ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Prof: Displaybeleuchtung immer dunkler...

Navi Prof: Displaybeleuchtung immer dunkler...

Themenstarteram 6. April 2008 um 13:50

An alle Besitzer eines Navi professional: Habt ihr auch den Eindruck, daß die Beleuchtung des Navi-Displays im Laufe der Zeit immer dunkler wird? Bei meinem muß man tagsüber die Helligkeit im Menü auf Max. stellen, um überhaupt noch etwas lesen zu können, insbesondere wenn es kalt ist. Das ging früher auch bei mittlerer Stellung noch ganz gut.

Das dumme dabei, ist daß die Stellung max bei Dunkelheit dann viel zu hell ist.

Welche Erfahrung gibt es dazu bei euch?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meine bleibt schön hell, wird zumindest nicht dunkler. Möglicherweise ist bei dir die Kaltlichtkathode am ende Ihrer Lebenszeit, so wie es bei Notebooks im Laufe der Zeit ab und zu mal vor kommt.

Dafür hab ich ein anderes problem :

Das navi ist mir einfach im dunkeln zu hell : Es findet zwar beim einschalten des Lichtes eine Abdimmung statt aber die ist meiner Meinung nach viel zu schwach. Im Dunkeln muß ich die Hellichkeit etwas runternehmen da es mich sonst blendet, Tagsüber muß ich sie dann wieder erhöhen sonst sehe ich nichts mehr wenn es draußen richtig hell ist (wenn die Sonne ochmal durch die Wolken schaut).

Der BMW Werktstattmeister meinte dazu das wäre so normal und ein bekanntes Problem, so wie ich empfinden viele Kunden aber man könne daran wohl leider nichts ändern (zumindest softwareseitig)

Themenstarteram 6. April 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Meine bleibt schön hell, wird zumindest nicht dunkler. Möglicherweise ist bei dir die Kaltlichtkathode am ende Ihrer Lebenszeit, so wie es bei Notebooks im Laufe der Zeit ab und zu mal vor kommt.

Dafür hab ich ein anderes problem :

Das navi ist mir einfach im dunkeln zu hell : Es findet zwar beim einschalten des Lichtes eine Abdimmung statt aber die ist meiner Meinung nach viel zu schwach. Im Dunkeln muß ich die Hellichkeit etwas runternehmen da es mich sonst blendet, Tagsüber muß ich sie dann wieder erhöhen sonst sehe ich nichts mehr wenn es draußen richtig hell ist (wenn die Sonne ochmal durch die Wolken schaut).

Der BMW Werktstattmeister meinte dazu das wäre so normal und ein bekanntes Problem, so wie ich empfinden viele Kunden aber man könne daran wohl leider nichts ändern (zumindest softwareseitig)

Wie ist denn bei dir die Helligkeit (sowohl im Menü als auch am Lichtschalter) eingestellt?

am 6. April 2008 um 17:09

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays verliert in der Tat mit der Zeit an Helligkeit. Ich denke das es normaler "Verschleiß" ist und wenn man bedenkt, wie alt mittlerweile die Bildschirme geworden sind (4:3 mindestens 6 Jahre) und wieviele Betriebsstunden teilweise, dann geht das auch in Ordnung.

Aufgefallen ist es mir immer wieder wenn ich mal neuere Bildschirme in der Hand gehalten habe, dann merkt man das ganz deutlich das die Leuchkraft von meinem TFT schon arg nachgelassen hat...

 

Viele Grüße,

Tino

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

wenn man bedenkt, wie alt mittlerweile die Bildschirme geworden sind (4:3 mindestens 6 Jahre) und wieviele Betriebsstunden teilweise, dann geht das auch in Ordnung.

Was???

Was sind denn das für Ansprüche an die Haltbarkeit eines BMWs? Also ich finde das alles andere als in Ordnung, wenn nach 6 Jahren (meiner ist 5 Jahre) das Display kaum mehr lesbar ist.

am 6. April 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

wenn man bedenkt, wie alt mittlerweile die Bildschirme geworden sind (4:3 mindestens 6 Jahre) und wieviele Betriebsstunden teilweise, dann geht das auch in Ordnung.

Was???

Was sind denn das für Ansprüche an die Haltbarkeit eines BMWs? Also ich finde das alles andere als in Ordnung, wenn nach 6 Jahren (meiner ist 5 Jahre) das Display kaum mehr lesbar ist.

Naja bleib mal locker! :rolleyes:

Wenn Dein Display kaum noch lesbar ist, dürfte man logischerweise von einem Defekt ausgehen....

Ich habe nur meine Erfahrung beschrieben das ein neues Display eine merklich bessere Ausleuchtequalität hat, das heißt aber noch lange nicht das mein 5 Jahre alter 16:9 schlecht lesbar ist oder zu dunkel ist.

Gruß, Tino

Kaum mehr lesbar ist natürlich schon heftig! Aber meiner Meinung nach hat das nichts mit BMW zu tun! Eine Glühbirne gibt auch nach max. 2000 Std Leuchtdauer den Geist auf! Also das ist halt einfach Stand der Technik, das hält nicht ekwig- und ausserdem ist das halt auch noch der Stand der Technik von vor sechs Jahren! Da wirst Dich damit abfinden müssen, ausser Du bist ein guter Bastler, damit Du die Kathode tauschen kannst, oder Du besorgst Dir einen neuen Monitor!

am 6. April 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

wenn man bedenkt, wie alt mittlerweile die Bildschirme geworden sind (4:3 mindestens 6 Jahre) und wieviele Betriebsstunden teilweise, dann geht das auch in Ordnung.

Was???

Was sind denn das für Ansprüche an die Haltbarkeit eines BMWs? Also ich finde das alles andere als in Ordnung, wenn nach 6 Jahren (meiner ist 5 Jahre) das Display kaum mehr lesbar ist.

Also mit der Aussage kann ich auch nichts anfangen. 6 Jahre ist doch gar nichts!!! Hört sich ja so an als wenn das ok wäre wenn man nach 6 Jahren ein Ding das 3.000€ kostet ersetzen müsste...

Und so viele Betriebsstunden hat das Teil auch nicht auf dem Buckel außer du übernachtest im Auto ;)

Wenn ich da die PC´s in der Arbeit anschau die laufen rund um die Uhr, vor allem die Anlagen PC`s....

ach ok, war wohl etwas zu langsam, hab die Antwort schon gelesen ;)

bisserl dunkler wäre ja nicht so wild, und das geht natürlich in Ordnung.... aber nicht mehr lesbar darf halt echt nicht vorkommen...

Nicht mehr lesbar ist natürlich schon heftig, und deutet auf einen defekt hin, aber dass es dunkler wird ist in meinen Augen sogar normal!

Ein Bild vom aktiven Navi wäre halt mal bei der beurteilung echt hilfreich!!!

am 6. April 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

Zitat:

Original geschrieben von wankel

 

Was???

Was sind denn das für Ansprüche an die Haltbarkeit eines BMWs? Also ich finde das alles andere als in Ordnung, wenn nach 6 Jahren (meiner ist 5 Jahre) das Display kaum mehr lesbar ist.

Also mit der Aussage kann ich auch nichts anfangen. 6 Jahre ist doch gar nichts!!! Hört sich ja so an als wenn das ok wäre wenn man nach 6 Jahren ein Ding das 3.000€ kostet ersetzen müsste...

Und so viele Betriebsstunden hat das Teil auch nicht auf dem Buckel außer du übernachtest im Auto ;)

Wenn ich da die PC´s in der Arbeit anschau die laufen rund um die Uhr, vor allem die Anlagen PC`s....

Jau, Dein PC auf der Arbeit hat ja auch mit Temperaturen -20° bis +50° zu tun... :rolleyes:

Davon abgesehen möchte ich mal sehen wie ein 8 Jahrer alter Monitor, auch im Büro, aussieht. Ich garantiere dafür das auch hier die Farben blasser und die Beleuchtung nachgelassen hat.

Ich frag mich manchmal was manche für Ansprüche haben, BMW bezieht die TFT´s von dem gleichem Hersteller wie VW auch (z.B. Alpine), andere Hersteller haben also die gleichen "Probleme", wobei ich das nicht wirklich als Problem ansehe.

Bei 100tsd Km auf der Uhr hat das Display ca 2000 Betriebsstunden hinter sich, je nach Alter lässt dabei die Beleuchtungskraft progessiv nach. Wir reden jetzt hier nicht vom Zustand null, sondern dass das Display etwas dunkler geworden ist.

Wenn aber kaum noch was sichtbar ist, dann gehe ich auch sehr stark von einem Defekt aus. Kann ja ohne weiteres auch mal vorkommen.

 

Gruß, Tino

Original geschrieben von wankel

Zitat:

 

Wie ist denn bei dir die Helligkeit (sowohl im Menü als auch am Lichtschalter) eingestellt?

Die Helligkeit für die Bedienelemente hab ich auf volle power (will ja sehen wie schnell ich fahre) und die im Navi am Tag auf ziemlich hell (ca 2 stufen vor voller power) und im dunkeln so ungefähr in der mitte. Aber selbst wenn ich die einstellung im Navi vom Tag lasse und die Beleuchtung von sämtlichen Instrumenten runterdrehe empfinde ich die beleuchtung des Navi als störend hell.

Zu dem anderen Thema :

das die röhren im laufe der zeit an intensivität verlieren (betrifft sowohl helligkeit als auch lichtfarbe) ist normal. Das ist ein natürlicher prozess und prinzipbedingt. Ähnlich wie beim Xenonlicht, das verändert sich ebenfalls im laufe der jahre, genau wie eine gewöhnliche leuchtstoffröhre. Wenn das licht allerdings extrem dunkel wird so ist entweder die kaltlichtkathode defekt oder der Converter hinüber. Wenn eine solche röhre am ende ihrer lebenszeit ist wird sie aber kaum so dunkel das man nichts mehr sieht sondern bleibt ganz aus (sie zündet dann meist gar nicht mehr). Das wäre für die Betriebszeit zwar nicht unbedingt normal aber es gibt immer mal einzelne röhren welche entweder produktionsmängel haben oder einfach nur feierabendexemplare sind :D

Das ganze verhält sich dann aber wie bei jedem laptop oder jeder leuchtstoffröhre : austauschen und das spiel beginnt von vorn

Also de rMonitor muss schon einiges aushalten. Stöße, Hitze, Eiskälte usw. Aber wenn ich mir überlege was es kostet bei BMW den Bordmonitor tauschen zu lassen, dann sollte das DIng schon seine 15Jahre halten ohne auszufallen. Andere kaufen sich für das Geld ein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also de rMonitor muss schon einiges aushalten. Stöße, Hitze, Eiskälte usw. Aber wenn ich mir überlege was es kostet bei BMW den Bordmonitor tauschen zu lassen, dann sollte das DIng schon seine 15Jahre halten ohne auszufallen. Andere kaufen sich für das Geld ein Auto.

Man muß ja nichtmal den Monitor tauschen, der reine Austausch der Kaltlichtkathode reicht völlig aus. Wenn das jemals bei meinem Auftreten sollte werde ich eine Bild für Bild Anleitung zusammenstellen und veröffentlichen :D

Also mit solchen Sachen kenn ich mich aus, wäre nur etwas überzogen mein intaktes für diesen Zweck zu zerlegen. Womit ich mich aber nicht auskenne : was gibt es beim navi-Prof. noch so für möglichkeiten? Es zeigt zwar die ungefähren Höhenmeter an aber gibt es Mittel und Wege das es noch mehr GPS-Daten ausspuckt? ZB. die tatsächlich nach GPS gemessene Geschwindigeit und so etwas (geil wäre auch: Biltzer in die karte einbinden) ??

 

Mich würde noch interessieren was das Navi Prof alles im Stratbildschirm anzeigen kann. Ich habe da:

Bordcomputer

Navigation

Telefon

und unten:

BMW Assist

Einstellungen

Bildschirm aus

 

Ichw eiß, dass es noch Fernsehen gibt. Ich hab aber auf nem Mobile.de Bild auch schon gesehen, dass da jemand noch was anderes als Menu hatte. Weiß da jemand bescheid?

Dasselbe hab ich auch ausser eines : Was ist den das BMW ASSIST ? Des hab ich ja auch nichtmal?

Hab jezt auch bilder gesehen wo anstatt des BMW am Anfang das M-Logo da stand ! Der hat zwar keinen M aber das trotzdem dahin verbannt ! Ich glaub ich brauch ein Software Update vom M :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Prof: Displaybeleuchtung immer dunkler...