ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Navi

Navi

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 0:13

hallo,

habe einen w202 c180 t-modell, vorbesitzer hatte mal ein telefon drinnen und evtl. eine navi. bin mir nicht ganz sicher das auto verfügt über eine kombiantenne auf dem dach die angeblich für navi und telefon ist. nun meine frage kann ich an diese antenne wirklich ein navigationsystem anschließen und welches gehört in die w202 c-klasse evtl. ein APS 4 oder empfehlt ihr mir ein anderes !!!

der empfang das eingebauten sony radios ist sehr schlecht !

Danke für eure Hilfe

Sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2008 um 9:35

Also welches Navi in deinen 180ger passt ist reine geschmackssache. Ein Mobiles ein fest installietes oder ein Radionavi. Ich pers. hab von Blau . den TravelPilot E1. is ein radionavi. dann kommts halt noch drauch an ob du ein großes farbdisplay haben willst oder ob dir n kleines display (wie im radio halt) reicht. Zu der Kombiantene : wenn du dir n navi zulegst haben die allermeisten eine integrierte gps antenne oder n empfäger wo du hinter der frontscheibe oder wo du willst installieren kannst. zum schlechtn radioempfang: schau dir mal den antennenstecker an. Meiner war n bissl verbogen und nach zurechtbiegen hatte ich auch wieder guten empfang. Mir fällt bestimmt noch was ein.

greez flo

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 10:53

hallo,

ich hätte da schon an ein festeingebautes gedacht, wie z.b aps 30 oder sowas, was empfehlt ihr mir den so für einen w202 t-modell, und anschließen wollte ich es eigentlich schon an diese antenne auf dem dach denn diese ist ja dafür vorgesehen das kabel der antenne liegt im einem kofferaumschacht.

welche gps anlagen wurden eigentlich org. im w202 verbaut ???

Mfg

Sascha

Das APS 30 von Becker.

Das APS 4 ist möglicherweise tatsächlich in deinem W202 verbaut gewesen. Allerdings ist dieses Modell technisch veraltet und es werden seit 2006 auch keine Karten-Updates mehr angeboten.

Zur Antenne:

Das APS 4 hatte den Navi-Rechner noch extern - also im Kofferraum verbaut. Somit endet deine Antenne auch vermutlich hier.

Neuere Radionavis haben den Rechner direkt im Gerät - also brauchst du den Antennenanschluß im Radioschacht.

APS 30: Ich habe dieses Gerät in meinen W208 nachgerüstet. Gründe waren:

- Bedienung über Lenkrad (beim W202 nicht vorhanden - also egal)

- Anzeige im KI (beim W202 nicht vorhanden - also egal)

- original Audio 10cd spielt kaum gebrannte CDs - APS 30 schon...

Warum dann aber ein APS 30, wenn Becker Nachrüstlösungen bereits MP3 fähig sind?

Ich habe im CLK original ein d2b Lichtwellenleiter Ringsystem verbaut über dass z.B. auch das Autotelefon angsprochen wird. Um dies zu behalten ist zwingend ein Mercedes Original Radio Voraussetzung.

Beim Thema Naviantenne ist das ganze wieder für dich interessant:

Ich habe natürlich keine auf dem Dach. Somit habe ich die Nachrüstantenne für`s APS30 verwendete. Die war sowieso dabei und eignet sich hervorragend für einen verdeckten Einbau. Bei mir klebt sie auf dem mittleren Lüftungskanal unter dem Armaturenträger.

Dieser Ort ist sehr gut erreichbar, wenn du das Kombiinstrument herausziehst. Alternativ kann die Antenne auch über dem KI verbaut werden...

Was würde ich an deiner Stelle tun?

Entweder ein gebrauchtes APS 30 (Version BE4716 - das waren die letzten dieser Reihe) für deutlich unter 300,- EUR kaufen - Neue werden teilweise um diesen Preis herum angeboten:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38777QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im Bild ist hier auch die Antenne zu sehen - Allerdings fehlt hier wohl scheinbar die Navi Software :rolleyes: - Aktuell ist seit ein paar Wochen Version 10.0 und kostet knapp 200,- EUR :eek: - Version 9.0 von 2006 gibt`s um die 100,- EUR.

Viele Verkäufer auf ebay liefern jedoch die Software als Kopie - dies ist natürlich nicht erlaubt!

In deinem Fall würde ich aber fast auf ein aktuelles Becker Modell zurückgreifen, da diese von der Rechengeschwindigkeit dem APS 30 schon deutlich überlegen sind.

Für eine Streckenberechnung braucht das APS 30 schon 20-40 Sekunden - je nach Länge... Das APS 4 wird hier wohl noch viel langsamer sein. Grundsätzlich ist das APS 30 aber kein schlechtes Gerät - von der Genauigkeit der Route z.B. meinem Tomtom überlegen...

Achso: Nach erfolgter Routenberechnung kann die Navi-CD dem Gerät entnommen werden - und eine Audio-CD gehört werden. Dies ist auch bei Becker Geräten möglich, war früher jedoch bei vielen anderen Anbietern von Radio-Navis nicht möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

Das APS 30 von Becker.

Die Marken Mercedes ;)

am 13. Januar 2008 um 22:27

hallo

ich würde dir auch den aps30 empfehlen.achte darauf das es ein mercedes benz schriftzug hat da ein kumpel leztens eins mit schriftzug navigation zu stehen hatte.orginal sieht einfach besser aus.bin sehr zu frieden preis leistung stimmt habe gebraucht bei ebay ca.200euro bezahlt.natürlich im einwandfreiem zustand mit org.anntene und org.software7.0 glaub ich.ob model 4716 oder 4715 ich sehe kein unterschied.mfg almaz51

Da die Becker Geräte optisch dem Mercedes APS 30 sehr ähnlich sind, empfielt es sich unbedingt auf ein Becker zurückzugreifen. Diese Geräte sind in jeglicher Hinsicht besser.

Ausnahme, man hat die große Anzeige im Kombiinstrument und die Lenkradfernbedienung...

Dann würd ich aber gleich ein Comand verbauen ;)

Also wenn ich nochmal vor der Wahl stünde (hab mich für eine PDA-Lösung entschieden), würde ich mir weder ein APS- noch ein Becker-Radio holen, sondern gleich das hier von JVC:klick .

Das hat schon Farbnavi mit Kartendarstellung, eine integrierte 40 GB (!) Festplatte, Bluetooth-FSE (optional), usw.

Meineswissens das einzige DIN-Schacht-Radio, dass soviel bietet.

Musst du dir mal in einem Mediashop deines Vertrauens anschauen. Ich fands klasse.

bling bling und asia Qualität...

Ach komm hotw, sei doch nicht so anti-asia... :D

Die Testberichte sowie Usererfahrungen sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Danach ist das Radio eher sachlich gehalten und eben NICHT bling-bling.

Aber gut, ist halt Geschmackssache.

Durch einen vorübergehenden defekt an meinem Blaupunkt NAV, bin ich zum einer Aldi Lösung für 300 Euro gekommen, auch weil ein Arbeitskollege immer geschwärmt hat.

Ich kann dir wirklich nur solch eine Lösung empfehlen, auch weil du Sie Fahrzeugunabhängig einsetzen kannst.

Die neueren wie auch mein Teil haben übrigens viele Super Tools bei einer sehr schnellen Arbeitsgeschwindigkeit und sogar Fußgängermodus und vieles vieles mehr.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von TeeJay74

Ach komm hotw, sei doch nicht so anti-asia... :D

Ich verdiene halt mein Geld bei einem deutschen Unternehmen und die zahlen auch hier die Steuer damit wir Straßen und die ganze Infrastruktur haben... Ich fahr ja auch kein japanisches Auto ;)

ich bemühe mich, so gut es geht, deutsche Produkte zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von TeeJay74

Die Testberichte sowie Usererfahrungen sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Danach ist das Radio eher sachlich gehalten und eben NICHT bling-bling.

Testberichte:

Die einschlägigen "Fach"magazine sind ne nette Abwechslung für die große Sitzung aufm Klo. Wenn man die beiden großen Gängigen aus dem Zeitschriftenhandel betrachtet. Die sind nichtmal in der Lage, komplexe Widerstände von einer Spule oder von einem Kondensator einer Frequenzweiche zu berechnen und drucken das auch noch so ab.... peinlich peinlich... Und es ist so daneben, daß es sich nicht um einen Druckfehler handelt.

Des Weiteren sind Rechtschreib- und Fachfehler oft zu finden. Wohlgemerkt, da geht es um eine Publikation mit recht hoher Auflage die auch noch Geld kostet!

Dann die Rang und Namen Liste.... Das eine Heftchen testet alle mit der Note 1,... Ja super geil! Die Geräte die eine 2,... bekommen sind weit unter 10%... Und was ist mit den Noten 3, 4, 5 oder 6? Sind plötzlich alle Geräte 1er Geräte? Sehr aussagekräftig!

Als ich noch in einem "Fachgeschäft" für Mobilfunk gearbeitet habe, kam eine Dame mit einem Testheft. Sie wollte unbedingt dieses Mobiltelefon, getestet mit der Note 1,schießmichtot und ich glaub auch noch Preisleistungssieger. Genau wegen diesem Telefon gab es Tage, an denen wir nichts Anderes zu tun hatten als um Reklamationen wegen genau diesem Gerät zu kümmern. Das ging so weit, daß wir dann als Entschuldigung einen 100DM Restaurantgutschein bekamen. Jeder, in jedem Geschäft dieses sehr großen Mobilfunkanbieters...

Übrigens sind Alpine und Becker in den Tests immer ganz vorne mit dabei ;)

Alpine hatte übrigens Anfang letzten Jahres den PXE-H650 angekündigt. Ein Prozessor für zum Beispiel Originalradios. Das Ding wurde sogar schon auf der Messe Sinsheim gezeigt. Und in der letzten autohifi getestet. Das Ding ist aber immer noch nicht lieferbar... Zwei Anrufe bei Alpine wurde sehr unfreundlich abgewehrt. Die Händler werden auch im Regen stehen gelassen. Große Klappe und nix dahinter... Aber zufällig super Testergebnisse in einer Fachzeitschrift, für ein Produkt, das es garnicht gibt... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

So viel zum Thema Tests...

Und zum Thema Usererfahrung....

Wenn ich sehe, was im Bereich Autohifi so alles verbaut ist... Und ich bin in sehr vielen Foren und auf Treffen unterwegs, dann rollen sich einem die Zehennägel auf! Auf solche "Erfahrungen" sollte man besser verzichten.

Aaaaber! Der Wandel hat begonnen!!! Es geht hin zu Qualität, das ist zweifelsfrei zu erkennen... Die Impulse kommen aus dem HiFi Bereich und nicht aus den Autoforen. Da ist das Interesse zu gering...

Es tut sich was im Staate Dänemark! Gott sei Dank...

Zitat:

Original geschrieben von TeeJay74

Aber gut, ist halt Geschmackssache.

Und über Geschmack, lässt sich nicht streiten ;) Da gibt es genaue Richtlinien denen die Meißten unterliegen...

@klausram

Herzlichen Glückwunsch! Hier kannst Du mit dem Aldi Schrott ordentlich Kohle machen! Der Müll hat so ne hohe Ausfallrate, daß bei mir ewig das Telefon geklingelt hat. Bis ich gesagt habe, wenn jemand Aldi Müll hat, soll er auch zu Aldi gehen!

Also, wenn Du und Dein Kollege, das Zeug so gut findet, dann kommt her, ich hab hier ne Menge Leute die Geld dafür bezahlen dieses Zeug zum Laufen zu bekommen! Ich mach das nichtmal mehr für viel Geld und gute Worte!

Huuii, du bist ja nicht sehr gut drauf wie?:eek:

Welche Probleme die Leute haben, kann ich natürlich nur erraten.

Es gibt da diese kleinen Programme (POI) mit der sich Radarstationen und vieles mehr in das Kartenmaterial implementieren lassen.

Bei meiner Navi befand sich ebenfalls ein Gutschein über 10 Euros von } morepoi{

Wenn eine Nase weil alles ja ach so einfach aussieht jetzt eine Installation durchführt, wohlmöglich auch noch für das falsche Gerät, dann hat man die Erfahrungen von der du hier etwas allgemeinverbindlich berichtest.

Das ist es was die die mit PC`s beruflich zu tun haben meist zur Weisglut bringt.

Da frag mal einen ob er irgendetwas gemacht hat… Die Antwort lautet zu mehr als 90% nööööööö habe da gar keine Ahnung von…

Das Navigationssystem von Aldi wie auch Tom Tom und wie sie sich alle schimpfen sind aber PC`s wenn auch kleiner und mit einem anderen Betriebssystem aber eben Computer.

Ich wie auch mein Kollege hatten bis zum heutigen Tag keinen Ausfall des Systems! Vielleicht aber auch weil wir bei der erprobten Ursprungsprogrammierung geblieben sind!

Never touch a running System ;)

Und selbst wenn das Betriebssystem mal die grätsche machen sollte, dann spielt man es wider auf und fertig.

Übrigens haben die DIN Schachtgeräte diese von dir beschriebenen Probleme auch.

Wenn man jedoch dort etwas verkehrt macht, wird das wohl etwas problematischer sein wie ich mir vorstellen könnte?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:02

hallo,

hätte gern ein verlegungsplan für ein navi im W202T-Modell hat da jemand so was, aber bilder könnten mir da auch schon weiterhelfen ??

danke für eure hilfe

MfG

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen