- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Navi Professional ist nen schlechter Scherz!
Navi Professional ist nen schlechter Scherz!
Hallo BMW,
der folgende Thread ist nicht (nochmal: NICHT) gemeint im Sinne von "Das NaviPlus von Audi ist viel schöner" !
Alle, die solche Diskussionen führen wollen, bitte hier NICHT antworten.
Sondern: In diesem Thread soll es darum gehen, dass ein 3.150 Euro teures Ausstattungsfeauture (do you remember? das
sind über 6.000 DM) mit dem Namen "Professional" einfach an vielen vielen Stellen wirklicher Schrott ist.
Hier, liebe BMW-Ingenieure und BMW-Einkäufer, bitte bei Euch selbst oder bei Euren Zulieferern richtig Druck machen.
Denn: wenn man so wie ich 50.000 km im Jahr im Auto sitzt und viel Geld für das Teil ausgibt,
dann ärgert man sich bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h doch immerhin 625 Stunden
im Jahr die Platze - bei nem durchschnittlichen Arbeitstag von 10 Stunden sind das doch fast
63 Arbeitstage im Jahr.
Ich finde, mein E91 330d ist nen wirklich Best-In-Class PKW, aber das Navi ist schrott:
- Die errechnete Ankunftszeit ist nen Witz. Ich bin Dienstag früh 5:00h von Berlin nach München losgefahren
und hatte nach etwa 200KM freier Bahn mit TopSpeed ne errechnete Ankunftszeit von 08:00h. Wer's
um die Zeit in drei Stunden nach München schafft, bekommt von mir mein Navi geschenkt!
Das Teil rechnet anscheinend platt auf Basis der derzeitigen Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung der
Gegebenheiten auf der Reststrecke (Anteil Landstrasse, Staus, normale zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit
auf den Teilen der Reststrecke, bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit etc).
- Gerade auf großen Autobahnkreuzen, die man selber nicht kennt, ist es extrem hilfreich, wenn
man nicht nur weiss, ob man "jetzt rechts" fahren soll, sondern auch, in welche Richtung (bspw.
"Richtung Berlin") mach dann danach fahren soll. Diese Info wird nur auf der Pfeildarstellung angezeigt. Dies
lenkt im dichten Verkehr oft unnötig ab. Warum sagt das Navi nicht "Autobahn an der nächsten
Ausfahr verlassen und der A9 Richtung Berlin folgen"? Dann wäre ein Einordnen auf der
richtigen Spur ohne lästiges paralleles Nachlesen auf dem Display easy möglich. Die Daten sind
doch auf der DVD drauf ... Zu faul zum Draufsprechen gewesen?
- Die Berechnung der Route dauert manchmal ewig (warum weiss ich nicht). Und es nicht möglich, mal eben
einfach aus mehreren Alternativen die geeigneste Route auszuwählen. Ich weiss ja bei Fahrtantritt
nicht mal, wo es langgeht...
- Die FSA kann nicht makeln. Und nen Klingelton kann man auch nicht verändern. Es macht einfach nur
krächzend "Piiiiööööp", wenn jemand anruft. Und wenn ich mein Nokia im SnapIn stecken hab, dann
telefoniere, dann seh ich nicht mal, dass ggf. noch jemand während meines Gesprächs angerufen hat.
Muss also immer mal die Armlehne aufklappen, Handy in die Hand nehmen und drauf gucken. Bei
schneller Autobahnfahrt nen NoGo und ausserdem gibts im Zweifel 1 Punkt in FL.
Und sms kann's auch nicht anzeigen, nicht mal, dass man eine bekommen hat.
- Das Navi zeigt immer nur einen PointOfInterest gleichzeitig an. Die Motivation von BMW hierfür ist nicht
nachvollziehbar.
- Die Bedienung ist nicht logisch, wenn man ein Lenkrad mit Multifunktion hat. Denn: einen Track weiter
auf ner MP3-CD (also im Display eins runter in der Tracklist) funktioniert durch Drücken auf den Knopf
"Pfeil nach OBEN" am Lenkrad. In der Liste der Wahlwiederholung Telefon komm jedoch eine
Position weiter nach unten, wenn ich "Pfeil nach UNTEN" am Lenkrad drück. Unlogisch, oder?
Wer von Euch weitere Verbesserungsvorschläge Richtung BMW hat, möge die bitte hier ergänzen.
Bitte aber keine Vorschläge a la "Bei Audi sind die Farben schöner" oder "Bei Porsche ist die
Stimme netter".
Es geht um konkrete Dinge, die den Fahrer eher be- als entlasten und verwirren statt supporten.
Gruss
GotteCa
Beste Antwort im Thema
da bist du anscheinend wirklich zu blöde. Du meinst wohl den ReiseBordcomputer und nicht den Borcomputer. Und den ReiseBC muss man erst mal STARTEN (falls man ihn zuvor gestoppt hatte). Also - alles ist erklärbar. Erst mal Bedienungsanleitung lesen bevor man alles schlecht macht.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Hi,
also ich kann deine Punkte gut nachvollziehen.
Für mich persönlich müsste der Computer auch schneller sein, denn wie oft gibt man gerne vor einer roten Ampel ein neues Ziel ein, doch leider dauert das immer Stunden bis man den nächsten Buchstaben anwählen kann... Stand der Technik? Ich glaube meine Playstation von 1996 ist da schneller...
Ich gebe euch da uneingeschränkt recht ...
Ich ärgere mich viel zu oft ...
Das Einzige was ich im Moment komfortabel finde ist der nette Herr von BMW Assist der mir immer meine Ziele aufs Display schickt ;-)
Ansonsten ist es für diesen Preis echter Müll ...
Der einzige Grund sich das NAVI PRO zu ordern ist die Optik.
Von der reinen Funktion ist (fast) jedes Nachrüstsystem besser. Leider.
also ich hab auch das professional ... und ich bin mit dem preis-leistungsverhältnis auch nicht zufrieden. es ist einfach sau-teuer und viel zu langsam. da wurde eindeutig gespart, aber leider an der falschen stelle. routenberechnung dauert bei mir auch viel zu lange. die ganze steuerung über das iDrive ist grundsätzlich zu langsam. bis die einzelnen menüpunkte aufgebaut sind bzw. bis die auswahl angenommen wurde, dauert es ewig. in diesem punkt bin ich von BMW enttäuscht.
hast vollkommen recht. hatte vorher nen audi Cabrio mit navi plus. das war wirklichin vielen punkten besser.
Ich bin mit dem Navi Pro sehr zufrieden, hatte vorher Command und APS 50 von Mercedes und fand diese im Vergleich zum Navi Pro nicht einfacher zu bedienen. Einzig die SMS-Funktion war nice to have aber genutzt habe ich es nicht wirklich.
Als langsam habe ich das Navi Pro eigentlich nie empfunden und mit der neuesten Software, die ich heute eingespielt bekommen habe, reagiert das System viel schneller. Auch mit der kalkulierten Ankunftszeit hatte ich noch nie ein Problemm, außer ich Stand 2km vor dem Ziel im Stau.
Mit der Zieleingabe habe ich auch kein Problem. Ich gebe hierzu immer die PLZ ein.
Hallo GotteCa,
ich hätte es nicht besser schreiben können... Die Geschwindigkeit der Routenberechnung ausgenommen (die ist mir nicht bis dato nicht negativ aufgefallen), hast Du exakt die Punkte gelistet, die auch mir auf 50-60TKM p.a. ab und an den Spass am 330D (E92) vermiesen.
Ein Punkt, den ich noch ergänzen möchte, ist die völlig unsinnige Reihenfolge bei der Adresseingabe ohne PLZ: Habe ich die Strasse eingegeben, und ist diese eine Strasse, die sich durch mehrere Ortsteile zieht, so bietet mir das Navi alle möglichen Stadtteile zur Auswahl an bevor ich eine Hausnummer eingeben kann. Da man in fremden Städten die Ortsteile nicht zwingend kennt und diese auch bei den meisten Adressen nicht mit genannt werden, steht man zwangsläufig wie der Ochs vorm Berge und fängt an auf gut Glück zu probieren... Warum kann mich das Ding nicht alle Hausnummern anbieten und diese dann selbst dem Ortsteil zuordnen ohne dass ich was davon mitbekomme?
Ein überflüssiger Arbeitsschritt und völlig bescheuert gelöst!!!!
Das Softwareupdate hat zwar etwas Besserung gebracht, aber als ich vor einigen Tagen einen 5er mit Navi Business als Leihwagen bekam, bekam ich wieder deutlich vor Augen geführt, um wieviel schneller alle Arbeits- und Eingabeschritte ablaufen könnten. So sollte es sein!
Positiv sind m.E. die hervorragende Positionierung, das bei jeder Art von Sonneneinstrahlung gut ablesbare Display und der Splitscreen.
Die guten Elemente können m.E. indes das katastrophale Preis/Leistungsverhältnis auch nicht wieder in den grünen Bereich drücken :-(
Gruß
Chris
Ist denn das Navi Professional im E9X langsamer als das MK-4 Navi Professional im E46 (EZ 11/03)? Also ich bin mit der Geschwindigkeit meines E46-Navi Professional sehr zufrieden.
Grüße, Ted
100% Zustimmung.
LEider hatten wir genau dieses Thema hier schon viel zu oft. Ändern wird sich doch nichts. Ich habe mich auch schon x-fach direkt bei BMW beschwert. Keine Chance. Einer der Mitarbeiter der Kunden Hotline hat mir mal durch die Blume zu verstehen gegeben, daß man sich bei BMW der Schwächen des Systems durchaus bewußt ist, aber nicht viel dran ändern kann. Man hat nun ml auf dieses Pferd gesetzt, und verwendet es quasi in der kompletten Produkt Linie von BMW. Angefangen beim Einser bis hoch zum Siebener.
Man kann nur hoffen, daß das neue Management der gerade verkauften Siemens-VDO Sparte (das ist der Hersteller unseres Navis) die Unzulänglichkeiten des Systems erkennt und künftige Generationen stark verbessert. Oder das BMW den Anbieter wechselt (wie letztes Jahr beim Navi Busines geschehen).
Aber hey.... mach doch mal ein Copy & Paste Deines Beitrages in eine Email und schick sie an kundenbetreuung@bmw.de. Schaden kann es nicht.
Hallo,
also die Kritik zum Navi Plus, kann ich, was die Routenberechnung, Geschwindigkeit und Komfort angeht nur voll bestätigen. Eine Prozessorleistung, wie man sie in jedem Pups-PDA heute hat, würde das Ding sicherlich schneller machen und den Preis nicht ansteigen lassen. Hier haben wohl Betriebswirte bei BMW den Ton angegeben und die Ingenieure eingebremst.
Zu der Kritik der Freisprecheinrichtung kann ich nur sagen, dass ich ankommende Gespräche und SMS durch einen Signalton angezeigt bekomme. Ich verwende ein Sony Ericson W800i mit Snap-In-Adapter. Wobei ich es mir wünschen würde, das es auch eine Meldung auf dem Display geben würde. Perfekt wäre es dann, wenn ich eine SMS über I-Drive beantworten könnte, mit hinterlegten Textkonserven ähnlich dem System bei BMW-Online.
Auch würde ich mir wünschen, dass man den Klang bei Telefonaten selber nachjustieren könnte. Mir ist es eigentlich immer zu dumpf und habe dadurch oftmals Verständigungsprobleme. Hier würde ich gerne die Höhen stärker betonen wollen.
Ansonsten ein prima Auto. Danke BMW.
Gruß
Reza
Zitat:
Original geschrieben von RezaArmin
Zu der Kritik der Freisprecheinrichtung kann ich nur sagen, dass ich ankommende SMS durch einen Signalton angezeigt bekomme.
Eine kurze Frage dazu: Wenn du eine SMS bekommst, gibt es einen kleinen Klingelton?? Benutze das W810i und kann leider keine SMS "erkennen", wenn eine ankommt.
Gruß,
Sascha
Hi,
mit einigen Sachen kann ich mich bei dem Navi Prof nicht anfeunden...
Aber mal etwas konkretes (habe mich mal damit auseinandergesetzt, nachdem ich von Audi auf BMW umgestiegen bin):
Audi berechnet die Ankunftszeit aufgrund voreingestellter Parameter (Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrasse, Autobahn und Stadt gemäß der Anteile der noch zu fahrenden Strecke) und dieses Prinzip funktioniert ziemlich genau.
BMW nimmt als Grundlage die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 15 min. Dies ist vollkommen absurd, wenn man flott auf der Autobahn unterwegs war und noch Stadtverkehr vor sich hat (siehe Beispiel Themenersteller...).
Gruß,
Frank
Der Bordcomputer ist auch ein schlechter Scherz!
Warum zeigt dieser nicht die am Ende des Tages gefahrenen Kilometer an? Dieser arbeitet anscheinend nur wenn die Zielführung aktiv ist! Vielleicht bin ich ja auch zu blöde!
Eine separate Anzeige mit einer Pfeildarstellung im Cockpit wäre auch nicht schlecht!
da bist du anscheinend wirklich zu blöde. Du meinst wohl den ReiseBordcomputer und nicht den Borcomputer. Und den ReiseBC muss man erst mal STARTEN (falls man ihn zuvor gestoppt hatte). Also - alles ist erklärbar. Erst mal Bedienungsanleitung lesen bevor man alles schlecht macht.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
da bist du anscheinend wirklich zu blöde. Du meinst wohl den ReiseBordcomputer und nicht den Borcomputer. Und den ReiseBC muss man erst mal STARTEN (falls man ihn zuvor gestoppt hatte). Also - alles ist erklärbar. Erst mal Bedienungsanleitung lesen bevor man alles schlecht macht.
Ich muß also erst den BC manuell auf 0 setzen?
Mensch, BMW! Technik die begeistert!
Ist ja jeder Golf besser!