ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi und Heckklappengriff

Navi und Heckklappengriff

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:47

Hey,

habe vor einen W211 Baujahr 2004 (Limo) zu kaufen. Top gepflegt, super Zustand. Leider funktioniert das Navi nicht und der Heckklappengriff macht Probleme.

Zuerst zum Navi:

Es ist das "kleine" OEM Navi, also dieses hier . Sobald ich eine Adresse eingebe und auf Zielführung starten klicke, sagt er "OFF MAP" und das wars. Was kann kaputt sein? Ich vermute entweder einen Softwaredefekt des Navis (müsste idR ja reparabel sein) oder einen defekt des GPS Empfängers. Kosten?

Heckklappengriff:

Der Griff hinten bleibt sporadisch in der "offenen" Stellung, sodass man beim Öffnen erst den Griff nach hinten drücken muss um dann wieder öffnen zu können. Ist das Problem bekannt? Lässt sich das "Klemmen" mit einem Trick lösen oder müsste ein neuer Griff her? Kosten?

Gruß

Schmarsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ob die GPS-Antenne defekt ist lässt sich ganz einfach überprüfen, indem du im Navi-Modus die Taste GPS drückst (links mitte oder links unten). eigt das Gerät Koordinaten an, ist die GPS-Antenne OK.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:59

Schonmal danke für den Tipp. Kann ich jetzt leider nicht überprüfen, da das Auto noch beim Händler steht. Was sagt ihr zu dem Rest?

Gruß

am 8. Januar 2012 um 16:30

Servus,

du schreibst, das Fahrzeug ist topp gepflegt und in einem super Zustand. Gleichzeitig stellst du fest, dass das Navi und der Heckklappengriff defekt sind. Also ist der Wagen nicht in einem super Zustand sondern Mängel behaftet. Kann es sein, dass dieser Wagen zum Weiterverkauf in den ausländischen Markt bestimmt und daher nicht durchrepariert wurde?

Du kannst davon aus gehen, dass an dem Fahrzeug gar nichts gemacht wurde.

Du solltest dir daher ein genaues Bild der Fahrzeugsubstanz machen.

beste Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:33

Nett gemeinter Post, aber das Auto ist wirklich in einem super Zustand. Von innen wie außen sehr gepflegt. Einzige Mängel sind wie gesagt das Navi (was ich sowieso nicht zwingend benötige, aber wenn eins drin ist, soll es doch schon gern funktionieren) und der Heckklappengriff. Das Problem mit dem Griff scheint bekannt zu sein.

Es ist ein 220 CDI zu einem super Preis für die gebotene Austattung und Pflege. Aber darum geht es hier jetzt nicht. Möchte nur wissen, wie ich prüfen kann, was am Navi nicht funktioniert. Wenn es ein Defekt ist, der sich mit 200€ beheben lässt, ist ja alles gut - möchte nur nicht das ganze Navigerät austauschen wollen, dann nehme ich ihn wahrscheinlich nicht - obwohl der Rest vom Wagen hammer ist ;) .

Beim Kofferraumgriff mache ich mir da weniger Sorgen, den kann man sicherlich notfalls auch einfach komplett austauschen (lassen), aber dachte man könnte ja erstmal probieren diesen zu reparieren?

Es geht als hauptsächlich ums Navi. Das Problem mit dem Griff werde ich auch dem Händler sagen, damit er das eventuell im Vorwege übernehmen kann!

Also bitte nun nur noch Antworten, die mir in Beziehung des Navis oder des Griffs weiterhelfen! :) Vielen Dank!

Hallo!!

Wenn Du das Auto kaufen willst bestehe darauf das die Mängel beseitigt werden.

Sollte der Verkäufer verweigern,weißt Du was Du von dem zu halten hast,und kannst davon den Gesamtzustand des Wagens einschätzen.Dann gibt es nur noch "Hände weg"

Mfg P.W.:mad::eek::eek:

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:29

Eine Reparatur des Navis seitens des Händlers würde mich einen Aufpreis kosten, darum geht es aber hier auch nicht. Der Händler übernimmt die Reparatur der Heckklappe, das habe ich abgeklärt. Das Auto befindet sich - WIE GESAGT - bis auf das Navi einem super Zustand.

Aufgrund des Navis gibt es halt einen Preisnachlass, welcher echt mehr als gut ist. Aber das tut hier wie gesagt absolut nichts zur Sache, es geht um den beschriebenen Fehler. :)

Ist lieb gemeint von euch, danke - aber hier nicht gefragt! Also bitte in den folgenden Post nur in Bezug auf das Thema schreiben, danke! :)

Ist dann aber bestimmt kein MB-Händler, oder?

Als Ursache für das Problem mit dem Navi könnte es bestimmte mehrere Möglichkeiten geben, wie z.B. Navi-Antenne, CD, Headunit (Navirechner ist integriert), Verkabelung.

Falls es die HU ist, sag Bescheid, da ich hier noch mein APS50 hier habe und der W211 weg ist.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:41

Ja ich werde als erstes erstmal testen, ob es an der Antenne liegt.

Auf jeden Fall kostet der Benz mit Standheizung, Navi und noch einigen Extras weniger als vergleichbare Wagen OHNE Navi. Von daher ist alles zum Preis gesagt :-)

Also ich werde das morgen oder Freitag testen können und dann berichten!

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 7:22

So, also wenn ich im APS 50 auf GPS gehe, zeigt er mir an, dass er 0 Satelliten gefunden hat. Demnach GPS-Empfänger defekt?

Kann ich nun einfach eine Wiclic Antenne bei eBay kaufen und diese im Kofferaum anklemmen? Würde den Empfänger dann irgendwo unauffällig unter/auf der Hutablage befestigen.

Wo genau sitzt der Anschluss links im Kofferraum?

Gruß

Schmarsi

am 13. Januar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Schmarsi

So, also wenn ich im APS 50 auf GPS gehe, zeigt er mir an, dass er 0 Satelliten gefunden hat. Demnach GPS-Empfänger defekt?

Navi/GPS-Antenne sind u.U. gar nicht kaputt.

Wenn die Batterie abgeklemmt war, kann es bei allen Navigeräten aller Hersteller bis über eine Viertelstunde dauern bis die Satelliten wieder gefunden sind (Cold Start; heutzutage kann man das auch schneller, aber sooo frisch ist das Auto ja nicht). Dazu muss das Auto im Freien stehen.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast würde ich das erstmal ausprobieren.

Gruß Walter

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:29

Danke guter Tipp :-) aber ich bin schon über 100 km mit dem Wagen gefahren, sollte also dann schon wieder da sein das Signal.

Also GPS Empfänger?

Gruß

am 13. Januar 2012 um 20:31

Ja, nach 100km sollte eigentlich ein 3D-Fix vorliegen.

Der Weg vom GPS bis auf den Navi-Schirm ist lang:

- Stromversorgung Antenne

- Kabelverbindung

- Stecker am APS

Wenn ich mich recht erinnere, sollte es für diese Art Probleme aber einen Fehlerspeichereintrag geben.

Was den Heckklappenöffner angeht, das Problem hatte ich auch bereits. Es ist hauptsächlich Dreck, der sich dort festsetzt. Ich habs mit Bremsreiniger, WD40 und Druckluft - alles im Wechsel, eins, zwei mal gemacht und es funktionierte wie neu. Zumindest 2-3 Jahre lang.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 7:37

Klappengriff funktioniert schon längst wieder, aber danke :-)

Also erstmal fehlerspeicher Auslesen lassen meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen