ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. navi-system "professional"

navi-system "professional"

Themenstarteram 14. April 2005 um 8:13

wie ich in einem werbeflyer von bmw heute gelesen habe, soll es fuer das navy-system "professional" einen update geben. dieser soll unter anderem eine "Birdview" perspektive sowie einige direktzugriffe enthalten. laesst sich dieses update auf mein derzeitiges system einspielen (navy system "professional" auto baujahr sept. 2004)

danke fuer die info

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2005 um 8:21

Bequeme mal die Suchfunktion... dazu ist hier schon Einiges gesagt worden.

Gruss vom Gamsbichler

am 14. April 2005 um 9:27

kurz: ja :)

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:38

danke sehr:-)

@ micwer:

wäre nett, wenn du nach dem Update eine Info geben könntest, wie es gelaufen ist, und ob alles funktioniert. Ich habe nämlich das gleiche 'Problem'.

Da mein Auto aber bis jetzt ziemlich problemlos läuft, traue ich mich nicht das Update aufspielen zu lassen

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:52

ich werde euch berichten wie das ergebnis ist. mal sehen, was dann alles nicht mehr oder "anders" funktioniert...:-)

Aus dem www.auto-treff.com - Forum weiß ich, dass es problemlos ist.

Meiner wird am 21.4. upgedatet.

Es gibt aber auch schon mehrere Leute bei denen beim Update sich das Telefonsteuergerät ULF oder das CCC verabschiedet hat. Mein Fazit: Erstmal warten bis das ULF wieder lieferbar ist.

Ich fahre schon eine Woche ohne FSE durch die Gegend....

Ich habe mein Update bekommen und es geht keine Komplikationen .....allerdings ist das System sehr langsam geworden .....das ist wie im richtigen Leben mit Microsoft einschalten Kaffee kochen gehen dann ist der Computer endlich da .....

Man sollte mal an einer Fernzündung arbeiten oder einer Zeitschaltuhr um morgens den Computer schon vor dem wegfahren zu starten....

Themenstarteram 18. April 2005 um 5:41

noch langsamer? der prozessor ist ja bereits im vermeindlichen "urzustand" auf dem geschwindigkeitsniveau eines alten 486er.

das kann ja heiter werden...:-)

Also ich würde es eher mit einem 386er vergleichen....es ist echt nervig, allein bis die Musik endlich angeht bin ich schon fast an meinem Arbeitsplatz ......Je mehr drin steckt desto langsam...was waren die alten Autos so schön ...reinsetzen Musik an Zündschlüssel rum 2 te Musik an und los gehts.....

Naja dafür muß ich heute keine Karte mehr rausholen oder Taxis vorrauschicken....

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:15

ich muss sagen, ich finde den E60/61 ein absolut tolles Auto. Andererseits muss ich selbst als BMW Fan sagen, dass man in vielerlei Hinsicht im Bereich Elektronik und der damit verbunden Software den BOgen eindeutig überspannt hat. Ich weiß nicht wie es euch geht, ich fuer meinen Teil hatte alleine mit dieser in meinem Augen völlig überflüssigen Reifendruckkontrolle permanent Schwierigkeiten. Nicht das dieses System nur 2 Aggregatszustände, Panne oder keine Panne, kennt. Nein, es signalisiert Pannen wo de facto keine sind. Das sich diverse weitere "Errungenschaften" der neusten Automobiltechnik ebenfalls als aeusserst Fehler-Anfaellig ´herausstellen, sei dabei nur am Rande bemerkt. Auf meinen Einwand hin, dass verschiedene technologische Erfindungen einfach überflüssig, ja in Teilen sogar läßtig, sind kam der einwand meines Freundlichen, die Kunden wollten das so. Sorry, hat jemand von Euch nach einer Reifendruckkontrolle verlangt oder nach einer Möglichkeit, die Sitzheizungsverteilung zu regelen? Vielleicht lebe ich ja auch hinter dem Mond, keine Ahnung.

Um aber letztlich keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.....Ich habe mir trotz allem die Freude am Fahren bewahrt.

Es gruesst Euch

Michael

Eine Reifendruckkontrolle ist für RFT Reifen Pflicht, sonst könnte es ja passieren, das man mit einem Platten fährt ohne es zu merken.

Immerhin hat die RPA, so wie sie von BMW implementiert wurde, den Vorteil, dass Reifen nicht nur beim Händler gewechselt werden können, sondern überall. Natürlich wäre es schick, den Druck der Reifen direkt ablesen zu können, aber dann hättest Du noch mehr fehleranfällige Elektronik in Deinem Auto.

Dass die RPA teilweise Fehler meldet, wo keine sind, ist ein böses Qualitätsproblem - wenn bei schneller Fahrt plötzlich ein lauter Gong ertönt und im Headup Display das rote Warnzeichen erscheint, ist man schon erschrocken - das sollte in der Tat nur passieren, wenn es ernst ist. Ausserdem kann es passieren, dass tatsächliche Fehler vom Fahrer irgendwann ignoriert werden. Angeblich löst 16.1/16.2 (vielleicht auch schon früher) einige der RPA Probleme.

M.E. ist die RPA sehr sinnvoll, wenn sie denn funktioniert.

Die viele Elektronik/SW stört mich an sich nicht - viele der Features sind neben dem Wagen/Fahrwerk an sich für mich eine Motivation diesen Wagen zu fahren. Dass die Qualität teilweise sehr im argen liegt stör mich gewaltig. Man bedenke dass SW 16.1/16.2 die doch immerhin etliche der Probleme behebt erst ca. zwei Jahre (oder war's etwas weniger?) nach Markteinführung des neuen 5er's erschien.

Nerven tut mich auch die geringe Energie (und Nicht-Kommunikation mit den Kunden) mit der manche der teuren Features verbessert werden (z.B. Navi Prof) oder gar nichts passiert (z.b. Regensensor - warum um Himmels willen kann ich keine klassische Intervallschaltung verwenden, wenn die Sensorentscheidungen mir nicht gefallen). Bluetoothkopplung (auch nicht gerade billig) macht auch vielen Leuten sorge.

Bei meiner nächsten Entscheidung für einen Wagen wird jedenfalls nicht nur der Featureumfang sondern auch dessen Funktionstüchtigkeit eine wesentlich größere Rolle spielen.

Aber zurück zum Topic: "Professional" für das Navi ist eine grandiose Marketingübertreibung, die Bedienung ist trotz der Verbesserungen mit SW 16.1 größtenteils noch megakompliziert (warum z.B. kann ich bei der Zieleingabe nicht dirket die Karte anspringen) und manche Darstellung ist nur noch dämlich (warum z.B. bekomme ich die Hotelliste nicht alphabetisch, sondern in Abstand zum Ziel; "via" Routen gehen in Nav Prof. immer noch nicht ("nach Ziel X über Stadt Y"). Und dafür zahlte m an mehr als 3000 Euro.

am 19. April 2005 um 7:37

Die Bootgeschwindigkeit scheint nur beim Navi Pro lange zu dauern, ausgegangen bei meinem Navi Business ist sofort(!) nach dem Umdrehen des Schlüssels alles betriebsbereit (inkl. Radio, PDC, usw.).

Die fehlende Intervall-Funktion bei deaktiviertem Regensensor habe ich auch nicht. Einmal nach oben drücken und Intervall ist aktiviert, natürlich nur wenn der Regensensor nicht aktiviert ist.

Laut Bedienungsanleitung kann man doch sein Ziel per Karte auswählen, oder meinst du was anderen?

Und als letztes Bluetooth: Hat mich noch nie im Stich gelassen. Funktioniert immer perfekt. Vielleicht liegt es auch ein wenig am Handy? Benutze das S65.

Gruß,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. navi-system "professional"