1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Navi Update auf 2016 mittels SD-Karte - wie?

Navi Update auf 2016 mittels SD-Karte - wie?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. März 2016 um 14:44

Ich bitte mal um eure Hilfe!

Unser Polo hat ein RNS 310 mit Software von 2011. Nun habe ich eine neue SD-Karte von 2016 und würde die Software gerne installieren.

Nach dem Einschieben der Karte liest das Navi die Daten, fragt aber nicht, ob die neue Software verwendet werden soll. Das sollte doch eigentlich automatisch gehen. Längeres Drücken der Setup-Taste öffnet ein anderes Menü, aber updaten kann ich da nichts.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüße von Max

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2016 um 18:28

Die neue SD Karte ist keine Update, sondern beinhaltet die komplette neue Navi-Software und muss nicht installiert werden. Sie wird automatisch benutzt.

... weil das RNS 310 keine Festplatte hat.

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:23

Danke, euch!

So langsam kommt mir der Verdacht, dass es sich um ein RNS 315 handeln könnte.

Leider gibt es dazu keine Unterlagen mehr. Woran erkenne ich den Unterschied?

Dass das 310er keine Festplatte hat, weiß ich dank Holger ja nun.

Gesetz den Fall, es ist ein 315er, was mache ich dann falsch?

RNS 315 hat ebenfalls keine Festplatte, hmmm wie war das nochmal, optisch sind RNS 310 und RNS 315 nicht zu unterscheiden, Setup Taste länger drücken und Teilenummer hier mitteilen ...

Themenstarteram 13. März 2016 um 12:47

Also, meine reizende Tochter hat ihr Bordbuch gefunden.

Es handelt sich um ein RNS 310. Dann heißt das ja wohl, dass dr..rodt Recht hat und sie die neue SD-Karte einfach nur in den Slot stecken muss und schon navigiert das Gerät nach den neuen Daten, oder?

wo hast die SD-karte eigentlich her?

navigiert das rns 310 überhaupt mit SD-karte?

gibts da nicht eine CD?

Zitat:

@Kaeptn313 schrieb am 14. März 2016 um 08:23:39 Uhr:

wo hast die SD-karte eigentlich her?

navigiert das rns 310 überhaupt mit SD-karte?

gibts da nicht eine CD?

Es gab anfangs eine CD, man konnte die Navi-Daten aber auf eine SD-Karte kopieren, die danach nur noch in diesem einen Gerät funktioniert. Neue Navi-Daten gibt es nur noch auf SD-Karten mit ausgeklügeltem Kopierschutz.

Das RNS310 navigiert sehr wohl mir der SD-Karte. Schon immer. Wie schon geschrieben konnte man die CD Navidaten auf eine SD-Karte kopieren und davon nutzen.

Heute kauft man nur noch die SD-Karte. Du kannst dir die Kartendaten im Gerät trotzdem anzeigen lassen! Wie schon früher auch.

RNS310 ist Bosch und RNS315 ist Techisat.

Es gab das RNS315 nie mit Festplatte, aber mal OHNE DAB. FSE sollte aber immer verbaut sein, auch wenn nicht freigeschaltet. Kann man nachträglich tun, wie auch diverse andere Sachen (Werkbus).

Oder kopiert eine originale, nicht paired SD Karte (Stichwort Goldcard Copie).

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:20

Vielen Dank an alle!

Jetzt bin ich schlauer!

VG

Max

am 16. März 2016 um 3:21

Zitat:

Es gab das RNS315 nie mit Festplatte, aber mal OHNE DAB. FSE sollte aber immer verbaut sein, auch wenn nicht freigeschaltet. Kann man nachträglich tun, wie auch diverse andere Sachen

Das stimmt so leider nicht.

Das RNS315 hat immer eine Festplatte!

Zusätzlich gibts etliche Versionen des RNS315:

mit/ohne DAB... mit/ohne FSE... dann gibts Versionen die alles können und es gibt Versionen die zwar alles können, wo es aber "freigeschaltet"/codiert werden muss.

P.S. steckt man eine neue Navi-SD-Karte in ein RNS315, startet das Update des Kartenmaterials automatisch. Man kann dies auch jederzeit unterbrechen (Auto abstellen) und bei der nächsten Fahrt fortsetzen.

Zitat:

@bloesch2 schrieb am 16. März 2016 um 04:21:50 Uhr:

Zitat:

Es gab das RNS315 nie mit Festplatte, aber mal OHNE DAB. FSE sollte aber immer verbaut sein, auch wenn nicht freigeschaltet. Kann man nachträglich tun, wie auch diverse andere Sachen

mit/ohne DAB... mit/ohne FSE... dann gibts Versionen die alles können und es gibt Versionen die zwar alles können, wo es aber "freigeschaltet"/codiert werden muss.

P.S. steckt man eine neue Navi-SD-Karte in ein RNS315, startet das Update des Kartenmaterials automatisch. Man kann dies auch jederzeit unterbrechen (Auto abstellen) und bei der nächsten Fahrt fortsetzen.

Noch mal, weder das RNS310 noch das RNS315 haben eine interne HDD/SSD. Lediglich das RNS510 verfügt über eine richtige Festplatte . RNS310/315 verfügen lediglich über einen internen Flash Speicher.

http://webspecial.volkswagen.de/.../RNS-310-315.html

... und wo wir schon dabei sind ... ob und was ggf. bei einem RNS310/315 "freigeschaltet"/codiert werden kann bzw. ob überhaupt die notwendige Hardware im RNS310/315 verbaut ist, hängt sehr stark mit der Teilenummer UND dem Index Buchstaben (sofern vorhanden) am Ende der Teilenummer zusammen ;)

am 17. März 2016 um 2:27

Zitat:

RNS310/315 verfügen lediglich über einen internen Flash Speicher.

OK, dann eben Flash-Speicher... bin davon ausgegangen, dass es eine HDD beim 315 ist, da man ja beim 315 das Karten-Material komplett aufs Gerät spielen kann.

Bin ich froh daß ich mich mit dem Mist nicht auch noch beschäftigen muß. Meine Handy ist immer up to date, hat immer aktuelle Karten und den Tausender hab ich mir auch gespart. :D

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 16. März 2016 um 06:43:56 Uhr:

RNS315 hat gar keine Festplatte drin, keins!

FSE via BT ist immer verbaut und kann entsprechend freigeschaltet werden.

Nur eben DAB gab es auch mal ohne, am Anfang.

Navi mit Handy ist halt so lala. Klar kann man euch entsprechende verschiedene Satelliten verwenden.

Es kommt aber eben auch stark auf die Software an. Mit Google ist eher die schlechteste Wahl zu navigieren.

Deine Antwort