- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Navi Professional und Fahrtenbuch per ConnectedDrive
Navi Professional und Fahrtenbuch per ConnectedDrive
Im Manual zur Multimediaausstattung, speziell zu ConnectedDrive[CD] wird die Option "Fahrtenbuch" beschrieben. Im CD-Menü finde ich diese Option aber nicht. Ist das etwa eine Sonderausstattung die man extra zubuchen muss (Im Online Portal von CD habe ich aber auch nichts dazu gefunden), oder brauche ich dazu das Navi "Business"? Oder hat gar BMW diese Option stillschweigend rausgeworfen um ihr "elektronisches Fahrtenbuch" besser verkaufen zu können?
Ich bin etwas verwirrt...
Hat jemand von Euch das "online Fahrtenbuch" per ConnectedDrive und kann mich da mal aufklären?
Ähnliche Themen
20 Antworten
So. Für alle Interessierten an dem "ConnectedDrive Fahrtenbuch":
Habe heute einen Anruf vom CD-ServiceCenter erhalten. Das Fahrtenbuch per CD ist für Deutschland noch nicht verfügbar. Anscheinend ist es noch in Prüfung (zb. sind noch datenschutzrechtliche Fragen offen) und soll "irgendwann" 2015 kommen. Wird sich aber sicher noch weit ins Jahr hinziehen. Bis dahin muss man entweder das BMW-eigene elektronische Fahrtbuch zukaufen, auf Fremdanbieter setzen, oder weiterhin das Büchlein ausfüllen...
Hallo Danke für die Info. Ich habe diese Funktion auch im F11 Handbuch gefunden und würde sie gerne nutzen. Bisher wird meine "Serviceanfrage" bei BMW aber noch bearbeitet. Seit 4 Wochen übrigens.
Seltsam, ich wurde gleich einenTag nach meiner E-Mail kontaktiert...
Hallo.
Habe heute meinen neuen erhalten, und suche auch das Fahrtenbuch wo zu aktivieren.
Detto finde ich den appstore nirgends.
gruss
Da ich ab 01.01.2016 auch per Fahrtenbuch unterwegs bin, ist das Thema für mich weiter aktuell.
Derzeit gilt immer noch das was ich im Nov. 2014 geschieben habe: Seitens BMW gibt es kein Datum ab wann und ob es überhaupt eine Online-Lösung geben wird.
Aber meldet euch ruhig weiter bei BMW. Je mehr sich dafür einsetzen desto größer sind die Chancen ...
naja, wird aber beworben. auch im manual ist es ja vorhanden.
habe schon bmw kontaktiert, mal sehen was dabei rauskommt.
habe es heute im Connected Drive Menü gefunden. Vorher läuft ein kleiner Online Software Update und dann ist es verfügbar. Hat schon jemand erste Erfahrungen gesammelt?
hier der Link von BMW zur Info: KLICK
DAS nenn ich mal eine positive Nachricht!
Wird Morgen umgehend aktiviert und getestet.
Dann gebe ich Dir besser mal die Preise durch. Zudem sind laut der Broschüre die Daten bearbeitbar (vgl. S. 2) :
"Pro Fahrt werden unveränderbar die jeweilige Start- und Endposition (GPS-Position), das Datum und die Kilometerstände (gefahrene Kilometer, Kilometer Start/Ende) automatisch vom Fahrzeug erfasst, zyklisch aus dem Fahrzeug in das BMW ConnectedDrive-Kundenportal übertragen und können dort bearbeitet und bestätigt werden."
Auf der einen Seite steht "unveränderbar", dann ein paar Zeilen später "können dort bearbeitet werden". Das wird somit mit der Anerkennung beim Finanzamt eher schwierig werden.
Was mich auch noch stutzig gemacht hat auf S. 5:
"Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass nicht automatisch eine neue Fahrt gestartet wird. Prüfen Sie daher stets (s. Menüpunkt „Fahrtenbuch anzeigen“), ob bei Ablauf der eingestellten Pausenzeit automatisch eine neue Fahrt gestartet wurde. Starten Sie gegebenenfalls manuell eine neue Fahrt.
(s. Abschnitt 6. „Neue Fahrt starten“)."
Finde ich jetzt auch nicht so richtig gut, wenn es an der Zuverlässigkeit hapern sollte.
Die Preise findest im Attachment. Bin mega gespannt auf Deinen Bericht.
249,- fürs Jahr finde ich jetzt nicht extrem überteuert wenn man bedenkt was eine festverbaute Hardwarenachrüstung kostet.
Wichtiger ist die Zuverlässigkeit. Mal sehen... ein neues Fahrtenbuch kann ich eh erst wieder ab 1.1.2016 anlegen. Also genug Zeit zum Test und Abklärung ob es dann vom FA akzeptiert wird.
bzgl. Änderbarkeit... muss es morgen in Ruhe durchlesen (ist per handy etwas mühsam), vermute aber dass damit der Zweck der Fahrt (priv/gesch/Arbeit) gemeint ist. Die GPS-Daten sich aber nicht ändern lassen. Soweit wäre das ja OK.
Satz mit X ...
Heute ganz erwartungsvoll im ConnectedDrive Portal eingeloggt. Und? ... es ist keine neue Option "Fahrtenbuch" zu finden. Sofort bei der CC-Hotline angerufen und was sagt mir der nette Berater?
Das Online-Fahrtenbuch ist erst für Fahrzeuge ab 03/14 verfügbar.
Ältere Baustände schauen in die Röhre, selbst wenn alle nötigen SAs vorhanden sind.
Na toll!!!
Stimmt nicht. Auch ich hsbe kein fahrtenbuch. Entweder nur für deuzsche Kunden od. zufällig ausgesuchte kunden.
Österreich? Kann natürlich ein Grund sein... oder es fehlen bei Dir bestimmte SA?
Zitat aus dem Manual zum Online-Fahrtenbuch:
Voraussetzungen zur Nutzung:
– Buchung der Sonderausstattung ConnectedDrive Services (6AK)
– Buchung der Sonderausstattung Teleservices (6AE)
– Buchung des Navigationssystems Business (606) oder Professional (609)
– Registrierung im „Mein BMW ConnectedDrive“-Kundenportal
– Einstellungen im „Mein BMW ConnectedDrive“-Kundenportal vorgenommen
Insgesamt verhält sich BMW hier ziemlich kontraproduktiv was Kundeninfos angeht. So wird die Einschränkung aufgrund Fahrzeugalter/-baustand oder ggf. wie dir auch eine landesspezifische Nichtnutzbarkeit komplett verschwiegen. Tja. Langsam muss sich sagen: typisch BMW.
Jedenfalls habe ich schon Heute Vormittag die Kundenbetreuung mal angeschrieben, die sollen mir doch bitte mal nachvollziehbar erklären warum meiner, trotz Einhaltung aller Voraussetzungen, nicht in den Genuß des Online-Fahrtenbuch kommt. Baustand meines F13 ist übrigens 08/13. Ob ich wohl Antwort bekomme? Glaube eher nicht.
Habe das businesspaket mit allen diensten für 3 jahre. Bin registriert , benutze connecteddrive auch vom pc zu auto aber fahrtenbuch taucht nirgends auf.