Navi Pro: Verkehrsmeldungen in Listendarstellung
Hallo zusammen,
in meinem ziemlich neuen (EZ 7/05) 525dA touring habe ich nun erstmals das Navi Pro. Verkehrsmeldungen werden in der Karte angezeigt und auch in Listenform. Wenn man auf die Liste umschaltet sieht man die Meldungen geordnet nach der Entfernung zum aktuellen Standort. Wenn es mehr Meldungen sind als in die direkt sichtbare Liste passen, zeigen kleine weiße Dreiecke an, dass man noch weiter nach oben oder unten blättern kann (so wie sonst auch in anderen Listen).
Hier ist mein Problem: Oft zeigt ein Dreieck nach oben an, dass noch "nähere" Verkehrsmeldungen vorliegen (die in der Karte auch gezeigt werden), aber mann kann den i-drive nicht "höher" drehen, er blockiert einfach und lässt sich nicht weiter als die oberste sichtbare Meldung drehen.
Mache ich da einen Bedienungsfehler oder kennt jemand dieses problem?
Gruß
Michael S.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
ist bei mir genauso, seit ich mal eine SW-Version bekomme habe, in der jemand das force feedback beim Scrollen aktiviert hat. Ich nehme an, es handelt sich um einen Programmfehler. Passiert sowohl oben und unten.
Hi,
ich würde eine Mail an die Kundenbetreuung@bmw.de schicken und das Problem ansprechen.
Gruss
Volkmar
Hallo,
auch ich habe dieses Problem. Ist etwas nervig, zumal mir auch die Anzeige, ob es einen Stau in 624 km gibt, relativ wenig nützt. Abgesehen davon, dass er oft gar nicht auf meiner Strecke liegt, werde ich ihn kaum noch vorfinden, sollte ich dahin fahren.
Venceremos
Ostsee
Hallo zusammen,
ich war dann heute morgen beim "Freundlichen" (das war er wirklich). Es hat sich herausgestellt, dass man den i-drive einfach stärker drehen muss um aus der Liste herauszudrehen. Und dann geht es auch. Wenn man dann wirklich am Ende der Liste ist, wird der Drehwiderstand so hoch, dass man ihn nicht überwinden kann. Funktioniert jetzt zwar, finde ich aber komisch, warum wird am Ende der sichtbaren Liste der Drehwiderstand so hoch? Bei anderen Listen ist das ja auch nicht der Fall.
Und noch was: Nach Abschalten der Zündung werden offenbar alle Verkehrsmeldungen gelöscht. Sie laufen erst nach dem Einschalten der Zündung nach und nach wieder ein. Sollte das System denn nicht eigentlich auch bei ausgeschalteter Zündung die Meldungen behalten und sogar laufend aktualisieren (wenn Empfang ist), damit man beim losfahren sofort informiert ist?
Gruß Michael S.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Schulze
Und noch was: Nach Abschalten der Zündung werden offenbar alle Verkehrsmeldungen gelöscht. Sie laufen erst nach dem Einschalten der Zündung nach und nach wieder ein. Sollte das System denn nicht eigentlich auch bei ausgeschalteter Zündung die Meldungen behalten und sogar laufend aktualisieren (wenn Empfang ist), damit man beim losfahren sofort informiert ist?
Hi,
das ist bei meinem VDO Dayton auch so. Ich habe mal angeregt, doch die Meldungen mit einem "Eingangszeitstempel" zu versehen, und diesen bei erneutem eintreffen der Meldung zu aktualisieren. Zu alte Meldungen werden dann gelöscht. So bräuchte man nicht alle Meldungen verwerfen (aus Gefahr, sie 5 Stunden später zu verwerten).
Ein permanenter Empfang erfordert auch ein permanent eingeschalteten Empfänger und Rechner = Stromverbrauch. Das willst du wohl nur, bis der Wagen das erste mal nicht mehr anspringt. Schön wäre hier z.B. eine optionale Kopplung an die Standheizung oder Lüftung nach dem Motto: "aha, man will bald losfahren".
Gruss
Volkmar
Wenn ich nicht irre werden in meinem Standard Navi die Staus nach BAB sortiert, also A1, A2, A3 etc. unabhängig davon ob ich mich überhaupt routen lasse.
das war mal so.
nach einigen updates ist es jetzt wie oben beschrieben nach Entfernungen sortiert. Sortiert nach BAB fand ich besser da ich nur auf einigen BAB´s ständig fahre und so die ganze Strecke überblicken konnte. Jetzt muss das Navi an sein um nur für die Strecke Meldungen zu selektieren. Ansonsten hat man auch noch die Stau´s hinter sich in der Anzeige. Toll
Nun ja wir haben ja schon mit einigem bei BMW gelernt zu leben.
Windelbomber
Da bin ich froh das ich der Updaterei entsagt habe.
Hi,
ich finde eine Sortierung nach Entfernung recht praktisch. Nach AB fände ich's unübersichtlich.
Ist wohl Geschmackssache....
Gruss
Volkmar
Also ich finde in meinem Navi Prof zwei Sachen merkwürdig:
1. Wenn ich auf die Verkehrsmeldungen gehe, steht der Cursoer irgendwo in der Mitte der Liste (bei einem Stau in 624km Entferunung, wie ein Vorredner gesagt hat) und ich habe Wochen gebraucht, zu realisieren, das ich für die wichtigen Meldungen erst nach oben scrollen muß ! Irgendwie sollte das System doch die relevanten und auf der Strecke liegenden Meldungen oder die in kürzester Entfernung zuerst anzeigen und nicht in die Mitte der Liste springen, oder ?
2. Wenn ich eine Meldung in der Liste habe, kann ich sie oft nicht entziffern, weil der interessante Teil nicht mehr auf den Bildschirm passt. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich die Meldung dann mittels iDrive anklicke.
Mache ich da was falsch ?
Gruß
gadget
@Gadget
Moin, entweder machen wir beide das Gleiche falsch, oder "Du bist nicht allein"!!!
Ich bin sogar der Meinung, das es bei früheren SW-Versionen so war, das man immer automatisch zu der, für die gewählte Route zutreffenden Verkehrsmeldung kam und diese dann auch nach Druck auf den Controller "erweitern" konnte. IMHO stand dann da so etwas wie "Baustelle, einspurige Verkehrführung" usw...
Ich werds mal mit auf die Liste für den setzen..
Blockade im iDrive
Hallo zusammen,
die Blockade im iDrive kenne ich auch. Neben den Verkehrsinfos tritt das Problem u. a. auch bei Sonderzielen auf. Die Folge ist, dass bspw. nur wenige Restaurants angezeigt werden können. Eine vernünftige Steuerung über den iDrive ist kaum möglich, auch nicht wenn man ihn mit "viel Kraft" über den Widerstand hinaus dreht.
Mein Wagen wurde am 29.07. vom Werk ausgeliefert, sollte also die letzte SW-Version haben, oder???
Bis auf die ersten sehr hohen Verbrauchswerte (525 dA touring, 9-11l) zufrieden
Grüsse, flissi
also... als ich den wagen 11.03 bekam (Modell 06/03) war die Liste sortiert nach Autobahnen, aufsteigend. Also A3 vor A7 usw. Die sortierung nach entfernung kam erst mit dem update und das finde ich persönlich nervig.
Euire Meinung?
Im übrigen soll laut Umfrage den eisten Fahrern egal sein, auf welcher bahn sie sind, sie können mit der info des verkehrsrundfunks "stau auf der A7 hannover richtung hamburg" nix anfangen... wenns so wäre, oh je, dann wundert mich nix mehr...
gruß
der
zp