1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Navi-Symbol "Stern" in der Karte, b. C30?

Navi-Symbol "Stern" in der Karte, b. C30?

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:47

Hallo,

kann jemand sagen, was ein Stern-Symbol in der Navi-Karte des C30 bedeutet? Der Stern wird als gelber o. roter Stern dargestellt. Ein gespeicherter Ort? eher nicht, da sich z.B. ein roter Stern mitten auf einem Autobahnkreuz befindet. Dann lag ein gelber Stern auf der Karte.

Danke - Volker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hast du keine BA zu deinem Auto mitbekommen? (RTFM)

Kurzfassung: Das sind Ortsmarken einer Verkehrsfunkmeldung. Gelb: Gefahr, Warnung etc. (stockender Verkehr, Gegenstände auf der Fahrbahn...). Rot: Vollsperrung, Stau etc.

Mit dem Cursor drauf navigieren und "Enter" ergibt die Details.

Gruß, Cesiebzig

Hallo Volker und hallo Cesiebzig,

ich danke euch Beiden für die Frage und die Erklärung. Das sind auch genau die Dinge bei meinem RTI, die ich auf diesem Mäusekino nicht nachvollziehen kann. Eine richtige Navi hat da oben in der Kopfzeile eine genaue Meldung und mein kleines externes Powergerät sagt mir sogar an, was ggf. im TMC Land los ist. (auch dafür gibt es Sounddateien, pst...)

Dieses RTI Mäusekino ist nur bei Vergrößerung gut, da es die Bildschimteilung gibt, aber den Rest kann zumindest ich voll vergessen.

Allerdings sind zwei Navis an Bord dann doch nicht schlecht, mein Mobilteil mit hochaktuellen Karten und das RTI ist lautlos und gibt zumindest Übersichten auf dem Wanderatlas.

am 7. März 2016 um 23:14

Hi newc70,

du bist beruflich bedingt, echt zu anspruchsvoll. Dieses ganze TMC Geraffel ist mMn völliger Nonsens und funktioniert eh nicht richtig... Hats bei mir noch nie, egal welches Navi und auch in allen Tests die ich dazu gesehen oder gelesen habe, bestätigen das... Entweder ist der Stau schon weg oder der "Umweg" ist so voll, dass hinten im Stau anstellen trotzdem noch schneller geht.... Manche Sachen kann oder sollte man einfach ignorieren ;)

Hallo ViperV50,

da habe ich eine etwas andere Einstellung, man kann dem Ding mit aktuellen Karten schon vertrauen. Im Normalfall käme bei meinem Kleinen eine Meldung, die ggf. Stau oder Unfall vorhersagt. Und dann kommt eine entscheidende Sache, daß ggf. die Route auf Grund aktueller Daten geändert wird. Vertraut man so einer Meldung, kann man durchaus auf der Gewinnerseite sein. Doch ich würde nie blind nach solchen Meldungen fahren, da gebe ich dir Recht. Vergleicht man hingegen jetzt so ein kleines Hochleistungsmobilteil mit dem RTI, dann trennen sich Welten, obwohl beide Hardware den Stand von vor 10 Jahren haben.

Es liegt also nur am System und z.B. auch daran, daß viele Mobile Navis sogar Freshupdates auf Lebenszeit haben und was hat RTI, veraltete neue Karten für 250 Euronen...

Also ich will nicht grundsätzlich meckern, im Gegenteil, ich liebe meinen Volvo, aber ich ärgere mich bei jeder RTI Benutzung, daß man Volvokunden Sowas überhaupt anbietet... und dann so sicher macht, daß man einfach nicht rankommt, um ggf. am System zu schrauben.

Noch ein kleiner fachlicher Nachtrag: TMC ist nicht vom GPS abhängig, da es letzlich die Regional-TMC Sender beachtet. Viele Navis haben allerdings eine Begrenzung der maximalen Anzahl von möglichen Sendern im System verankert. Das Ergebnis ist dann eine geringere Meldungsdichte und somit auch eine geringere Zuverlässigkeit. Man kann am System aber soweit schrauben, daß zunächst mehr TMC Quellen berücksichtig werden und daß eine schnellere Auswertung abläuft. Das Ergebnis ist dann viel Zuverlässiger bzw. genauer, als bei einem normalen Navikaufsystem. Allerdings sind die Ergebnisse immer von einer guten TMC Antenne und der verfügbaren TMC Regionalsender abhängig. Und da kommen wir mal zum RTI, hier ist alles in dieser Hinsicht überfrachtet und vermutlich hat das RTI eine super Empfangsleistung der TMC Quellen (deshalb gibt es die vielen bunten Infos...), weil das System vermutlich zu empfindlich eingestellt ist. Könnte man am System schrauben, wäre alles möglich, aber als Schnittstelle gibt es nur eine DVD, die letzlich keine Softwareupdates zuläßt, da das RTI ohne eingelegte DVD nicht läuft.

am 8. März 2016 um 7:47

Moin newc70,

Es gibt aber auch noch deutlich schlechtere Navis, in Autos die das 4fache kosten... Ich hab bis jetzt immer, wenn die Farge nach der alternativen Route kam, nein geklickt und bin damit sehr gut gefahren. Da wir ja oft mit 3-6 Autos gleichzeitig unterwegs sind, mit gleichem Ziel natürlich, gabs auch schon sehr oft unterschiedliche Wege. Teilweise treffen die Leute dann bis zu 30min nach mir ein, weil das TMC die über irgendwelche Umleitung jagt die völlig unnötig sind. Den Vogel schießt aber regelmäßig Tina mit ihrem 2015er Astra ab... Das Navi sieht echt toll aus und lässt sich auch super bedienen, ist aber von der Routenführung das allerletzte... Und glaub mal nicht, dass du beim Opel, Honda, Mercedes, Audi oder VW mal eben so an das System ran kommst. Dafür, dass wir hier von einem System aus 2004 reden, was nur leicht modifiziert wurde bis zur Ablösung, funktioniert das eigentlich ganz gut, wenn auch mit den oft genannten kleinen Unzulänglichkeiten. Ich kann damit jedenfalls sehr gut leben und lasse es eigentlich permanent mitlaufen auch ohne ein Ziel einzugeben.

Hallo Leidensgenosse,

ja, auch ich lasse das RTI einfach so mitlaufen, ohne Ziel und ohne Stimme. Deshalb sage ich ja immer Wanderatlas dazu...

Bezüglich Opel, Honda, Mercedes, Audi und VW gehen sehr wohl sogn. Skins (es sind rein optische Aufwertungen beim Logo, bei Displaysymbolen usw.) Die haben vielfach einen SD Slot, wo die Karten drauf sind und über so eine SC Karte lassen sich im Normalfall auch Modifikationen durchführen. Nur leider geht sowas eben beim RTI mit DVD nicht. Es gäbe nur den Weg über den Ausbau vom Laufwerk und das Auslesen der verbauten Festplatte, aber da ist die Frage, was sagt der Canbus dazu, weil das System ja im Auto angemeldet ist.

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Klar sieht das RTI rein optisch veraltet aus, aber auf das rti (neuste Karte) vertraue ich mittlerweile mehr, als auf das Navigon auf meinem Smartphone.

Kleines Beispiel, war vor einigen Wochen, paar mal unterwegs nach Wetzlar. Die Navigon Software hat mich bei jeder Fahrt durch Dörfer usw geleitet (war richtig eingestellt) , das rti hat mich über eine Schnellstraße geleitet, das heißt, ich kam schneller, entspannter und mit weniger Spritverbrauch an.

am 8. März 2016 um 11:38

Was soll der CB schon groß dazu sagen, der bekommt das ja überhaupt nicht mit. Außer du baust es aus und liest die HDD mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz während der Fahrt aus... Raus, auslesen, rein, fertig. Das bekommt dein Auto nicht mal mit... Viel spannender finde ich die Frage, was passiert nach deiner möglichen Modifikation. Leider kann ich dir diese Frage nicht mal im Ansatz beantworten.

Hallo NiceTea,

da hast du sicherlich vollkommen Recht, hast es aber auch teuer erkauft bzw. bezahlt, wenn deine RTI Karte aktuell ist. Und nur um diesen Punkt geht es, eine mobile Navi hat die Karten umsonst, solange das Gerät aktiv ist und was ist in ein paar Jahren mit deinem RTI ?

Hallo ViperV50,

meist du wirklich, daß der CB es nicht mitbekommt ? Ich habe da neulich eine komische Beobachtung gemacht. Hat zwar mit dem RTI nichts zu tun, aber ich habe meine Heckleuchten mal gereinigt, Lampen raus, leicht mit Polfett wieder eingesetzt und jetzt weiß mein Auto im Fehlerspreicher, daß die Bremsleuchten defekt sind usw.

Zündung war natürlich aus ! Damit will ich sagen, der CB bekommt alles mit und speichert vermeintliche Fehlerchen, die gar nicht vorhanden sind.

Zur Frage RTI, OK, hier müßte man zunächst mal prüfen, welches Betriebssystem da überhaupt greift. So eine Software ist auch nur dafür verantwortlich, daß die Hardware benutzt werden kann. Das Ganze ist vergleichar mit deinem Betriebssystem auf einem PC usw.

am 8. März 2016 um 12:24

Dann klemm einfach solange die Batterie komplett ab... Spätestens dann ist Ruhe im Karton. Außerdem selbst wenn, du änderst ja keine Hardware. Wenn du anschließend die gleiche Hardware wieder verbaust, braucht diese ja auch nicht neu angelernt werden. Bau die Platte aus, spiegel die und bau alles wieder zusammen... Danach hast du alle Zeit der Welt dich mit der Modifikation zu befassen ohne auf dein Auto verzichten zu müssen. Das wäre zumindest der Weg den ich gehen würde. Zumindest für den Fall wenn ich nicht zufrieden wäre... Meine Karten sind übrigens von 2012 und ich komm trotzdem überall an mit einer Ausnahme. Versuch mal in Stahnsdorf den Crocusweg zu finden... 99% der Navis versagen an dieser Stelle... Die lieben Programmierer haben den nämlich fast überall mit K programmiert... Fail....

Halli ViperV50,

danke für den Hinweis, ich mache mir da wirklich Gedanken, wie ich zunächst an die Festplatte rankomme und wie ich mir da eine neue Schnittstelle per Bybaß einbauen kann. Das hätte den Vorteil, daß man das System nicht mehr ausbauen muß, um Änderungen durchzuführen. Solche Softwareänderungen klappen nie auf Anhieb und es sind auch viele viele Versuche nötig, um ans Ziel der Änderung zu kommen.

Noch ein Hinweis zu den Rückleuchten, da habe ich wohl den Fehler gemacht, den ganzen Lampenträger abzuklemmen und das hat der CB eben gemerkt. Die Kabel sind aber auch irre kurz und dann ist beim Rausnehmen des Trägers immer die Rückfahrleuchte im Wege, wegen der Verkleidung.

Eine Frage noch, was passiert beim Abklemmen der Batterie und was muß beim Anklemmen wieder neu eingestellt werden ?

am 8. März 2016 um 14:07

Du musst die Uhr neu stellen.... Wenn du zu ungeduldig bist so wie ich, funktionieren die Fensterheber nicht mehr automatisch, dass wars aber auch schon... Fenster 3x manuell von Anschlag zu Anschlag fahren lassen und auch das ist erledigt. Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, halte dich an folgenden Ablauf:

Auto auf, Fenster der Fahrertür runter, Haube auf, alle Türen zu, 10min warten mit Schlüssel/Keyless Pin in der Hosentasche und dann an die Batterie. Das ist der offizielle Weg von Volvo. Ich persönlich pfeif aber drauf und geh sogar noch weiter. Wenn du die Polkabel nach Ausbau der Batterie kurz miteinander verbindest, ziehst du so sämtlichen Reststrom aus den Steuergeräten. Dann bist du definitiv auf der ganz sicheren Seite und könntest dich sogar etwas blöd anstellen ohne Schaden zu verursachen. Dann musst du allerdings definitiv die Nr mit den Scheiben durchführen.

Hallo ViperV50,

dafür bedanke ich mich, werde es notfalls wohl so machen. Zunächst will ich erst einmal prüfen, wie ich an das Laufwerk komme, diverse Ausbaubeschreibungen habe ich hier im Forum gefunden.

Solche Vorhaben brauchen eben Zeit, da muß Alles überlegt sein. Also vielen Dank für die Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2