ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi-Problem im Astra Tourer

Navi-Problem im Astra Tourer

Opel Astra K
Themenstarteram 1. September 2023 um 12:21

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein navi Probleme mit den Staus und deren Bewältigung hat.

zum einen gibt es die Wahlmöglichkeit "Verwenden", dann "Ereignis umfahren" und "Stau umfahren".

ich kann nur keinen Unterschied feststellen, egal was ich wähle oder mit "Abschliessen" beende, das Resultat ist immer dasselbe.

Das navi führ mich mitten in den Stau.

kürzlich meldete es auf meinem Heimweg von der Arbeit total 178 Minuten Stauzeit. in der Zeit kann ich bequem nach Hause zu Fuss "joggen".

eine Ausweichroute über die normalen Strassen wollte das Navi nicht kennen, nur mitten durch den Stau.

am Wochenende nun fuhr ich auf der A5 südwärts und das Navi meldete kurz bevor ich bei der Raststätte Bruchsal war einen kurzen Stau mit wenig Zeitverlust zwischen Raststaätte Bruchsal und Ausfahrt Bruchsal. mit der Möglichkeit "Ereinigs umfahren", was ich auch wählte.

Weshalb meldet das Navi überhaupt eine Ausweismöglichkeit wenn es da gar keine gibt? wer keine Flügel am Auto hat muss auf der STrasse bleiben, nur weiss es das Navi offenbar nicht.

in der Werkstatt haben die versucht den Fehler zu finden, haben eine Testfahrt in den Nachbarort gemacht und sind absichtlich falsch abgebogen. Resultat der Testfahrt: das Navi hat sich zuverlässig und perfekt eine neue Route gewählt. nur hat es keinen interessiert dass das Problem bei Staumeldungen auf der Autobahn besteht.

Fazit: dumme Ausreden suchen um keinen Garantiefall übernehmen zu müssen.

Vorschlag der Werkstatt: Navi mit Mobiltelefon verbinden und alle Probleme sind Schnee von gestern.

bedingt auf alle Fälle ein teureres Telefonabo und wohl auch ein leistungsfähigeres Telefon wie mein altes ist.

Wer kennt das Problem mit den Staus und den unmöglichen Reaktionen des Navis auch?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fangen wir mal ganz vorne an:

VFL oder FL?

Welches Navi ist verbaut?

Zitat:

@PeterleMeier

...... dass mein navi Probleme mit den Staus und deren Bewältigung ....

Das Navi hat sicherlich keine Probleme mit der Staubewältigung.

Da wir keine KI sind und für eine neue und zukünftige Volksverblödung verantwortlich sein werden folgendes:

Angabe Fahrzeugalter

Angabe Navityp

Angabe TMC oder Live (ergibt sich aus Navityp)

Angabe Kartenalter/Update/Datenstand

PS Für deine Neuanmeldung hilfsweise gleich noch das Profil mit Fahrzeugdaten füllen. ;)

Themenstarteram 2. September 2023 um 17:31

Astra K Kombi Baujahr 2018 ca. Sept.

das grosse Navi mit einem Mehrpreis von über 1000.00

Navi gemäss Foto

Navi-astra-k-s-l1200

Garantiefall .........bei Baujahr 2018 wird das nichts mehr.

@Lifeforce

Könnte bei Flexcare durchaus ein Garantiefall sein.

@PeterleMeier

Zweite Meinung bei einem anderen FOH ist keine Option?

Ja,wenn er die Flexcare hat.

Der Fehler müsste aber erst mal nachvollziehbar sein.

Themenstarteram 2. September 2023 um 21:14

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 2. September 2023 um 20:12:07 Uhr:

Garantiefall .........bei Baujahr 2018 wird das nichts mehr.

Themenstarteram 2. September 2023 um 21:17

mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre läuft die noch bis Nov. 2023 oder 200'000 km

weiss nicht ob Flexcare heisst

FOH?

Flexcare ist aber auf bestimmte Dinge begrenzt (Software ist ausgeschloßen) und ob ein Navigationssystem ohne Livenavigation in der Lage ist, einen Stau automatisch zu umfahren weiß ich nicht. Vielleicht mußt du mal ganz mutig vor dem angekündigten Stau die Autobahn verlassen und schauen wie es dich leitet.

Dein Auto verfügt über TMC bzw TMC-Pro (Verkehrsmeldungen aus dem Rundfunk), das Navi nennt sich IL900 und dein Kartenmaterial vom Navi wird aus dem Jahr 2016 sein, es gibt ein update von 2019 mit Kartenmaterialaus dem Jahr 2018.

Für Google Maps benötigst du nicht viele Mobildaten, die Karte selbst kannst du daheim mit WLAN laden (aktualisiert sich automatisch alle paar Wochen im WLAN) und nur die Livedaten werden geladen (wenige bytes). Auch dein Handy braucht nicht viel, selbst ein 10 Jahre altes Gerät sollte damit klarkommen.

Zitat:

@PeterleMeier schrieb am 2. September 2023 um 23:17:32 Uhr:

mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre läuft die noch bis Nov. 2023 oder 200'000 km

weiss nicht ob Flexcare heisst

Das geht aber aus Deinen Garantieunterlagen zweifelsfrei hervor.

Zitat:

FOH?

Freundlicher Opel-Händler

Das Kartenmaterial im IL900 ist maximal von 2017, TMC pro ist veraltet. Das wird den FOH kaum interessieren, zumal er den Fehler nicht wirklich nachstellen kann. Er wird ja kaum tagelang bis zu einem Stau warten und vorher noch ausrechnen, ob es eine sinnvolle Umfahrung gibt (die es oft nicht gibt). Ich würde in deinem Fall einfach mal die Sicherung vom Radio für eine Weile ziehen oder die Batterie abklemmen, falls irgendein System hängen sollte. Bringt das nichts würde ich damit leben. Android Auto/Carplay ist da sowieso die bessere Alternative und braucht mit Offlinekarten auch kaum Datenvolumen. Wenn das immer noch zu viel ist: OSMand+. Das geht auch komplett offline.

Zitat:

@MTGL

Das Kartenmaterial im IL900 ist maximal von 2017, TMC pro ist veraltet.

TMC-Pro ist ein kostenpflichtiger Dienst und wie bei TMC setzt das System den ausgewählten FM-Empfang eines Senders mit der definitiven Unterstützung der Übertragung der TMC-Daten voraus. Das wird häufig nicht beachtet. Bei DAB-Radio wird das System nicht unterstützt, dort nennt sich das anders, das ist bei NaviPro enthalten.

Also unser 2017 hat TMC-Pro und auch Daten von DAB. TMC-Pro ist zwar kostenpflichtig davon bekommt aber der Kunde nicht wirklich mit da die Lizenzgebühr ja schon im Neuwagenpreis bezahlt wurde.

Das ist hier aber letztendlich nicht hilfreich.

Wenn Staudaten vorhanden sind, woher auch immer, sollten diese nach Möglichkeit auch beachtet werden.

Da wir das IL900 aber nur wegen der Flosse dem Zoll Display und dem farbigen Display im Tacho genommen haben kann ich nicht viel dazu sagen.

Wir bekommen ab und an mal eine Meldung Stau vor Ihnen und sowas aber nutzen tun wir diese Infos nicht.

Wir nutzen TomTom und selten auch mal Maps über AndroidAuto.

Themenstarteram 3. September 2023 um 14:28

ich hatte im Auto davor auch ein TomTom aber das hat dann altershalber nicht mehr so gut funktioniert und der Akku war wohl auch kurz vor dem Ende

also soweit ich weiss kommen die Staumeldungen irgendwie ins Navi rein und das Navi entscheidet dann ob es eine Umfahrung empfiehlt oder nicht. aber wenn es eine empfhiehlt sollte die auch machbar sein. eine Umfahgung vorschlagen wie bei mir vor der Rasttätte Buchsal wo die erste Möglichkeit die Autobahn zu verlassen erst die Ausfahrt Bruchsal ist welche auch erst nach dem Stau kommt ist völliger Schrott.

in der Werkstatt wollte und konnte mir auch keinen den Unterschied zwischen "verwenden" "stau umfahren" und Erignis umfahren" erkären. die haben alle nur drauf gedrängt dass ich über die schnittstelle ein telefon anschliesse und damit fahren soll

für mich eine Bankrotterklärung der Werkstatt und diese Firma ist eine der grössen Opel Händler im Land. und sonst schieben die den schwarzen Peter auf Stellantis ab. geht ja so einfach un der Kunde ist das A-Loch dann welche viel für das Gerät bezahlt hat und kaum was davon hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen