ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Prof. Bildschirm ausschalten, geht das?

Navi Prof. Bildschirm ausschalten, geht das?

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:32

Hallo,

eine simple Frage. Kann man den Bildschirm "richtig" abschalten. Ich meine nicht die eine Option "Bildschirm aus" in der der Bildschim eingeschaltet bleibt, aber nur ein Schwarzes Bild zeigt. Wäre schade wenn ich für Fahrten in der Nacht, in denen mich das leuchten nervt, ein Handtuch kaufen und mitführen muss :(

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

...

- Die Helligkeit wird entsprechend den Umgebungsbedingungen (Tag/Nacht...) automatisch geregelt.

- Über einen Offset lässt sich die Bildschirmhelligkeit zusätzlich den persönlichen Wünschen anpassen.

Kann mir keine bessere Lösung vorstellen.

Naja, "automatisch" passiert da nicht so viel ausser etwas Helligkeitsanpassung und das hilft nicht wirklich (siehe unten) - gleiches gilt für die manuelle Anpassung.

Und von wegen "bessere Lösung" - schau mal die Lösungen bei der Konkurrenz an. Insbesondere wird da der Kontrast der Darstellung durch ein anderes Farbschema viel besser für Fahrten in der Dunkelheit angepasst.

Bei dem Standardschema im BMW (was ja auch OK ist für den Tag) sind viel zu viele helle Flächen und diese sind sogar eher die unwichtigen Bereiche (Wald & Wiese).

Bei einen "Nachtschema" sollte es genau umgekehrt sein, d.h. die Straßenfarben heller als die dann dunklen Flächenfarben. Dadurch gibt dann eben keine hellen "Blendflächen" mehr.

Aber das ist ja wohl alles nicht das Problem des Threaderstellers, er will ja alles aus haben - eine Idee: gibt es vielleicht eine Art "Tönungsfolie" die man auf den Bildschirm aufbringen kann und die den "fast schwarzen" Bildschirm etwas erträglicher macht?

Problem ist, dass die Software offensichtlich nicht das Backlight des LCDs ausschaltet - was aber eigentlich kein Problem hätte sein sollen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roughelement

Hallo,

 

eine simple Frage. Kann man den Bildschirm "richtig" abschalten. Ich meine nicht die eine Option "Bildschirm aus" in der der Bildschim eingeschaltet bleibt, aber nur ein Schwarzes Bild zeigt. Wäre schade wenn ich für Fahrten in der Nacht, in denen mich das leuchten nervt, ein Handtuch kaufen und mitführen muss :(

 

Viele Grüße

Das hätte man sich vorm Kauf überlegen müssen, mich nervt es nicht bei dem Auto und hat es auch noch bei keinem andern.

 

Handtuch kann man immer brauchen ;-)))))))))))))))

am 15. April 2008 um 14:11

Naja, mich nervt es schon, dass es keinen Nachtmodus gibt (oder habe ich da irgendwo etwas übersehen?) - bei allen bisherigen Festeinbaunavis (Volvo, Audi) die ich vorher hatte ging dieses bei Dunkelheit automatisch in einen blendfreien Modus.

Ich behelfe mir damit die Helligkeit auf das Minimum herunter zu drehen, das ist für mich ganz OK, aber nervt trotzdem es immer per Hand machen zu müssen...

am 15. April 2008 um 16:00

Controller drücken-

Menüleiste- "Infoquellen-Einstellungen-Bildschirm aus", auf Bildschirm aus-

Drücken- und Bildschirm ist aus

Gruss, Ralf

Damit ist er aus!

Aber nicht wie bei AUDI im Nachtmodus.

am 15. April 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Damit ist er aus!

Aber nicht wie bei AUDI im Nachtmodus.

Die Frage war ja, wie der Bildschirm ausgestellt werden kann.

Bildschirmhelligkeit lässt sich auch gesondert einstellen und steuert dann die Helligkeit nach der Umgebungslichtstärke.

(aber der Audi ist natürlich auch toll)

Ralf

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Damit ist er aus!

Aber nicht wie bei AUDI im Nachtmodus.

Die Frage war ja, wie der Bildschirm ausgestellt werden kann.

Bildschirmhelligkeit lässt sich auch gesondert einstellen und steuert dann die Helligkeit nach der Umgebungslichtstärke.

(aber der Audi ist natürlich auch toll)

Ralf

Hallo Ralf,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich habe geschrieben das ich genau diese Option kenne und nicht meine. Der Bildschirm ist nämlich nicht aus, sondern Zeigt nur ein schwarzes Bild, was immer noch ein leichtes Leuchten zeigt ;) Leider bestätigt sich meine Vermutung, dass ein Handtuch her muss. Oder ich lass mir eine "BMW-mach-navi-ganz-aus-plastik-blende" bauen. Wäre die Marktlücke und bestimmt ein Renner bei eBay :)

Vielen dank für eure Infos :)

Der Bildschirm lässt sich nicht ausschalten, zumindest nicht ab Werk.

Die Helligkeit hat mich auch sehr genervt, da der Bildschirm nachts doch sehr stark blendet.

So habe ich es gelöst:

Im Punkt Menü den Punkt Bildschirm Offset (oder so) wählen, danach die Helligkeit runterdrehen (bei mir habe ich es auf 3 Striche reduziert). Danach ist der Bildschirm bei Dunkelheit wesentlich dunkler, bei Helligkeit bleibt dieser Aber hell. Ausschalten lässt sich das alles somit zwar nicht, aber als störend kann ich das ebenfalls nicht mehr bezeichnen.

Von einer anderen Möglichkeit habe ich leider nur gehört, demnach lässt sich ein Zusatzmodul anschliessen, womit man den Bildschirm komplett ausschalten kann. Diese Modifikation soll aber nicht ganz billig sein und lohnt sich nur beim gleichzeitigen Einbau von DVD Spieler, Zusatzmonitor o.ä...

LG

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Der Bildschirm lässt sich nicht ausschalten, zumindest nicht ab Werk.

Die Helligkeit hat mich auch sehr genervt, da der Bildschirm nachts doch sehr stark blendet.

Wo soll es hier ein Problem geben.

- Der Bildschirm lässt sich ausschalten.

- Die Helligkeit wird entsprechend den Umgebungsbedingungen (Tag/Nacht...) automatisch geregelt.

- Über einen Offset lässt sich die Bildschirmhelligkeit zusätzlich den persönlichen Wünschen anpassen.

Kann mir keine bessere Lösung vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Der Bildschirm lässt sich nicht ausschalten, zumindest nicht ab Werk.

Die Helligkeit hat mich auch sehr genervt, da der Bildschirm nachts doch sehr stark blendet.

Wo soll es hier ein Problem geben.

- Der Bildschirm lässt sich ausschalten.

- Die Helligkeit wird entsprechend den Umgebungsbedingungen (Tag/Nacht...) automatisch geregelt.

- Über einen Offset lässt sich die Bildschirmhelligkeit zusätzlich den persönlichen Wünschen anpassen.

Kann mir keine bessere Lösung vorstellen.

hab ich dazu nicht was geschrieben???

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Von einer anderen Möglichkeit habe ich leider nur gehört, demnach lässt sich ein Zusatzmodul anschliessen, womit man den Bildschirm komplett ausschalten kann. Diese Modifikation soll aber nicht ganz billig sein und lohnt sich nur beim gleichzeitigen Einbau von DVD Spieler, Zusatzmonitor o.ä...

@MaxxEvo,

das mit dem Offset hast Du schon völlig richtig beschrieben, nur das Problem mit dem Ausschalten und dem Zusatzmodul versteh ich nicht ganz.

 

 

na ja, das Problem ist, dass du den Bildschirm nur "schwarz machen" kannst, aber nicht komplett abschalten. Das Ding leuchtet dann immer noch munter vor sich hin.

am 17. April 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

...

- Die Helligkeit wird entsprechend den Umgebungsbedingungen (Tag/Nacht...) automatisch geregelt.

- Über einen Offset lässt sich die Bildschirmhelligkeit zusätzlich den persönlichen Wünschen anpassen.

Kann mir keine bessere Lösung vorstellen.

Naja, "automatisch" passiert da nicht so viel ausser etwas Helligkeitsanpassung und das hilft nicht wirklich (siehe unten) - gleiches gilt für die manuelle Anpassung.

Und von wegen "bessere Lösung" - schau mal die Lösungen bei der Konkurrenz an. Insbesondere wird da der Kontrast der Darstellung durch ein anderes Farbschema viel besser für Fahrten in der Dunkelheit angepasst.

Bei dem Standardschema im BMW (was ja auch OK ist für den Tag) sind viel zu viele helle Flächen und diese sind sogar eher die unwichtigen Bereiche (Wald & Wiese).

Bei einen "Nachtschema" sollte es genau umgekehrt sein, d.h. die Straßenfarben heller als die dann dunklen Flächenfarben. Dadurch gibt dann eben keine hellen "Blendflächen" mehr.

Aber das ist ja wohl alles nicht das Problem des Threaderstellers, er will ja alles aus haben - eine Idee: gibt es vielleicht eine Art "Tönungsfolie" die man auf den Bildschirm aufbringen kann und die den "fast schwarzen" Bildschirm etwas erträglicher macht?

Problem ist, dass die Software offensichtlich nicht das Backlight des LCDs ausschaltet - was aber eigentlich kein Problem hätte sein sollen...

Vielleicht sei mal gesagt, dass die FL Modelle sehr wohl den Bildschirm "richtig" ausschalten. Ich habe auch Vor-FL und mich macht das im dunkeln auch verrückt, dass der Bildschirm weiterhin leuchtet.

Echt peinlich, dass so etwas nicht geht.

Gruß

Björn

am 1. Oktober 2009 um 9:12

Dito, ich möchte auch diesen blöden Bildschirm ausgeschaltet haben. Nachtfahrt nervt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Prof. Bildschirm ausschalten, geht das?