1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi/Radio geht sporadisch nicht aus und Codierungen sind verlernt

Navi/Radio geht sporadisch nicht aus und Codierungen sind verlernt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:45

Hi Leute,

als ich im Urlaub war, ist mir aufgefallen , dass mein Navi/Radio nicht ausgegangen ist als ich den Schüssel gezogen hab.

Erst als ich den Schlüssel erneut gesteckt und gezogen hab, ist das Navi/radio ausgegangen.

Dabei ist mir aufgefallen das all meine Codierungen die ich machen hab lassen weg sind z.b. Autobahnlicht, Zeigertest, Drive Select, Spiegelabsenkung ...

Es geht um einen Audi A4 B8 bj 10/2011 mit MMI 3G High.

Weiß jemand zufällig an was es liegen könnte bzw. hatte jemand schon mal so ein problem ?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das dein MMI nicht abschaltet kann auch an dem Zündschloss liegen.

Hört man ja beim abziehen des Schlüssels ob die Lenkradsperre geschaltet wird.

Mal reinschauen ob alles gängig ist und Verschmutzungen ausblasen.

war das Auto in letzter Zeit in der Werkstatt?

Von alleine gehen die Codierungen nicht weg...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:11

Danke schon ma für die Antworten =)

@Nick-Nickel: Alles ist gängig und nicht verschmutzt , auch die Lenkradsperre schaltet.

@spuerer: Ja das Auto war erst in der Werkstatt . Meine Beifahrer Seite hat das gebläse für die Füße nicht mehr zu gemacht und hat nur noch Kalte luft an den Füßen geblasen - seitdem ist auch meine Codierung weg und dieser Fehler mit dem Navi/Radio.

Ich hatte den Herrn von der Vertragswerkstatt am hörer, er meinte, dass es an einem Zündgeber im Schloss liegen kann das das Navi/Radio nicht mehr abschaltet bzw. einer Gateway einheit im MMI und das kann auch dazu führen das alle neu Codierten sachen gelöscht werden (Nur die nachträglich gemacht wurden). Aber die Aussage konnte ich nicht ganz glauben denn gespeichert ist gespeichert, ist ja nicht wie in nem RAM der bei Spannungsverlust seinen inhalt verliert?! oder irre ich mich da :&

die haben schlicht und einfach einen Soll-Ist-Vergleich (SVM) durchgeführt...

Bei einem Soll-Ist-Vergleich erkennt der Server das die Codierung und Anpassung nicht mehr mit dem übereinstimmt wie sie auf dem Server abgespeichert sind.

Der Tester meldet sich mit dem Text es wird eine zu ändernde Codierung erkannt und fragt dann ob sie geändert werden soll.

Wenn der Mitarbeiter dann ja drückt wird alles was mal geändert wurde überschrieben.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:17

Oh man! Dann geh ich gleich Montag hin und werd mich mal mit dem "kompetenten" freundlichen zusammen setzen.

Danke für die Info. =)

...was dir deine Codierungen auch nicht wieder zurückbringt.

Doch wenn die den Abgleich laufen lassen

?? Wie denn, wenn die Codierungen überschrieben sind?

Wenn das nicht nachgerüstet ist sollte die Codierung ja wieder hergestellt werden mit dem svm vermutlich wurde bei irgendeinem Update nicht richtig abgeschlossen oder so

du beziehst Dich auf den Fehler des MMI?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:38

Es ist nachträglich programmiert worden

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:24

So, war gerade bei Audi. Er kann sich das zwar nicht vorstellen das einer der Kollegen einen Soll/IST abgleich gemacht haben aber er kann in einer Datei nachschauen die erstellt wird sobald man etwas an einem Auto verändert und diese Datei liegt bei AUDI direkt und muss erst angefordert werden. Dauert ca. 1-2 Tage, danach kann er mir mehr sagen.

Wird wirklich eine Datei erstellt und zu Audi gesendet ?

Danke für eure Antworten =)

:D ohha ....

nein ein SVM abgleich reicht zu 100% aus

damit wird die werkskonfig wieder auf deinen geschrieben - alles andere ist mal wieder schwachsinniges geredet vom Händler der keine Ahnung hat

Deine Antwort