1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Navi spricht nicht

Navi spricht nicht

Audi TT 8N

Hallo TT Fahrer,
habe in meinem Navi die Sprache (Deutsch) aktiviert, und die Lautstärke auf max. gestellt, aber leider keine Stimme zu hören. Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo catriver :),
welches Navi hast Du denn in Deinem TT? Das Pfeilnavi, was man seinerzeit optional beim TT 8N dazu ordern konnte? Oder ein Nachrüstnavi? Wenn ja welches und wie hast Du es angeschlossen? :)

Hallo Flaschengeist, habe das Auto erst vor ein paar Wochen von privat gekauft. Das Pfeilnavi war schon drin, habe es nicht angeschlossen.

Ja, das habe ich auch in meinem TT. Hast Du die Anleitungen für das Pfeilnavi beim Kauf erhalten vom Verkäufer? Da gibt es einmal eine Kurzanleitung und auch eine etwas ausführlichere Anleitung....
Falls nicht, schreibe ich Dir mal ab, was in meiner Betreibsanleitung für das Navi in Bezug auf "Sprache wählen" steht. Da muss per Knopfdruck bestätigt werden... Mag sein, ein Schritt zuwenig und das Navi zickt insgesamt und ist stumm......
Sprach das Navi in Deinem TT vorher in einer anderen Sprache? Ich habe als Optionen: zwei Formen von Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch... Und natürlich Deutsch, was meins schon immer spricht, seit ich den TT habe......:)

Habe eine Kurzanleitung, hat vorher noch nie gesprochen auch beim Verkäufer nicht ....
Wäre super du könntest mir was schicken...

Hmmm, dann würde ich zum Freundlichen fahren, wenn es noch nie gesprochen hat, das Navi. Die Navis müssen von Zeit zu Zeit auch upgedatet werden... Wenn es Änderungen im Strassenverlauf gegeben hat, dann ist das blöd...... Habe von einem Fall gehört, wo das Pfeilnavi aufforderte auf einer Autobahn innerhalb der nächsten 150m zu wenden, weil der Autobahnverlauf geändert worden war. Solange die Baustelle noch war, ging es gut... Aber dann.....:eek:
Hast Du eigentlich schon geschaut, ob sich überhaupt eine CD-ROM im Navi befindet? Die Knöpfe sind ja nur die Bedienelemente. Das andere ist ein Kasten, der sich bei mir im Roadster hinter dem Beifahrersitz befindet. Keine CD.... Keine Sprache.... Ist jetzt eine Vermutung von mir....
Schau bitte erst nach, ob überhaupt eine CD-Rom vorhanden ist.... Dann werde ich abschreiben aus der langen Betriebsanleitung....:)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hmmm, dann würde ich zum Freundlichen fahren, wenn es noch nie gesprochen hat, das Navi. Die Navis müssen von Zeit zu Zeit auch upgedatet werden... Wenn es Änderungen im Strassenverlauf gegeben hat, dann ist das blöd...... Habe von einem Fall gehört, wo das Pfeilnavi aufforderte auf einer Autobahn innerhalb der nächsten 150m zu wenden, weil der Autobahnverlauf geändert worden war. Solange die Baustelle noch war, ging es gut... Aber dann.....:eek:
Hast Du eigentlich schon geschaut, ob sich überhaupt eine CD-ROM im Navi befindet? Die Knöpfe sind ja nur die Bedienelemente. Das andere ist ein Kasten, der sich bei mir im Roadster hinter dem Beifahrersitz befindet. Keine CD.... Keine Sprache.... Ist jetzt eine Vermutung von mir....
Schau bitte erst nach, ob überhaupt eine CD-Rom vorhanden ist.... Dann werde ich abschreiben aus der langen Betriebsanleitung....:)

CD ist drin:)

Gut, dann tippe ich mal ab, was in der langen Betreibsanleitung zum Sprachwechsel steht. Mehr kann ich aus der Ferne allerdings nicht machen.. Evtl. müßten auch die Verbindungen geprüft werden, ob sich ein Kabel gelöst hat, defekt ist oder was auch immer.....:)
Sprache wählen
Markieren Sie im Menü " Einstellungen" den Menüpunkt "Sprache" mit dem Dreh/Druckknopf und bestätigen Sie ihn durch Druck auf den Dreh/Druckknopf
Die Liste der möglichen Spracheinstellungen wird aufgerufen.
- Deutsch
- Englisch (Imperial: Entfernungen werden in Meilen und Yards, Geschwindigkeiten in Meilen/Stunde angegeben)
- Englisch (Metrisch; Entfernungen werden in Kilometern und Metern, Geschwindigkeiten in Kilometer/Stunde angegeben)
- Französich
- Italienisch
- Niederländisch
- Spanisch
Markieren Sie in der Liste mit dem Dreh/Druckknopf die gewünschte Sprache und bestätigen Sie diese durch Druck auf den Dreh/Druckknopf.
Nach Bestätigung wir die Sprachausgabe aktiviert. Die Meldung "Sprache wird geladen Bitte warten.... " wird in der gewählten Sprache eingeblendet.
Danach wird die Funktion Navigation gestartet und die Navigationsgrundmenü aufgerufen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das war es... Ich schaue mal eben, ob man dem auch den Ton abdrehen kann, was mein Mann, der das auch hat, gerne mal täte... Oder aber die Lautstärke regulieren kann. Die Tante in dem Navi kann einem sehr auf den Keks gehen... Weil die sich oft wiederholt, als wenn man begriffsstutzig wäre... Irgendwann spricht man mit der und sagt nicht so nette Sachen zu der...... :rolleyes:
So, da habe ich es:
Lautstärke der Sprachausgabe einstellen
Markieren Sie im Menü "Einstellungen" den Menuepunkt "Volume" mit dem Dreh/Druckknopf und bestätigen Sie ihn durch Druck auf den Dreh/Druckknopf.
Jetzt können Sie im aufgerufenen Untermenü folgende Einstellungsmöglichkeiten wählen:
- bei Radio - Einstellen der Lautstärke für die Sprachausgabe während Radiobetrieb
- bei Telefon - Einstellungen der Lautstärke für die Sprachausgabe während Telefonbetrieb

Markieren Sie die gewünschte Option mit dem Dreh/Drucknopf und bestätigen Sie diese mit Druck auf den Dreh/Druckknopf.
Sie haben jetzt folgende Möglichkeit:
Sprachausgabe leiser: Dreh/Druckknopf rechtsherum drehen
Sprachausgabe lauter: Dreh/Druckknopf linksherum drehen
Die eingestellte Lautstärke durch Drücken des Dreh/Drucknopfes bestätigen.
Anschließend das Menue durch Drücken der RETUN-taste verlassen. (ist gekennzeichnet)
Die Lautstärke kann auch während einer Sprachausgabe durch Drehen des Dreh/Druckknopfes verändert werden....
-------------------------------------------------------------------------------------
Damit müßte sich der Ton auch komplett abdrehen lassen.... Probier mal ein wenig rum... Ich mache erst mal Feierabend und verziehe mich wieder in meine Flasche zurück.......:)
Edit.: Das hier wird so breitgezogen im Text... Keine Ahnung wieso.. Wirst Du halt ein wenig srollen müssen... Sorry.....:)

Hallo,

wenn man kein originales Radio eingebaut hat, siehts mit dem Ton auch dunkel aus.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,
wenn man kein originales Radio eingebaut hat, siehts mit dem Ton auch dunkel aus.
Grüße
Manfred

Wie, dann hält die Tante die Klappe und man sieht nur die Pfeile?

:)

Nun ja, ich habe jetzt ja rausgekriegt, dass ich den Ton dimmen kann....

;)

Wer hat das bloß erfunden... Die sagt, wenn man schon am links abbiegen ist, noch einmal "jetzt links abbiegen".....

:rolleyes:

Und das Navi meines Mannes hätte mich benahe mal in der Prärie, wo es wohl keine GPS-Verbindung hatte oder was weiß ich, in einen Kälberstall fahren lassen. Würde ich dem stumpf gefolgt sein, dann hätte es Ostern Kalbsbraten gegeben.....

:rolleyes:
Deine Antwort