ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi und TMC

Navi und TMC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2009 um 18:58

Moin,

in meinem Dicken ist das große Navi verbaut. Heute war auf der Autobahn unterwegs. Irgendwann hörte ich "Aufgrund aktueller Verkehrsinformationen wird die Route neu berechnet". Okay, mach mal! Aber ich wollte trotzdem wissen, was denn da für ein "Hindernis" vor mir war. Also mal auf die Info Taste gedrückt. Dort ist übrigens eingestellt, dass nur Infos auf meiner Route eingeblendet werden sollen. Und was stand dort? Nix! Angeblich gäbe es keine Verkehrsinfos. Als ich den Filter ausgeschaltet habe, sah ich alle Meldungen, darunter auch die, die mich betrifft.

Wieso wird mir sowas nicht angezeigt, wenn ich den Filter aktiv habe?

Gruß

Krümel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wahrscheinlich weil in dem Moment die Route schon neuberechnet war und die Meldung damit nicht mehr auf der aktuellen Route liegt (wird ja umfahren).

Hast Du vor dem Reiseantritt mal in der Info über "Hindernisse" auf Deiner Route nachgeschaut?

Vielleicht wurde mit der Neuberechnung die Aufhebung des "Hindernisses" neu bewertet und berechnet.

Also von mindestens einem Hindernis auf der Strecke, nach Null Problemen?!

 

Gruß Driver58

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:54

Moin,

vor Reiseantritt und nach Berechnung der Route habe ich mir das TMC angesehen, keine Hindernisse. Die Meldung, dass die Route wegen Staus neu berechnet wird, kam sozusagen aus heiterem Himmel. Wenn der TMC Filter nur Ereignisse auf der aktuellen Route anzeigt, dann beißt sich der Hund selber in den Schwanz. Dann kann dort nie etwas angezeigt werden, denn es wird ja sofort die Route neu berechnet. Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß

Krümel

nein du kanst ja einstellen das trotz TMC Meldungen die Route nicht neu berechnet wird.

Dann kannst du dir die Meldungen auf der Route anschauen, und seber entscheiden ob und wie du nun umfährst.

Nicht zwandsläufig muss auf der neu berechneten Route keine Anzeige erfolgen und nicht jedesmal nach einer neuen Berechnung muss die Route vom Navi geändert werden.

Das Navi berechnet an Hand der vorliegenden Informationen aus TMC, ob sich auf dieser Grundlage eine günstigere Lösung ergibt. Berücksichtigt also Alter der Info, die Art und Länge der Behinderung und vergleicht dies mit möglichen Ausweichoptionen. Die für das Navi scheinbar günsigste wird Dir dann angezeigt.

Es kann als durchaus sein, dass das Navi unter Berücksichtigung eines Staues auf der Autobahn entscheidet, Dich durch den Stau zu schicken und nicht auf eine Landstraße umzuleiten, weil rein rechnerich der Zeitverlust im Stau geringer ist, als die "Spazierfahrt" auf der Landstraße oder Du erhälst eine Route über eine andere Autobahn, auf der auch ein Stau ist, die Berechnung aber ergibt, dass sie trotzdem effizienter ist.

Und jetzt spekuliere ich mal, weil ich das Naviberechnungsprogramm nicht geschrieben habe, wird Dir vermutlich im ersten Fall durch das Navi zwar eine Berechnung angesagt, nach der aber feststeht, das die ursprüngliche Route trotzdem noch die günstigere ist.

 

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der dazu genauere Angaben machen kann, würde mich auch interessieren.

 

Gruß Driver58

 

PS: Ich setze aber bei allem voraus, dass bekannt ist, dass nur die farbig markierten Informationen die gewählte Route betreffen, die anderen Infos sind mit "ausgegrauten" Symbolen versehen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:20

Apropos ausgegraute Informationen: In der Karte konnte ich ja den Stau sehen, das Navi hatte schon die Umleitung berechnet und angezeigt. Das Stausymbol auf der ursprünglichen Route war nun aber ausgegraut! Die Strecke, die ich eigentlich gefahren wäre, war durch eine schraffierte Linie gekennzeichnet. Das bedeutet also, dass das Navi nach der Neuberechnung auch nur noch die Alternativroute "betrachtet" und mir die ursprünglichen Infos, wieso ich eigentlich von der Bahn runtergelotst wurde, so erstmal nicht anzeigt.

@Driver58

Bist Du Dir sicher, dass das Navi wirklich so "intelligent" ist und Faktoren wie Meldungsalter mit einbezieht? Bin da gerade am Zweifeln...! Meine Vermutung wäre eher, dass das Navi TMC Meldungen wie "Stau!" immer einbezieht und aufgrund dessen eine Neuberechnung durchführt. Ich weiß noch genau: Als ich den Wagen abholte, bin ich gleich mit Navi wieder zurück nach Hause (kannte mich dort absolut nicht aus!). Direkt beim Losfahren wurde ich einen anderen Weg geschickt, als mein TomTom auf dem Hinweg anzeigte. Stau? Naja, zähfließender Verkehr, 2km Länge. Alternative: Durchfahrt durch die Bremer Innenstadt bei Feierabendverkehr. Was war jetzt besser?!? Soviel zum Thema "intelligentes Navi".... :-)

Gruß

Krümel

Es ist genaus so, wie du beschreibst. Du siehst das Stausymbol ausgegraut, weil es eben nicht mehr auf deiner aktuellen Route liegt. Da beißt sich auch nicht selbst in den Schwanz. Natürlich weiß die Navi trotzdem, welche die eigentlich beste Route gewesen wäre und prüft auch ständig, ob die TMC Meldung noch aktuell ist. TMC Meldungen werden für gewöhnlich in ziemlich kurzen Abständen geupdatet, so dass sie gar nicht selbst das Alter beachten muss.

Zu deiner Brementour: In der NaviDB ist nur der Straßentyp (und die damit verbundene Reisegeschwindigkeit) hinterlegt. Tageszeitliche Hochphasen fehlen leider. Bis man Echtzeitinformationen über das Verkehrsaufkommen auf bestimmten Strecken zur Verfügung hat, wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin muss der Mensch wohl noch weiter denken und selbstständig Innenstädte im Feierabendverkehr meiden.

So lang wird es wohl nicht mehr dauern, spätestens wenn das 4G mit Wlan unterwegs ist und man im Navi die aktuellen Daten einfliesen lassen kann. Ist halt dann wieder ein Kostenfaktor, möglich ist es!

@Krümelbrot

 

Vielleicht magst Du mit Deiner Skepsis hinsichtlich der "Intelligenz" in Bezug auf die 2G-Navis Recht haben, was die Berücksichtigung des Meldungsalters betrifft, aber bei den Navis (insbesondere den mobilen) der neuen Generation soll das wohl so sein. Habe es irgendwo einmal gelesen, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen wo. (Vielleicht war es nur die Werbung eines Herstellers:D:D:D)

Aber das Navi geht nicht zwangsläufig jedem Stau aus dem Weg, sondern rechnet wirklich ersteinmal die andere Route gegen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Die schraffierte Linie hat den betroffenen Stauabschnitt kenntlich gemacht. Leider werden in der Karte immer nur ganze Abschnitte als Behinderung dargestellt und nicht deren wirkliche Länge und Lage.

Ich habe auch schon wie Du feststellen müssen, dass das Navi gelegentlich unterschiedliche Hin-und Rückwege angibt. Auch wenn keine Einbahnstraßen den Weg seumen. Warum das so ist ?...?????????????????

Und das unterschiedliche Navitypen unterschiedliche Wege berechnen ist klar, da ja die Berechnungsprogramme sich nicht hunterprozentig gleichen.

Bei zehn Taxifahrern hast du auch mindestens drei verschiedene Wege, wenn Du nicht gerade nur vom Anfang der Straße zu deren Ende gebracht werden willst.;)

 

Es ist halt wie es ist, aber das macht dann ja dann das Autofahren wieder zum Erlebnis.:D

 

 

@Thome84

Es gibt schon ein Gerät, ich glaube es war ein Onkel Tom, welches unterschiedliche Zeiten und damit unterschiedliche Verkehrsaufkommen berücksichtigt und so verschiedene Wege zu verschiedenen Zeiten ausgibt.

 

nen schönen Abend wünscht

Driver58

Deine Antwort
Ähnliche Themen