ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional ungenau

Navi Professional ungenau

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 3:49

Mein Navigationssystem zeigt immer das Signal zum Abbiegen ca. 50 Meter zu spät an, bei größeren Entfernungen ist die Abweichung sogar noch größer. Man kann es sehr gut beobachten wenn man an eine Autolänge entfernt vor einer Ampel steht und es anzeigt "in 60 Metern bitte abbiegen".

Ich habe es zur Niederlassung gebracht und die haben zwei Tage daran herumgeschraubt, ohne es zu reparieren. Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass sein E61 schon immer das gleiche Problem hat; er dachte, es sei einfach eine "Macke" des Navigationssystems.

Ich finde das nicht akzeptabel. Jedes TomTom ist viel genauer. Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 16:50

Die Ungenauigkeit ist nicht normal und auch sehr komisch. GPS Ungenauigkeit ist bei rund 3-10m wenn keine anderen Hilfsmittel eingesezt werden (die mobilen Navis sind in der Größenordnung), davon hat der BMW aber eines, den Radticker. Damit sollte das Navigieren auf ca. 1m genau gehen. Keine Ahnung wie genau BMW wirklich ist.

Folgende Fragen:

Ist das immer so (jede Kreuzung um 50m zu spät) oder nur bei ein paar wenigen Kreuzungen?

Vom GPS Sensor und der Kalibrierung mit der Karte kann es nicht kommen, da wäre der Fehler in eine Himmelsrichtung falsch (d.h. bei Kreuzungen mal zu früh, mal zu spät, mal richtig je nachdem aus welcher Richtung man kommt) und ausserdem hätte man den Fehler auch bei parallel laufenden Straßen, daß die Kartendarstellung von einer Straße auf die andere hüpft. Ist dem so?

Die andere Fehlerquelle ist der Ticker vom Rad oder Getriebe. Damit wird im Nahbereich navigiert bzw. wenn keine Satellitensignale vorhanden sind. Ich weiß nicht, wo das Navi im BMW den Ticker her bekommt, ob vom Getriebsensor oder vom ESP/DSC-Steuergerät (Radsensoren). Nur, dieses Problem hätte weitere mit sich gebracht: z.B. falsche Tachoanzeige (Getriebesensor) bzw. Fehlermedlung des DSC Steuergerätes. Gibts da etwas im Fehlerspeicher oder in der Beobachtung?

Anderes Thema mit dem Radticker ist die Reifenwahl, was sich aber nicht so eklatant auswirken sollte..

Andere Ursache kann schwaches GPS Signal (sprich nur wenige Satelliten) sein. Aber das würde auf nur wenigen Kreuzungen auftauchen. Sieht man beim Navi im BMW leider nicht so einfach, ein Indiz für das Fehlen von einer ausreichenden Anzahl Satelliten ist das Verschwinden der angezeigten Meereshöhe (rechter Displayteil auf Standort). Das dauert aber etwas und es ist nur ein Hinweis darauf, daß nur noch 3 Satelliten vorhanden sind. Wenn nur noch 2 oder weniger Satelliten vorhanden sind verschwindet auch die Koordinatenanzeige (kann man in längeren Tunneln schön beobachten).

Die andere Info-Quelle fürs Navi ist der Gierraten-Sensor, der ist aber im Navi drin und somit mit dem Austausch auch getauscht worden (ich nehme mal nicht an, daß der E60/61 schon auf die Gierrate des ESP zurückgreift, das kommt mit dem F01).

Ich würde das ganze genau beobachten und eine andere Werkstatt zu Rate ziehen, vielleicht kennen die das Thema.

Versuch mal einige Zeit (ein paar Kilometer) mit vielen 90° Winkeln zu fahren (typischerweise ein Wohngebiet), da sollte sich das Navi neu kalibrieren (wenn es die gleiche Strategie verwendet wie z.B. ein Becker Nachrüstnavi). Natürlich sollten die Straßen komplett im Kartenmaterial abgebildet sein, sonst nutzt es nichts. Wird´s danach besser?

 

Gruß

Uffi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das Navi Prof. in meinem 530dA macht genaue Angaben; diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Navi Prof. gemacht. Demnach kann eine Abweichung von 50 m nicht normal sein. Ich würde dies nochmal bemängeln und ggf. die Werkstatt wechseln.

Gruß, Cool1967

am 3. Juni 2008 um 5:54

also ich kenne das auch, im E60 und im E70 hatte ich das gleiche problem. ich denke die nehmen bei den angaben die kreuzungs mitte. ich habe immer das 3d bild dazu geschalten und dann halt gesehen, wenn ich die nächste abbiegen muss. Als direkter vergleich habe ich das aus dem porschen und da ist es echt auf dem meter genau.

 

Gruß Jens

 

Bei 50 m wäre das aber eine ziemlich große Kreuzung :).

Was ich aber auch schon öfters festgestellt habe, dass die Pfeilanzeige gegenüber der Karte andere Angaben macht.

Wenn ich an komplizierten Ecken unterwegs bin schalte ich daher Karten- und Pfeildarstellung und wenns ganz schlimm kommt noch die Navi-Tante ein.

Damit geht eigentlich selten was schief, außer wenn ich in neuen Stadtgebieten unterwegs bin da meine Navi-DVD den Stand 1/2004 hat ;).

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:40

Die haben jetzt den CCC getauscht und das Problem ist immer noch unverändert da. Was soll ich machen? Auto zurückgeben und mir ein TomTom kaufen? Warten bis irgendwann einmal ein neuer CCC/CIC oder ein größeres Elektronikupdate herauskommt? Hat irgendjemand auch diese Erfahrungen gemacht?

Hab ich bei meinem Navi Prof nie gehabt- Anzeige ist immer sehr genau.

WAS da nicht stimmt - keine Ahnung, aber normal ist das nicht!

am 24. Juni 2008 um 16:50

Die Ungenauigkeit ist nicht normal und auch sehr komisch. GPS Ungenauigkeit ist bei rund 3-10m wenn keine anderen Hilfsmittel eingesezt werden (die mobilen Navis sind in der Größenordnung), davon hat der BMW aber eines, den Radticker. Damit sollte das Navigieren auf ca. 1m genau gehen. Keine Ahnung wie genau BMW wirklich ist.

Folgende Fragen:

Ist das immer so (jede Kreuzung um 50m zu spät) oder nur bei ein paar wenigen Kreuzungen?

Vom GPS Sensor und der Kalibrierung mit der Karte kann es nicht kommen, da wäre der Fehler in eine Himmelsrichtung falsch (d.h. bei Kreuzungen mal zu früh, mal zu spät, mal richtig je nachdem aus welcher Richtung man kommt) und ausserdem hätte man den Fehler auch bei parallel laufenden Straßen, daß die Kartendarstellung von einer Straße auf die andere hüpft. Ist dem so?

Die andere Fehlerquelle ist der Ticker vom Rad oder Getriebe. Damit wird im Nahbereich navigiert bzw. wenn keine Satellitensignale vorhanden sind. Ich weiß nicht, wo das Navi im BMW den Ticker her bekommt, ob vom Getriebsensor oder vom ESP/DSC-Steuergerät (Radsensoren). Nur, dieses Problem hätte weitere mit sich gebracht: z.B. falsche Tachoanzeige (Getriebesensor) bzw. Fehlermedlung des DSC Steuergerätes. Gibts da etwas im Fehlerspeicher oder in der Beobachtung?

Anderes Thema mit dem Radticker ist die Reifenwahl, was sich aber nicht so eklatant auswirken sollte..

Andere Ursache kann schwaches GPS Signal (sprich nur wenige Satelliten) sein. Aber das würde auf nur wenigen Kreuzungen auftauchen. Sieht man beim Navi im BMW leider nicht so einfach, ein Indiz für das Fehlen von einer ausreichenden Anzahl Satelliten ist das Verschwinden der angezeigten Meereshöhe (rechter Displayteil auf Standort). Das dauert aber etwas und es ist nur ein Hinweis darauf, daß nur noch 3 Satelliten vorhanden sind. Wenn nur noch 2 oder weniger Satelliten vorhanden sind verschwindet auch die Koordinatenanzeige (kann man in längeren Tunneln schön beobachten).

Die andere Info-Quelle fürs Navi ist der Gierraten-Sensor, der ist aber im Navi drin und somit mit dem Austausch auch getauscht worden (ich nehme mal nicht an, daß der E60/61 schon auf die Gierrate des ESP zurückgreift, das kommt mit dem F01).

Ich würde das ganze genau beobachten und eine andere Werkstatt zu Rate ziehen, vielleicht kennen die das Thema.

Versuch mal einige Zeit (ein paar Kilometer) mit vielen 90° Winkeln zu fahren (typischerweise ein Wohngebiet), da sollte sich das Navi neu kalibrieren (wenn es die gleiche Strategie verwendet wie z.B. ein Becker Nachrüstnavi). Natürlich sollten die Straßen komplett im Kartenmaterial abgebildet sein, sonst nutzt es nichts. Wird´s danach besser?

 

Gruß

Uffi

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:26

Danke für die guten Ideen. Der Fehler ist immer bei jeder Kreuzung absolut replizierbar vorhanden. Von der Himmelsrichtung ist es unabhängig, deshalb glaube ich an einen Antennen- oder GPS-Fehler auch nicht so recht. Deshalb habe ich mir schon gedacht ob vielleicht der Computer einfach von der Rechenleistung her überfordert ist und nicht schnell genug mitkommt um Ansagen vorzubereiten. Ich habe viele Extras wie Radio DAB, USB-Audio, Handyvorbereitung, ziehen die Rechenleistung? Schon von Anfang an. Bei der Werkstatt handelt es sich um die Niederlassung in einer großen Stadt. Angeblich sei das Problem bekannt, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein.

am 25. Juni 2008 um 9:11

Das Vorhandensein einer Option dürfte noch keine (oder minimale) Rechnerleistung kosten, erst wenn man die Option anwählt/nutzt.

Da würde ich mal einen Test machen: den Spliscreen abschalten (rechter Teil auf aus/nichts) und im Hauptteil die Pfeildarstellung wählen. Das kostet weniger Rechnerleistung. Audioquelle auf Radio und nicht CD/MP3 oder so. Wenns dann besser ist, dürfte es wohl daran liegen.

Ich denke aber nicht, daß es das ist (außer die SW ist nicht gerade toll geschrieben). Unzureichende Rechnerleistung äußert sich eigentlich nicht mit konstanten sondern eher sporadischen/häufigen Abweichungen, wechselnd von miserabel bis einwandfrei.

Andere Frage:

Hast du einen Facelift oder davor? Der Facelift hat Becker Navi, davor wars SiemensVDO (damit schlage ich mich rum, das mieseste Navi das ich bisher hatte was die ETA und Stauumfahrung angeht...).

 

Hallo,

der E6x LCI hat auch das Siemens-Teil.

Navi Business=Becker

Navi Pro=Siemens

E60 LCI oder nicht, ist hier egal.

F10: Navi Pro+Navi Business=Becker!! Hurraa!!

Solange müssen wir uns mit dem *** Siemensteil

rumärgern. Das billigere Navi wäre hier sicher die

bessere Wahl gewesen.

Die SW ist übrigens in Java geschrieben. Kein Scherz.

Nur falls sich jemand wundert _warum_ das so lahm ist...

Gruß gdk.

Bei meinem E61 530d 06/06 ist Nav-Prof auf den Meter (ca) genau.

Auto hat Vollausstattung und keine Probleme bei der Rechenleistung.

Schnelle, zufriedenstellende Navigaton.

am 25. Juni 2008 um 11:57

@gdk

bist du da sicher? das wäre schade...

ich war der meinung, dass der lci endlich becker auch beim prof hat. habe aber noch keinen ccc in der hand gehabt, man siehts auf den aufklebern ob svdo oder harman draufsteht.

na ja, wenn svdo drin dann ist es es klar, eben ***. die werden auch sicher nichts mehr machen an der sw, außer es fallen mega-bugs auf.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Professional ungenau