- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Navi und Sprachsteuerung
Navi und Sprachsteuerung
Gestern nach der Übergabe unseres Q4 50 SB wollten wir uns per Audi-Navi nach Hause navigieren lassen. Im Jahr 2022 funktioniert ja alles per Sprachsteuerung...
Also während der Fahrt die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt und gesagt "navigiere mich nach..." Promt meldet sich Siri zu Wort und hat erstmal nichts verstanden. Nach mehreren Versuchen startete dann die Navigation mit "Karten" in Apple CarPlay. Das war ja so nicht gewollt, da keine Ladeplanung integriert.
Dann habe ich das Audi-Navi aufgerufen und habe dort auf das Sparsteuerungssymbol geklickt. Der Assistent hat überhaupt nichts verstanden und fordert einzelne Begriffe, mit denen man aber auch nicht weiter kommt. Auch eine Eingabe mittels Tastatur ist während der Fahrt nicht möglich. Hier soll man Buchstaben auf das Display schreiben, was ewig dauert und dann doch nicht zum Ziel führt. Im Endeffekt haben wir dann angehalten und per Tastatur im MMI das Ziel eingegeben und dann auch irgendwann gefunden. Eine riesige Katastrophe war das.
Es muss doch möglich sein, dem Audi einfach sagen zu können "navigiere mich nach...", sodass er das versteht und die Routenplanung entsprechend im MMI startet...
Was haben wir falsch gemacht? Was muss man tun, damit das funktioniert? Intuitiv haben wir es leider nicht hinbekommen. Schade... Im Tesla oder Mercedes kannst du sagen was du willst und die Assistenten verstehen fast alles...fühlte mich ins Jahr 2010 zurückversetzt.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Versuch mal mit "fahre mich nach ..." Und die vollständige Adresse und Ort oder Beschreibung eines Orts wie ein Einkaufszentrum oder so. Das sollte klappen. Ich denke "navigiere nach" funktionierte bei mir auch nicht. Es sollte auch ein Menü geben wo kommt was die Sprachsteuerung genau kann und welche Schlüsselwörter es braucht.
Dein iPhone war wahrscheinlich über Carplay verbunden, dann wird Siri aufgerufen. Das iPhone muss mit dem MMI verbunden werden, damit Siri nicht anspringt.
Aber wenn ich die Taste zur Sprachsteuerung drücke lande ich immer bei Siri. Wenn ich den Button im Navi klicke will er nur einzelne Begriffe von mir…die dann auch nicht umgesetzt werden.
Muss ich ggf. mein Telefon trennen, um in die Sprachsteuerung im MMI zu kommen? Aber das kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, jedes Mal in den Einstellungen rumzufummeln…
Zitat:
@a380fly schrieb am 29. April 2022 um 09:18:12 Uhr:
Dein iPhone war wahrscheinlich über Carplay verbunden, dann wird Siri aufgerufen. Das iPhone muss mit dem MMI verbunden werden, damit Siri nicht anspringt.
Ach, da gibt es einen Unterschied? Zwischen „mit MMI verbunden“ und „mit CarPlay verbunden“?
Zitat:
@icciov schrieb am 29. April 2022 um 09:19:54 Uhr:
Aber wenn ich die Taste zur Sprachsteuerung drücke lande ich immer bei Siri. Wenn ich den Button im Navi klicke will er nur einzelne Begriffe von mir…die dann auch nicht umgesetzt werden.
Muss ich ggf. mein Telefon trennen, um in die Sprachsteuerung im MMI zu kommen? Aber das kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein, jedes Mal in den Einstellungen rumzufummeln…
Moin,
drückst du die Sprachtaste kurz, oder hälst du sie gedrückt bis sich der oder die Sprachassistenz meldet?
Ich hatte, allerdings ohne Carplay, beim aktuelle A4 und auch beim Q4 Leihwagen das Problem, dass ich die Sprachtaste zu lange gedrückt gehalten habe.
Einfach nur kurz antippen und dann sollte es funktionieren. Und beim Verbinden des Mobiltelefons auch nicht die Daten übers Handy aktivieren sondern über die verbaute SIM-Karte.
Viel Glück
Gruß Kloppi
Kurz drücken aktiviert die Audi Sprachsteuerung. Lang drücken aktiviert die Sprachsteuerung vom Smartphone Interface, also AA oder Siri.
Dein Problem mit dem Buchstaben schreiben ist eig nicht so schlimm sondern sehr gut. Du kannst da ganze Wörter schreiben.
Augsburg z.B.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 29. April 2022 um 09:41:49 Uhr:
Kurz drücken aktiviert die Audi Sprachsteuerung. Lang drücken aktiviert die Sprachsteuerung vom Smartphone Interface, also AA oder Siri.
Danke für den Hinweis! Versuche ich nachher mal.
Bei meinem Testwagen klappte alles ohne Probleme
Meine mich zu erinnern dass Hey Audi funktionierte ohne Sprachtaste drücken
In den ganten Videos auf YT klappt die Navigation mit Sprachsteuerung auch einwandfrei
Online Spracherkennung aktivieren in den Einstellungen dann ist es besser mit dem Erkennen und finden
Aktiviere unter Einstellungen-Allgemein-Sprachdialogsystem-Sprachdialogsystrm mit "Hey Audi" aktivieren, dann brauchst nicht mehr kurz oder lang Tasten drücken. Funktioniert prima.
Zitat:
@hartl schrieb am 29. April 2022 um 11:47:43 Uhr:
Online Spracherkennung aktivieren in den Einstellungen dann ist es besser mit dem Erkennen und finden
Ich kann das bei mir nicht aktivieren. Der Menüpunkt ist ausgegraut.
Auch etwas für das große Update oder sollte es schon funktionieren?
Zitat:
@nemrah schrieb am 29. April 2022 um 13:42:51 Uhr:
Zitat:
@hartl schrieb am 29. April 2022 um 11:47:43 Uhr:
Online Spracherkennung aktivieren in den Einstellungen dann ist es besser mit dem Erkennen und findenIch kann das bei mir nicht aktivieren. Der Menüpunkt ist ausgegraut.
Funktioniert schon immer der Menüpunkt. Hast MMI Pro oder Plus?
Zitat:
@nemrah schrieb am 29. April 2022 um 13:42:51 Uhr:
Ich kann das bei mir nicht aktivieren. Der Menüpunkt ist ausgegraut.
Hast du schon geprüft, ob die Funktion in deinem myAudi-Account unter Funktionen - Funktionsübersicht eingeschaltet ist?
Ich habe auch die alte Software und es geht.