1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. navi sound verbessern?

navi sound verbessern?

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. August 2005 um 11:39

hallo, habe die große navi mit den standard boxen (kein bose) und das klangbild ist suboptimal.

habe mir die meinung eines car audio spezialisten eingeholt und der bestätigte auch: die bäße dröhnen und es fehlen mitteltöner.

zur frage: hat einer erfahrung oder 1 idee wie man den sound verbessert? kann man den subwoofer in 1 anderen frequenzbereich regeln? der spezialist hat vorgeschlagen 1 anderen sub einzubauen inklusive endstufe und 7band equalizer um das klangbild gut anzupassen (mehr hoch bzw. mittel, etc..). die op würde 500-1000 teuronen kosten.

da der soundgeschmack variiert und subjektiv ist> bin 1 leihpassat mit rcd500 gefahren und würde damit klarkommen. bin nicht der audiophile, aber nehme sehr wohl war wenn es "komisch" klingt.

so, hoffe ich konnte das problem einigermaßer schildern und bedanke mich im voraus für tipps.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. August 2005 um 21:09

mmh, scheint wohl jeder mit dem klangbild/sound zufrieden zu sein.

oder?

Also ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit dem Sound des RNS-E

Hab direkten Vergleich, da ich neulich vom Symphony II auf das RNS-E umrüstete. Boxen bleben alle wie sie waren. Der Sound ist bedeutend besser.

Wenn Deine Bässe dröhnen, hast Du schonmal nachgeschaut ob das nicht am Subwoofer-Brummen liegt, was Standartmäßig verbaut wurde?

Da gibts nämlich neue Lüftungsklappen, und bauliche Massnahmen hinter der Verkleidung im Kofferraum

Ich würd mir einfach das Bose verbauen ;-)) Ist bestimmt der riesen Akt, jedoch past da alles und Du bekommst alles perfekt abgestimmt...

Ehrlich gesagt hör ich keinen großen Unterschied zwischen Bose und der Symphony Alage.

Ich würd mir das Geld für was besseres aufheben

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Ich würd mir einfach das Bose verbauen ;-)) Ist bestimmt der riesen Akt, jedoch past da alles und Du bekommst alles perfekt abgestimmt...

*LOL* Schön, wenn das so einfach wäre. Du brauchst imo neue Kabel (stand mal hier) und das komplette Bose System inkl. AudioPilot, Sub usw. Also alles neu verkabeln.

Für die Arbeit kannst du dir auch gleich was Ordentliches einbauen, das das Bose System mit Sicherheit im Schatten stehen lässt. ;) Weiberheld hat mal eine Anleitung (Gute Fahrt) zum Boxenaustausch verlinkt, du wirst bestimmt über die Suche fündig.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. August 2005 um 6:30

danke für die antworten jungs.

para, hab auf die linksammlung geguckt und deine einbauanleitung durchgelesen wg brummgeräusche vom sub. werde nachschauen. super dokumentiert.

ja, mit dem bose ist es naheliegend, da es für den wagen quasi schon abgestimmt ist. bose scheint aber zu polarisieren>zwar für den 8p/8pa zugeschnitten aber nicht jeder scheint davon überzeugt zu sein. ich muss mal 1 finden, der bose hat wg. probehören. dann stellt sich die frage mit dem einbau des bose systems> hab 0 ahnung von anlagen+elektrik.

d.h., entweder das bose bei ebay (how much?ca.?)+ einbauen lassen (nur boxen+sub+audiopilot=>? was ist das?)

oder etwas anderes, etwas "vernünftiges". hab keine ahnung was es sein soll, aber ich aktiviere die suchfunktion gleich mal.

gestern war ich bei einem audio spezialisten und hab da einen "sound getunten" golf gesehen und "gehört". der hatte alles drin (kondensatoren, etc...) > dachte: genial, der muß ja ein super sound haben. weit gefehlt, ihm ging's wohl darum die scheiben zum platzen zu bringen.

genau darauf habe keine lust. es geht hier um einen sauberen sound der eventuell mehr fülle als die standard anlage hat.

 

a propos dröhnen sub original> zum freundlichen? oder selber machen?

ciao

Themenstarteram 13. August 2005 um 6:58

@feldbusch: hab's gerade die suchfunktion bemüht und nicht gefunden (auch mit google). bestimmt ein anwendungsfehler....

wenn weiberheld sich nicht meldet, werde ich um seine meinung mittels pm fragen. im golf-forum gibt's ein vadder meier seineszeichens golf-sound experte. hat weiberheld den selben status im a3-forum?

 

hat jemand 1 vorschlag was vernünftig/ordentlich ist?

welche boxen, endstufe, etc....

wieviel teuros sollte man dann investieren?

vielleicht gibt's 1 empfehlung für den raum köln

ciao

@ jb

"Bose nachrüsten" in die Suche eingegeben und gefunden ;)

http://www.motor-talk.de/t671416/f304/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t673292/f304/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=715460

Gruß

Rainer

Bose ist ein riesen Aufwand, jedoch passt jede Schraube un jedes Kabel genau dahin wo es hin soll...

Du kannst ja beim Freundlichen das Bose Probehörn und dann entscheiden...

Gerade beim Verkauf ist ein Bose von Vorteil, da Du eine andere Anlage i.d.R. ausbauen wirst und das kostet wieder ne Menge stress...

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Gerade beim Verkauf ist ein Bose von Vorteil, da Du eine andere Anlage i.d.R. ausbauen wirst und das kostet wieder ne Menge stress...

Da bin ich anderer Meinung. Vor allem im Sportback ist Bose reiste Geldverschwendung. Das Normalsystem ist gut und für den normalen Musikhörer völlig ausreichend. Imo wird der Prozentsatz, der im A3 das vorhandene System gegen das eines Drittherstellers austauscht, gegen 0 gehen.

Gruß

Rainer

@Feldbuch

selbst im "normalen" A3, dem 8P, hör ich keinen Unterschied. Gut der Bass war etwas lauter beim BOSE, aber seit der Maßnahme, das Subwooferbrummeln wurde von der Werkstatt beseitigt, war es gleich. Und mit dem RNS-E ist alles noch besser geworden. Ich sehe wie Du keinen Sinn , mordsmäßig Geld und Aufwand zu betreiben, für etwas, was die wenigsten hören

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:58

@feldbusch: oops, hatte boxenaustausch + weiberheld als suchkriterium eingegeben....

 

ja, werde wohl am montag beim freundlichen fahren und probehören. nur mit dem probehören von alternativsystemen wird's schwieriger.

beim freundlichen werde ich das sub-brummen ansprechen>hoffentlich ist er darüber informiert (vermutlich nicht). ich vermute (ohne es zu wissen), dass mit dem wegfall des sub-brummens, die fehlenden mitteltöner nach wie vor "hörbar" bzw. nicht hörbar sind

an dieser stelle schonmal vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen