ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional mit 16:9 auf letzten Stand aufrüsten

Navi Professional mit 16:9 auf letzten Stand aufrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:11

Hallo Jungs,

habe nen E46 M3, BJ. 2002, mit 15:9 Bordmonitor (mit Kassetten-Laufwerk), MK3-Rechner, Snap-In-Telefon (uraltes Handy) und 6fach-CD-WEchsler.

Ziel des Projektes:

- Bluetooth-Anbindung des Iphones zum Telefonieren

- Abspielen von Liedern vom IPhone

- modernere und schnellere Darstellung der Navigation

Dazu brauche ich das BM54-Radio-Modul, den MK4-Rechner und ev. den Bordmonitor neuster Generation. Jetzt stellen sich für mich 2 Fragen:

1. man liest immer wieder von flachen Pins für das Radiomodul. Muss ich lediglich das BM54, das MK4 und den aktuellsten Bord-Monitor kaufen und anschließen oder passen die bisherigen Pins nicht, sodass ich einen neuen Kabelbaum brauche.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Christoph

Beste Antwort im Thema

Du hast ne Meise... Von wegen Tellerrand. Das sind Erfahrungen. Spar Dir doch die dämlichen Kommentare...

Für das Geld was der China-Kracher Dynavin kostet mach ich dir ein Bomben Originalsystem in die Karre.

Übrigens hab ich auch nicht behauptet das du was behauptet hast. Merkste was :-(

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. Mai 2014 um 8:11

Wenn ich die Ziele deine Projektes lese, kann ich dir eigentlich nur davon abraten hier auf original BMW Zubehör zurückzugreifen.

- Bluetooth-Anbindung des Iphones zum Telefonieren (funktioniert nicht immer)

- Abspielen von Liedern vom IPhone (dafür brauchtst du zusätzlichen Adapter, z.B. von Alpine)

- modernere und schnellere Darstellung der Navigation (na ja, das bringt das System auch nicht mehr im Vergleich zum heutigen Standart)

Eventuell mal bei anderen Anbietern wie Dynavin schauen, ein Gerät das alles kann ohne zusätzlichen Virlefanz (MK4 Rechner, Monitor, BM54, Adapter I-Phone usw.) den das BMW System so benötigt.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 8:16

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also das MK4_Navi wäre mir schon wichtig, allein wegen der moderneren und schnellen Darstellung:)

Wichtig ist mir eigentlich nur die BT-FSE für das Iphone 5S, mich interessiert weniger ob ich das Telefonbuch integrieren kann oder MP3s vom Handy abspielen kann (wäre eher ein 2. Step).

Daher meine Frage:

Wenn ich das Radio-Modul der neusten Generation kaufen will (BM54):

- Auf welches Produktionsdatum muss ich achten

- passt es plug & Play an die bisherigen Anschlüsse?

Gibt es bei den 16:9 Bordmonitoren Unterschiede?

am 26. Mai 2014 um 8:19

Hier noch ein Link:

Dynavin E46

Persönlich würde ich das bevorzugen, spreche aus Erfahrung und kenne das BMW System aus dem E46 mit Navi Proffessional und MK4 da dies in meinem Cabrio verbaut war.

Gruß

am 26. Mai 2014 um 8:22

Und hier solltes du alles Wissenswerte finden von den Komponenten bis zum Einbau:

E46 Navi nachrüsten

Gruß

am 26. Mai 2014 um 8:41

Und hier noch ein interressanter Beitrag zur Thematik iPhone 4/4s, 5 vie Bluetooth koppeln mit dem E46.

iPhone Kopplung via Bluetooth funktioniert nicht

Nicht das du jetzt viel Geld in ein BMW Audio System Upgrade investierst und danach dein iPhone nicht mit deinem Fahrzeug koppeln kannst.

Steckt ja auch einiges an Kohle und Arbeit drin bei so einem Vorhaben und es wäre ärgerlich wenn die Standarts dann nicht gehen.

Gruß

Mit der Ulf der neusten Generation geht die iPhone 5 Kopplung.

Was jetzt am MK4 langsam sein soll weiss ich nicht. Bei meinem geht das bombe.

Zum Multimedia kann ich nur ein Intravee II empfehlen. Da geht dann ein Ipod ran und ist im System eingebetet. Funktioniert Bombe...

Das ist Zwar nicht ganz günstig, aber läuft am besten.

Lass blos die Finger von der Dynavin Kacke.

Was hast du da für ein Telefon? Siemens Bit II?

am 26. Mai 2014 um 10:33

Habe nicht behauptet das das MK4 langsam ist, zumindest für 2003 war. Allerdings kann man es mit aktuellen Systemstandarts nicht vergleichen. Es ist einfach ALT und gehört der Vergangenheit an.

Bin halt jemand wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann für die Beste Lösung.

Desweiteren war Dynavin nur ein Vorschlag um eines zu nennen. Gibt ja noch andere Alternativen.

Ein Freund von mir hat das Dynavin in sein E46 eingebaut, weis jetzt nicht was daran schlecht sein soll, funktioniert alles einwandfrei schaut gut aus und fällt vor allem nicht auf. Zusätzlich braucht man das ganze Zubehör ala E46 nicht.

Aber ist schon klar, das eigene ist immer das beste, bloss nicht über den Tellerrand schauen.

Gruß

Du hast ne Meise... Von wegen Tellerrand. Das sind Erfahrungen. Spar Dir doch die dämlichen Kommentare...

Für das Geld was der China-Kracher Dynavin kostet mach ich dir ein Bomben Originalsystem in die Karre.

Übrigens hab ich auch nicht behauptet das du was behauptet hast. Merkste was :-(

am 26. Mai 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Du hast ne Meise... Von wegen Tellerrand. Das sind Erfahrungen. Spar Dir doch die dämlichen Kommentare...

Für das Geld was der China-Kracher Dynavin kostet mach ich dir ein Bomben Originalsystem in die Karre.

Übrigens hab ich auch nicht behauptet das du was behauptet hast. Merkste was :-(

Ja, das du nur sinnlosen Quatsch ohne jegliche Begründung schreibst, aber egal jedem das seine.

Eine angenehme Woche noch,

Gruß

PS: BMW hat und hatte noch nie ein Bomben Originalsystem :D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:29

Hey Jungs,

ruhig Blut,

wollte hier keine Grundsatz-Diskussion entfachen.

Es wird kein Dynavin werden, es sollen nur Original-Teile verbaut werden. Vielleicht fass ich einfach mal zusammen und ihr könnt korrigieren:

- MK4-Rechner passt plug &Play an den Anschluss vom MK3. Mein Vorteil u. a. : Bei der Kartendarstellung bleibt der Pfeil immer in der MItte und wandert nicht über den Bildschirm und muss sich jedes Mal neu aufbauen.

- ein 16:9-Navi-Bildschirm der neusten Generation bringt keinen graphischen Unterschied zum 16:9-Bildschirm, der aus bspw. 2002 ist

- um Bluetooth zu bekommen, brauche ich eine ULF der 13. Generation, die auch plug &Play an die bisherige passt. Hier wäre meine Frage, wenn ich schon eine FSE habe, was ich noch brauche, um Bluetooth nutzen zu können.

am 26. Mai 2014 um 12:56

zu 1.) Wenn der MK4 Rechner auf 16:9 kodiert ist passt er plug and play, wenn er auf 4:3 kodiert ist musst du ihn umkodieren lassen. Pfeil mit Kreis ist dann in der Mitte.

zu 2.) Bildschrim ist egal ob du einen aus 2002 oder 2006 nimmst, deswegen wird die Darstellung / Auflösung nicht anders bzw. besser.

zu3.) E46 BT Nachrüstung. Da du natürlich schon eine FSE und Telefon hast, brauchst du nicht alles auf der angegebenen Liste.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Du hast ne Meise... Von wegen Tellerrand. Das sind Erfahrungen. Spar Dir doch die dämlichen Kommentare...

Für das Geld was der China-Kracher Dynavin kostet mach ich dir ein Bomben Originalsystem in die Karre.

Übrigens hab ich auch nicht behauptet das du was behauptet hast. Merkste was :-(

Ja, das du nur sinnlosen Quatsch ohne jegliche Begründung schreibst, aber egal jedem das seine.

Eine angenehme Woche noch,

Gruß

PS: BMW hat und hatte noch nie ein Bomben Originalsystem :D

Ich wollte jetzt was böses Schreiben - habs aber wieder gelöscht, hat eh keinen Zweck mit Dir.

Dynavin - ich lach mich nass und Forz mich trocken.

 

@Blue Tiger

Gute Entscheidung auf Original zu gehen. Ich finde der Monitor ist in Ordnung für die Navigation. Blendet nicht und ist robust. Wenn Du Filme usw Schauen möchtest gibt es die Möglichkeit die Sache über VGA und AV laufen zu lassen, das gibt dann ein Besseres Bild.

Hab ich das richtig verstanden - du hast schon eine ULF?

am 26. Mai 2014 um 13:37

Ich weis schon warum ich das gute Elenoa24 blocke.....

Oh mannnnn.......

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

[...] Dynavin - ich lach mich nass und Forz mich trocken. [...]

Sag mal, was ist denn so grausig an diesem Ding? Hattest Du schon mal konkret schlechte Erfahrungen damit gehabt? Rein äußerlich sieht das schon attraktiv aus.

Ich frage deshalb, weil ich (im Hintergrund und mit niedriger Prio) überlege, ob es für mich sinnvoll ist, das eingebaute originale 16:9-Professional-Navi-Radio-CD-Telefon-Blauzahn-Geraffle zu verbessern (CD-Text, MP3, CD-Wechlser, ...) oder ob ich halt irgendwann in den nächsten Jahren einfach nur eine neue Navi-DVD besorgen soll.

Viele Grüße, Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional mit 16:9 auf letzten Stand aufrüsten