ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navi Update funktioniert nicht, keine MIB1/2 nach extrahieren

Navi Update funktioniert nicht, keine MIB1/2 nach extrahieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:21

Hallo zusammen,

 

nach dem herunterladen der Navikarten mit Eingabe der Fahrgestellnummer, extrahiert es Daten auf die SD Karte, aber die Ordner MIB1 und MIB2 fehlen, nur ein Ordner Maps mit diversen kryptischen Unterordnern ist zu finden.

Problem dabei: auch auf der originalen Skoda SD Karte sind nur diese Daten und meine MIB Ordner.

Laut Navi sind noch Karten von 2016 drauf, auf der Skoda SD schon Karten von 2018 und ich lade 2021 herunter, bekomme aber diese originalen Daten und auf der originalen SD nicht ins Navi.

Gibt es da noch einen Tipp?

Die Anleitung spricht immer von den MIB1 und MIB2 Ordner und einer Textdatei, beides ist weder auf der originalen Skoda SD, noch nach den Extrahierten Original Download vorhanden.

Ich verzweifle gerade :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit was hast du denn die zip Datei entpackt? Bei mir ging das mit winrar (kostenlos) problemlos. Die Dateien und Ordner in der zip müssen entpackt und direkt auf die SD kopiert werden.

Wenn es mit winrar nicht klappt würde ich mal skoda kontaktieren (gibt's sicher irgendwo ein Impressum im Update Portal). Vielleicht wurde auch einfach eine defekte Datei hochgeladen.

Das Update dauert übrigens eine Weile. Das Update kann während der Fahrt (Navi funktioniert dann logischerweise nicht), als auch im Stand durchgeführt werden. Die Türen können dabei verschlossen werden.

Bei meinem Columbus geht das Update auch per WLAN, falls du die Möglichkeit hast.

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:33

Beim 2017er Baujahr?

Ich habe das günstigere der beiden Navis, Amundsen heißt es glaube ich.

Ich entpackt es mit Winzip direkt auf der SD, habe jetzt mehrere Karten Probiert und alle ohne MIB Ordner :-(

Was auch immer da schief läuft

Kurios ist:

Selbst auf der Originalen Skoda Karte ist kein MIB Ordner drauf, aber das alte 2018er Update lässt sich auch nicht installieren

Meiner ist jünger. Achso, dachte du hast auch das Columbus.

Ja es müssten eigentlich zwei MIB Ordner, ein map Ordner und eine Textdatei drin sein.

Versuche es mal mit winrar. Wenn das nicht geht würde ich mich mal an skoda wenden.

Wenn ich mich recht erinnere ging das Update beim Amundsen doch eh nur mit der originalen Navi SD von skoda?!

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:46

Der Map Ordner ist da, alles andere fehlt

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:22

PS:

Ich habe es mit der originalen von Skoda probiert.

Geht nicht!

Auch nicht mit den original von Skoda gelieferten Daten, denn dort fehlen die Ordner MIB1 und MIB2 auch…

Irgendwas ist hier echt komisch.

Auch mit Winrar keine Besserung :(

Jetzt mal ganz in Ruhe.

Du hast das Amundsen?

Was für eine SD-Karte hast du? Damit meine ich die Größe.

16GB oder 32GB?

Als erstes die SD-Karte löschen. Sie muss ganz leer sein.

Welches Update willst du drauf kopieren?

Wenn du komplett Europa haben willst musst du die Sprachdateien außer DE löschen. Sonst passen die Karten nicht auf die 16GB Karte.

Der Ordner Maps reicht. Alles andere brauchst du nicht.

Die Text-Datei wird nicht benötigt.

Habe am Wochenende erst upgedatet. Das funktioniert.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:27

Es ist die 16er

Ich brauche nur eine kleine Karte DE + Tschechien usw. das sind 8 GB

Sind die ordner denn in der zip Datei vorhanden und fehlen nur nach dem entpacken oder fehlen sie in der zip auch?

Zitat:

@Uptotheroots schrieb am 14. September 2021 um 20:27:04 Uhr:

Es ist die 16er

Ich brauche nur eine kleine Karte DE + Tschechien usw. das sind 8 GB

Dann ist alles gar kein Problem.

SD-Karte löschen und die ZIP-Datei direkt auf die Karte entpacken.

Oder auf dem PC entpacken und dann den Ordner Maps auf die Karte kopieren. Geht auch.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:53

Warum auch immer es bei mir scheitert, das Navi spuckt nur Fehler aus beim Versuch zu aktuellisieren.

Ich mache es über die Versionsabfrage, ist das evtl. nicht korrekt?

Da ich ja kein Firmwareupdate mache, sondern nur die Karte aktualisieren möchte…

Was für eine Versionsabfrage meinst du?

Ich würd vor dem Update die Daten erst ma sicher.

Falls etwas schief geht

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:54

Navi auswählen

Setup

Versionsabfrage

So steht es in der Bedienungsanleitung, allerdings stehen dort auch die Ordner MIB1/2 drin…

Was muss ich drücken um das Update anzustoßen?

Zitat:

@Uptotheroots schrieb am 14. September 2021 um 19:33:51 Uhr:

Beim 2017er Baujahr?

Ich habe das günstigere der beiden Navis, Amundsen heißt es glaube ich.

Ich entpackt es mit Winzip direkt auf der SD, habe jetzt mehrere Karten Probiert und alle ohne MIB Ordner :-(

Was auch immer da schief läuft

Kurios ist:

Selbst auf der Originalen Skoda Karte ist kein MIB Ordner drauf, aber das alte 2018er Update lässt sich auch nicht installieren

Achtung: du brauchst zwingend eine originale Skoda Karte! Eine normale SD wird nicht funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navi Update funktioniert nicht, keine MIB1/2 nach extrahieren