ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navi-Update über USB wird nicht durchgeführt

Navi-Update über USB wird nicht durchgeführt

VW Arteon 3H
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:03

Hallo zusammen,

lt. Volkswagen-Seite habe ich einen Arteon der Modellreihe ab 2019.

Somit muss ich meine Navi-Daten des Discover Media per USB-Stick updaten. Die Online-Dienste sind nicht abonniert, weshalb es nicht OTA funktioniert.

Ich habe also die Navi-Daten gem. Anleitung heruntergeladen, auf dem exFAT formatierten USB-Stick entpackt und den Stick eingesteckt.

Manuell kann man das Update nicht anstoßen. Hier erlaube ich mir übrigens den Kommentar, dass ein Update ohne aktiven Startvorgang bzw. Fortschrittsanzeige eine sehr, sehr schlechte Idee ist.

Und genau darum geht es. Ich bin nun schon mehr als 6 Stunden mit dem eingesteckten Stick gefahren. Die Kartendaten aktualisieren sich jedoch nicht. Ich habe noch immer den Stand von 2018 drauf.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und konnte das Problem lösen, also das Update durchführen?

Vielen Dank.

Gruß

derpaufler

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

wird der USB Stick erkannt? Sonst probiere es mit einer SD-Karte.

Im Menü auf Einstellungen (nicht das Navimenü) Softwarestand auslesen und dann auf aktualisieren. Wenn es läuft siehst du eine Fortschrittsanzeige.

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:17

Sobald ich den Stick einstecke, meldet sich das Infotainment-System mit der Mitteilung, dass USB1 gelesen wird. Danach passiert aber nichts.

Wenn ich versuche, es manuell anzustoßen, also so, wie du beschrieben hast, dann werden keine Update-Daten gefunden.

Lt. Anleitung ist dies jedoch gar nicht nötig bzw. möglich.

Oder?

Ich würde das Medium wechseln. Eine andere Karte bspw.

Auf dem Stick darf nichts weiter sein als die entpackten Objekte in der obersten Ebene. Das Navi, beziehungsweise das Infotainmentsystem sollte die neuen Daten erkennen und dann kannst Du, wie beschrieben, manuell das Update anstoßen. Das Update dauert bei mir (Discover Pro im 2018er B8) etwa 40-60 Minuten.

Karte/Stick formatieren, Daten neu aufspielen und nochmal probieren. Ich würde eine SD-Karte alternativ probieren.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:34

Ok, dann versuche ich es nochmal per SD-Karte.

Ich wusste nicht, dass man es dann auch manuell anstoßen kann.

Ich gebe Rückmeldung, danke!

Das Modelljahr des Fahrzeugs ist korrekt?

Das findest Du im Menü "Navigation" --> "Setup"--> Versionsinformationen und dann auf "Update von SD/USB" so aus der Erinnerung. Vielleicht ist die Benennung der Buttens geringfügig anders.

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:44

Zitat:

@-Matze- schrieb am 7. Februar 2022 um 10:36:16 Uhr:

Das Modelljahr des Fahrzeugs ist korrekt?

An zehnter Stelle der Fahrgestellnummer steht bei mir ein "K".

Lt. VW bedeutet das Modelljahr 2019.

Beim Auswählen der Kartendaten muss man zwischen "ab 2017" und "ab 2019" wählen. Die Versionen unterscheiden sich insofern, als dass "ab 2017" die kompletten Kartendaten enthalten und "ab 2019" nur die Updatedaten bzw. es wird ein Update im Wagen durchgeführt.

In meiner WeConnect-Übersicht wird mir ebenfalls das Modelljahr 2019 angezeigt. Baujahr ist allerdings November 2018.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:18

Zitat:

@-Matze- schrieb am 7. Februar 2022 um 10:40:37 Uhr:

Das findest Du im Menü "Navigation" --> "Setup"--> Versionsinformationen und dann auf "Update von SD/USB" so aus der Erinnerung. Vielleicht ist die Benennung der Buttens geringfügig anders.

Viel Erfolg

Das ist korrekt.

Hat nun leider auch nicht mit der SD-Karte funktioniert.

Ich probiere jetzt mal die "ab 2017"-Version. Bin gespannt.

Natürlich hat mein Arteon nur die 16 GB SD-Karte. VW verlangt EUR 50,- für die 32 GB-Karte, damit man ganz Europa draufladen kann.

Auch an dieser Stelle ein Kommentar von mir: So wird man auch die letzten Nutzer ins Apple und Android Infortainment-Ökosystem drängen.

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe auch so meine Probleme. Habe einen 03/2021, somit MIB 3, Passat. Also nur USB-C.

Habe die rund 27GB Datei runtergeladen und auf den Stick extrahiert. Im Gegensatz zu früher, z.B. im Golf 7, wo nur zwei Ordner drauf waren (MIB 1, MIB 2 so weit ich mich erinnere), habe ich jetzt unendlich viele Ordner auf dem Stick. Ist das so korrekt ?

Laut BA soll man den Stick ein paar Tage drin lassen und lediglich am Ende kann man über die Versionsinformationen ablesen, ob alles geklappt hat. Keine Info, kein Hinweis das irgendetwas im Hintergrund läuft, rein gar nichts.

Habe zu Beginn den Stick mit Zündung an 1 Stunde laufen lassen. Auch hier nichts. Das war früher im Golf oder auch jetzt in meinem 2019 A6 nach 1 Stunde längst erledigt.

 

Liegt es an mir ?

 

Xello

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:53

Ich habe heute den "ab 2017" Download auf die SD-Karte gepackt und das ging dann einwandfrei.

Echt komisch. Ich glaube, lange warten nützt irgendwie nichts.

Danke für eure Beiträge.

Zitat:

@derpaufler schrieb am 7. Februar 2022 um 21:53:23 Uhr:

Ich habe heute den "ab 2017" Download auf die SD-Karte gepackt und das ging dann einwandfrei.

Echt komisch. Ich glaube, lange warten nützt irgendwie nichts.

Danke für eure Beiträge.

Ich gehe mal davon aus du meinst damit die originale Karte, welche von Anfang an im Schacht steckte?

Beim DM2 bzw. DM2.5 geht das auch nur so, es reicht wenn die neuen Daten auf der Karte sind, installiert wird da nichts, sie werden direkt von der Karte eingelesen.

Das mit lange warten und über USB-C einspielen betrifft nur Fahrzeuge mit dem neuen MIB3-System und auch nur dann, wenn das Update nicht automatisch über die eingebaute SIM funktioniert.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:23

Zitat:

Ich gehe mal davon aus du meinst damit die originale Karte, welche von Anfang an im Schacht steckte?

Beim DM2 bzw. DM2.5 geht das auch nur so, es reicht wenn die neuen Daten auf der Karte sind, installiert wird da nichts, sie werden direkt von der Karte eingelesen.

Das mit lange warten und über USB-C einspielen betrifft nur Fahrzeuge mit dem neuen MIB3-System und auch nur dann, wenn das Update nicht automatisch über die eingebaute SIM funktioniert.

Viele Grüße

Danke dir.

VW weist leider nicht darauf hin und leitet mich mit meinem Auto zu völlig falschen Daten.

Wie ich es geschafft habe, die VW-Navi-Karten zu aktualisieren.

 

HW

VW Passat von 2019

64 GB Samsung USB Flash Drive Typ-C, bis 400 MB/s, USB-C 3.0

Discover Media HW Version: H12

 

SW

Discover Media SW Version: 0278

Europe Maps Updated: 2022/11/28 heruntergeladen von https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/car/

 

DIES IST SEHR WICHTIG! Die von https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html heruntergeladenen Karten funktionieren bei mir nicht. Wenn man diese Karten aus der tar-Datei extrahiert, haben sie die folgende Struktur:

 

maps (ein Hauptverzeichnis) mit 2 Unterverzeichnissen: 00 und EEC

 

Die Maps von https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/car/ haben vielen Hauptverzeichnisse wie folgt:

MIB31_EU.ROOT

MIB31_EUCM.UR10101

...

MIB31_EUWO.UR5001

PACKAGE.SLIST

 

Dies entspricht dem Bild in der hier bereitgestellten Anleitung: https://www.myvolkswagen.net/.../discoverMediaGen3-de-202045.pdf

 

Anweisungen (ich habe dies auf einem Mac mit MacOS Ventura durchgeführt):

1. Lade die Karten von https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/car/ herunter (etwa 30 GB).

2. Entpacke die tar-Datei.

3. Kopiere alle Verzeichnisse auf den USB-Stick.

4. Verwende CleanMyDrive 2, um unerwünschte Dateien vom USB-Stick zu entfernen.

5. Verwende Terminal, um die Verzeichnisse .Trashes und .Spotlight vom USB-Stick zu löschen. (Ich weiß nicht, ob dies notwendig ist, aber ich habe es trotzdem getan).

6. Stecke den USB-Stick in den USB-Steckplatz im Auto und fahre etwa 1 Stunde lang herum. (Ich habe dies mit eingeschaltetem Discover Media getan, ich weiß nicht, ob dies notwendig ist).

7. Überprüfe den Systemstatus. Die Kartenversion sollte 22.6 anzeigen.

Update auf 22.6 geht.

Update auf 23.6. nicht.

Update: 19.06.2023

Dateigröße: 29,7 GB

Dateiname: EUR_10PR095_FCT3WS-221G0_Offline_Update.tar

Gleicher Stick, gleicher Modus Operandi wie beim 22.6

Stick blinkt so 30s beim Start...dann ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navi-Update über USB wird nicht durchgeführt