Navi rechnet nicht neu.
Hallo zusammen,
seit 4 Stunden, bin ich stolzer Besitzer eines MK5 Kombi mit 150ps. Soweit alles gut bis auf Navi.
Navi berechnet nicht neu, wenn ich verfahre. Wartet bis ich wieder auf geplante Route bin.
Ich habe keine Einstellung in Menu gefunden, was in die Richtung geht.
Kann jemand Tipp geben, was eingestellt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage eine Navi Software gibt, bei der Neue Berechnung händisch angestoßen werden müsst.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 1. September 2015 um 09:06:18 Uhr:
Aber auch da stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest das dies auch oft Schiffbruch erleidet. Bin öffter mit Kollegen unterwegs und alle schwören auf Live Traffic nur leider wird im Bedarfsfall (zumindest bei TomTom) die Strecke immer neu berechnet weil die zuvor berechnete Ausweichstrecke in der Zwischenzeit dicht ist und so weiter und so weiter, unter dem Strich längerer Weg (bei 417km ursprünglich, nach diversen Korrekturen 443km) und Zeit war eine knappe Stunde länger, das war jetzt letzte Woche, bei nur einer Fahrt, so etwas hat es 2-3 mal gegeben und nur eine Umleitung wo man sagen könnte, okay das hat was gebracht.
Was im übrigen auch Untersuchungen festgestellt haben, das je mehr LT benutzt wird, die Ausweichstrecken total überlastet sind da die ja nicht dafür geschaffen sind solche Mengen aufzunehmen. Falls jetzt jemand fragt woher diese Untersuchung stammt, Uni Duisburg / Stauforschung.
LiveTraffic bringt schon was, dazu gibt es auch genügend Vergleichsfahrten, bei denen mit verschiedenen Systemen gleichzeitig losgefahren wurde.
Sicherlich ist es richtig, dass die Ausweichstrecken mit LiveTraffic stärker belastet werden. Doch dabei muss man denke ich folgendes beachten:
- Ohne LiveTraffic fahren die meisten Autofahrer auf die ausgeschilderten Ausweichstrecken, die sind aber jetzt schon meistens so voll, dass man dort auch im Stau steht.
- Mit LiveTraffic berücksichtigt das navi ja gerade auch den Verkehr auf den Ausweichstrecken und führt einen dann eben nicht auf die ausgeschilderte Ausweichstrecke sondern eben dort lang, wo weniger Verkehr ist.
- Mit LiveTraffic wird berücksichtigt, wie groß die Verzögerung auf der Staustrecke ist und wie viel zeit die Umfahrung kostet. Wenn die Ausweichstrecke zwar länger ist aber dafür schneller, weil staufrei, wird diese genommen. Ist die Verzögerung im Stau kürzer als die Ausweichstrecke, so bleibt das navi auf der Staustrecke.
Das funktioniert insgesamt sehr zuverlässig, auch wenn es natürlich nicht fehlerfrei ist.
Im Urlaub in UK habe ich jedoch sowohl TMC als auch LiveTraffic vermisst. TMC wird in UK nur bedingt ausgestrahlt und für LiveTraffic hatte ich mir keinen Datentarif gebucht. Das hätte ich mal besser machen sollen, denn bei der Rückreise hätte ich LiveTraffic gut gebrauchen können. Zurück in Deutschland hatte mich dann LiveTraffic gleich wieder erfolgreich um einen längeren Stau gelotst.
Daher:
- möglichst nie ohne LiveTraffic
- für UK unbedingt LiveTraffic benutzen, da praktisch kein TMC vorhanden!
Siehe auch: http://www.faz.net/.../...en-in-den-sommerferien-stau-13698135-p3.html
Gerade TomTom liegt hier vorn. Die meisten genannten Mängel bei älteren Systemen betreffen z.B. TomTom oder auch das VW CarNet LiveTraffic-System (basierend auf TomTom) nicht:
- Route wird ständig neu berechnet
- daher Staus auf Nebenstraßen berücksichtigt
- Verkehrsinfos in nahezu Echtzeit
und TomTom selbst bietet mit IQ-Routes noch die Berücksichtigung von Vergangenheitsdaten.
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41 Antworten
Funktioniert bei mir tadellos, wenn er denn die neue Route kennt. Wenn die Straße in der Software noch nicht existiert, kann er natürlich nichts besseres anbieten...
Abgesehen davon schickt er mich bei der kürzesten Route auch gerne mal auf Waldwege... Diese Variante ist leider unbrauchbar - auch mit Allrad-Antrieb...
Naja, man muß ja nicht blind jeden Weg nehmen den das Navi vorschlägt.
das navi im mondeo is für die tonne..aber zum rewe reichts
und wenn man zum aldi will????
da würde ich zu fuß gehen
Zitat:
@kolacell schrieb am 31. August 2015 um 22:44:17 Uhr:
da würde ich zu fuß gehen
ah ok......... aber ist ein bisschen weit.......
Also ich weiss garnicht was ihr habt das Navi ist gut, mal abgesehen davon das es kein Live Traffic hat. Aber auch da stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest das dies auch oft Schiffbruch erleidet. Bin öffter mit Kollegen unterwegs und alle schwören auf Live Traffic nur leider wird im Bedarfsfall (zumindest bei TomTom) die Strecke immer neu berechnet weil die zuvor berechnete Ausweichstrecke in der Zwischenzeit dicht ist und so weiter und so weiter, unter dem Strich längerer Weg (bei 417km ursprünglich, nach diversen Korrekturen 443km) und Zeit war eine knappe Stunde länger, das war jetzt letzte Woche, bei nur einer Fahrt, so etwas hat es 2-3 mal gegeben und nur eine Umleitung wo man sagen könnte, okay das hat was gebracht.
Was im übrigen auch Untersuchungen festgestellt haben, das je mehr LT benutzt wird, die Ausweichstrecken total überlastet sind da die ja nicht dafür geschaffen sind solche Mengen aufzunehmen. Falls jetzt jemand fragt woher diese Untersuchung stammt, Uni Duisburg / Stauforschung.
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 1. September 2015 um 09:06:18 Uhr:
Aber auch da stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest das dies auch oft Schiffbruch erleidet. Bin öffter mit Kollegen unterwegs und alle schwören auf Live Traffic nur leider wird im Bedarfsfall (zumindest bei TomTom) die Strecke immer neu berechnet weil die zuvor berechnete Ausweichstrecke in der Zwischenzeit dicht ist und so weiter und so weiter, unter dem Strich längerer Weg (bei 417km ursprünglich, nach diversen Korrekturen 443km) und Zeit war eine knappe Stunde länger, das war jetzt letzte Woche, bei nur einer Fahrt, so etwas hat es 2-3 mal gegeben und nur eine Umleitung wo man sagen könnte, okay das hat was gebracht.
Was im übrigen auch Untersuchungen festgestellt haben, das je mehr LT benutzt wird, die Ausweichstrecken total überlastet sind da die ja nicht dafür geschaffen sind solche Mengen aufzunehmen. Falls jetzt jemand fragt woher diese Untersuchung stammt, Uni Duisburg / Stauforschung.
LiveTraffic bringt schon was, dazu gibt es auch genügend Vergleichsfahrten, bei denen mit verschiedenen Systemen gleichzeitig losgefahren wurde.
Sicherlich ist es richtig, dass die Ausweichstrecken mit LiveTraffic stärker belastet werden. Doch dabei muss man denke ich folgendes beachten:
- Ohne LiveTraffic fahren die meisten Autofahrer auf die ausgeschilderten Ausweichstrecken, die sind aber jetzt schon meistens so voll, dass man dort auch im Stau steht.
- Mit LiveTraffic berücksichtigt das navi ja gerade auch den Verkehr auf den Ausweichstrecken und führt einen dann eben nicht auf die ausgeschilderte Ausweichstrecke sondern eben dort lang, wo weniger Verkehr ist.
- Mit LiveTraffic wird berücksichtigt, wie groß die Verzögerung auf der Staustrecke ist und wie viel zeit die Umfahrung kostet. Wenn die Ausweichstrecke zwar länger ist aber dafür schneller, weil staufrei, wird diese genommen. Ist die Verzögerung im Stau kürzer als die Ausweichstrecke, so bleibt das navi auf der Staustrecke.
Das funktioniert insgesamt sehr zuverlässig, auch wenn es natürlich nicht fehlerfrei ist.
Im Urlaub in UK habe ich jedoch sowohl TMC als auch LiveTraffic vermisst. TMC wird in UK nur bedingt ausgestrahlt und für LiveTraffic hatte ich mir keinen Datentarif gebucht. Das hätte ich mal besser machen sollen, denn bei der Rückreise hätte ich LiveTraffic gut gebrauchen können. Zurück in Deutschland hatte mich dann LiveTraffic gleich wieder erfolgreich um einen längeren Stau gelotst.
Daher:
- möglichst nie ohne LiveTraffic
- für UK unbedingt LiveTraffic benutzen, da praktisch kein TMC vorhanden!
Siehe auch: http://www.faz.net/.../...en-in-den-sommerferien-stau-13698135-p3.html
Gerade TomTom liegt hier vorn. Die meisten genannten Mängel bei älteren Systemen betreffen z.B. TomTom oder auch das VW CarNet LiveTraffic-System (basierend auf TomTom) nicht:
- Route wird ständig neu berechnet
- daher Staus auf Nebenstraßen berücksichtigt
- Verkehrsinfos in nahezu Echtzeit
und TomTom selbst bietet mit IQ-Routes noch die Berücksichtigung von Vergangenheitsdaten.
Also ich finde es absolut ausreichend mit dem TMCpro und rechnet auch schnell und zuverlässig um. Auch die Warnungen vor Gegenständen auf der Fahrbahn etc. kommen Rechtzeitig.Dieses Livetraffic ist auch nicht fehlerfrei und wenn mal Stau ist dann schau ich halt ne DVD.
Mam sollte vielleicht noch mal erwähnen, dass nun das TMC Pro eingebaut ist, und dies nutzt auch Daten von Fahrbahnsensoren und auch mehr als 10000 Fahrzeugen. Ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu meinem TMC, und mit dem war ich bis jetzt selbst als Vielfahrer schon ganz zufrieden.
Die Diskussionen um den Mk5 sind letztlich unsinnig, denn wenn man unbedingt Live-Traffic haben will, muss man halt Smartphone nehmen oder Tom-Tom einbauen.
Alternativ halt hoffen, dass das nächste Facelift hilft.
@OttoWe schrieb am 1. September 2015 um 09:53:27 Uhr:
Zitat:
Daher:
- möglichst nie ohne LiveTraffic
- für UK unbedingt LiveTraffic benutzen, da praktisch kein TMC vorhanden!
Stimmt nicht, war gerade in Südengland unterwegs. Da gab es regelmässig Meldungen zu Störungen und Angebote für Alternativrouten.
Zitat:
@gono1000 schrieb am 1. September 2015 um 10:41:31 Uhr:
Also ich finde es absolut ausreichend mit dem TMCpro und rechnet auch schnell und zuverlässig um. Auch die Warnungen vor Gegenständen auf der Fahrbahn etc. kommen Rechtzeitig.Dieses Livetraffic ist auch nicht fehlerfrei und wenn mal Stau ist dann schau ich halt ne DVD.
Eben.
So schlecht ist das Navi dann auch wieder nicht.
Hatte letzten Freitag auf der Heimfahrt Stau wegen Autobahn komplett gesperrt. (A10 südlicher Berliner Ring und wer den kennt, weiß was es heißt wenn der dicht gemacht wird.)
Das wurde mir schon beim losfahren vom Navi gemeldet, kam dann auch ständig in den Verkehrsdurchsagen.
Ok, dachte ich mir, ich kenne die Ecke die da gesperrt ist und weiß auch wie man alternativ über Bundes- und Landstraßen nach Hause kommt.
Meldung vom Navi: Zeitverlust durch Stau ca. 50 Minuten.
Also erst mal gesagt Navi soll das ignorieren, weil es sonst komplett durch Berlin gegangen wäre.
Die Meldung (PopUp) wurde regelmäßig wiederholt mit leicht unterschiedlichen Zeiten für Zeitverlust.
Circa 10 km vor dem Stau, dann dem Navi gesagt "meiden".
Navi rechnet kurz, dann die Meldung: Diese Verkehrsstörung kann nicht umgangen werden. ?!?
Ok, sagt man sich. Ich weiß es besser und fahre so wie ich denke.
Klappt prima bis 4 km vor zu Hause. Die 4 km haben dann 1 Stunde beansprucht, weil letztes Stück heillos überlastet.
(Da hat sich Start- Stopp gut bewährt. )
Navi hat also alles richtig berechnet und hatte Recht.
Zitat:
@Surfspot schrieb am 1. September 2015 um 13:26:59 Uhr:
Zitat:
@Surfspot schrieb am 1. September 2015 um 13:26:59 Uhr:
Zitat:
Daher:
- möglichst nie ohne LiveTraffic
- für UK unbedingt LiveTraffic benutzen, da praktisch kein TMC vorhanden!
Stimmt nicht, war gerade in Südengland unterwegs. Da gab es regelmässig Meldungen zu Störungen und Angebote für Alternativrouten.
Was heißt stimmt nicht! Dann hattest Du Glück und hast zufällig (oder bewusst) den richtigen Sender erwischt. Ich war auch grad zwischen Exmoor und Dover unterwegs und hatte leider keinen Sender mit TMC erwischt.
Zitat:
Großbritannien[Bearbeiten]Die private Firma ITIS Holding sendet einen kommerziellen TMC-Dienst, den iTMC, in Großbritannien. Er wird ausgestrahlt über den Sender FM. Die Gebühr für den Service kann im Preis des Fahrzeuges oder des Navigationssystems enthalten sein.
Neben diesem Dienst existiert ein weiterer, der RAC Live, betrieben vom RAC Trafficmaster Telematics (RTT), ein 50-50 Joint Venture zwischen RAC Motoring Services und Trafficmaster. Dieser benutzt 3 private Radiostationen, GWR, Capital radio und Chrysalis. Damit ist eine landesweite Versorgung gewährleistet.
Wenn man z.B. BBC hört, ist nichts mit TMC.
Naja, die pauschale Aussage, kein TMC vorhanden, stimmt eben nicht. Ich hatte gar kein Radio gehört, sondern USB.