linken Navigation gehe, sehe ich immer eine super lange Liste von Staus. Geschickterweise steht der Cursor offenbar in der Mitte der Liste. So muss ich erst einmal (unter Umständen lange) scrollen, um zu den Behinderungen zu gelangen, die in der Nähe sind und damit interessant sind.

Mache ich etwas falsch?

Nein, das ist Stand der Technik, wie BMW so etwas ja gerne nennt, was ja für diverse Nicklichkeiten beim I-Drive angewendet werden kann. Bei der Entwicklung der Software waren ganz klar echte Könner und Durchblicker am Werk...

Zitat:

2. Frage: Bei Verkehrsbehinderungen nutzt das System offenbar von dem riesigen Bildschirm nur eine Zeile, was bei langen Namen von Autobahnabschnitten zu nicht mehr erkennbaren Infos führt. Wurde das in der zuletzt ausgeliefertem Version verbessert?

Definitiv: Nein! Eigentlich hat sich bisher bei keinem Update etwas fühl- oder sichtbares verändert (bisher 2).

Re: Re: Navi Pro, Verkehrsinfo, BMW Assist, Neueste SW

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Kein Einzelfall, Stau da oder nicht, reiner Zufall. Oft genug fahre ich auch in Staus, die gar nicht angezeigt werden usw. Näheres im Thread "Navi Pro vergleichbar mit...? ". Schön, das ich nicht der Einzige bin dem das auffällt. ;-)

Hi,

von "reinem Zufall" würde ich nicht sprechen. Man muss halt beachten, wie die Meldungen entstehen. Die gehen entweder über Staumelder (Personen) oder Sensoren rein. Bei Personen werden sie oft noch durch die Polizei verifiziert. In beiden Fällen gibt es jedenfalls Laufzeiten von 10-20min. bis eine Meldung dann wirklich ausgestrahlt und empfangen wird.

Wenn man da jetzt beachtet, wie dynamisch sich Staus verhalten (ein 2-3 km Stau kann sich da schon ein paar mal gebildet oder aufgelöst haben), dann ist es nicht verwunderlich, das die Angaben von TMC und VI+ nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Ich habe TMC immer als "Hinweis" empfunden, aber meine Umfahrungs-Entscheidung vom aktuellen Verkehrsaufkommen abhängig gemacht (stockender Verkehr wird sowieso nicht umfahren). Generell halte ich deshalb auch nichts von dynamischer Routenplanung. Ich will die kürzeste/schnellste Strecke geplant haben, und dann ggf. lokal (bei der letzten möglichen Abfahrt) umfahren. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Und TMC hat mich oft genug im letzten Moment darauf hingewiesen.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:27

Hmm. Ich bin am WE nach Berlin gefahren und mit 220 durch einen angezeigten Stau gerauscht :)

Ich werde Assist wohl wieder abbestellen. Sie werben ja mit erheblich aktuelleren Verkehrsinfos. Ich habe es jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit erlebt, dass mir das System einen Stau anzeigt, den es nicht gibt.

Der Nutzen ist also sehr begrenzt für 175 EUR / Jahr.

am 17. Oktober 2005 um 11:33

Zitat:

Ich habe es jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit erlebt, dass mir das System einen Stau anzeigt, den es nicht gibt.

Beschwer Dich doch mal bei BMW. Vielleicht koennen die bei Ihrer Datenquelle auf bessere Daten pochen. Den BMW wird die Stauinfos nicht selbst ermitteln sondern wohl nur weiterleiten.

BTW.: Weiss einer, wo sich BMW die Daten besorgt? Ausserdem waere es doch mal ne nette Funktion, wenn der Wagen ueber Assist an BMW meldet, wenn man mit >x km/h durch einen angeblichen Stau faehrt. Damit koennte der vielleicht schneller als aufgeloest aus den Meldungen genommen werden.

am 17. Oktober 2005 um 19:00

Beschweren könnt ihr vergessen, ich hab es auch aufgegeben aber mal sehen, die Masse machts vielleicht.

Es gibt meines wissens zwei Datenquellen, das wären diese kleinen Sensoren an Autobahnbrücken (Betreiber vergessen) und der Wagen sendet optional ein anonymes Sigal an BMW.

Fakt ist aber, das dies anscheinend nicht ausreicht. Mein Rekord liegt bei 3 Phantomstaus und einer echten (natürlich) nicht angezeigen Stockung auf 400km AB. Heute war es nur ein Phantomstau aber ich habe im Schnitt so 2-3 Falschmeldungen pro Woche und ich stehe z.Z. wirklich wesentlich seltener im Stau.

Mehr als einmal hat mich das System sogar verarscht, vor drei Wochen wurde ein 9km Stau angekündigt (auch im Radio). Kaum war ich von der Autobahn runter war er weg, also wieder drauf und zack war er wieder da. :-(

Seitdem habe ich mir geschworen nur noch auf das zu hören was das Radio sagt und Assist abzubestellen, wenigstens hat das bislang nichts gekostet und das soll auch so bleiben.

Leute... diese Staumeldungen werden sich auch in absehbarer Zeit kaum verbessern. Staus sind etwas extrem dynamisches und lösen sich oft genauso schnell auf, wie sie sich gebildet haben.

Es ist doch mit den normalen Radiodurchsagen das selbe. Man kann sich nicht 100% drauf verlassen.

Übrigens sind so ziemlich alle Navigationssysteme von dem selben Problem betroffen. Beispielsweise Tomtom. Die benutzen auch kein TMC, sondern genau wie BMW den Anbieter, der die Daten über die Sensoren einholt. Auch hier stimmen die Meldungen oft nicht (mehr). Schaut Euch einfach in entsprechenden Foren mal um.

Das Thema steckt einfach noch in den Kinderschuhen!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 7:31

@espique: Das stimmt wohl... dennoch: BMW wirbt bei Assist mit gegenüber dem Radio deutlich besseren Meldungen, was einfach nicht zu stimmen scheint. Mir geht es um 175 EUR im Jahr, von denen ich mir insbesondere bessere Möglichkeiten der Verkehrsinfos versprochen habe. Für mich ist es nicht so wichtig dort anzurufen und mir ein Ziel eintippen zu lassen.

Ich würde es abbestellen und das Geld sparen. Denn wenn BMW keine Wunder vollbracht hat, werden die Meldungen ihres Systems keinen Deut besser sein, als die andere Anbieter (derer es sowieso nur zwei gibt, der Rest ist TMC).

Deine Antwort