ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. NAVI Update, Sitzheizung

NAVI Update, Sitzheizung

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:15

Hallo Gemeinde, warte seit Februar auf das Update, hatte gerade bei Blaupunkt angerufen, Updates wären in der Auslieferung (gleiche Antwort wie vor 14 Tagen)

Meine Frage: bring dieses Update signifikant eine Änderung?

Bisher lese ich nur von Schwierigkeiten nach dem Update.

Gibt es auch positive Meinungen und begeisterte Updater?

Bin gespannt ob sich jemand findet?

Was gibt es neues von dem Sitzheizungsproblem?

Habe im Haushalt noch zwei neue Focus, dort prazelt die Sitzheizung angenehm auf Po und Rücken.

In meinem Mondeo kommt so gut wie nichts an, habe schon überlegt, ob man die Heizdrähte vom Focus unter den Bezug schieben kann.

Dürfte als Ersatzteil ja nicht die Welt kosten.

Gruß aus dem verschneiten Saarland

Fabrice

Beste Antwort im Thema

Die Grafik der 2D-Karte ist dank Anti-Aliasing deutlichst verbessert wurden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser Vorteil von allen übersehen wird. Da gegen war die "Treppchen"-Grafik vor dem Update echt eine Zumutung.

Man kann jetzt Ziele über die Karte eingeben (wie bei GoogleEarth). Das ist aufjedenfall dann sinnvoll wenn man die genau Adresse nicht kennt oder einfach mal einen Kartenausschnitt lesen möchte ohne in der Gegend zu sein.

Zieleingabe per Sprache sehr sinnvoll wenn man allein unterwegs ist.

Kompatibilität mit meinem Handy wurde verbessert.

Abstürtze hatte ich/wir bis jetzt nicht. Die letzten Wochen fährt überwiegend meine Frau auf Standartstrecken. Abwechslung kommt wahrscheinlich erste nächsten Monat. Mal gucken wie es sich dann schlägt. Für mich ist auf jedenfall ein Mehrwert zur alten Version zuerkennen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Fabrice,

 

das entscheidende am NX ist dass man dann die neue Kartensoftware 2008 nutzen kann. Hinzu kommen verbesserte DArstellung der "D-Grafik, dioe 3D-Grafik und insbesondere mehr Steuerungsmöglichkeiten bei Navi. 3 Routen zur Auswahl... etc). Wir dhier aber im zugehörigen Thread erklärt. Nutze mal die Suchfunktion:)

am 7. April 2008 um 16:09

habe seit samstag das update. neben den beschrieben neuen funktionen ist die zieleingabe per sprache möglich (ist mir aber zu lanwierig).

hab 10 Tage gewartet, aufgespielt funkt alles, tut aber m.E. nicht nötig

Zum Thema Sitzheizung gibt es nach wie vor nichts neues und ich denke Ford interessiert sich auch weiterhin nicht die Bohne für gefrustete Mondeobesitzer.

Vermutlich liegt es nur an einer zu geringen Spannungsversorgung, die je nach Stufe vom Steuergerät bereit gestellt wird. Sitzt das Steuergerät gleich im Schalter, wäre der Austausch eigentlich kein Problem.

Das müsste man irgendwie rausbekommen und oh Wunder, wenn es mir gelingt beide Schaltwippen über den Jordan zu befördern. Anders wird man wohl nicht an eine Lösung kommen und sich weiter Tag für Tag darüber ärgern.

am 8. April 2008 um 7:16

Hallo,

nach dem Update des Navigationssystem NX passierte es bei mir schon zwei mal, daß ganz plötzlich während der Fahrt sich das Navigationssystem im Navigationsmodus einfach ausschaltet. Alles wird dunkel (wie wenn man es manuell ausschaltet) und erst wenn man dann wieder den ON/OFF Knopf betätigt ist es wieder da. Außerdem kam ein mal ein echt lautes Brummen aus den Lautsprechern (wie bei einer elektronischen Fehlschlatung), welches sich erst wieder abstellen lies, als man den Motor aus und wieder angemacht hatte. War ein unangenehmer Brummton.

Was mir auch schon aufgefallen ist, wenn man den Motor gerade gestartet hat und dann beim Navigationssystem NX sofort die Sprachsteuerung aktiveirt, dann kommt immer das Popup "Sprachdateien werden geladen" und es dauert bis es bereit ist. Das ist meiner Meingun nach ein Fehler. Vor dem Update wurden die Daten ein Mal geladen und das war es dann auch.

Bei der Sitzheizung lasse ich nicht locker, denn Sie ist bei mir wirklich ein großer Witz und ich habe nächste Woche darüber und über noch soe in paar Punkte, wieder ein Gespärch mit meinem Händler bzw. einem Repräsentant von Ford.

Viele Grüße

am 8. April 2008 um 9:25

Hallo.

Zum Thema Sitzheizung:

Mein Mondeo ist im März 08 gebaut. Meine Sitzheizung ist OK so. Ich hatte zum Vergleich allerdings nur meinen 13 Jahre alten Omega Kombi, den ich in Zahlung gegeben habe.

Meiner Frau und auch mir reicht die Heizung auch schon auf Stufe 3 aus (Habe Leder/Alcantara Sitze).

Gruss

Ralf

Die Grafik der 2D-Karte ist dank Anti-Aliasing deutlichst verbessert wurden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser Vorteil von allen übersehen wird. Da gegen war die "Treppchen"-Grafik vor dem Update echt eine Zumutung.

Man kann jetzt Ziele über die Karte eingeben (wie bei GoogleEarth). Das ist aufjedenfall dann sinnvoll wenn man die genau Adresse nicht kennt oder einfach mal einen Kartenausschnitt lesen möchte ohne in der Gegend zu sein.

Zieleingabe per Sprache sehr sinnvoll wenn man allein unterwegs ist.

Kompatibilität mit meinem Handy wurde verbessert.

Abstürtze hatte ich/wir bis jetzt nicht. Die letzten Wochen fährt überwiegend meine Frau auf Standartstrecken. Abwechslung kommt wahrscheinlich erste nächsten Monat. Mal gucken wie es sich dann schlägt. Für mich ist auf jedenfall ein Mehrwert zur alten Version zuerkennen.

@ First Mondeo

Zitat:

Bei der Sitzheizung lasse ich nicht locker, denn Sie ist bei mir wirklich ein großer Witz und ich habe nächste Woche darüber und über noch soe in paar Punkte, wieder ein Gespärch mit meinem Händler bzw. einem Repräsentant von Ford.

Bitte, bitte berichte über das Ergebnis. Ich vermute das es eine ganz simple Geschichte sein könnte, die mit dem Ausstausch der Tippschalter erledigt wäre, sofern die Steuerung im Schalter sitzt.

Je nach Stufenwahl, wird pro Stufe einfach zu wenig Spannung auf die Sitzheizung gegeben, daher passiert da so wenig - so vermute ich zumindest.

An den Heizelementen im Sitz wird es kaum liegen.

Ich war bereits bei 2 Fordwerkstätten und keiner von denen interessiert sich für die Sitzheizung.

Reklamiere das mal nach der Garantie - ich bin sicher man würde basteln was das Zeug hält.

Vielleicht kannst Du den Ford Vertreter dazu überreden, dass zumindest testweise ein Schaltermodul ausgetauscht wird. Das kann nur an einem Fehler des Teilezulieferers liegen, ein andere Erklärung hab ich nicht.

Bei mir zittert auch noch das Lenkrad. Inzwischen 4x gewuchtet, aber einfach keine Chance. Laufend ist was neues an der Karre und etweder bekommt man es nicht weg, oder beschäftigt sich gar nicht erst damit :(:(

Wegen dem zittern: mal die Achsen mit Laser vermessen lassen? Manchmal ist die Spur nicht korrekt eingestellt.

Muß ich meine Werkstatt mal drauf ansprechen. Das zittern ist komischwerweise nicht immer da, je nach Straßenbelag.

Wenn, dann schlackert es aber sehr deutlich. Nur wir wissen ja wie die üblichen Probefahrten bei solchen Dingen aussehen - "ich kann nichts feststellen" usw...

Ich weiß noch als mir durch die Blume gesagt wurde, ich wäre zu unfähig den Diesel anzufahren. Kaum 3 Wochen später gabs dann das erste Update.

Die vielen Sorgen mit dem Auto wären nicht das Problem, wenn man nicht immer betteln und beweisen müsste, dass mit dem Bock etwas nicht stimmt.

am 10. April 2008 um 14:13

Hallo Mondeo MK4,

ja ich werde davon berichten, wenn ich genaueres weiß. Beim Thema Sitzheizung werde ich nicht locker lassen, bis sich da was tut. Das kann so nicht bleiben oder ich will das Geld zurück. Ich zahle nicht für etwas, was nur ab und an geht (das Gefühl habe ich nämlich manchmal, mal geht es ein wenig besser mit der Heizleistung, dann geht wieder gar nichts usw. - aber es ist einfach nur lauwarm das Teil). Das Problem mit dem ausgehenden Motor beim, Morgens wenn der Motor kalt ist, rausfahren, hatte ich auch. Auch mir versuchte man es so zu verkaufen "Geben Sie eben mal etwas mehr Gas Morgens"(gerade da lag ja das Prblem, wenn man kein Gas gab und der Wagen dann einfach auf gerade Fläche! rückwärts gerollt ist, ging der Motor ja nicht aus ;)) oder "Nun ja, der Motor 140 PS ist vielleicht ein wenig unterdimensioniert und wir mußten ihn vielleicht etwas zu weit runterregeln, um das mir dem DPF und den dazu erforderlichen Werten hinzgebekommen" - super Aussage. Da war ich doch sehr sprachlos und verwundert, bestand aber weiterhin darauf, daß dies ein Problem sei und ich es so nicht akzeptiere. Und siehe da, dann kam das Motorsteuerungsupdate und seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Also eines der Problem gelöst, allerdings noch ein paar andere offen.

Grüße

Alles wie bei mir. Nur Krimskrams und seit 6 Monaten ist immer noch nichts bei rausgekommen.

Mich kotzt das regelrecht an.

Ich hab nächste Woche auch wieder Termin - da werden die Räder dann zum 5x ausgewuchtet. Langsam kommt mir das alles wie ein böser Traum vor mit diesem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. NAVI Update, Sitzheizung