ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Navi Probleme - meidet Autobahnen

Navi Probleme - meidet Autobahnen

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:01

Hallo, in meinem g21 aus 2021 mit aktuellsten navi Release habe ich aktuell das Problem dass Autobahnen gemieden werden obwohl schnellste Route eingestellt ist und keine Vermeidung von mautpflichtigen Straßen etc. aktiv ist.

Gerade heute hatte ich wieder das Phänomen, tritt nicht oft auf aber immer wieder. Google Maps hat mir da bis jetzt dann die Lösung geboten aber das kann’s auf Dauer ja nicht sein.

Hat wer Ideen oder ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mach mal ein Foto von deinen Routeneinstellungen.

Und das Beispiel auf welcher Strecke das passiert ist, würde mich auch interessieren.

Das Navi macht was es will und ist in letzter Zeit oft nicht ernstzunehmen.

Was mir in den letzten Wochen für krude Routen vorgeschlagen wurden ist unglaublich - wenn man sich da nicht auskennt ist man doppelt so lang unterwegs…

Wenn mir Routen und Zeitangaben komisch vorkommen check ich auch mit Maps gegen und krieg oft komplett andere Angaben. Ich hab das Gefühl das ist seit der Navi Umstellung mit einem der letzten Upgrades so, da kann man nur hoffen das wird besser mit der Zeit…

Habe letzte Woche ebenfalls ein seltsames Erlebnis gehabt im Schwarzwald, keine Autobahn. Das Navi lief mit, obwohl ich die Strecke kannte. Habe dann eine andere Teilroute genommen, da ich mich auskannte, ich Bock drauf hatte und sie mir auch paar Minuten kürzer vorkommt. Fast 5 Minuten hat mich das Navi zur Umkehr aufgefordert , bis es dann auf die neue Route umschwenkte. Und Schwups, plötzlich ca. 10 Minuten frühere Ankunftszeit angezeigt.

Das verstehe, wer will. Aber Montag letzte Woche war evtl. der Wurm im System. Navi ist auf schnellste Route eingestellt.

Also bei mir (ich bin schon alt) ist das Navi das, was früher die Karte oder der Autoatlas war ...

Und die Karte oder den Autoatlas habe ich nie bemüht, wenn ich irgendwo unterwegs war, wo ich mich auskannte, sondern nur da, wo ich mich eben nicht auskannte.

Und so halte ich das heutzutage mit dem Navi ebenso ...

Aus diesem Grund würde ich gar nicht merken, wenn mir das Navi eine Route anbietet, die vielleicht - sagen wir mal: suboptimal - wäre.

Nur, wenn es mich überhaupt nicht ans Ziel brächte, würde ich das bemerken und das fände ich dann auch nicht gut.

Also, vielleicht mal wieder selbst navigieren, wenigstens die, die noch selbst fahren und auch in der Lage sind, den Abstand zum Vordermann und zu einem auf der Autobahn neben einem fahrenden selbst in eigener Verantwortung einzuhalten und nicht wirklich alles auf die Assistenzsysteme abschieben ....

@Don_Blech

Da hast du grundsätzlich Recht. Navi anzustellen, obwohl man sich auskennt, erscheint fragwürdig. Aber du weißt schon, dass man nur so Staus, Störungen oder gar Sperrungen auf der längeren Route mitgeteilt bekommt. Undvdann ist es auf einer mehrstündigen Fahrt nicht mehr egal.

Ich bin nicht sicher, allerdings benutze bzw. habe ich kein RTTI, sondern lediglich TMC.

Ich gehe davon aus, dass ich da Staus und Sperrungen genau so zuverlässig aus dem Verkehrsfunk im Radio bekomme, wie ich das über das Navi bekommen könnte?

Mitm Hybrid "muss" ich oft mitm Navi fahren damit die Energie optimal eingeteilt wird.

Auch so ist das Navi mit RTTI und in Verbindung mit dem HUD schon sehr hilfreich und komfortabel, will ich nicht mehr missen.

Mein Problem ist, dass ich dem Navi langsam nicht mehr traue. Erinnert mich an nen Spruch von meinen Eltern früher: wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er gleich die Wahrheit spricht ;)

Zitat:

@Hanuse schrieb am 17. Dezember 2021 um 20:57:45 Uhr:

Mitm Hybrid "muss" ich oft mitm Navi fahren damit die Energie optimal eingeteilt wird.

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Energie optimal eingeteilt werden kann, wenn das Navi eine suboptimale Route vorschlägt, und ja dann wahrscheinlich auch erwartet, dass Du diese Route fährst, und der Rest der Software daraufhin den Energieeinsatz 'optimiert'.

Das Navi schaltet ja um sobald es merkt das ich ne andere Route fahr als vorgeschlagen, dann wird das neu berechnet und er weiß wieviel elektr. Energie er vorhalten oder ggf. erzeugen muss um optimal ans Ziel zu kommen.

Das klappt auch wirklich super aufn Punkt…

Kann ich bestätigen.

Das klappt meistens so gut das ich immer wieder überrascht, nein, begeistert bin. Der Wagen schafft das ziemlich genau am Zielort anzukommen und noch 1 km restreichweite zu haben.

Zum Navi, ja manches mal kommen schon kuriose Routen zum Vorschein. Allerdings ist das deutlich besser als das vorherige COMAND im Mercedes. Da kamen Umwege von 3 Stunden und 150 km raus, wenn ein Stau mit 10 Minuten Zeitverlust prognostiziert wurde. Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit dem navi. Langsam hab ich vertrauen in das Teil.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:54:37 Uhr:

Ich bin nicht sicher, allerdings benutze bzw. habe ich kein RTTI, sondern lediglich TMC.

Ich gehe davon aus, dass ich da Staus und Sperrungen genau so zuverlässig aus dem Verkehrsfunk im Radio bekomme, wie ich das über das Navi bekommen könnte?

Falsche Annahme…

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:54:37 Uhr:

Ich bin nicht sicher, allerdings benutze bzw. habe ich kein RTTI, sondern lediglich TMC.

Ich gehe davon aus, dass ich da Staus und Sperrungen genau so zuverlässig aus dem Verkehrsfunk im Radio bekomme, wie ich das über das Navi bekommen könnte?

Nicht mal im entferntesten ist das so. Die Infos mittels TMC sind nur dann passend wenn sich schon 10km angestaut haben weil es egal ist wenn die nur 5km melden

Ganz häufig hörst du den Satz alle Staus ab 3km...

 

Auf meiner täglichen Arbeitsweg nach Hause habe ich die Möglichkeit von der A7 über die A49 oder A44 zu fahren beide sind aufgrund von Baustellen immer mehr oder weniger voll. Kam oft genug vor dass ich aus welchem Gründen auch immer ohne Navi heim gefahren bin und prompt mal 20 Minuten im Stop and Go stand. Mit dem Navi minimiere ich mitteis RTTI perfekt meine Verlustzeiten.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:31:44 Uhr:

Das Navi schaltet ja um sobald es merkt das ich ne andere Route fahr als vorgeschlagen, dann wird das neu berechnet und er weiß wieviel elektr. Energie er vorhalten oder ggf. erzeugen muss um optimal ans Ziel zu kommen.

Das klappt auch wirklich super aufn Punkt…

Mhm, ich habs immer noch nicht ...

nehmen wir mal an, das Navi will in 10km eine andere Route fahren, als Du. Auch die Energiekalkulation für die 10km vom aktuellen Standort bis zu diesem Punkt, an dem Du Dir mit dem Navi nicht einig bist, beruht ja auf der vom Navi angenommenen Gesamtstrecke, die aber ab dem Punkt in 10km nicht mehr stimmt. Demnach kann auf den folgenden 10km die Energie schon nicht korrekt eingeteilt werden.

Das kann natürlich schon mal Ungenauigkeiten geben aber das "rüttelt" sich dann wieder ein.

Das Verhältnis langsame Strecken in der Stadt (bevorzugt elektrisch) und schnellere Strecken (ggf. Verbrenner, mit Rekuperation wenn nötig) ist auf meinen Stamm-Strecken meist ähnlich, da schaltet er dann halt z.B. auf der Bundesstraße etwas früher auf elektrisch um wenn er merkt er hat noch genug im Akku bis zum Ziel.

Bei mir war jedenfalls bisher max. 1 km Restreichweite am Ziel, meistens passt es genau auf - - - Reichweite in der TG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Navi Probleme - meidet Autobahnen