ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi Systeme & Radios

Navi Systeme & Radios

Themenstarteram 24. August 2005 um 4:52

hallo Leute,

mal ein paar Fragen zu einer Nachrüstung :

Vectra GTS Bj. 11.02 ( MY nicht bekannt )

-> Will ein Navi haben.

-> 2013 oder 2015, beide möglich ?

-> GID vorhanden

Das mit dem "Heiraten" ist schon klar, aber worauf noch, gibt es dazu unterschiede ?

Radio CD 30, passt das auch in den Vectra von den Anschliessen her wg. dem GID ?

MP3 Funktion wäre auch nicht schlecht !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2005 um 7:39

Re: Navi Systeme & Radios

 

Hallo Hapabla,

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

dio CD 30, passt das auch in den Vectra von den Anschliessen her wg. dem GID ?

MP3 Funktion wäre auch nicht schlecht !

Der Betrieb der neuen Infotainment-Systeme (ab MJ05) wird nicht funktionieren, da die neuen Systeme (ab MJ05) ausschließlich über CANBus sowohl mit den Fahrzeugkomponenten wie auch, und das ist das entscheidende, mit dem (neuen) Display kommunizieren.

Wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Der Umbau, wenn überhaupt möglich, würde sehr kostspielig, da zusätzlich zum Infotainment-System auch das Display und weitere Komponenten zu wechseln wären.

Gruß

Verso

Hallo,

allles was zur Umrüstung benötigt wird, findest du in der Tutorialsammlung.

hier

Les dir diesen Thread durch. Sollten dann noch spezifische Fragen aufkommen, werde ich gerne weiter helfen.

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:36

Das heißt also im Klartext geschrieben, das ich ausser dem

Ncdc 2013 & 2015 kein anderes Radio verwenden kann, habe ich das soweit richtig interpretiert ?

Vielleicht hab ichs überlesen aber welches Radio hast du denn momentan drinnen?

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:47

*schäm*

das .... 2005er.....

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das heißt also im Klartext geschrieben, das ich ausser dem

Ncdc 2013 & 2015 kein anderes Radio verwenden kann, habe ich das soweit richtig interpretiert ?

Machbar ist vieles. ABer ob es auch von finanzieller Seite Sinn macht, lasse ich mal offen im Raum stehen.

Es kommt ja schon mal drauf an, welches Radio dein Fahrzeug ab Werk hatte

MfG

W!ldsau

Edit: Also 2005

Macht die Sache schonmal nicht wirklich einfacher. Hast Du Klimaautomatik? (ECC)

man kann generell auf alle "alten" Radios umbauen. Navis gabs da 2

2013

2015 (mit Telematik = Telefon)

Die Nachrüstung des 2013 fällt einfacher aus, da die Verkabelung zur Telematikeinheit wegfällt.

Wie der Umbau von statten geht, steht ja im TUT, da hat Black alles genau zusammengefasst.

Wie gesagt, bei spezifischen Fragen stehen wir dir zur Verfügung.

am 24. August 2005 um 14:58

Hallo Hapabla,

habe gerade vor 2 Wochen ein NCDC 2015 mit Telematik-Einheit in meinen Signum eingebaut. (Vorher 2005 u. GID). Halte Dich genau an die Anleitung von BlackTM!!! Das ist Wichtig!!! Hatte auch Probleme beim Einbau, frag mal Bochen und BlackTM. Aber jetzt läuft es wunderbar. Also bei Fragen kannst Dich (auch) gerne an mich wenden.

 

Gruß Rene

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:08

Nö Popoheizung hab ich, aber keine Klimaautomatik....

das 2013 wäre schon Ok...

Mein FOh hat leider keine auf Lager aus irgendwelchen Auto´s, kennt ihr noch eine Bezugsquelle ausser Epay ?!

am 24. August 2005 um 22:39

Tu dir nen Gefallen und mach ein gscheides Radio mit ner gscheiden Navigation rein.

Oder die Navigation extern. Obs dir außen gefällts ist Geschmackssache.

Ich bin mit meinem Alpine Radio und meier Transonic Navigation aber zufriedener als ich es mit beiden Serienvarianten von Opel war.

Themenstarteram 25. August 2005 um 7:09

Klingt gut, aber welche Funktionen entfallen dann beim GID ?

Bei meinem alten Vectra "B" mit BC war auch ein anderes Radio verbaut, jedoch war weder eine Uhr noch eine Datumsanzeige zu sehen.

Ist das nach einer Umrüstung auch der Fall beim GTS ?

am 25. August 2005 um 20:30

Navigation

 

Hallo,

ich hab ein Pioneer Avic X1R in meinen Vectra Lim 11/02 eingebaut. Für die neuen fahrzeuge mit Innenraum Can Bus gibt es Adapter um das Speedsignal aus dem Can Bus zu extrahieren. Auf dem Display hab ich permanent Uhrzeit und Datum. Nicht so wie bei alten Opels. Ach ja, den BC hab ich auch und der funktioniert unabhängig.

Am Besten nach dem Einbau bei Opel mit dem Fachmann die Programmierung apassen lassen, falls nötig.

Ich weiss überhaupt nicht warum immer wieder Leute versuchen mit Gewalt die Originalsystem einzubauen. Ich hab jetzt Sprachsteuerung, MP3 , DVD und einen super Navigation alles in einem Gerät.

Themenstarteram 26. August 2005 um 4:40

Re: Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Ich weiss überhaupt nicht warum immer wieder Leute versuchen mit Gewalt die Originalsystem einzubauen. Ich hab jetzt Sprachsteuerung, MP3 , DVD und einen super Navigation alles in einem Gerät.

Das frag ich mich auch grade :)

Re: Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Für die neuen fahrzeuge mit Innenraum Can Bus gibt es Adapter um das Speedsignal aus dem Can Bus zu extrahieren.

Warum ist das denn nötig? Das Geschwindigkeitssignal liegt doch auch am PIN 5 am Radiostecker. (außer beim ccrt2008)

Deine Antwort
Ähnliche Themen