1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof. funktioniert nicht !

Navi Prof. funktioniert nicht !

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. März 2014 um 12:53

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, ich schildere erstmal mein Problem.

Habe meinen F30 320d seit 06/2013, mitterweile 45.000km gefahren und mit dem Navi Proffessional bestellt.

Seit ich das Auto habe war ich schon 4 mal nur wegen dem Navi in der Werkstatt. Das Problem ist das der Standort Pfeil sich einfach im nirgendwo befindet (gestern war ich mitten auf dem Atlantik).

Es kaum auch schon vor dass der Pfeil nur verdreht auf der richtigen Straße zu sehen war, 90° als würde man driften.

Eine Navigation ist bei beiden Fällen nicht möglich gewesen.

Werde von meinem Händler immer wieder auf ein Update vertröstet... 3 wurden schon gemacht, leider ohne Erfolg...

Hat jemand evtl. schon das gleiche Problem gehabt?

Danke im voraus !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von greekboy88

Hallo Leute,

Habe meinen F30 320d seit 06/2013, mitterweile 45.000km gefahren und mit dem Navi Proffessional bestellt.

Seit ich das Auto habe war ich schon 4 mal nur wegen dem Navi in der Werkstatt. Das Problem ist das der Standort Pfeil sich einfach im nirgendwo befindet (gestern war ich mitten auf dem Atlantik).

Es kaum auch schon vor dass der Pfeil nur verdreht auf der richtigen Straße zu sehen war, 90° als würde man driften.

Werde von meinem Händler immer wieder auf ein Update vertröstet... 3 wurden schon gemacht, leider ohne Erfolg...

Danke im voraus !

Der Käufer hat das Recht auf Nachbesserung. Nach dem 3.x hast du ein Recht, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Davon würde ich an deiner Stelle Gebrauch machen.

LG

Aber nicht ein Auto zurückgeben, weil das Navi nicht funktioniert!! Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. Du kannst ja auch nicht ein Haus zurückgeben, weil der Generalunternehmer eine defekte Haustür nicht reparieren kann. ;)

Das Navi würde ich aber auch austauschen lassen mit allen Komponenten.

So etwas, wie Du es beschreibst, gibt es schon mal bei Navis. Habe ich auch schon ein paar Mal in den letzten Jahren gehabt für ein paar Minuten (Vielleicht ca. 5 mal bei drei versch. Navis).

Wenn er die Satelliten nicht findet, kann der Pfeil schon mal in einem anderen Land oder auf einer Parallelstraße landen. Ist aber max. ein paar Minuten und sehr selten. Wenn nicht, stimmt anscheinend was mit dem Navi, der GPS-Maus oder bei der Verbindung der beiden nicht.

So was nervt aber ungemein, wenn immer rumgedoktert wird und nichts passiert!

es werden Autos gewandelt, weil die Klima nicht die gewünschte Temperatur hält und es daher zieht.

in dieser Welt sehe ich das Navi schon als einen relevanten Grund.

ob man es möchte ist eine andere Frage...

ob es wirtschaftlich Sinn macht, wäre auch zu klären.

bei 45' km und einem Faktor in der Nutzungsentschädigung von 0,5 (getippt) wären immerhin 22,5% des Preises zu zahlen. Die erstattete Leasingrate würde das warsch. nicht ausgleichen.

zur Frage des TE: nein, ich habe glücklicherweise mit dem Navi kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von greekboy88

Hallo Leute,

Danke im voraus !

Nur einmal.

Problem: NAVI vs Freisprecheinrichtung vs HUD vs SLI

Beispiel:

Navi: war ich noch in Arnheim (Niederlande)

HUD; nichts zu sehen oder kam wieder aber dann falsche Mitteilung

Freisprecheinrichtung: war fast richtig, war schon 75 km vor Arnheim entfernt.

Kam eine neue Navi-konfiguration rein. Jetze laeuft alles wieder einbahnfrei

http://www.motor-talk.de/.../...los-mit-dem-navi-hud-sli-t4769581.html

warum sollte dies ein Softwareproblem sein?

Andere Navis funktionieren doch auch problemlos.

Da gibts n Hardwaredefekt (Antenne, kabel oder Navi selbst), der Händler muss das entsprechend in ordnung bringen.

Sollte dies nicht mehr in der Garantie sein würde er ja auch sofort, alternativlos und selbstverständlich auf deine Kosten erst das Navi, dann die Antenne und letzlich auch die Kabel tauschen...

und wandeln? natürlich!!! bei einer fest verbuindenenen Gerätschaft, die fast genausoviel Kostet wie der Motor und heutzutage ein wertrelevantes Austattungsmerkmal ist, ist das sogar ein wesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges.

:D Fast genauso viel kostet wie ein Motor? Das Navi? Du hast scheinbar noch nie einen neuen Motor einbauen lassen!

Natürlich hat der Händler ein Recht auf Nachbesserung in Form einer Reparatur. Ihr seid vielleicht lustig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Natürlich hat der Händler ein Recht auf Nachbesserung in Form einer Reparatur. Ihr seid vielleicht lustig! ;)

Diese Möglichkeit hatte er bereits VIER Mal und bekommt es doch offensichtlich nicht in den Griff. Wenn du sowas mit dir machen lässt, bitte sehr. Ich würde ihm den Wagen auch vor die Tür stellen. Das kann es ja nun nicht sein. Rechtlich gesehen gibt es da nach dem vierten Reparaturversuch keine Diskussionen mehr. Der TE hat den Wagen mit Navi bestellt, von daher kann er auch erwarten, dass das Navi funktioniert. Unverhältnismäßig ist das überhaupt nicht.

Das ist doch gar keine Frage! Natürlich würde ich ihm den Wagen hinstellen und erst wieder abholen, wenn es funktioniert; würde aber keinen neuen Wagen erwarten.

Das sagt/schreibt sich aber immer einfacher hier im Thread als Unbeteiligter, als es in der Praxis umzusetzen ist, wenn man selber betroffen ist und wenn der Händler sich querstellt; dann ist das eine böse Sache.

Darum finde ich solche Ratschläge nicht sehr hilfreich. Klar ist aber, dass das nicht o.k. ist und m.E. nach auch eher auf einen Hardwarefehler schließen lässt, der behoben gehört. Darüber würde ich mit mir auch nicht mehr diskutieren lassen und dem Händler eine schriftliche Frist setzen, den Fehler zu beheben.

Zitat:

Das sagt/schreibt sich aber immer einfacher hier im Thread als Unbeteiligter, als es in der Praxis umzusetzen ist, wenn man selber betroffen ist und wenn der Händler sich querstellt; dann ist das eine böse Sache.

Darum finde ich solche Ratschläge nicht sehr hilfreich.

Ich hätte bei meinem Auto da überhaupt keine Probleme. Wieso auch? Ich fahre den Wagen nicht 5X zu BMW um jedes Mal gesagt zu bekommen, der Mangel sei behoben, und anschließend festzustellen, dass dem doch nicht so ist. So war es im vorliegenden Fall ja offensichtlich. Der TE fährt den Wagen ja nicht 4 Mal hin und holt ihn wieder ab, bevor er angeblich repariert wurde. Was würdest du machen, wenn du den Wagen schon 4 Mal beim Händler hingestellt hast und jedes Mal stellst du nach kurzer Zeit fest, dass der Mangel doch noch da ist? Da hilft der Tipp "Erst wieder abholen, wenn der Wagen repariert ist" dem TE wenig, wenn der Fehler erst nach einigen Kilometern oder Tagen erneut auftritt.

Und da kann der Händler sich querstellen, wie er will. Recht ist Recht. Zumal BMW bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages zahlen muss, nicht der Händler. Also stellt sich der Händler sowieso nicht quer.

Würdest Du den Rest von meinem Beitrag auch noch zu Ende lesen, hättest Du gesehen, dass ich etwas ähnliches geschrieben habe...

;)

Es geht nur darum, dass man eine Rückabwicklung nicht fordern kann, sondern ein funktionierendes Auto.

Wenn ich aber bisher dem Händler keine schriftliche Frist gesetzt habe und es nur vier Mal zur Reparatur gebraucht habe, dann muss ich das zuerst tun. Es gibt halt Reihenfolgen, die bei so einer Abwicklung zu berücksichtigen sind. Das ist immer bei rechtlichen Dingen so.

Wenn er die Reparatur nicht hinbekommt, dann kommt die Nachfrist und Androhung von Wandlung... bin kein Rechtsanwalt aber so in der Art wird es wohl laufen.

Ohne ausgiebige Probefahrt würde ich den Wagen dann auch nicht abnehmen bzw. nur mit Vorbehalt.

PS: Ich hätte auch nicht vier Mal gewartet, sondern schon nach dem zweiten Mal eine schriftliche Frist gesetzt, den Fehler zu beheben. Aber da ist ja jeder anders.

interessanter Weise schreibt der TE gar nix von Wandlung :p

Na ja... geht ja um die Frage, ob jemand das Problem kennt. Wenn es keiner kennt, ist es wohl wahrscheinlich, dass was nicht stimmt... und schon kommen die vielen Reparaturversuche ins Spiel.

Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fall und es war wirklich nervig, weil das Problem nur unter sehr besonderen Bedingungen auftrat. Sehr kompliziert in der Abwicklung - auch für die Werkstatt, wenn es nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Diese Möglichkeit hatte er bereits VIER Mal und bekommt es doch offensichtlich nicht in den Griff. Wenn du sowas mit dir machen lässt, bitte sehr. Ich würde ihm den Wagen auch vor die Tür stellen. Das kann es ja nun nicht sein. Rechtlich gesehen gibt es da nach dem vierten Reparaturversuch keine Diskussionen mehr. Der TE hat den Wagen mit Navi bestellt, von daher kann er auch erwarten, dass das Navi funktioniert. Unverhältnismäßig ist das überhaupt nicht.

Du vergisst was, den kostenlose Leihwagen.

War uebrigrens einen 325i Coupe :(

Zu tief und zu klein.

In meinem Thread habe ich beriechtet was die Loesung war.

TE: haben Sie das im deinen Auto gewechselt?

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:02

Also mein Händler behauptet immer noch dass es sich nur um ein Software Problem handelt. Mein Auto war auch schon 3 mal in der Werkstatt weil das Auto angezeigt hat, dass die Lenkung eingeschränkt funktioniert. Aber dieses Thema wurde ja schonmal durchgekaut. Meine Bedenken sind dass der Händler irgendwann wegen der Laufleistung des Autos mir Garantiearbeiten streicht oder eine Beteiligung verlangt ... Ich fahre immerhin ca. 65.000km im Jahr.

Wir werden sehen ...

Deine Antwort