Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Professional oder Navi Business

Navi Professional oder Navi Business

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:22

Hallo, ich werde Anfang 2008 von Audi zu BMW wechseln und hoffe ich habe hier im 1er-Forum (wie über 3 Jahre im Audi-Forum) auch das Glück helfende Mitglieder zu treffen.

Meine Konfiguration für den 1er steht soweit bereits - als Vorführwagen hatte ich ein FL 120dA mit Navi Business. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich das Navi Pro oder das Navi Business nehmen soll. Gibt es "markante" Unterschiede zwischen Navi Pro und Business? Die Unterschied zwischen den beiden Navi-Lösungen laut Preisliste und Beschreibung kenne ich bereits vom Lesen.

Bitte schreibt eure persönlichen Erfahrungen/Ratschläge in folgenden Punkten:

1. Geschwindigkeit der beiden Navis im Navigationsbetrieb: ist das Business schneller?

2. Geschwindigkeit bei der Bedienung: gibt es Unterschiede?

3. Genauigkeit der Angaben (Entfernung/Abbiegehinweise etc.): gibt es Unterschiede?

4. Acht programmierbare Tasten für idrive-Funktionen: ist das bei beiden identisch?

5. Ist es sinnvoller das Business zu nehmen weil der Herstellerwechsel zu becker die zukunftsicherere Variante im Punkt Integration ins Fahrzeug bzgl. SW-Updates ist?

6. Warum hat man den Hersteller überhaupt gewechselt?

7. Ist Birdview beim Professional etwas was das Navi langsam macht oder ist die Rechenleistung ausreichend?

8. Ist die Integration ins Fahrzeug bei Professional oder Business besser gelungen in Hinsicht auf Geschwindigkeit der Bedienung etc.?

9. Sonstige Punkte auf die ich achten soll...?

Mein User-Profil:

Ich höre nie CD, Musik nur via USB, möchte gerne die "schnellste" Navi-Variante )aber mit Karte) bei Bedienung und die genaueste bei den errechneten Daten.

Danke im Voraus!

Grüße

Paul

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe derzeit das Navi Business inkl. Kartendarstellung und vorher das ohne Kartendarstellung.

Ich bin vom neuen eher enttäuscht.

Navigation wurde extrem langsam beim neuen.

Genauigkeit ging auch zurück. Er wollte mich letztens in München 4x eine Einbahnstraße verkehr herum reinfahren lassen...und das sind schon länger Einbahnstraßen. Gar nicht gut!!

Bedienung ist gewohnt einfach, aber auch schleppend langsam geworden. Die 5 Gedenksekunden die das Teil stellenweise hat find ich eher störend.

Kartendarstellung an und für sich ist für mich ausreichend. Finde die Farben nur etwas "blass"

Einlesezeiten bei MP3 CDs ist auch sehr langsam. Aber hier nehmen sich glaub die Hersteller nicht viel.

Alles in allem fand ich das Business ohne Karte besser, da schneller.

Grüße

Carsten

Hi, ich habe das Navi Prof. Wenn man die Zielführung eingeschaltet hat, dann braucht das Navi erst mal eine Minute, bis die Route berechnet wurde, danach funktioniert es ohne Aussetzer.

Hatte das Prof. im 3er, eine Katastrophe!

Das aktuelle Business ist besser und ist sogar schneller. Auf den Splittscreen kann zumindest ich locker verzichten, bin jetzt mit dem Business auch endlich zufrieden. Würde mir die 1000€ auch ein weiteres Mal sparen bzw. woanders anlegen.

Hab das Prof und bin super zufrieden, die angezeigten Zeiten stimmen immer und von der geschwindigkeit her top.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:10

Hallo zusammen,

werden beim Navi Professional in der Birdview Perspektive die Strassennamen angezeigt oder nur in der 2D-Ansicht?

Kann ich beim Navi Professional einen Splitscreen mit 1.Bierdview UND 2.Pfeildarstellung oder 1. 2-D-Ansicht UND 2.Pfeildarstellung anzeigen lassen?

Ist das Pro beim FL immer noch so langsam?

Danke & Grüße

Paul

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

werden beim Navi Professional in der Birdview Perspektive die Strassennamen angezeigt oder nur in der 2D-Ansicht?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

Kann ich beim Navi Professional einen Splitscreen mit 1.Bierdview UND 2.Pfeildarstellung oder 1. 2-D-Ansicht UND 2.Pfeildarstellung anzeigen lassen?

Pfeile ja, eine andere Kartenansicht leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ascotel2065

Ist das Pro beim FL immer noch so langsam?

Gute Frage. Da ich aber 2,5 Jahre lang mit dem Prof. rumgefahren bin nebst diversen Softwareupdates und nie etwas so gutes wie das Business rausgekommen ist würde ich dies allen Verbesserungen zum trotz echt selber testen. Geht dies nicht nimm lieber das Business, das hat inzwischen ja auch eine Kartendarstellung und reicht vollkommen aus. Für meinen Geschmack ist der Splittscreen beim Prof. ohnehin viel zu limitiert und ansonsten bringt es nicht viel, selbst wenn es endlich genauso schnell wäre. Den Rückschritt habe ich jedenfalls noch nicht negativ wahrgenommen und bin wirklich positiv überrascht und vermisse nix.

Wenn es ansonsten ein schickes Navi sein soll, versuche es doch mal bei Audi, visuell ist dieses wesentlich besser ;-).

Zitat:

 

Wenn es ansonsten ein schickes Navi sein soll, versuche es doch mal bei Audi, visuell ist dieses wesentlich besser ;-).

Ja, da MUSS es dann aber das Prof sein, weil das vergleichbare zu Business ist eine Frechheit bei Audi und absolut indiskutabel.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Zitat:

 

Wenn es ansonsten ein schickes Navi sein soll, versuche es doch mal bei Audi, visuell ist dieses wesentlich besser ;-).

Ja, da MUSS es dann aber das Prof sein, weil das vergleichbare zu Business ist eine Frechheit bei Audi und absolut indiskutabel.

Exakt!!!! Das ist richtig! Ich hatte bisher das Audi Navi plus - und das war 1A - aber aufgrund der aktuellen Diebstahlproblematik ist es nich mehr akzeptabel.

Bei Audi würde ich auch das Navi plus nehmen (oder das kleine Navi bestellen und dann gegen das große tauschen).

Beim 1er habe ich mich jetzt auch für das Business entschieden und dafür die 1000€ in die Hifi Lautsprecher Pro zu investieren ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:08

Hmmmmm....hat denn ein Mitglied hier ein FL Modell mit Navi Professional und kann etwas über die Geschwindigkeit des Navis (Berechnung der Route, Eingabeschritte, Sprachausgabe während der Fahrt (rechtzeitig?) schreiben und warum NICHT Navi Business sondern Navi Professional bestellt wurde?

Grüße

Paul

Servus,

habe heute einen 123 d mit Navi Prof. bekommen. Hatte bisher 3 Jahre einen 120 d mit Navi Prof. Habe es wegen des BMW ConnectedDrive (Assist, Online und TeleServices) bestellt. Die Flatrate ist für 3 Jahre beim Navi Prof. enthalten.

Das NAvi rechnet sehr schnell, ist in der Routenführung und Ansage sehr genau. Navi-CD ist die 08er Version. Schön ist jetzt Karte und Pfeile kombiniert, da vorher nur im Pfeilmodus die Ankunftzeit angezeigt wurde. Ferner kann jetzt das Navi über die Sprachsteuerung bedient werden.

Schönen Abend

tesskim

am 18. Dezember 2007 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus,

habe heute einen 123 d mit Navi Prof. bekommen. Hatte bisher 3 Jahre einen 120 d mit Navi Prof. Habe es wegen des BMW ConnectedDrive (Assist, Online und TeleServices) bestellt. Die Flatrate ist für 3 Jahre beim Navi Prof. enthalten.

Ach das gibt es inzwischen schon für drei Jahre? Na dann werden die Preise wohl noch weiter fallen. Sorry, aber die Dienste sind ja nun wirklich für die Tonne, obwohl wenn sie umsonst sind...

Ach und ich fahre wirklich viel Auto aber über die Testzeit sind die Angebote nie herausgekommen aber damals gab es die ja auch nur für 6 Monate. Beeindruckend ist allerdings der Preisverfall, beeindruckend aber nicht überraschend ;-).

 

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Das NAvi rechnet sehr schnell, ist in der Routenführung und Ansage sehr genau.

Was soll das bedeuten genau und schnell? Mein damaliges Navi hatte zwar auch immer schnell eine Strecke zur Hand hat es sich dann aber nach reiflicher Überlegung gern auch mal anders überlegt. Die Genauigkeit hängt IMHO eher am Kartenmaterial.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Schön ist jetzt Karte und Pfeile kombiniert, da vorher nur im Pfeilmodus die Ankunftzeit angezeigt wurde. Ferner kann jetzt das Navi über die Sprachsteuerung bedient werden.

Wie muß man sich die kombinierte Darstellung vorstellen? Anscheinend gibt es da Unterschiede zur 3er Version, dort wurde die Ankunftszeit immer angezeigt. Die Sprachsteuerung ist aber ohnehin nicht empfehlenswert, komme dank der neuen Favoritentasten wesentlich besser klar. Die Sprachsteuerung gibt es aber auch fürs Business, glaube ich. In meinen Augen ist dies aber eher eine Funktion die nur im Katalog wirklich was taugt, die Praxis durfte ich ja 2,5 Jahre erleben, wer es mag...

Also was hat das Prof. denn nun tolles was das Business nicht hat?

Servus Schneise,

die Flat gibt es nur beim Prof. für 3 Jahre, sonst nur 6 Monate. ConnectedDrive und andere Dienste werden in Zukunft noch stärker in das Auto "einziehen". Das ist nur der Anfang. Lies deine Aussage mal in 5 Jahren zurückblickend.

"Die Dienste sind für die Tonne" --> Behauptung ohne Begründung!!

Emails im Auto, aktuellste Verkehrsmeldungen, Notruffunktionen, freie Parkplätze, Kontaktübernahme aus Outlook, Pannenservice ...

Die Routenführung ist von Hard- und Software gleichermaßen abhängig. Das aktuelle Paket ist sehr gut. Die einmalige Routenwahl wird beibehalten. Änderungen sind höchstens verkehrsabhängig. Aktuelle DVD ist wichtig; der jährliche Austausch zum Sonderpreis macht Sinn.

Sprachsteuerung funktioniert in allen Bereichen sehr gut. Der Ablenkungsgrad vom Verkehrsgeschehen ist deutlich geringer, als bei der I-Drive-Bedienung.

Die Favoritentasten sind wirklich ein Fortschritt. Universell einsetzbar, leicht zu belegen und abzurufen.

Was spricht für das Navi Prof.? Genauso viel oder wenig wie für das Business. Letzlich gilt: Jeder wie er´s mag.

Schönen Abend

tesskim

 

 

am 20. Dezember 2007 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Servus Schneise,

die Flat gibt es nur beim Prof. für 3 Jahre, sonst nur 6 Monate. ConnectedDrive und andere Dienste werden in Zukunft noch stärker in das Auto "einziehen". Das ist nur der Anfang. Lies deine Aussage mal in 5 Jahren zurückblickend.

"Die Dienste sind für die Tonne" --> Behauptung ohne Begründung!!

Ich hatte das Prof.! Ansonsten will ich ja nicht behaupten das die Dienste keine Fortschritte machen, trotzdem bedeuten die neuen Konditionen einen massiven Preisverfall, was ja nicht mal negativ sein soll aber schon bedeuten könnte das die ihre damals ca. 350 € im Jahr einfach nicht wert sind/waren.

Mich interessieren vor allem die "verbesserten" Staumeldungen und die waren dermassen schlecht, das ich nach 6 Monaten auf nichts verzichtet habe.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Emails im Auto,

E-Mails? Wäre ja schon froh wenn ich mal eine SMS lesen könnte. Da hört die Pracht nämlich ganz schnell wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

aktuellste Verkehrsmeldungen,

Haha, Gelächter...

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Notruffunktionen,

Na wenn ich mal in Texas in der Wüste unterwegs bin mach ich mir darum mal Gedanken, ansonsten habe ich nicht vor irgendwo gegen zu fahren. Im übrigen sollte eine solche Funktionen im Rahmen der normalen Handyfunktionen nicht kostenpflichtig sein, den Airbag gibt es inzwischen ja auch ohne Premiumzuschlag.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

freie Parkplätze, Kontaktübernahme aus Outlook,

Brauch ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Pannenservice ...

Ich bin noch nicht mal im ADAC, was soll mir das also sagen?

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Die Routenführung ist von Hard- und Software gleichermaßen abhängig. Das aktuelle Paket ist sehr gut. Die einmalige Routenwahl wird beibehalten. Änderungen sind höchstens verkehrsabhängig. Aktuelle DVD ist wichtig; der jährliche Austausch zum Sonderpreis macht Sinn.

Verstehe ich auch nicht, normal kostet so ein Update 170€, bin mit einer immer drei Jahre gut ausgekommen. Zudem hat auch meine brandneue Version schon genug Abweichungen vorzuweisen als das eine noch neuere Abhilfe schaffen könnte. Wäre besser temporäre Änderungen mit ins TMC zu übernehmen. Noch besser wäre aber eine Festplattennavigation mit Online-Update, das wäre mir schon ein paar Taler wert, speziell wegen eben diesen lokalen "Änderungen". Sorry, da macht mich die 90er Jahre Lösung von BMW nicht wirklich an.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Sprachsteuerung funktioniert in allen Bereichen sehr gut. Der Ablenkungsgrad vom Verkehrsgeschehen ist deutlich geringer, als bei der I-Drive-Bedienung.

Nun ich habe am Ende die Sprachsteuerung nur noch zum CD Wechsel genutzt und selbst da bin ich bei "CD" öfters im TP-Menü gelandet. Egal ob laut oder leise, langsam oder schnell. Versuch doch mal eine Telefonnummer über die Sprachsteuerung einzugeben, wenn der Kampf nicht mehr ablenkt als gelegentliche Blicke auf den Monitor, dann weiß ich es auch nicht. Für Simpelpimpel-Funktionen gibt es jetzt ja die:

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Die Favoritentasten sind wirklich ein Fortschritt. Universell einsetzbar, leicht zu belegen und abzurufen.

Genau so ist es, endlich mal frei belegbare Tasten, was man von den tollen "programmierbaren" Lenkrad-Lückenfüllern nicht sagen kann mit nach wie vor vollen 6 Funktionen.

Zitat:

Original geschrieben von tesskim

Was spricht für das Navi Prof.? Genauso viel oder wenig wie für das Business. Letzlich gilt: Jeder wie er´s mag.

Von meiner Seite aus also gar nix. Apropos, wie sieht es mit der Funktion "Route über" aus, gibt es die inzwischen auch beim Prof.?

Grüße,

Die Schneise :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Professional oder Navi Business