ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional Musiksammlung zusammenfassen

Navi Professional Musiksammlung zusammenfassen

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:14

Guten Abend,

im E61 habe ich das Navigationssystem Professional mit eingebauter Festplatte. Über 2 DVD's habe ich nun einige Tausend Musiktitel importiert. Zusätzlich habe ich einige Titel über den USB-Stick importiert. Nun habe ich in der Musiksammlung 3 "Bibliotheken", d.h. je eine pro DVD und eine dritte aus dem Import vom USB-Stick.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus den 3 Musiksammlungen eine zu machen?

Für entsprechende Tipps vielen Dank im Voraus.

Gruß, 3CHighline

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Jetzt hab ich da mal ne Frage.

 

Ich hab das Navi Professional, der Wagen ist EZ 09/2009, hat der dann auch ne Festplatte? Ich hab da noch nie was mit Musik speichern etc gesehen. USB anschluss hat meiner leider auch nicht(zumindest hab ich noch keinen am Auto gesehen).

 

Ich konnte leider nur das Kennzeichen bei meinem 5er aussuchen...

Wurde der Wagen auch ohne Betriebsanleitung ausgeliefert?

Meiner ist aus 03/09.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

die sammlung auf usb exportieren, auf dem rechner neu 'nach wunsch' sortieren, dann wieder auf die festplatte importieren.

 

vor dem importieren natürlich nicht vergessen, die ursprünglichen songs zu löschen, damit sie nicht doppelt sind.

 

gruß

emmac

Ja, ist wohl die einzige Möglichkeit. Was einmal auf der FP ist, kann man leider nicht mehr manuell umsortieren.

Da ich zu den wenigen Menschen gehöre, die keinen I-Pod od. ähnliches besitzen und ca. 150 Original-CD`s alle schön manuell abgespeichert habe, werde ich es wohl bei meinem Kuddelmuddel belassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

... werde ich es wohl bei meinem Kuddelmuddel belassen. :)

wo liegt denn das problem einen usb-stick mit ausreichender kapazität anzuschliessen, die sammlung draufzuladen (exportieren), auf dem rechner zu sortieren und zurückzuspielen?

 

der einzige nachteil dabei ist, dass es ewig dauert, bis die ganzen songs exportiert sind - und wenn ich sage ewig, dann meine ich ewig.

 

gruß

emmac

Zitat:

Original geschrieben von emmac

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

... werde ich es wohl bei meinem Kuddelmuddel belassen. :)

wo liegt denn das problem einen usb-stick mit ausreichender kapazität anzuschliessen, die sammlung draufzuladen (exportieren), auf dem rechner zu sortieren und zurückzuspielen?

Ganz einfach: Ich habe keine USB-Anschluß, da BMW der Meinung ist, dass man bei einem knapp 4.000 Euro teuren Navi mit Freisprecheinrichtung immer noch 300 Euro extra für eine solche Schnittstelle nehmen muss und irgendwann war dann auch bei meinem Budget Feierabend. :rolleyes:

am 13. April 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von emmac

 

 

wo liegt denn das problem einen usb-stick mit ausreichender kapazität anzuschliessen, die sammlung draufzuladen (exportieren), auf dem rechner zu sortieren und zurückzuspielen?

Ganz einfach: Ich habe keine USB-Anschluß, da BMW der Meinung ist, dass man bei einem knapp 4.000 Euro teuren Navi mit Freisprecheinrichtung immer noch 300 Euro extra für eine solche Schnittstelle nehmen muss und irgendwann war dann auch bei meinem Budget Feierabend. :rolleyes:

Ähm... Beim Festplattennavi ist der besagte USB Anschluß im Handschuhfach und kostet nix extra... Alternativ kann man die MP3's auch mit einer DVD (auch DL) importieren...

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ganz einfach: Ich habe keine USB-Anschluß, da BMW der Meinung ist, dass man bei einem knapp 4.000 Euro teuren Navi mit Freisprecheinrichtung immer noch 300 Euro extra für eine solche Schnittstelle nehmen muss und irgendwann war dann auch bei meinem Budget Feierabend. :rolleyes:

die usb-schnittstelle hab ich auch nicht, aber - wie mein vorredner schon erwähnt hat - das festplattennavi hat im handschuhfach einen usb-slot für import/export von musikdateien. ist ganz links im handschuhfach.

 

da hättest du nicht 'fleissig' alle 150 cd's einzeln einlesen müssen ;)

aber immerhin weißt du jetzt wie das per cd/dvd geht :D

 

einfach die gesamte sammlung auf usb exportieren, editieren, und dann wieder importieren.

 

gruß,

emmac

Na klasse - man lernt eben nie aus. Und ich hatte schon ernsthaft überlegt, einen USB-Anschluß mitzubestellen.

Danke euch beiden!!

am 15. April 2010 um 20:21

Jetzt hab ich da mal ne Frage.

Ich hab das Navi Professional, der Wagen ist EZ 09/2009, hat der dann auch ne Festplatte? Ich hab da noch nie was mit Musik speichern etc gesehen. USB anschluss hat meiner leider auch nicht(zumindest hab ich noch keinen am Auto gesehen).

Ich konnte leider nur das Kennzeichen bei meinem 5er aussuchen...

am 16. April 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Jetzt hab ich da mal ne Frage.

 

Ich hab das Navi Professional, der Wagen ist EZ 09/2009, hat der dann auch ne Festplatte? Ich hab da noch nie was mit Musik speichern etc gesehen. USB anschluss hat meiner leider auch nicht(zumindest hab ich noch keinen am Auto gesehen).

 

Ich konnte leider nur das Kennzeichen bei meinem 5er aussuchen...

Wurde der Wagen auch ohne Betriebsanleitung ausgeliefert?

Meiner ist aus 03/09.

am 16. April 2010 um 11:36

Ich hab eine 2 stündige Einweisung in das Fahrzeug bekommen und in der Betribsanleitung steht nix über eine Festplatte oder das man da im Handschuhfach einen USB anschluss findet.

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Jetzt hab ich da mal ne Frage.

Ich hab das Navi Professional, der Wagen ist EZ 09/2009, hat der dann auch ne Festplatte? Ich hab da noch nie was mit Musik speichern etc gesehen. USB anschluss hat meiner leider auch nicht(zumindest hab ich noch keinen am Auto gesehen).

ja, du hast auch 'ne festplatte. und der usb-anschluss dazu ist in deinem handschuhfach - wie oben beschrieben. du kannst aber auch songs von cd oder dvd auf der festplatte speichern.

einfach wenn du grad ne cd/dvd im laufwerk hast die du kopieren willst, und auch in diesem menue auf dem hauptbildschirm bist, auf 'opt' gehen (oder mit dem i-drive controller nach rechts). dort hast du dann den entsprechenden menue-punkt auswählen (ich kann mich grad nicht an die genaue bezeichnung erinnern).

der rest ergibt sich von selbst :)

gruß

emmac

am 18. April 2010 um 10:51

Das neue Navi Professional mit Festplatte (= CIC, Car-Infotainment-Computer) wurde ab ca. 10/2009 verbaut, einzelne Werksfahrzeuge hatten es auch schon früher...davor hatte das Navi keine Festplatte (=CCC, Car Communication Computer). Unterschied (u.a.): Das alte CCC-Navi braucht zum Navigieren eine DVD und hat 2 Laufwerksschlitze: einen für die Navi-DVD und einen für CDs...das neue CIC-Navi hat nur einen DVD/CD-Schlitz, da hier die Karten auf Festplatte gespeichert sind. Die Fahrzeuge mit CIC haben serienmäßig eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach, die nur zum Import/Export von MP2's auf die interne Festplatte dient. Direktes Abspielen von MP3's ect. ist darüber nicht möglich. Optional gibt es zusätzlich noch eine weitere USB-Schnittstelle in der Mittelablage, über die MP3's direkt von USB-Sticks ect. abgespielt und ggf. auch iPods angeschlossen werden können. Evtl. gibt es auch noch eine 3. USB-Schnittstelle (ab Werk meist ebenfalls im Handschuhfach), falls das Fahrzeug mit Accessory Control Menu und zugehöriger (optionaler) USB-Schnittstelle ausgestattet ist. Über diese USB-Schnittstelle können über das ACM Videos, MP3's und Bilder von USB-Sticks und -Festplatten abgespielt werden.

am 18. April 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von docffm

Das neue Navi Professional mit Festplatte (= CIC, Car-Infotainment-Computer) wurde ab ca. 10/2009 verbaut, einzelne Werksfahrzeuge hatten es auch schon früher...davor hatte das Navi keine Festplatte (=CCC, Car Communication Computer). Unterschied (u.a.): Das alte CCC-Navi braucht zum Navigieren eine DVD und hat 2 Laufwerksschlitze: einen für die Navi-DVD und einen für CDs...das neue CIC-Navi hat nur einen DVD/CD-Schlitz, da hier die Karten auf Festplatte gespeichert sind. Die Fahrzeuge mit CIC haben serienmäßig eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach, die nur zum Import/Export von MP2's auf die interne Festplatte dient. Direktes Abspielen von MP3's ect. ist darüber nicht möglich. Optional gibt es zusätzlich noch eine weitere USB-Schnittstelle in der Mittelablage, über die MP3's direkt von USB-Sticks ect. abgespielt und ggf. auch iPods angeschlossen werden können. Evtl. gibt es auch noch eine 3. USB-Schnittstelle (ab Werk meist ebenfalls im Handschuhfach), falls das Fahrzeug mit Accessory Control Menu und zugehöriger (optionaler) USB-Schnittstelle ausgestattet ist. Über diese USB-Schnittstelle können über das ACM Videos, MP3's und Bilder von USB-Sticks und -Festplatten abgespielt werden.

Nein, mein 5er ist aus 03/2009 und hat das HDD Navi. Gebaut wurde der Wagen wahrscheinlich 01 oder 02/2009

Zitat:

Original geschrieben von TDI_Jackhammer

Nein, mein 5er ist aus 03/2009 und hat das HDD Navi. Gebaut wurde der Wagen wahrscheinlich 01 oder 02/2009

er hat doch deutlich geschrieben:

Navi Professional mit Festplatte (= CIC, Car-Infotainment-Computer) wurde ab ca. 10/2009 verbaut, einzelne Werksfahrzeuge hatten es auch schon früher...

 

also wo isch problem ;)

 

gruß

emmac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional Musiksammlung zusammenfassen