- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Navi Update
Navi Update
Hallo Seat-Freunde,
nach Studium versch. Beiträge bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich ein Update für meinen Ateca 4Drive, Bj. 01/2019 vornehmen kann. Eingebaut ist offentsichtlich das Navi System Plus, da die Bezeichnung 6PO nicht auftaucht.Vorhanden ist die Software 1409; leider war beim Gebrauchtwagenkauf Anfang 2023 keine SD-Karte vorhanden. Bei Ebay habe ich nur Karten für das 6PO-System gefunden.
Die vorhandene Software kann ich also nicht auf dem PC sichern. Kann ich die neue Software auf eine neue SD-Karte aufspielen und dann im rechten Slot das Update in Gang setzen ?
Vielen Dank für eure Ratschläge
KH
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du brauchst keine neue Software, sondern nur eine SD Karte mit aktuellen Daten. Ich hab bei eBay für den Ibiza meiner Tochter auch eine neue Karte gekauft. Hat einwandfrei funktioniert. Da werden genug angeboten Version 18, Karten 2023
Habe nochmals bei ebay die angebote durchgesucht; leider alles nur für das MIB2 bzw. 6PO system; trotzdem danke
Zitat:
@Karl-Herbert Rohden schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:10:40 Uhr:
Habe nochmals bei ebay die angebote durchgesucht; leider alles nur für das MIB2 bzw. 6PO system; trotzdem danke
Der 2019er hat auch MIB2
Das Navi Plus hat eine Festplatte wo die Daten der Karte drauf sind.
Da wird man keine SD Karte finden ;-)
Normal müsste man nur die Software auf der VW Seite runter laden und drauf spielen. Müsste dafür genug Beiträge geben.
Wollte das auch mal machen, aber sträube mich davor, weil ich damals mal bei meinem Leon 5F von 2013 die Navikarte zerschossen habe.
Daher alles ohne Gewähr.
Vll meldet sich ja jemand aus dem Forum hier, der evt Ahnung vom updaten hat ohne Mapcare. Würde mich auch interessieren.
Passt alles nicht zusammen. Hättest du ein navi+, brauchst du dir nur die neuste Version bei Seat oder vw runter laden. Auf irgend eine sd und installieren. Map-Care voraus gesetzt. 1409 ist aber, wenn ichs richtig im Kopf habe ,eine Version fürs 6PO.
Plus brauchst du keine SD Karte nur eine normale von Amazon 32 gb und dann lad dir die software runter von der Seat Seite. Alles auf die Sd dann in slot 1 und update durchführen.
Bei fast allen ist Mapcare auf Lebenslang umgestellt worden und somit kannst du jedes Jahr kostenlos runter laden und installieren
Wenn ich mein Navi+ (Ateca von 2/2019) aktualisiere lade ich die Daten hier runter:
https://www.seat.de/kontakt/downloads/service/mediaupdates.html
Kopiere die Daten auf eine 32GB SD Karte die NTFS formatiert sein muß und dann folgende Prozedur:
- Zündung einschalten (unnötige Verbraucher aus).
- Speicherkarte mit den gespeicherten Navigationsdaten in Steckplatz 2 einschieben
- Drücken Sie die Infotainment-Taste Menü und wählen Sie anschließend Einstellungen.
- Drücken Sie im Menü Einstellungen System die Funktionsfläche Systeminformation .
- Software aktualisieren antippen, um die gespeicherten Navigationsdaten zu importieren.
- Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nach Beenden des Installationsvorgangs kann die Speicherkarte wie folgt entnommen werden:
- Im Hauptmenü Medien die Funktionsfläche SETUP antippen, um das Menü Einstellungen Medien zu öffnen oder die Infotainment-Taste Menü drücken und danach Einstellungen um das Menü Einstellungen System zu öffnen.
- Funktionsfläche Sicher entfernen drücken. Es erscheint ein Pull-down-Menü mit folgenden Möglichkeiten:
SD1-Karte, SD2-Karte*, USB1 und USB2*. Nach erfolgreicher Abmeldung der Speicherkarte vom System wird die Funktionsfläche deaktiviert (grau).
- Speicherkarte entnehmen.
Wie kann ich denn beim MIB2.5 (das MIB2 mit der Glasfront) herausfinden, ob mein Navi+ Mapcare hat oder nicht?
Einfach gesagt, wenn da update nicht funktioniert, haste keins!??
Zitat:
@Michi19 schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:19:43 Uhr:
Bei fast allen ist Mapcare auf Lebenslang umgestellt worden und somit kannst du jedes Jahr kostenlos runter laden und installieren
Ich habe gerade einen Ateca MJ 06/2022 gebraucht gekauft. Lt. Angebot und Vertrag mit Navi und Mapcare. Der Seathändler sagte mir auf meine Frage, das Mapcare sei leider nur 1 Jahr gültig. Das wäre dann ja schon abgelaufen, obwohl ich es ja jetzt "mit gekauft" habe....
Im Ergebnis habe ich bislang 3 verschiedene Informationen: Gültigkeit 1 Jahr (SEAT-Vertragshändler), 3 Jahre (z. B. hier im Forum ) oder nun die Info, dass Mapcare auf Lebenslang umgestellt sei...
Was gilt denn nun wirklich?
Also meiner 2019 wurde durch ein Softwareupdate auf Lebenslang umgestellt. Wie es bei den Modellen 2022 is keine Ahnung. Probier es einfach aus und lad die karten runter und versuch zu installieren
@Michi19 was für ein Update hast Du bekommen? War das kostenlos? Hast Du das explizit angesprochen?
Die neuesten Karten laden und egal welche overall.nds geht also nur, wenn dieses Mapcare im MIB2 System seitens Händler deaktiviert wird.
Durch das Update wurde das Datum für Mapcare auf ewig geändert. Also Lebenslang. Nein unsere Werkstatt hat es automatisch beim Service mit aufgespielt. Ist aber so bei sehr viele .
Man das selbst nachschauen.
Ins Servicemenü und dann muss man schauen. Im Forum steht irgendwo die genau nummer die aussagt das es lebenslang ist
@Michi19 könntest Du mir das bitte gerne detaillierter raussucjhen oder sagen, wo das stehen soll? Das wäre nett, oder aber Screen von deinem MIB2 mit dem besagtem Wert/Nr.
Danke.