1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Navi und Sonnenschutzfrontscheibe

Navi und Sonnenschutzfrontscheibe

Citroën
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:35

Hallo C4 Gemeinde.

Bekomme am Montag endlich meinen C4 110HDI VTR+ mit Komfortpaket.

Soweit ich weiß besitzt er eine Frontscheibe die durch eine Metallbeschichtung die Sonneneinstrahlung besser abhält.

Meine Frage: Hat das Auswirkungen auf mein externes Navi mit GPS Antenne an der Frontscheibe?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß C4_axel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Rechts oder links vom Spiegel in der schraffierten Region gibts keine Probleme.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:52

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es am Montag gleich mal testen.

CU C4_axel

am 13. Oktober 2005 um 21:07

bitte schreib deine erfahrungen mit deinem externen navi hier noch rein.

es interessiert mich nämlich auch ;) bin noch am überlegen ein tomtom go 500 oder 700 für die firma zu kaufen.

am 14. Oktober 2005 um 9:25

Bei meinem Metallbedampften C4 hab ich TomTom 5(über ein PDA) laufen. Durch die Frontscheibe ansicht hat er kein Signal. Nur oben der Schwarzebereich beim Innenspiegel gehts bzw. meine Antenne liegt auf der Beifahrerseitentür neben dem kleinen Fenster. Ist mit Klettband bestigt damit es nicht runterfällt aber noch portabel ist. Was mir schon aufgefallen und ich merkwürdig fand war das die Antenne im Handschuhfach ein Signal findet. Sachen gibts..

am 14. Oktober 2005 um 11:24

hm wenn der tomtom kein signal so findet ist es fast witzlos...für mich zumindest.

argh ich könnt mir in den arsch beißen, dass ich das navi ab werk nicht genommen habe....aber das navidrive kriegt man auch nicht nach oder so?

Bitte nicht beißen.

Ich kann da nur empfehlen, Kontakt auf zu nehmen mit Krüger-Kommunikationssysteme in Düsseldorf am Flughafen. Spezialist für Navi-Systeme ist dort Herr Dietz, der mir meine alte VDO-Anlage im C4 eingebaut hat. Besonders passend im C4 ist der Panorama-Spiegel mit eingespiegeltem 4"-Navi.

Mojen,

sowohl die Fensterklebe(innen)antenne für's (E- &) D- Netz, als auch das von mir sporadisch genutzte Navi des Notebooks mit GPS-Maus arbeiten bei mir, trotz metallisierter Frontscheibe im C4, problemlos- wobei ich nicht einschätzen kann, ob es noch besser sein könnte. Allerdings hatte ich die "Maus"" auch mal durch's leicht geöffnete Fenster auf's Dach gepeppt und- der Empfang war nicht wirklich viel besser, allenfalls ein klein wenig. Die genannte Mobilfunkantenne klebt im unteren Fensterwinkel, beifahrerseitig, die GPS- Maus (= Typ unbekannt) liegt wenn ich sie nutze, meist daneben...

Die oftgehörte Panik "... bei Thermoschutzscheiben geht das alles nicht mehr!", kann ich nicht bestätigen.

Gruß,

JS

wenn euer gps-empfänger hinter der metallbedampften scheibe keinen empfang hat, bleibt nur die gepunktete fläche um den rückspiegel oder die anschaffung eines gescheiten gps-empfängers, der mehr power hat als die "spielzeuge" die man bei den pda-navi-pakete bekommt.

mein gps-empfänger liegt im fach unterhalb des bc und hat zwischen 80 und 100 % empfang!

Ich hatte noch nie eine Navi, denke jetzt aber über die Anschaffung eines mobilen Navis nach (TomTom beispielsweise).

Wie ist das mit den mobilen Geräten (auf PDA Basis)? Welche Nachteile haben diese gegenüber den normalen integrierten Navis. Abgesehen davon dass sie natürlich nicht so einfach übers Lenkrad zu programmieren sind. Haben diese Geräte ebenfalls eine Audioausgabe? Ich denke sonst nervt das ja ziemlich wenn man zwischendurch immer den Weg auf dem PDA nachlesen muss.

Helft einer unwissenden ;)

am 14. Oktober 2005 um 21:50

Die einzigen Nachteile von PDA-Navis sind: Kein Tachosignal deshalb ist es net so 100% genau, wie ein Festeinbau. Aber trotzdem sehr genau. Und das Audiosignal kommt nicht aus den Autolautsprechern sondern nur aus dem PDA bzw. angeschlossenen Lautsprechern. Morgen mach ich mal paar bilder von meiner Installation. Ich kann dir ein Forum ans Herz legen, dass sich mit der PDA Navigation beschäftigt. Pocketnavigation.de

habe bei mir den GPS Empfänger vom CarPC auf der Fahrerseite hinten durch das Heckseitenfenster angebastellt.

Will aber mal kucken ob ich die RT3 Naviantenne anzapfen kann.

Cu Meg

am 15. Oktober 2005 um 6:45

Noch'n Link

 

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

Die einzigen Nachteile von PDA-Navis sind: Kein Tachosignal deshalb ist es net so 100% genau, wie ein Festeinbau. Aber trotzdem sehr genau. Und das Audiosignal kommt nicht aus den Autolautsprechern sondern nur aus dem PDA bzw. angeschlossenen Lautsprechern. Morgen mach ich mal paar bilder von meiner Installation. Ich kann dir ein Forum ans Herz legen, dass sich mit der PDA Navigation beschäftigt. Pocketnavigation.de

Es sei noch hinzugefügt, das man sich kein komplett-Paket bei Aldi, Lidl und Konsorten kaufen sollte. Diese bestehen meistens aus PDA's mit integrierten GPS Empfängern, die z.Z. nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sind (z.B. Yakumo Delta).

Meine Empfehlung: Wer "nur" Navigation braucht, sollte auf TomTom Go oder Navigon PNA ausweichen.

Ansonsten nach einem seinen Bedürfnissen entsprechenden PDA, und einem guten GPS Empfänger suchen. Kostet dann fast das doppelte, macht aber auch mehr Freude.

Als Hilfe unten ein weiterer Link zu einer Seite, die sich intensiv mit PDA's beschäftigt. Es gibt dort viele Testberichte (auch zu Navigationssoftware, GPS Empfänger) ein gutes Forum, und einen hervorragenden Webmaster (Andreas Erle), der einem bei Problemen schnell und kompetent im Forum zur Seite steht.

worldofi.de

Gruß

Thomas

Ich glaube ich entscheide mit für das Navigon PNA System mit FastMute. Ich hoffe ich werde nicht all zu große Probleme bei der Integration in mein Auto haben..

am 15. Oktober 2005 um 14:42

Falls es Probleme mit dem Empfang gibt kannst du glaub ich auch ne Externe Antenne am PNA anschliessen. Gute Wahl. *g*

Falls es noch(oder überhaupt) interessiert. In meiner Signatur kan man jetzt die PDA-Navi-Installation sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen