ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi update per DVD - selber machen?

Navi update per DVD - selber machen?

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:23

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen eine kompatible Version auf DVD.

Nun habe ich hier schon ein paar Beiträge über Probleme gelesen. Kann man wirklich die alte DVD herausnehmen und die neue DVD einlegen?

Oder lieber gleich zum :) fahren? Und nicht erst, wenn gar nichts mehr geht???

Danke & Gruß

Lars

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2009 um 19:36

Hallo Lars,

im Satz ist eine Reinigungs DVD dabei. Benutze die paar mal bevor du das Update laufen lässt.

Anleitung: Zündung an - DVD Laufwerk Klappe auf Eject Knopf drücken - alte DVD raus - Reiniguns DVD rein - laufen lassen - warten bis am Monitor "keine DVD im Laufwerk" steht - raus nochmal rein - wieder warten das noch einmal und dann neue DVD rein - am besten du lässt während dessen den Motor laufen um die Batterie zu schonen. Erst läuft ein Hardwareupdate 30-40 sek und dann sollte der neue Hinweis Startbildschirm kommen.

Viel Spaß - du schaffst das.

Gruß der Fuchs

Nur für mich Doofie: was ist denn eine "kompatible Version auf DVD"?

Gruß

Frank

am 25. August 2009 um 14:09

Na ich vermute mal, keine BMW Navi DVD. ;) Ist aber nur eine Vermutung, denn für Volvo RTI gibt's doch gar keine unterschiedlichen, oder??? :)

Aber davon mal ab, kann mir jemand sagen, was diese Reinigungs DVD ist und wie die aussieht bzw was die macht? Hat die irgendwie ne Bürste auf der Unterseite oder versprayt die irgendeine Flüssigkeit? Ich hab leider nur das Set, das in meinem 2005er drin war und da ist keine Reinigungs DVD dabei.

Danke!

am 25. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Nur für mich Doofie: was ist denn eine "kompatible Version auf DVD"?

Gruß

Frank

Fuer

- VOLVO

- Fahrzeugtyp

- MY

passend.

Steht auf der Box-Rueckseite.

Gruss,

Esker

am 25. August 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Na ich vermute mal, keine BMW Navi DVD. ;) Ist aber nur eine Vermutung, denn für Volvo RTI gibt's doch gar keine unterschiedlichen, oder??? :)

Aber davon mal ab, kann mir jemand sagen, was diese Reinigungs DVD ist und wie die aussieht bzw was die macht? Hat die irgendwie ne Bürste auf der Unterseite oder versprayt die irgendeine Flüssigkeit? Ich hab leider nur das Set, das in meinem 2005er drin war und da ist keine Reinigungs DVD dabei.

Danke!

Die R-DVD hat kleine Borsten.

Ob das aber gegen veroelte Staeube auf der Linse hilft, sei dahingestellt.

Das Auftropfen von etwas Spiritus auf die R-DVD vor dem Reinigungsvorgang hilft moeglicherweise.

Gruss,

Esker

Und ich dachte schon "kompatibel" stünde für "selbstgebrannt" ;)

Gruß

Frank - beruhigt :D

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:43

Servus

Hier hat sich ja einiges getan seit gestern.

Kompatibel heisst wirklich "mit dem Baujahr übereinstimmend." In der elektronischen Bucht sind die Versionen ab MY2007 günstiger als für die davor. Ob etwas gebranntes auch funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Da war leider keine Reinigungs-DVD dabei. Wird dann auch so funktionieren müssen.

Bis bald

Lars

Von welchem Jahr ist deine momentan laufende DVD? Manche sagen, dass man bei sehr alter Software (bis ca. 2003) erst ein Firmware-update beim :) machen muß. Andere sagen, dass sei Quatsch, mein :) hat mir dass aber bestätigt (konnt es vorher auch nicht glauben, zumal bei neuen Versionen ja auch der "Sicherheitstext" am Anfang kommt, also ja auch was an der Firmware verändert wird.

Nur mal so zur Info....

am 25. August 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Textron

... Kann man wirklich die alte DVD herausnehmen und die neue DVD einlegen? ...

Das ist die riskanteste Angelegenheit, die es gibt !!!

Wenn der :) das Update durchfuehrt und es etwas schiefgeht, bezahlst Du ihn nur fuer das Einlegen der DVD. Regress kannst Du bei selbst mitgebrachtem Material nicht mit Erfolgsaussicht von ihm fordern.

Am Besten: DVDs beim :) kaufen, Update beauftragen.

VORHER das ordnungsgemaesse Funktionieren des Players und des RTI vorfuehren.

VORHER fragen, ob ein Risiko bekannt ist, wer haftet fuer Player-Ausfall!!!

Das kostet zwar mehr als bei 321..., im Fehlerfall ist es aber guenstiger, da der :) haftet.

 

Also, um das Risiko zu mindern und OHNE GEWAEHR FUERS GELINGEN:

- Motor starten

- Navi einschalten

- Hochlaufen abwarten (Kartendarstellung)

- alte DVD entnehmen

- RTI-Meldung "Keine Disk ..." abwarten

- neue DVD einlegen

- zum Fahrersitz sprinten, GAS GEBEN bis 2.000 U/Min

- warten bis RTI bereit (Player-Firmwareupdate + Kartendarstellung)

Der letzte Vorgang kann bis zu 5 Minuten dauern. Nicht die Geduld verlieren, auch wenn ein Krampf den Gasfuss durchzuckt:

SEI KEIN WEICHEI !DURCHHALTEN !

Warm geduscht wird spaeter :D

Es gibt nichts Schlimmeres fuer den Player, als ein unterbrochenes Firmwareupdate aufgrund Spannungsschwankungen einer zu alten Fahrzeugbatterie.

Dass es generelle Probleme mit der Batteriekapazitaetsauswertung gibt, sieht man auch am aktuellenV70III:

- RSE ist nicht in Kombi mit Kraftstoff-SH lieferbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Von welchem Jahr ist deine momentan laufende DVD? Manche sagen, dass man bei sehr alter Software (bis ca. 2003) erst ein Firmware-update beim :) machen muß. Andere sagen, dass sei Quatsch, mein :) hat mir dass aber bestätigt (konnt es vorher auch nicht glauben, zumal bei neuen Versionen ja auch der "Sicherheitstext" am Anfang kommt, also ja auch was an der Firmware verändert wird.

Nur mal so zur Info....

Firmware zum Updaten ist auf jeder Katen-DVD dabei.

Der :) hat eine spezielle DVD, auf der nur die Firmware enthalten ist. Er ist also in der Lage, den Player auch ohne Kartenupdate mit der neuesten Firmware zu versorgen.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Also, um das Risiko zu mindern und OHNE GEWAEHR FUERS GELINGEN:

Ach Du Schreck, das habe ich ja völlig falsch gemacht.

Ich habe einfach bei eingeschaltetem Navi die DVD gewechselt und dabei nicht einmal den Motor laufen lassen. Keine Probleme.

Und übrigens, selbst gebrannte DVDs laufen auch. Zumindest die 2009er-Version für DVD RTI (also so bis MJ2007) Part-No. 31285852 0924

Ich kaufe doch nicht für fast 300,- einen DVD-Satz und fahre dann mit dem Original im Laufwerk durch die Gegend. Die DVDs sind nicht kopiergeschützt, damit ist das Anfertigen und Benutzen einer Sicherheitskopie auf jeden Fall auch legal (natürlich nur, solange ich das Original auch noch habe).

Beim Kopieren empfiehlt es sich, gute Rohlinge zu benutzen (z.B. Verbatim) und natürlich Dual-Layer. Und dann noch schön langsam brennen.

Grüße

Martin

Themenstarteram 27. August 2009 um 16:28

Mmh, es handelt sich um einen 2006er mit Navi von 0548.

Die neue Version ist von 0848.

Die DVDs beim Händler kosteten beim Händler mehr als doppelt so viel...

"Mein" Händler hat mir neulich gesagt, das Trenngitter kann man als IKEA-gestählter Häuslebauer auch selber machen. Hat auch geklappt. Ich schaue mir das mal an - aber während der Öffnungszeiten des :)

Bis dahin

Lars

am 27. August 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Mmh, es handelt sich um einen 2006er mit Navi von 0548.

Die neue Version ist von 0848.

Die aktuelle Version ist 0924 ;)

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:30

Natürlich ist die Neueste Version von 0924.

Ich sprach ja auch von meiner Version. :rolleyes:

am 27. August 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Natürlich ist die Neueste Version von 0924.

Ich sprach ja auch von meiner Version. :rolleyes:

Wen interessiert das? Der Kontext ist leider völlig zerfetzt hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi update per DVD - selber machen?