1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional Firmware v32

Navi Professional Firmware v32

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. März 2009 um 14:27

Hallo,

bin neu hier und habe folgende Frage.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Habe einen BMW530d BJ 07/04 mit Navi Prof.

Nun habe ich mir eine Navi DVD 2009-01 incl. Osteuropa gekauft.

Das Problem ist das mein Navi die Dual-Layer nicht erkennt.

Hab das Forum schon x-mal durchgelesen und komme auf keine Antwort wie man

das Teil auf v32 updatet.

Hab schon 3 Cd`s gebrannt und eingelegt aber nix passiert.

Brennen tu ich es mit 4-fach. Weniger geht bei mir gar nicht.

Vielleicht kann mir jemand genau beschreiben wie man dem Navi eine neue Firmware aufspielt.

Was für einen Rohling und vorgehensweise. Neue Software für das Fahrzeug wurde schon eingespielt

und mp3 freigeschaltet.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. März 2009 um 15:21

Das Navi alleine kann nicht upgedatet werden, das wurde mit dem Fahrzeug-Update erledigt, wenn du sagst das ist geschehen. Ab SW2x muß die 09er laufen, daran liegt es nicht.

Hast du die richtige DVD für das Prof? Oder hast du eine DVD fürs Business gekauft? Damit kann das Prof nämlich nichts anfangen.

am 10. März 2009 um 15:47

du hast die DVD 2009-01 gekauft, was versuchst du denn dann noch mit brennen?

läuft die original DVD nicht oder deine gebrannten nicht?

hast du schon versucht die alle Sprachen ausser Deutsch zu löschen und dann auf eine normale 4,7er DVD zu brennen ?

Ich möchte auch einer neue Navi-DVD kaufen. Im Moment habe ich 04-2 und ich möchte 08-2 oder 09-1 kaufen.

Jetzt, kriege ich irgendwelche "problem" beim "lesen"?

530d Bj. Februar 2005 mit Navi Prof

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:07

Hi,

danke für Eure Antworten.

Also folgendes...

Laut meinem ;-) ist bei einem Software update nicht automatisch das Navi mit upgedatet sondern muss

extra mit einer Cd upgedatet werden.

Würde mich bei denen ca.80 Euro kosten. Das seh ich nicht ein also will ich das selber machen.

Das Navi Prof. erkennt Dual Layer DVD`s erst ab Version 32. So hab ich das zumindest überall gelesen.

Bei vielen hat das Update je anscheinend funktioniert. Aber niemand hat eine genaue Beschreibung

der Vorgehensweise. Meine Navi-DVD ist für Prof. und nicht für Business.

Die Original-DVD läuft bei mir nicht. Bei einem Freund der auch das Professional hat leg ich sie rein

und sie läuft.

Hab dann diese DVD auf eine Dual-Layer kopiert als Sicherungs-DVD und siehe da die kopierte läuft bei ihm auch, nur bei mir nicht. Sein Fahrzeug ein 525 Baujahr 2005.

vielleicht hat ihm der Vorbesitzer schon eine neue Firmware verpasst.

Wie auch immer. Mein Gerät liest keine Dual Layer. Sollte es aber mit Version 32.

Aber ich kriegs ja nicht auf die Reihe.

Hab schon die halbe Nacht in meiner Garage verbracht. Meine Frau denkt schon ich Liebe mein Auto mehr als sie.... Tu ich auch,ts,ts.....

Danke an alle

also mein dicker ist bj 2005 und liest anstandslos dl-+dvd mit 2008-2. mußte nur das auto 5 min ausmachen und dann starten. keine probleme

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:18

Hallo Yoschi1961,

versteh ich nicht. Wie Auto 5 min . ausmachen und dann Starten?

Wenn ich morgens ins Auto einsteige dann ist er mindestens seit 10 Stunden aus. Und wenn ich ihn

dann starte geht immer noch nichts.

am 10. März 2009 um 20:22

er meinte, dass das Update sofort bei einlegen der DVD gestartet wird. Danach muss man das Auto mindestens 5 Minuten ausmachen, damit das CCC komplett ausschaltet, vorher ists nur im StandBy.

Allerdings ist das nur ein kleines Update und kein komplettes, welches für besagten Betrag beim Händler erhältlich ist. Bei dem kompletten Naviupdate muss das CCC sozusagen neu installiert werden, das geht nicht so einfach mit DVD einlegen - fertig.

nach einlegen der dvd kam etwa so eine meldung im display:

neue dvd erkannt, bitte fahren sie das system herunter und starten sie nach 5 min neu

Der freundliche sollte dir da helfen und keine kohle abzocken ansonsten laufwerk ersetzen lassen. Eigentlich muss nix upgedatet werden beim Professional navi nur beim Business und die Firmware V32 bezieht sich auf das komplette Fahrzeug incl, I drive was aber nicht direkt mit der Funktion der Navi DVD zu Tun hat.

Alleine kannst du da nix Updaten dies muss bei BMW über Progman /DIS gemacht werden.

Man muss auch nicht unbedingt zum Restart des Systems, wenn eine neue NAVI DVD eingelegt wird, den Wagen ausmachen und 5 Minuten warten. Meiner ist Bj. 05-2004 mit Navi Professional und die 2009-01 (Double Layer) läuft einwandfrei. Wenn das System nach dem WEchsel der DVD einen Systemneustart verlangt, einfach die Auswurftaste des CD-Players, des DVD-Players und den Radioknopf (geht mit einer Hand und langen Fingern, ansonsten beide Hände benutzen) für ca. 10 sek. drücken. Danach fährt das System runter, bleibt für 4 sek. "schwarz" und startet dann - inklusive der neueren NAVI Version - neu.

Zitat:

Original geschrieben von exunoturbo

Ich möchte auch einer neue Navi-DVD kaufen. Im Moment habe ich 04-2 und ich möchte 08-2 oder 09-1 kaufen.

Jetzt, kriege ich irgendwelche "problem" beim "lesen"?

530d Bj. Februar 2005 mit Navi Prof

530d Feb. 2005

Habe gestern die 09-1 DVD eingelegt ,I-Drive neugestartet und es hat sofort funktioniert.

Keine Probleme !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Yoschi1961

nach einlegen der dvd kam etwa so eine meldung im display:

neue dvd erkannt, bitte fahren sie das system herunter und starten sie nach 5 min neu

Hallo,

brauche eure Hilfe...

Bei mir kommt die selbe Meldung. Mache das Fahrzeug aus, warte 5 min und mache es an. Dann steht in etwa so was geschrieben „Bitte legen sie eine Navi-DVD ein"

Habe die selbe Version nochmal ohne POI gebrannt auf eine DVD-R und dann wird die navi -DVD gelesen.

Woran kann das liegen???

ich denke mal falsch gebrannt oder POI falsch entfernt. Nimm doch einfach die Road Map 2010, die passt einfach auf einen single Layer Rohling drauf (+/- R ist egal).

na auf die Single aht ja alles ohne zusätsliche POIs gepasst und funkt. alles. Ich wollte ja nich die zusätzlichen POIs haben. Aber die DL ließt er irgendwie nicht. Außerdem macht er bei der Single komische Geräusche als würde er die ganze Zeit etwas suchen und die DVD ständig drehen.

Deine Antwort