ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Navi spinnt. Wie Kompass kalibrieren?

Navi spinnt. Wie Kompass kalibrieren?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. August 2020 um 21:11

Nachdem ich die Batterie ab hatte, um einen Verstärker einzubauen, spinnt mein Navi total. Im Grunde ist es unbrauchbar, weil es ständig ne falsche Position anzeigt usw.

Meine Navi Karten sind aktuell und das Navi empfängt 14 Satelliten. Es ist ein 2020er Modell mit MBUX und Comand.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Kompass komplett falsch geht. Teilweise zeigt er in die komplett andere Richtung... Ich fahre nach N, er zeigt S. Teilweise stimmt die Richtung ungefähr, die Gradzahlen weichen aber von den tatsächlichen ab, sodass der Positionspfeil immer schräg steht und dann immer meint, dass ich abbiege oder mich auf einer Nebenstraße befinde...

Weiß jemand, wie man den Kompass kalibrieren kann? Irgendwas hat einen Schuss...:(

Beste Antwort im Thema

Hab den Fehler heute zufällig gefunden. Zum Glück noch vor dem Werkstatt Termin. Das wäre teuer geworden...

Falls das Problem mal jemand haben sollte... die Headunit muss falschherum, also auf dem Kopf stehend eingebaut werden. Was auch immer das für einen Sinn macht und sich MB dabei gedacht hat. Ein Glück bin ich noch auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren. Anbei noch ein Foto.

Bin natürlich selbst schuld, keine Frage. Hätte mir ja merken können, wie rum die Headunit eingebaut war.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut MB Guide sollte es das System selber tun. Gibt kein manuelle Kalibrierung.

Screenshot_20200828-003338_Guides.jpg

Vielleicht stört der neue Verstärker oder die Kabelführung selber den Kompass direkt.

Themenstarteram 28. August 2020 um 5:56

Also ich haben den Verstärker schon komplett abgeklemmt. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.

Bin 2x 20km gefahren. Dabei hat sich der Kompass nicht kalibriert. Vielleicht muss ich mal weiter fahren.

Wie funktioniert der Kompass denn im GLC, bzw. wo sitzt er? Ist der Bestandteil der Headunit?

Hab den Fehler heute zufällig gefunden. Zum Glück noch vor dem Werkstatt Termin. Das wäre teuer geworden...

Falls das Problem mal jemand haben sollte... die Headunit muss falschherum, also auf dem Kopf stehend eingebaut werden. Was auch immer das für einen Sinn macht und sich MB dabei gedacht hat. Ein Glück bin ich noch auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren. Anbei noch ein Foto.

Bin natürlich selbst schuld, keine Frage. Hätte mir ja merken können, wie rum die Headunit eingebaut war.

Img

Zitat:

@mcegg schrieb am 3. September 2020 um 17:17:27 Uhr:

Hab den Fehler heute zufällig gefunden. Zum Glück noch vor dem Werkstatt Termin. Das wäre teuer geworden...

Falls das Problem mal jemand haben sollte... die Headunit muss falschherum, also auf dem Kopf stehend eingebaut werden. Was auch immer das für einen Sinn macht und sich MB dabei gedacht hat. Ein Glück bin ich noch auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren. Anbei noch ein Foto.

Bin natürlich selbst schuld, keine Frage. Hätte mir ja merken können, wie rum die Headunit eingebaut war.

Hallo mcegg,

auch mein Navi spinnt. Bei mir ist auch die Headunit mal ausgebaut worden und seit dem ist das so. Ob es verkehrtherum eingebaut ist, kann ich nicht sagen. Wo hast Du denn die "Weisheit" her und funktioniert das Navigationssystem nach dem umdrehen wieder einwandfrei?

Ungläubige Grüße

Manfred

@flasch_flens

Das Navi funktioniert wieder einwandfrei.

Im Nachhinein ist es auch logisch, wenn ich darüber nachdenke. Norden und Süden hat das Navi meist einigermaßen hinbekommen, auch wenn der Positionspfeil immer schräg stand. Westen und Osten waren immer vertauscht. Bin ich rechts abgebogen, ist der Positionspfeil links abgebogen. Nach einigen Metern wurde die eigentliche Position vom GPS erkannt und der Positionspfeil ist umgesprungen. Das ging immer so weiter, sodass eine Navigation quasi nicht mehr richtig möglich war.

Ich hatte das halbe Auto zerlegt, weil ich ein Soundsystem eingebaut habe. Dabei habe ich auch die Headunit ausgebaut. Durch einige andere Schwierigkeiten, die dem neuen Modell geschuldet sind, hat der Umbau länger gedauert als gedacht.

Beim Zusammenbauen habe ich die Headunit so eingebaut, dass der Aufkleber richtig herum ist, was eigentlich auch logisch ist. Ich hatte einfach vergessen, dass die Headunit ursprünglich schon auf dem Kopf stand.

Drauf gekommen bin ich dann beim darüber Erzählen mit einem Bekannten. Ich habe mir nochmal ein Video von ARS24 angeschaut (anderes Modell, bei dem die Headunit allerdings etwas anders aussieht) und bin dann über den Decken oben auf der Headunit (siehe letztes Foto) drauf gekommen. Der war bei mir unten.

Also habe ich es einfach mal probiert und siehe da, alles geht wieder. Auch wenn es beim Einbau eigentlich logischer ist die Headunit anders herum einzubauen.

Montier mal deine Mittelkonsole ab und schau nach. Das ist in 5 Minuten erledigt. Die Kabel kannst du erstmal alle dran lassen. Hauptsache du siehst hinten dran die Headunit. Dann mach mal ein Foto davon. Kann bei dir natürlich das gleiche Problem sein, gerade wenn die Headunit mal draußen war.

Hier ein Video, wie du die Mittelkonsole ausbauen kannst:

https://youtu.be/3gJ4OJci1UM?t=627

Geht eigentlich nur um das Teil mit dem man das Fach (Armlene) aufmacht und die beiden Torx Schrauben darunter. Dann kann die Mittelkonsole einfach abgezogen werden... :)

@mcegg, Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mit der Firma, die das Radio ausgebaut und wieder eingebaut hat einen Termin zur Besichtigung und ev. Änderung machen. Danach werde ich ausführlich berichten.

(Na, da bin ich ja gespannt!)

Für alle, die interessiert sind: Termin ist am Montag 7.9. 15 Uhr.

Gruß Manfred

@flasch_flens

Da bin ich mal gespannt. Passt die von mir beschriebene Verhaltensweise zu der von deinem Navi?

Ja, ziemlich genau. Z.B. nach dem abbiegen "Bitte Wenden", "fahren sie zur angezeigten Route" und die Bildschirmdarstellung dreht sich dauernd

Zitat:

@mcegg schrieb am 4. September 2020 um 13:11:54 Uhr:

@flasch_flens

Da bin ich mal gespannt. Passt die von mir beschriebene Verhaltensweise zu der von deinem Navi?

Ok, hört sich sehr stark danach an. Ich drück die Daumen, dass es das ist und danach wieder alles geht.

@flasch_flens

Und, was kam raus? Bin schon gespannt. Haben hoffentlich mal ein Foto von der HU im eingebauten Zustand gemacht.

Zitat:

@mcegg schrieb am 7. September 2020 um 18:03:49 Uhr:

@flasch_flens

Und, was kam raus? Bin schon gespannt. Haben hoffentlich mal ein Foto von der HU im eingebauten Zustand gemacht.

Hallo mcegg und alle die es interessiert,

mann glaubt es kaum aber es ist wahr; die Haedunit muß auf dem Kopf stehend eingebaut sein.

Das Foto ist vom Zustand nach Demontage der Verkleidung. Wie man sieht, ist die Unit eingebaut, wie der anständige Handwerker es macht. Die Schrift steht NICHT auf dem Kopf sondern ist lesbar.

Nach horizontaler Drehung der Haedunit um 180 Grad kann man zwar die Schrift nicht mehr lesen aber das Navi funktioniert wieder wie es soll.

Mein Dank wird mcegg ewig nachschleichen.

Warum Mercedes das so macht ist mir ein Rätzel und wird es auch bleiben.

Gruß Manfred

Edit

An den Befestigungslaschen war zu erkennen, daß die HU schon mal mit der Schrift auf dem Kopf stehend eingebaut war.

Einbauzustand mit Navifehler

Super. Freut mich, dass ich helfen konnte und dein Navi nun wieder funktioniert. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen