ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Navi Update fehlgeschlagen

Navi Update fehlgeschlagen

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:09

Ich versuche ein Navi Update auf dem F15 (Bj. 2015) zu installieren. Habe einen USB Stick, der FAT32 formatiert ist. Alle relevanten Downloads Dateien sind auf dem Stick. Normalerweise sollte die Aktualisierung beim hineinstecken des Sticks automatisch starten.

Es passiert aber einfach gar nichts. Habe den Stick schon mehrfach neu formatiert und alle Dateien mit Hilfe des BMW Download Managers drauf geladen (natürlich entpackt).

Habt ihr eine Idee ? Danke !

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Einstecken des Sticks erscheint ein Fenster in dem man den Freischaltcode eingeben muss den man beim BMW Händler beim Kauf des Updates mit bekommt.Das ganze funktioniert nur 1 mal,danach kann der Stick nur noch als Speichermedium genutzt werden...

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:19

Das ist ein guter Hinweis, ich habe diesen Stick bei BMW vor zwei Jahren gekauft hab ihn jetzt neu formatiert und habe die Software nur als Downloads auf diesen Stick gepackt. Wenn ich dich richtig verstehe, kann man den Stick aber nur einmal verwenden. Ich muss also einen neuen Stick kaufen, oder?

Exakt..

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:29

Vielen Dank! Das bringt mich wirklich weiter. Das muss aber kein BMW Stick sein, oder?

Zitat:

@BMWLOVER schrieb am 3. Januar 2023 um 12:22:01 Uhr:

Exakt..

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:14

Jetzt bin ich losgefahren und habe einen neuen Stick gekauft (128 GB). Gab leider keine kleineren. Geht immer noch nicht. Jetzt erkennt er ihn zwar und startet auch das Update, verlangt dann aber einen USB 1 einzustecken. Liegt das an der Größe?

Ich habe so ein Update auch schon von einer 256GB usb Festplatte aus installiert. Von daher glaube ich nicht an ein Grössenproblem.

Es gibt ja 2.0 und 3.0 Sticks. Bei mir hat es nur mit dem 2.0 Stick funktioniert. Den neueren 3.0 Stick hat mein Fahrzeug nicht erkannt. Dieses 2.0 oder

3.0 hat wohl was mit der Übertragungsrate zutun. Das die Erklärung. Während USB 2.0 lediglich bis zu 480 MBit/s erreicht, ist USB 3.0 bis zu 10-mal schneller und überträgt mit maximal 4,8 GBit/s. Auch bei der maximalen Stromstärke unterscheiden sich die beiden Standards. Sie wurde mit USB 3.0 von zuvor 500 mA angehoben auf 900 mA.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:01

Nervt auch wirklich . Bleibt nun hier hängen. Trotz USB 2.0

.jpg
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:06

Bleibt leider weiter hängen. Auch mit einem 2.0 Stick

Zitat:

@rolfg750 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:33:41 Uhr:

Es gibt ja 2.0 und 3.0 Sticks. Bei mir hat es nur mit dem 2.0 Stick funktioniert. Den neueren 3.0 Stick hat mein Fahrzeug nicht erkannt. Dieses 2.0 oder

3.0 hat wohl was mit der Übertragungsrate zutun. Das die Erklärung. Während USB 2.0 lediglich bis zu 480 MBit/s erreicht, ist USB 3.0 bis zu 10-mal schneller und überträgt mit maximal 4,8 GBit/s. Auch bei der maximalen Stromstärke unterscheiden sich die beiden Standards. Sie wurde mit USB 3.0 von zuvor 500 mA angehoben auf 900 mA.

Dan kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Musste auch 3 verschiedene USB-Sticks ausprobieren, bis es funktioniert hat.

Lade Kartenmaterial via BMW Download Software, keine separate Codeeingabe nötig, wenn mit Abo von BMW downgeloadet funktioniert automatisch.

Vorgehensweise mit KaufCodes kenn ich nicht

Ich finde das Thema Naviupdate einfach nicht robust und zu fehleranfällig.

Beim M2 funktioniert es bei mir nur mit einem 64GB Stick, der Downloadmanager hatte damals (2022) mehrmals abgebrochen, im Auto selbst war es dann kein Problem.

Beim X5 hat der Download komplett reibungslos funktioniert, allerdings passiert im Fahrzeug gar nichts.

Habe den selben 64GB Stick vom Update M2 verwendet und vorher formatiert.

Das entpacken mit Code war alles kein Problem, warum wird der vom X5 f15 nicht erkannt?

Version vom USB Stick zu neu?

Weil schon mal verwendet? (Aber hab ja alles formatiert)

Oder liegt es am Fahrzeug?

Die Hotline meinte die Radiotaste 30 sec. Drücken, damit wird ein Reset durchgeführt, das funktioniert bei mir gar nicht.

Habt ihr noch Tipps,

am Sonntag noch mal alles von vorne durchspielen, das nervt echt.

 

LG Micha

Ich hatte bis jetzt diese Massnahmen, falls das Karten Update nicht funktionierte:

- Anderen Stick verwenden und formatieren FAT32, es gehen ja 64, 128 Sticks normalerweise

- Statt Schnellformatierung die volle Formatierung wählen

- 30 Sec auf die Radiotaste, für Reset des iDrive, sonst halt Batterie kurz abklemmen

- Je nach Alter und version des BMW ist der USB Stecker für Update in der Mittelkonsole oder im Handschufach.

LG Beat

Ich habe das Navi Update mit allen möglichen Formaten und USB Sticks versucht und unter Einbindung der Hotline. Es hat nicht funktioniert.

Weil ich eh einen Werkstatt Besuch hatte, habe ich ein Software Update für das Fahrzeug bekommen und die Werkstatt hat mit meinem Stick (32 GB, Sandisk, FAT-Format) erfolgreich installiert.

Bei meinem M2 hat es reibungslos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen