ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. NAVI touch & connect - falsche Position

NAVI touch & connect - falsche Position

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2022 um 10:10

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Navigationssystem.

Vorab, ich fahre eine Opel Corsa D OPC mit einem touch & connect System.

Das Problem besteht darin, dass die angezeigte Position etwa 30-50km von meiner tatsächlichen Position abweicht. Wenn ich also vor meiner Haustür stehe und als Ziel mein Zuhause ist, bekomm ich eine Restfahrzeit von 30min angezeigt. Auch wenn ich über die Autobahn fahre, sehe ich im NAVI wie ich mit 120 Sachen durch Wohnviertel, Wälder und auch Flüsse düse.

Das erstmal tratt dieses Problem vor etwa 1/2 Jahr auf. Für eine Woche blieb dieser Zustand und löste sich dann von selbst. Nun ist es wieder so, dass meine NAVI verrückt spielt aber schon seit 2 Monaten.

Vor einiger Zeit habe ich den Wagen zur Inspektion gegeben und das Problem angesprochen. Man sagte mit direckt das liege warscheinlich am Antennenfuss. Dieser müsste mindestens Kontakt zu 3 Satelliten finden, um eine genaue Position zu bestimmen.

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde es wohl nicht überprüft. Als ich fragt (Eine andere Person als bei der Abgabe) was mit dem NAVI sei wurde mir einfach gesagt ich müsste das Komplette System austauschen.

Jetzt wollte ich frage ob jemand dieses Problem kennt und am besten noch weiß wie es zu beheben ist? Muss ich wirklich das Komplette touch & connect System ausstauschen?

Ich Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@El_Barto66 schrieb am 15. April 2022 um 12:10:51 Uhr:

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Navigationssystem.

Vorab, ich fahre eine Opel Corsa D OPC mit einem touch & connect System.

Das Problem besteht darin, dass die angezeigte Position etwa 30-50km von meiner tatsächlichen Position abweicht. Wenn ich also vor meiner Haustür stehe und als Ziel mein Zuhause ist, bekomm ich eine Restfahrzeit von 30min angezeigt. Auch wenn ich über die Autobahn fahre, sehe ich im NAVI wie ich mit 120 Sachen durch Wohnviertel, Wälder und auch Flüsse düse.

:D ... Du bist zumindest nicht der erste der damit irgendwie zu kämpfen hat(te) ... ein echtes Thema ist es aber nicht im Forum, weshalb vllt. auch wenig bzw. schwer Infos zu finden sind.

Vor einiger Zeit habe ich den Wagen zur Inspektion gegeben und das Problem angesprochen. Man sagte mit direckt das liege warscheinlich am Antennenfuss. Dieser müsste mindestens Kontakt zu 3 Satelliten finden, um eine genaue Position zu bestimmen.

Und selbst 3 sind meiner Meinung nach zu wenig. Die meisten GPS-System mit guter Standortauflöung (also ohne Kartenkorrektur) liegen bei 7 bis 11.

Zitat:

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde es wohl nicht überprüft. Als ich fragt (Eine andere Person als bei der Abgabe) was mit dem NAVI sei wurde mir einfach gesagt ich müsste das Komplette System austauschen.

Zuwenig Erfahrung damit ... und auf stundenlanges Dokulesen hat bestimmt keiner Bock.

Evtl. mal Batterie für 30 Minuten abklemmen und einen Werksreset probieren ... wäre mein Aktionismus.

Dann würde ich mal in den Service-mode des T&C schauen ob sich da ein paar verwertbare Informationen finden lassen.

- Setup am Gerät gedrückt halten

- rechten Drehregler 4x Rasterungen nach links drehen

- 4x nach rechts

- 4x nach links drehen

Hab da schon lange nicht mehr reingeschaut aber zumindest an Eingangsspannung und ein paar Infos zu Sateliten meine ich mich erinnern zu können ... und echter GPS-Speed.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:33

Hi,

Danke für deine Tipps.

Ich habe die Batterie für 30min abgeklemmt, ohne Erlog. Wie ich einen Werksreset mache weiß ich ehrlich gesagt nicht. Damit ist warscheinlich nicht das zurückstelllen der Inspektion gemeint oder?

 

Im Service-mode finde ich im System-Status folgende Aussagen:

GPS-Antenne: kurzgeschl.

GPS-Verfolgung: NO_FIX

Sichtbare Satelliten: 0

Verfolgte Satelliten: 0

Könnte man daraus interpretieren das tatsächlich der Antennenfuss defekt ist?

GPS-Antenne: kurzgeschl....ossen

Kabel oder Antenne defekt

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 15. April 2022 um 16:53:38 Uhr:

GPS-Antenne: kurzgeschl....ossen

Kabel oder Antenne defekt

Wenn es daran nicht liegt würde ein Update evtl. Abhilfe schaffen... hatten am E OPC früher - ungenauen GPS Empfang, was altersbedingt total unwahrscheinlich war, dass es an der Hardware liegt...

Die Lösung war ein Karten Update...

Hierbei wurden tatsächlich neue Satelliten verwendet...

Nach dem Update war das Problem weg.

Lt. FOH werden die Satelliten über die Zeit "ausgemustert" und ein Update könnte nach ~5 Jahren von Nöten sein.

An T&C das Jahrelang GPS-Satelitten findet und plötzlich kienen mehr wird sicher kein Update brauchen.

ich bin da auch ganz bei Kabel und/oder Antenne ... oder ein defektes T&C.

@El_Barto66 Du hast den test aber hoffentlich bei freier Sichtverbindung zu Satelliten und nicht etwa in einer Garage gemacht?

Alternative eine externe GPS hinten am Radio T&C anschließen wenn der FAKRA Anschluss vorhanden ist.

Entweder direkt von Kufatec oder ein Alternativ Produkt.

Habe die von Kufatec beim nachträglichen Ein- Umbau eines CD70 damals eingebaut.

Damit kannst du sehen ob der GPS Empfänger defekt ist und wie gesagt als alternative einbauen.

Einfach unter dem Armaturenbrett einbauen und befestigen.

https://www.ebay.de/itm/401091927381?...

https://www.ebay.de/itm/390317069599?...

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:53

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. April 2022 um 13:21:13 Uhr:

@El_Barto66 Du hast den test aber hoffentlich bei freier Sichtverbindung zu Satelliten und nicht etwa in einer Garage gemacht?

Einseitig von einem Gebäude abgeschirmt aber unter freiem Himmel. Also nicht in einer Garage oder Carport.

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. April 2022 um 19:51:40 Uhr:

Alternative eine externe GPS hinten am Radio T&C anschließen wenn der FAKRA Anschluss vorhanden ist.

Entweder direkt von Kufatec oder ein Alternativ Produkt.

Habe die von Kufatec beim nachträglichen Ein- Umbau eines CD70 damals eingebaut.

Damit kannst du sehen ob der GPS Empfänger defekt ist und wie gesagt als alternative einbauen.

Einfach unter dem Armaturenbrett einbauen und befestigen.

Ein Austausch des Antennenfuss hätte warscheinlich den selben Effekt. Wird aber wohl kostspieliger sein, vermute ich mal? Der GPS-Empfänger klingt nach einer guten Alternative. Dann werde ich mal nachsehen ob diese FAKRA Anschluss vorhanden ist.

@El_Barto66

Ja der Fakra Anschluss ist vorhanden.

Kannst du hier auf dem Bild sehen.

https://f.mbrev.es/.../A5PqYq2eoJnc?...

Und ja ist günstiger als der Antennenfuß wahrscheinlich.

Themenstarteram 17. April 2022 um 12:56

Dieser FAKRA Anschluss ist vorhanden, genau wie auf dem Bild. Ich habe jetzt auch den GPS-Empfänger bestellt.

Wenn ich ihn eingebaut habe geben ich bescheid, wie es aussschaut.

@El_Barto66

Alles gut.

Melde dich wenn alles wieder funktioniert.

So einen Antennenfuß kann man bestimmt auch beim Schrotti finden.

BTW: Ein Innenliegender GPS-Empfänger kann allerdings auch schonmal streß bereiten wenn Solarprotectverglassung und weitere (nachträgliche) Scheibentönungen verbaut sind.

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:59

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. April 2022 um 19:29:34 Uhr:

So einen Antennenfuß kann man bestimmt auch beim Schrotti finden.

Sollte man meinen. Ich habe in den letzten Jahren allerdings immer schwieriger Teile vom Schrottplatz bekommen. Mir wurde dann immer angeboten, die Teile dort neu zu bestellen. Was natürlich unnormal Teuer war.

 

Ich habe den GPS-Empfänger eingebaut. War auch recht simpel. Ich war nur schon enttäuscht als ich gesehen habe, dass die Positionanzeige immer noch fehlerhaft war. Habe das Radio und den Wagen mehrfach neu gestartet ohne Veränderung. Auch einmal die Batterie kurz abgeklemmt.

Im System war auch das einzige was sich verändert hat die Anzeige von:

GPS-Antenne: kurzgeschl.

zu:

GPS-Antenne: verbunden

Habe dann einfach mal die Navigation angeschmissen und bin losgefahren. Nach kurzer Zeit fing die Position, im Bildschirm, an hin und her zu springen. Nach ca. 15min Fahrzeit schaute ich auf dem Bildschirm und das Navi zeigte warhaftig die korrekte Position an.

Seid dem funktioniert alles. Das Navi hat stehts Verbindung zu 10-14 Satelliten und auch direckt nach dem Start wird die Korrekte Position angezeigt.

Also vielen Dank für eure Hilfe. Muss mir jetzt nur noch überlegen, wo ich den Empfänger hinpacke. Liegt momentan einfach nur auf dem Beifahrersitz.

@El_Barto66

Na also hat doch geklappt.

Welchen hast du denn nun gekauft, den von KUFATEC oder den für 10 Euro??

Ich habe damals im Zafira B den Handschuhfachkasten ausgebaut und den GPS Empfänger auf dem Metall- Querträger vom Armaturenbrett mit Kabelstraps verbunden.

Funktionierte einwandfrei.

... ich würde vielleicht mal wieder zurückbauen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. NAVI touch & connect - falsche Position