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Navi Prof. mit Handyvorbereitung

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:22

Bin am überlegen, das Navi incl. Handyvorbereitung zu bestellen und ein 2. Handy fest im Auto zu lassen.

Die Multicard von O2 könnte man so einstellen, dass nur solange das Handy im Auto eingeschaltet ist , die Gespräche dort ankommen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wird das Handy beim starten des Motors mit eingeschaltet und dann auch wieder ausgeschaltet oder bleibt es immer an?

Vielen Dank!

PS Denke an das Siemens S65, der Nachteil mit dem Telefonbuch über SIM Karte würde mich nicht stören.

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14 Antworten

Sorry, aber das wird nicht funktionieren.

Zumindest bis dato werden die Handys durch den Adapter nicht automatisch ein- oder ausgeschaltet.

Solange du das Handy nicht selbst ausschaltest, bleibt es auch ohne Zündung an. :(

Die Idee an sich ist ja nicht neu - bringt aber leider nichts...

Gruß

... wenn du mit einem navi ohne kartendarstellung auskommst, dann ist das becker cascade pro eine alternative. hat sim access, anschluss an aussenantenne, kann mehrere nrn. unter einem namen verwalten, sms empfangen und schreiben. das gerät kann aber auch mit einer zweiten sim-karte oder normal über bt benutzt werden. habe das gerät jetzt nach monaten mit einem ersatzgerät am woe bekommen und mit einem nokia 6230i in betrieb.

optisch fügt sich das gerät jetzt auch durch die farbwahlmöglichkeiten recht gut ein.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:33

Danke für die Infos.

Kartendarstellen wollte ich schon haben, deshalb das Navi Prof.

Allerdings überlege ich, denn 800 Euro Aufpreis für die Handyvorbereitung sind ohnehin überteuert. Dann auch noch jedesmal BT am Handy aktivieren der alternativ dass Handy alle 3 Tage aufladen...

Hab gerade mit der Hotline von BMW telefoniert, die sagten, dass dieses Thema öfter von Kunden bemängelt wird.

am 5. Juni 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von bilobus

Allerdings überlege ich, denn 800 Euro Aufpreis für die Handyvorbereitung sind ohnehin überteuert. Dann auch noch jedesmal BT am Handy aktivieren der alternativ dass Handy alle 3 Tage aufladen...

Hallo bilobus.

natürlich ist das bei BMW etwas teuer.

Insgesamt funktioniert aber die Kombi Navi Prof, Handy-Vorbereitung mit BT und S65 bei mir sehr gut .

Ixh finde es immer wieder toll, wenn bei kürzeren Fahrten (Handy steckt im Hemd oder in der Jacke) alle Gespräche meines Büros via Rufumleitung im Auto ankommen, ohne dass ich etwas umschalten muss.

Für den erhöhten Stromverbrauch habe ich mir für's Handy ein zusätzliches Netzteils besorgt. (Gibt es inzwischen recht preiswert.)

Grüße

Ba90

Zitat:

Original geschrieben von bilobus

Danke für die Infos.

Kartendarstellen wollte ich schon haben, deshalb das Navi Prof.

Gerade die Kartendarstellung ist eine der ganz großen Schwachpunkte des Navi Pros. Während der Fahrt eigentlich kaum zu gebrauchen, da die Darstellung im Massstab viel zu klein ist. Wenn Du Dich während der Fahrt wirklich auf der Karte orientieren wolltest, wäre das ziemlich gefährlich, da Du aufgrund des kleinen Massstabes viel zu lange hinsehen müsstest. Automatisches ranzoomen in komplizierten Situationen, also ein Feature, das jedes Billignavi hat, suchst Du hier vergebens. Die Karte ist nicht schlecht, wenn man sich grob orientieren will, aber während der Fahrt wirst Du unter Garantie sowieso nur auf die Pfeildarstellung achten. In diesem Sinne reicht das Navi Business völlig aus, welches zudem noch viel schneller arbeitet, eine wesentlich genauere Restzeitberechnung hat und insgesamt ausgereifter scheint. Trotz des geringeren Preises.

Sagen wir es mal so: Jedes Aldi-Navi für 250 Euro stellt das 3900 EUR System von BMW in den Schatten. Und zwar fett. Spar Dir lieber das Geld. Nimm nen Tomtom oder das Navi Business. An ersterem wirst Du Deine Freude haben, das zweite funktioniert. Das Pro ist sein Geld und den Aufpreis definitiv nicht wert!

Ich spreche übrigens aus Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Gerade die Kartendarstellung ist eine der ganz großen Schwachpunkte des Navi Pros. Während der Fahrt eigentlich kaum zu gebrauchen, da die Darstellung im Massstab viel zu klein ist. Wenn Du Dich während der Fahrt wirklich auf der Karte orientieren wolltest, wäre das ziemlich gefährlich, da Du aufgrund des kleinen Massstabes viel zu lange hinsehen müsstest.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Der Maßstab ist doch einstellbar?

Also dieser Argumentation kann ich auch nicht ganz folgen :confused:

-) Maßstab ist einstellbar bis 100m Auflösung

-) Es gibt wohl kaum größere Monitore auf dem Markt, einem HansHans in puncto Größe um vieles überlegen

-) Im Assistenzfenster kann zusätzlich die Pfeildarstellung aktiviert werden (mit Balken zur Entfernungsangabe), deutlicher gehts wohl kaum noch

Also es gibt schon einige Mankos am Navi. Pro. (z.B. Dauer der Routenberechnung, POIs, etc.)

Aber dieser angebliche "Nachteil" ist nun wirklich nicht nachvollziehbar.

Gruß

Ich muß Scratchy zustimmen,

die Darstellung, und vorallem die Variabilität des Displays ist noch mit das beste am Navi Prof (Kartendarstellung, Perspektive ect.).

 

Die größte Manko meiner meinung nach ist die Geschwindigkeit der Routenberechnung, aber es gibt schlimmeres.

 

Gruß Rico

Also ich anworte jetzt mal den letzten drei Postern auf einmal. Habt Ihr schonmal ein anderes (modernes) Navi und dessen Kartendarstellung erlebt? Habt Ihr einen Vergleich? Denn ohne den werdet Ihr meine Argumentation natürlich nicht nachvollziehen können. Ohne Vergleich ist das BMW Navi Pro, was die Kartendarstellung betrifft, sicher gut.

Aber was den Massstab angeht, so kann man den zwar bis auf 100 Meter runter schrauben, das wars dann aber auch. Und mit 100 Meter ist hierbei mitnichten gemeint, dass der Bildschirm mit 100 Meter gefüllt wird, sondern nur, dass ein Bereich von ca. 1,5 cm auf dem Bildschirm 100 Metern entspricht. Es wird nie in eine Kreuzung oder Abfahrt hinein gezoomt! Selbst beim größten Zoom Level sieht man immer noch ein ganzes Stadtviertel mit mehreren Straßen/Blöcken. Wobei die Straße hier als ca. 1,5 mm schmaler Strich in der Landschaft dargestellt wird. Hier mehrere Spuren zu unterscheiden ist definitiv unmöglich. Gute Navis gehen normalerweise viel dichter ans "Geschehen" heran, so dass man in den Situationen, in denen es kompliziert wird, wirklich nur die aktuelle Kreuzung oder Autobahnabfahrt (mit mehreren Spuren) sieht, sowie die eigene Position. Dieser ausschnitt nimmt dann den ganzen Bildschirm ein, und das ist SEHR SEHR hilfreich, gerade wenn es um "komplizierte" Abfahrten oder Kreuzungen mit mehreren Spuren geht. Übrigens machen das so ziemlich alle guten Navis automatisch, d. h. nachdem die "unklare" Situation vorbei ist, zoomt das Navi wieder heraus auf den ursprünglichen, übersichtlicheren Massstab. Klar, das Navi Pro hat zusätzlich die Pfeildarstellung, aber wenn ich mich darauf verlassen muss, dann stimmt was mit der Kartendarstellung nicht. Definitiv nicht, wenn diese 3900 Euro kostet.

Jeder, der schonmal mit einem Tomtom, Mobile Navigator oder ähnlichem gefahren ist, weiß was ich meine. Wenn man das nicht kennt, wird man es natürlich auch nicht vermissen. Und dann meine Argumentation auch nicht nachvollziehen können.

Aber wie Ihr ja auch richtig bemerkt habt, ist dies nicht der einzige Mangel am Navi Pro. Es gibt viele andere. Man braucht nur dieses Forum nach "Navi Pro" zu duchsuchen.

Quintessenz: Das Navi Pro ist für den imens hohen Preis viel zu unterdimensioniert und kann mit einfachsten Navis definitiv in vielerlei Hinsicht absolut nicht mithalten. Deswegen ist es auch nicht empfehlenswert. Es sei denn, man betrachtet die Welt durch die rosarote BMW-Brille, weil ja alles von BMW toll ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von espique

Quintessenz: Das Navi Pro ist für den imens hohen Preis viel zu unterdimensioniert und kann mit einfachsten Navis definitiv in vielerlei Hinsicht absolut nicht mithalten. Deswegen ist es auch nicht empfehlenswert. Es sei denn, man betrachtet die Welt durch die rosarote BMW-Brille, weil ja alles von BMW toll ist :-)

Hi espique,

jetzt habe ich wenigstens verstanden, was du mit "Maßstab" meinst :)

Nein, auch ich gehöre nicht zu denen, die Welt durch die rosarote BMW-Brille sehen und weiß sehr wohl, dass es durchaus bessere Lösungen gibt (z.B. Audi).

Trotzdem hinkt die Argumentation und anscheinend versuchen die ganzen PDA-Fans immer mit den gleichen Punkten "ihr" System schön zu reden. Auch ich kenne TomTom etc. von einigen Fahrten her.

-) Das Navi Pro kostet nicht 3.900,- sondern ca. 1.700,- EUR. Punkt um - alles andere entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen. Damit ist es immer noch sehr teuer - aber eben nicht sooo teuer, wie es oft hingestellt wird.

-) Ich werde kein Auto von weit über 50.000 EUR fahren (beim 5er > 60.000 EUR) und mich mit Kabelsalat im Cockpit herumschlagen - niemals...

-) Selbst bei unabhängigen Tests - bei denen PDAs mit eingebauter Navi verglichen wird, gibt's immer wieder ein Resultat: kein mobiles Navi wird jemals die Integration erreichen, die ein festes aufweist. Wirklich Klasse, auf einem Mini-Monitor der Dank Saugnapf wie Hase durch die Gegend hoppelt, was erkennen zu wollen (deswegen haben die ja auch die Zoom-Funktion - ohne gehts nämlich gar nicht :)). Ein quäckendes Stimmlein (wenn nicht durchs Radio übertönt) gibt mir einen Hinweis. Leider nicht verstanden, also muss ich erst mal wieder die Finger brechen, um die Mini-Tasten zu bedienen - ich wollte ja schon mal hören, was gesagt wurde.

-) Auch die Spezifikationen, unter denen ein internes Navi läuft, sind nicht vergleichbar mit einem mobilen Gerät. Das Navi Pro (auch Business) läuft auch bei -20° noch. Was macht denn dein Monitor, wenn im Hochsommer mal wieder 70° auf dem Cockpit sind? :D

-) Auch wenn's hier in Deutschland eher selten auftreten wird: fahr mal durch richtige Häuserschluchten (z.B. Chicago, LA), dort kannst du einen PDA glattweg erschießen weil wirkungslos - kaum Kontakt zu Satellitten, hier helfen dir nur noch die Sensoren weiter.

KLAR, ich hab jetzt absichtlich etwas überzogen. TomTom und Co. sind schon gute Helferlein. Aber wenn du es RICHTIG integrieren willst, kommst du auch auf ca 1000 EUR CAN-Bus Interface etc.). So groß, dass ich bereit wäre, mit so einem Anbauteil durch die Gegend zu fahren, ist der Preisvorteil dann auch nicht mehr :)

Ergo: TomTom ist eine absolut überlegnswerte Alternative, wenn du nur ab und zu auf das Navi angewiesen bist - hast du es permanent im Einsatz, wirst du hiermit nicht wirklich glücklich.

Gruß

Du hast absolut recht, die Integration wird ein mobiles Navi nie hinbekommen. Das liegt in der Natur der Sache. Alleine schon die Kopplung des integrierten Navis mit dem Fahrwerk bringt z.B. bei Tuneldurchfahrten einfach das bessere Positionierungsergebnis. Die Integration und der fehlende Kabelsalat haben ja letztlich auch mich dazu bewogen, das Navi Pro zu kaufen (über das ich mich täglich aufrege!). Heute würde ich zwar wahrscheinlich das Business nehmen, aber immerhin das Werkssystem, keine Frage. Ändert aber nix daran, dass die mobilen Navis, zumindest deren Software, besser sind ;)

Dass man in Häuserschluchten mit mobilen Navis kein Signal mehr hat, gehört aber mitlerweile auch der Vergangenheit an. Moderne GPS Geräte mit Sirf III Chipsatz arbeiten sogar ohne direkten Sichtkontakt noch ganz gut (mein Gerät hier findet mitten in der Wohnung noch einen Lock). Ich war vor ein paar Wochen in Los Angeles unterwegs und hatte mein Tomtom auf HP PDA und Bluetooth SIRFIII GPS Maus dabei. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals das Signal verloren zu haben, auch nicht, als ich Downtown war. Auch in San Francisco und Las Vegas hatte ich keinerlei Probleme.

Dass die mobilen Navis auf dem Armaturenbrett hin und her hüpfen, liegt nur daran, dass ihre Besitzer schlampig oder halbherzig montiert haben. Es gibt SEHR gute Systeme, um PDA-Navis sehr stabil und ohne großen Kabelsalat im Auto zu befestigen (es geht sogar ganz ohne Kabel - Dank Bluetooth und guten Akkus). Da bewegt sich nix mehr (außer dem Bildschirminhalt :-) ). Entsprechende Einbauvorrichtungen bringen übrigens auch gleich ordentliche Lautsprecher mit, es gibt auch Systeme, die Dein Radio stumm oder leise schalten und ihre Ansagen über die Auto Lautsprecher ausgeben. Funktioniert wie ne externe Freisprecheinrichtung. Also wenn man es richtig macht, kann man ein mobiles Navi richtig schön einbauen. Und hier bleibe ich dabei: Der Leistungsumfang, die Geschwindigkeit und der Konfort dieser Lösungen (unabhängig von Ihrer Montage oder dem "Gehäuse") stellen das BMW System GAAAAAANZ WEIT in den Schatten. :-P

am 6. Juni 2006 um 17:33

Hallo Espique,

deiner Argumentation kann man zwar folgen und sie auch nachvollziehen, jedoch wenn ich anfange das mobile Gerät entsprechend "aufzurüsten" mit Haltern von z.B. Brodit, Bluetooth, externen Lautsprecher bzw. Integration des Radios, und und und... dann habe ich hier wieder etliche EUR reingesteckt und es relativiert sich wieder.

Letztendlich wird man das "perfekte" System nicht bekommen, habe es auch bestellt wohlwissend daß einige Sachen verbesserungswürdig sind, bzw. man sich umgewöhnen muss. Die integrierten Navis anderer Autohersteller kämpfen auch mit diversern Problemen. Die mögen das eine oder andere besser gelöst haben, dafür haperts woanders wieder.

am 6. Juni 2006 um 17:45

BMW bekommt durch diese Hanshanses mehr Druck die Soft und Hardware zu verbessern. Auch wenns vielleicht erst die nächste Generationen trifft. :-)

am 6. Juni 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ratzifatzi

BMW bekommt durch diese Hanshanses mehr Druck die Soft und Hardware zu verbessern. Auch wenns vielleicht erst die nächste Generationen trifft. :-)

Das ist ja auch ok so, es macht aber nur Sinn konstruktive Kritik an richtiger Stelle anzubringen. Sonst ist es ein effektivloses stänkern...

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