- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Navi und kein Ende
Navi und kein Ende
Guten Morgen ,
Neben der hier schon geschilderten " Problemen " mit dem Navi möchte ich hier auch noch mal folgendes Problem anbringen was ich mir nicht erklären kann,.. ( Arona , Bj.2022 )
Mein täglicher Weg zu Arbeit fuhrt über Stadt , BAB , Bundesstraße (gut ausgebaut)
Jetzt ist die Bundesstraße für mindestens 6 Wochen voll gesperrt!
In der ersten Woche keine Meldung der Sperrung im Navi , Standard Route wurde vorgeschlagen .
Zweite Woche bis heute , sporadische Anzeige der Sperrung , täglicher Wechsel zwischen Sperrung / keine An zeige und Ansage der Standard Route und 1. möglichen Umleitung ( mehr KM aber schneller da fast nur BAB ) .
Eine zweite mögliche Umleitung kommt überhaupt nicht über das Navi ( mehr Bundesstraße , aber noch besser ausgebaut als die Standard Strecke )
Alle Systeme sind bezahlt :-) und Online auf dem neusten Stand.
Die " Lernfunktion " des Navi ist aktiviert.
An was kann das liegen ?
Mfg
Mathias
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich benutze nur noch Google Maps! Die sind wenigstens aktuell. Als ich das letzte Jahr in Mecklenburg Vorpommern war , hat mich das Seat Navi total im Stich gelassen....... Seit dem fahre ich nur noch über Mirror Link , also Handy ans Kabel und GPS an und umschalten auf die Google Tante!
Das Navi von Seat / VW kannste getrost in die Tonne ....
Greift den das Navi nicht auf " Google " zurück ?
In der Seat Connect App , macht er es nämlich , unter Karte
Ich kann auch nur empfehlen AndroidAuto zu nutzen statt dieser miesen VAGNavis. Übrigens: wer kein wireless hat, ist es umständlich jedes Mal das Kabel erst einzustecken. Bei Aliexpress gibt es für 20 Euro Adapter, die AA und CP können. Habe ich bei einem Fabia 3 und G7 im Einsatz.
https://a.aliexpress.com/_Ey6jfzd
Wenn man die Sprachtaste lange drückt oder Hey Google sagt, funktionieren damit auch alle Sprachbefehle.
Ich verwende "Waze" (auch google)
Das funktioniert zu 99% gut, was Sperrungen betrifft...ungeschlagen bei der Anzeige von "Besonderen Eriegnissen", Stau und Fahrt- Verzögerungszeiten.
Alllerdings "quatscht" mir die SEAT Navigation dazwischen mit Umleitungsempfehlungen im Navi, obwohl ich darüber gar nicht navigiere...(Die Anzeige im Cockpit geht auch auf Navi Mode, obwohl ich ne Android App verwende)
Offensichtlich läuft die im Hintergrund mit...zeigt dies nur im Cockpit nicht an (weil beide Navi Systeme gleichzeitig, unabhängig (Cockpit und Infotainment Display) geht nicht.
Und da kommt das nächste " Problem "
Wenn ich über Fulllink Kabellos mein Iphone 14 nutze , ist nach Beendigung und in der normalen Nutzung das Iphone weg ..
Bedeutet , wieder eine Suche nach dem Phone durchführen ...
Ich hab Termin für das Update am 29.04 .. mal sehen ...
Android Verbindung kabellos mit einem Samsung A Serie Smartphone funktioniert bei mir problemlos.
Ich fahre einen Seat Ibiza FR Bj 2023. MIB3. Das Navi ist der größte Mist. Eigentlich müsste ich dafür mein Geld zurück bekommen. Es kommt während der Fahrt immer zur Neuberechnung. Auf der Autobahn will er dann immer auf eine andere Autobahn springen. Ein Steuergerättausch hat nichts gebracht.
Jede gratis App bekommt es fehlerfrei hin. Nutzte jetzt per Android Auto Wireless Tom Tom Go im Abo.
Wir sind mit unseren MIB3-Navis sowohl im Arona als auch im Ateca recht zufrieden. Die Routenführung weicht mitunter deutlich von Google Maps ab, funktioniert aber. Zudem ist die Sprachausgabe freundlicher als bei Google.
Warum nimmst du TomTom als Abo, wenn du doch GoogleMaps kostenlos hast? Das nutze ich im T-Cross und bin sehr zufrieden. Alternativ hatte ich noch here probiert, aber bei der kostenlosen Version kein Ton und die App hat sich oft aufgehängt.
Hallo Zusammen,
es ist halt wie häufig geschmackssache.
Wir benutzen das interne Navi im Arona nicht mehr, die Darstellung fanden wir nicht gut.
Ansonsten wechseln wir zwischen Apple "Karten", sehr angenehme Stimme und gute Darstellung
und Google "Maps", gute Stauumfahrung, beides im Dark-Mode.
Das klappt beides tadellos über Carplay (kabellos).
VG
Zitat:
@groschi2 schrieb am 12. Juni 2024 um 19:39:34 Uhr:
Warum nimmst du TomTom als Abo, wenn du doch GoogleMaps kostenlos hast? Das nutze ich im T-Cross und bin sehr zufrieden. Alternativ hatte ich noch here probiert, aber bei der kostenlosen Version kein Ton und die App hat sich oft aufgehängt.
Ich mag Tom Tom Go lieber. Ist aufgeräumter. Vor allem die Routebar mit den angezeigten Staus. Das hat Maps leider nicht.
Google Maps zeigt Staus an und berechnet ggf. eine andere Route.
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 12. Juni 2024 um 20:18:06 Uhr:
Zitat:
@groschi2 schrieb am 12. Juni 2024 um 19:39:34 Uhr:
Ich mag Tom Tom Go lieber. Ist aufgeräumter. Vor allem die Routebar mit den angezeigten Staus. Das hat Maps leider nicht.
Zitat:
@der_Typ schrieb am 12. Juni 2024 um 21:09:12 Uhr:
Google Maps zeigt Staus an und berechnet ggf. eine andere Route.
Zitat:
@der_Typ schrieb am 12. Juni 2024 um 21:09:12 Uhr:
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 12. Juni 2024 um 20:18:06 Uhr:
WAZE zeigt auch Staus problemlos und gut an...und das soweit ich mich erinnere, sogar OHNE NAVI ZIEL im laufenden Nebenbei Betrieb (mit Stauanzeige und Wartezeitanzeige in Minuten auf der gerade befahrenen Strasse)
... TomTom warnt aber sehr zuverlässig vor Gefahrenstellen...
Das kann google m.Meinung nach nicht.
Und auch mir gefällts besser als google oder waze.
So ist die Welt,
die Geschmäcker sind eben. verschieden.