ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Prof., DVD wird vom Navirechner nicht gelesen, brauche Hilfe!!

Navi Prof., DVD wird vom Navirechner nicht gelesen, brauche Hilfe!!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:40

Hallo,

ich habe im meinem BMW e46 Ez. 07.2004 ein Navi Prof. drin. Seit vorgestern bekomme ich, wenn ich das Navi aktivieren will, immer die Mitteilung im Display: Hinweis: Einen Moment bitte. Nach ca. einer Minute dann der weitere Hinweis: Fehler beim Lesen der Karten-Cd/DVD. Bitte Überprüfen Sie die CD/DVD. Nachdem erneutem Einlegen der Navi-DVD in den Kartenleser im Kofferraum kommt dann der Hinweis: Keine CD/DVD im Navigationsrechner! Bitte CD/DCD einlegen!

Nun meine Fragen: Was ist zu tun??? Bitte genaue Hinweise zum weiteren Fortfahren geben da ich hier ein absoluter Laie bin und ich nicht beim "Freundlichen" über den Tisch gezogen werden möchte.

Vorab schon Vielen Dank für die Tipps.

Grüsse, Bernhard

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2009 um 9:33

Hi,

ich habe auch einen Bj. 6/04. Bei mir können nur Single Layer DVDs gelesen werden. Ab 2008/02 ist die Navi DVD Europe soweit ich weiss Double Layer. Daher kannst die wahrscheinlich nicht lesen. Inwieweit ein Upgrade oder Totalumbau möglich ist, weiss ich leider auch nicht. Bin hier im Forum glaub auf einige Themen diesbzgl. gestossen, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Müsstest suchen gehen nach MK4 Double Layer oder so was.

Gruss

Andi

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:51

Hallo Andi,

danke für Deinen Beitrag. Dieser hilft mir jedoch nicht weiter, da ich noch nicht die von Dir angegebene Navi DVd Europe Ab 2008/02 Double Layer[ nutze. Ich haben keinen Wechsel der NaviDVD vorgenommen. Die sonst immer genutzte DVd läuft - wie bereits sgeschrieben- seit vorgestern nicht mehr.

Gruss, Bernhard

 

 

quote]

Original geschrieben von andiandres

Hi,

ich habe auch einen Bj. 6/04. Bei mir können nur Single Layer DVDs gelesen werden. Ab 2008/02 ist die Navi DVD Europe soweit ich weiss Double Layer. Daher kannst die wahrscheinlich nicht lesen. Inwieweit ein Upgrade oder Totalumbau möglich ist, weiss ich leider auch nicht. Bin hier im Forum glaub auf einige Themen diesbzgl. gestossen, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Müsstest suchen gehen nach MK4 Double Layer oder so was.

Gruss

Andi

am 15. Mai 2009 um 12:05

oups... hab ich dann falsch verstanden - sorry. ggfs. nocheinmal ne kopie der original CD/DVD machen oder hattest du die original cd/dvd immer im auto benutzt?

am 15. Mai 2009 um 13:06

Ist eindeutig das Laufwerk. Mit Glück ist die nur verschmutzt, einfach die DVD mit klarem Wasser und fusselfreiem Tuch von Innen nach Außen vorsichtig reinigen, dann könnte der Fehler schon behoben sein.

Falls nicht, dürfte das Laufwerk defekt sein. Das kann durchaus mal vorkommen, falls Du aber keine Garantie mehr haben solltest, bloß nicht mit dem Rechner zum Händler fahren, die würden Dir garantiert ein neues für 1600,- andrehen.

Da gibt es im Internet Spezialisten, die für 100-200 Euro das Laufwerk austauschen, mit Garantie. Einige bieten ihre Arbeit sogar über die Ebay-Plattform an.

Ansonsten ist das Laufwerk mit geschickten Händen auch selbst getauscht, einzelne Laufwerke bekommt man ab und an recht günstig bei Ebay gesteigert.

 

Viel Erfolg!

Gruß, Tino

am 15. Mai 2009 um 14:10

ich hatte das problem auch schon mal gehabt. habe aber nichts unternommen nach einem tag war es wieder da und lief wie immer. ich würde dir rate mach batterie kabel ab und warte 15 min vielleicht hat sich das laufwerk einfach nur aufgehangen! Probieren schadet ja nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:53

Hallo Mendo,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise!! Echt super!! Wie kann ich denn feststellen, ob mein DVD-Laufwerk tatsächlich hinüber ist? Eine Reinigung der DVD hat nichts gebracht. Gibt es nicht die Möglichkeit, das DVD-Navisystem irgendwie durch reset zum Neustart zu bringen?

Was ist wenn das Navisystem einfach vom Strom abnehme ( z.B. Ziehung der Sicherung)? muss ich dann irgendie einen Sicherungspin oder Code für den Neustart eingeben? Ich wüßte nämlich nicht, dass hier irgendwie Infos über einen Sicherungscode etc. habe, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

 

Grüsse,

Bernhard

 

Zitat:

Original geschrieben von mendo

klick mich

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Hallo Mendo,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise!! Echt super!! Wie kann ich denn feststellen, ob mein DVD-Laufwerk tatsächlich hinüber ist? Eine Reinigung der DVD hat nichts gebracht. Gibt es nicht die Möglichkeit, das DVD-Navisystem irgendwie durch reset zum Neustart zu bringen?

Was ist wenn das Navisystem einfach vom Strom abnehme ( z.B. Ziehung der Sicherung)? muss ich dann irgendie einen Sicherungspin oder Code für den Neustart eingeben? Ich wüßte nämlich nicht, dass hier irgendwie Infos über einen Sicherungscode etc. habe, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

 

Grüsse,

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von mendo

klick mich

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:58

Hallo Leute, kann mir denn wirklich keiner bei meinem Problem weiterhelfen???? Wie seiht es aus, wenn ich die Sicherung des Radio- Navigationssystems rausziehe und danach wieder reinstecke? Muss ich dann eine PIN oder Radiocode oder Ähnliches ähnliches eingeben?

Grüsse,

Bernhard

 

Hallo Mendo,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise!! Echt super!! Wie kann ich denn feststellen, ob mein DVD-Laufwerk tatsächlich hinüber ist? Eine Reinigung der DVD hat nichts gebracht. Gibt es nicht die Möglichkeit, das DVD-Navisystem irgendwie durch reset zum Neustart zu bringen?

Was ist wenn das Navisystem einfach vom Strom abnehme ( z.B. Ziehung der Sicherung)? muss ich dann irgendie einen Sicherungspin oder Code für den Neustart eingeben? Ich wüßte nämlich nicht, dass hier irgendwie Infos über einen Sicherungscode etc. habe, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

 

Grüsse,

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

 

Hi,

um festzustellen ob der Laser defekt ist solltest du eine Navi-CD einlegen (falls du eine zur Hand hast). Wenn dein Navirechner die CD lesen kann, die DVD aber nicht dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Laser defekt.

Ich hatte genau das gleich Problem, nur dass bei mir die Navi-DVD mal gelesen, und mal wieder nicht gelesen werden konnte. Ich habe dann die Lasereinheit ausgetauscht und seitdem ist alles wieder Bestens. Einfach mal dem von mendo geposteten Link folgen.

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofahrer30

 

Hallo Leute, kann mir denn wirklich keiner bei meinem Problem weiterhelfen???? Wie seiht es aus, wenn ich die Sicherung des Radio- Navigationssystems rausziehe und danach wieder reinstecke? Muss ich dann eine PIN oder Radiocode oder Ähnliches ähnliches eingeben?

Grüsse,

Bernhard

habe dir eine Nachricht gesendet..

kenne da jemanden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Prof., DVD wird vom Navirechner nicht gelesen, brauche Hilfe!!