1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi Vergleich BMW - Audi

Navi Vergleich BMW - Audi

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:49

Da ich noch auf die Vorstellung des X3 warte und mich erst dann zwischen Q5 und dem neuen BMW entscheiden werde, verbringe ich die Wartezeit mit Vergleichen. Vor ca. einem Jahr bin ich den Q5 zur Probe gefahren und war nicht eben begeistert vom Navi (Bildschirmauflösung und Darstellung). Hat sich diesbezüglich etwas verändert, der neue X3 wartet ja mit einem Navi Prof, das sich gemausert hat und mit dem Office Bereich für Smartphones auch SMS darstellt. Gibt es cross over FahrerInnen die sich in beiden Navi Welten auskennen. Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Jeder Hersteller konfiguriert seine Technik, wie er es für richtig hält. Ich bin auch nicht ohne Kritik am MMI, aber verstehen kann ich manche Äusserungen hier nicht wirklich. Ich fahre neben dem Q5 (50 Tkm BAB p.a.) häufig auch einen 5er (E61) mit Navi Pro, deshalb traue ich mir einen Vergleich zu. Zuerst sei darauf hingewiesen, dass das MMI in verschiedenen Versionen lieferbar ist, ich nehme das Fetsplatten Navi 3G.

 

Meine Kritikpunkte betreffen folgende Aspekte:

  • TMC beim Audi lediglich die einfachste Version, hier ist BMW überlegen
  • Dagegen halte ich die Frage der Sortierung nach BAB für sinnvoll, die für die Strecke zutreffenden Störungen werden On-Top angezeigt. Eine Sortierung nach "Umkreis" wäre nur bei ausgeschalteter Zielführung sinnvoll.
  • Routenplanung: Zielzeit immer nur bis Zwischenziel, keine Möglichkeit die Unterschiede bis zum letzten Ziel zu vergleichen (beide Systeme ?!)
  • Neuplanung während der Fahrt / Alternativrouten. Die etwas statischen Kriterien bei beiden Systemen sind nicht dienlich. Hier muß an zu viel selbst eingreifen, was sinnvoll ist, wenn es unterschiedliche Strecken gibt, die halbwegs parallel führen (fahre ich A5 oder A6/ A3 oder A45...).
  • Kartenupdate: Teuer und leider nicht ganz vollständig, vor allem im Ausland. Updatenotwendigkeiten gibt es aber bei jedem Navi und auch das aktuelle BMW Navi schickt mich um Enschede in falsche Autobahnen, dagegen ist Deutschland auf meinen Routen 100% richtig.
  • Die Bedienung beim BMW über den idrive-Schalter halte ich für nicht ganz so gelungen, da man immer in die Menuleiste muß und dann sucht. Bei Audi finde ich die notwendigen Optionen aufgrund der festen Tasten besser, weil blind.
  • Beide Navis bieten die Möglichkeit eine Routenliste anzuzeigen, bei keinem kann ich während der Fahrt einen Streckenabschnitt markieren und konkret diesen umfahren. es geht lediglich "Strecke gesperrt ab hier (wo ich bin) für eine Länge von ...km"
  • Die Grafikgeschwindigkeit beider Systeme ist annähernd gleich. Da ich prinzipiell im 2D-Modus fahre habe ich evtl. die Probleme mit ruckelnden Grafikkarten nicht. Beide sind - so wie ich sie nutze - auf einem ansprechenden Niveau.
  • Das Zusatzfeature beim BMW mit Stauprognosen etc. funktionierte bei mir nicht gut und verwirrte mich nur.
  • Die Möglichkeit manuell über die Karte zu fahren ist beim 3G mit dem "Joystick" einfacher und besser als bei BMW, wo man immer erst übers Menu in die Interaktive Karte muß
  • Neuberechnungen gehen bei beiden sehr schnell und sicher
  • Die Zusatzleisten mit Anzeige der nächsten Abzweigung, PÖarkplatz oder Stausituation ist beim Audi ein klein wenig besser.
  • Dem BMW-Navi fehlt die Anzeige des "Pfeils" im FIS, ohne HUD muß man immer auf den zentralen Bildschirm gucken, was intuitiv schlechter ist.
  • Leichte Diskrepanzen zwischen Anzeigen und Ansagen sind bei beiden Systemen erkennbar. Da ich viel ohne Ton und nur mit der Karte fahre, ist das für mich kein Problem. Auffällig ist, dass die BMW Ansagen regelmäßig später kommen als die von Audi, da kann es schon mal zu spät sein.
  • Zusatzziele "OVI" bei beiden gleich gut geregelt
  • Sprachdialogsystem bei Audi besser, und das nutze ich fast ausschließlich zur Zieleingabe. Manche Fahrer aus dialektgeprägten Zonen haben damit allerdings Probleme
  • Beide führen sicher ans Ziel, beide sind abhängig von der Datenqualität
  • Beide Navis sind recht teuer, aber genial integriert

 

Hoffentlich gab es bei BMW Verbesserungen beim sprung zum F10, damit man nun die Nase vorne hat, welches System im neuen X3 kommt, weiß ich nicht, den schaue ich mir erst in einem Jahr an :D.

 

Gruß

 

Stefan

(mag keine Touchscreen Navis)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 16:54

Wenn es nur am Navi hängt, dann kauf dir einen BMW. Selbst bei Opel sind und waren die Navi's eine Klasse besser. Für mich persönlich war das Navi die größte Fehlinvestition. Wohlgemerkt gilt dies nur, wenn es bei Wahl zwischen Q5 und ... am Navi hängt.

Folgendes gefällt mir am Navi nicht:

- TMC-Liste sortiert nur nach Autobahnnummern

- Ansage widerspricht gelegentlich der Anzeige, z.B. Ansage "links abbiegen" und Karte zeigt "geradeaus"

soweit !

Gruß W.

am 4. Oktober 2010 um 17:57

MMi Ist so schnell wie ein C64, wenns rein ums navi geht ist alles besser als audi.

du bekommst um über 3000€ ein navi mit 2jahren alten daten, und der fah will ein monat nachdem du dein auto hast 320€ fürs update. ganz klar bmw.

war heute beim fah wegen winterpneus: 235/65 x 17 Conti auf alu 2800€, reifen ritz macht 235/55 x 19 Conti um 1940€ (gekauft)

bei der frage obs fürn benziner auspuffblenden gibt, wollte der freunliche lagermensch nicht vor die tür zwecks abmessung der endrohre (zeitmangel), gab ihm den freundlichen hinweis, sich die endrohre in den a.... zu stecken. nie mehr audi, nie mehr kamper.

mit bmw kannst du nichts falsch machen

am 4. Oktober 2010 um 19:15

So besonders sind die Navis von BMW auch nicht, habe noch 2 Wochen einen 5er mit Navi Proffesional.:(

Dann endlich die Kuh nach 4 Monaten Wartezeit

Habe auch schon die Ansage bokommen auf der Autobahn links abzubiegen:confused:

mfg

gerhard

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:28

Schon mal ein herzliches Dankeschön für die geschätzten Meinungen, also hat sich mein damaliger Eindruck beim Q5 bestätigt, wobei das Navi nicht die einzige Referenz bleiben soll. @Gerhard ich fahre ebenfalls mit dem Navi Prof 07, wirklich nicht berauschend, aber was ich im neuen 5er GT gesehen habe, ist ein Quantensprung. Aber noch habe ich mich nicht entschieden! Gruss K.

Jeder Hersteller konfiguriert seine Technik, wie er es für richtig hält. Ich bin auch nicht ohne Kritik am MMI, aber verstehen kann ich manche Äusserungen hier nicht wirklich. Ich fahre neben dem Q5 (50 Tkm BAB p.a.) häufig auch einen 5er (E61) mit Navi Pro, deshalb traue ich mir einen Vergleich zu. Zuerst sei darauf hingewiesen, dass das MMI in verschiedenen Versionen lieferbar ist, ich nehme das Fetsplatten Navi 3G.

 

Meine Kritikpunkte betreffen folgende Aspekte:

  • TMC beim Audi lediglich die einfachste Version, hier ist BMW überlegen
  • Dagegen halte ich die Frage der Sortierung nach BAB für sinnvoll, die für die Strecke zutreffenden Störungen werden On-Top angezeigt. Eine Sortierung nach "Umkreis" wäre nur bei ausgeschalteter Zielführung sinnvoll.
  • Routenplanung: Zielzeit immer nur bis Zwischenziel, keine Möglichkeit die Unterschiede bis zum letzten Ziel zu vergleichen (beide Systeme ?!)
  • Neuplanung während der Fahrt / Alternativrouten. Die etwas statischen Kriterien bei beiden Systemen sind nicht dienlich. Hier muß an zu viel selbst eingreifen, was sinnvoll ist, wenn es unterschiedliche Strecken gibt, die halbwegs parallel führen (fahre ich A5 oder A6/ A3 oder A45...).
  • Kartenupdate: Teuer und leider nicht ganz vollständig, vor allem im Ausland. Updatenotwendigkeiten gibt es aber bei jedem Navi und auch das aktuelle BMW Navi schickt mich um Enschede in falsche Autobahnen, dagegen ist Deutschland auf meinen Routen 100% richtig.
  • Die Bedienung beim BMW über den idrive-Schalter halte ich für nicht ganz so gelungen, da man immer in die Menuleiste muß und dann sucht. Bei Audi finde ich die notwendigen Optionen aufgrund der festen Tasten besser, weil blind.
  • Beide Navis bieten die Möglichkeit eine Routenliste anzuzeigen, bei keinem kann ich während der Fahrt einen Streckenabschnitt markieren und konkret diesen umfahren. es geht lediglich "Strecke gesperrt ab hier (wo ich bin) für eine Länge von ...km"
  • Die Grafikgeschwindigkeit beider Systeme ist annähernd gleich. Da ich prinzipiell im 2D-Modus fahre habe ich evtl. die Probleme mit ruckelnden Grafikkarten nicht. Beide sind - so wie ich sie nutze - auf einem ansprechenden Niveau.
  • Das Zusatzfeature beim BMW mit Stauprognosen etc. funktionierte bei mir nicht gut und verwirrte mich nur.
  • Die Möglichkeit manuell über die Karte zu fahren ist beim 3G mit dem "Joystick" einfacher und besser als bei BMW, wo man immer erst übers Menu in die Interaktive Karte muß
  • Neuberechnungen gehen bei beiden sehr schnell und sicher
  • Die Zusatzleisten mit Anzeige der nächsten Abzweigung, PÖarkplatz oder Stausituation ist beim Audi ein klein wenig besser.
  • Dem BMW-Navi fehlt die Anzeige des "Pfeils" im FIS, ohne HUD muß man immer auf den zentralen Bildschirm gucken, was intuitiv schlechter ist.
  • Leichte Diskrepanzen zwischen Anzeigen und Ansagen sind bei beiden Systemen erkennbar. Da ich viel ohne Ton und nur mit der Karte fahre, ist das für mich kein Problem. Auffällig ist, dass die BMW Ansagen regelmäßig später kommen als die von Audi, da kann es schon mal zu spät sein.
  • Zusatzziele "OVI" bei beiden gleich gut geregelt
  • Sprachdialogsystem bei Audi besser, und das nutze ich fast ausschließlich zur Zieleingabe. Manche Fahrer aus dialektgeprägten Zonen haben damit allerdings Probleme
  • Beide führen sicher ans Ziel, beide sind abhängig von der Datenqualität
  • Beide Navis sind recht teuer, aber genial integriert

 

Hoffentlich gab es bei BMW Verbesserungen beim sprung zum F10, damit man nun die Nase vorne hat, welches System im neuen X3 kommt, weiß ich nicht, den schaue ich mir erst in einem Jahr an :D.

 

Gruß

 

Stefan

(mag keine Touchscreen Navis)

am 5. Oktober 2010 um 11:16

Danke Stefan!

Ich habe immer still mitgelesen und schon gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, ein MMI zu nehmen.

Es hörte sich zum Teil an, als wäre das Ding wirklich der letzte Schrott.

Es beruhigt mich zu lesen, daß man mit dem Ding von A nach B kommt.

Inwieweit das Teil für seine Funktionen (evt.)überteuert ist, werden wir in 2 Wochen feststellen können.

Bis dahin hast Du mich aber etwas beruhigt ;)

Silke

OT:

Übrigens ist im neuen Lambo das gleiche MMI verbaut (letztens in einer TV-Vorstellung gesehen).

Was für Luxus-Karossen gut ist, muss ja nicht schlecht für unser Kälbchen sein...

Ich habe in der heutigen Zeit gelernt, daß es kein technisches Gerät völlig frei von Macken gibt, ich kann mit meinem MMI+ sehr gut leben...

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Jeder Hersteller konfiguriert seine Technik, wie er es für richtig hält. Ich bin auch nicht ohne Kritik am MMI, aber verstehen kann ich manche Äusserungen hier nicht wirklich. Ich fahre neben dem Q5 (50 Tkm BAB p.a.) häufig auch einen 5er (E61) mit Navi Pro, deshalb traue ich mir einen Vergleich zu. Zuerst sei darauf hingewiesen, dass das MMI in verschiedenen Versionen lieferbar ist, ich nehme das Fetsplatten Navi 3G.

Meine Kritikpunkte betreffen folgende Aspekte:

  • TMC beim Audi lediglich die einfachste Version, hier ist BMW überlegen
  • Dagegen halte ich die Frage der Sortierung nach BAB für sinnvoll, die für die Strecke zutreffenden Störungen werden On-Top angezeigt. Eine Sortierung nach "Umkreis" wäre nur bei ausgeschalteter Zielführung sinnvoll.
  • Routenplanung: Zielzeit immer nur bis Zwischenziel, keine Möglichkeit die Unterschiede bis zum letzten Ziel zu vergleichen (beide Systeme ?!)
  • Neuplanung während der Fahrt / Alternativrouten. Die etwas statischen Kriterien bei beiden Systemen sind nicht dienlich. Hier muß an zu viel selbst eingreifen, was sinnvoll ist, wenn es unterschiedliche Strecken gibt, die halbwegs parallel führen (fahre ich A5 oder A6/ A3 oder A45...).
  • Kartenupdate: Teuer und leider nicht ganz vollständig, vor allem im Ausland. Updatenotwendigkeiten gibt es aber bei jedem Navi und auch das aktuelle BMW Navi schickt mich um Enschede in falsche Autobahnen, dagegen ist Deutschland auf meinen Routen 100% richtig.
  • Die Bedienung beim BMW über den idrive-Schalter halte ich für nicht ganz so gelungen, da man immer in die Menuleiste muß und dann sucht. Bei Audi finde ich die notwendigen Optionen aufgrund der festen Tasten besser, weil blind.
  • Beide Navis bieten die Möglichkeit eine Routenliste anzuzeigen, bei keinem kann ich während der Fahrt einen Streckenabschnitt markieren und konkret diesen umfahren. es geht lediglich "Strecke gesperrt ab hier (wo ich bin) für eine Länge von ...km"
  • Die Grafikgeschwindigkeit beider Systeme ist annähernd gleich. Da ich prinzipiell im 2D-Modus fahre habe ich evtl. die Probleme mit ruckelnden Grafikkarten nicht. Beide sind - so wie ich sie nutze - auf einem ansprechenden Niveau.
  • Das Zusatzfeature beim BMW mit Stauprognosen etc. funktionierte bei mir nicht gut und verwirrte mich nur.
  • Die Möglichkeit manuell über die Karte zu fahren ist beim 3G mit dem "Joystick" einfacher und besser als bei BMW, wo man immer erst übers Menu in die Interaktive Karte muß
  • Neuberechnungen gehen bei beiden sehr schnell und sicher
  • Die Zusatzleisten mit Anzeige der nächsten Abzweigung, PÖarkplatz oder Stausituation ist beim Audi ein klein wenig besser.
  • Dem BMW-Navi fehlt die Anzeige des "Pfeils" im FIS, ohne HUD muß man immer auf den zentralen Bildschirm gucken, was intuitiv schlechter ist.
  • Leichte Diskrepanzen zwischen Anzeigen und Ansagen sind bei beiden Systemen erkennbar. Da ich viel ohne Ton und nur mit der Karte fahre, ist das für mich kein Problem. Auffällig ist, dass die BMW Ansagen regelmäßig später kommen als die von Audi, da kann es schon mal zu spät sein.
  • Zusatzziele "OVI" bei beiden gleich gut geregelt
  • Sprachdialogsystem bei Audi besser, und das nutze ich fast ausschließlich zur Zieleingabe. Manche Fahrer aus dialektgeprägten Zonen haben damit allerdings Probleme
  • Beide führen sicher ans Ziel, beide sind abhängig von der Datenqualität
  • Beide Navis sind recht teuer, aber genial integriert

Hoffentlich gab es bei BMW Verbesserungen beim sprung zum F10, damit man nun die Nase vorne hat, welches System im neuen X3 kommt, weiß ich nicht, den schaue ich mir erst in einem Jahr an :D.

Gruß

Stefan

(mag keine Touchscreen Navis)

Hallo Stefan,

ein sehr informativer Beitrag von Dir. Ich stimme Dir in allen Punkten zu, mit Ausnahme zu Deinem dritten Kritikpunkt:

Wenn man während der aktiven Navigation die Nav-Info-Taste (links unten) drückt, werden die Entfernung und die voraussichtliche Ankunftszeit sowohl bis zum Zwischenziel als auch bis zum Endziel angezeigt.

Ansonsten möchte ich auch erwähnen, dass ich mit dem großen MMI-Navi in meinem Q5 zu 99,99999999% zufrieden bin.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Wenn man während der aktiven Navigation die Nav-Info-Taste (links unten) drückt, werden die Entfernung und die voraussichtliche Ankunftszeit sowohl bis zum Zwischenziel als auch bis zum Endziel angezeigt.

Wieder was gelernt, morgen direkt mal testen: Danke!

Was mich beim AUDI Navi am meisten stört, ist die Spachausgabe mit "Computerdialekt". Das war in den Vorgängermodellen besser gelöst, da die Stimmenausgabe wohl "Sprachaufnahmen"  waren, nun bastelt sich die Computerstimme den Text aus Silben, Worten usw. selber zusammen, und es klingt einfach Mist und man muss genau hinhören. Leider kann man das wohl (ausser Abschalten) nicht ändern. Ansonsten bin ich (bis auf die Kartenaktualität) sehr zufrieden (keine Abstürze, schnelle Darstellung,...  siehe StefanLi)

 

Aber es scheint ja nicht nur um das NAVI allein zu gehen, es war ja auch die Frage nach SMS und "Smartphones": Hier kann ich eigentlich "nur" die Lösung mit einen eingebauten SIM-Kartenleser empfehlen (muss nicht unbedingt mit Hörer sein, der macht ja nur für Mitfahrer Sinn), allerdings ist dann eine 2te SIMKarte (z.B., Ultracard bei vodafone NICHT Twincard!) Pflicht, um nicht laufend umstecken zu müssen (da sind beide Karten gleichzeitig aktiv nutzbar).

GRUND: Es gibt mittlerweile unzählige Mobil-/Smart- und sonstige Phones, um diese Telefone sinnvoll betrieben zu können, sollte eine Ladeschale mit Nutzung /Anbindung an die KFZ Antenne vorhanden sein, doch nicht für alle Phones gibt es das.... also Ladekabel dran und das phone liegt irgenwo rum und strahlt Dir das Auto voll.... Einbindung per Bluetooth ist bei mir  oft ein "Glückspiel":  Je nachdem wo das Telefon liegt, funktioniert es mal oder mal nicht oder während dem Gespräch geht das Bluetooth aus. BT ist übrigens auch dabei, wenn man mit SIM-Leser bestellt.

 

SMSsen über das Navi ist ja während der Fahrt wohl nicht Ernst gemeint (aber prinzipiell möglich), und wenn das Fahrzeug steht, dann nehm' ich eh das Telefon.  Allerdins: bei einer vodafone ULTRA-Card kommen die SMS immer nur bei der Hauptkarte an (i.d.R. am Telefon), wie es bei der T-Com oder anderen Anbietern ist: keine Ahnung?

 

Allgemein empfinde ich die Bedienung im AUDI intuitiver, wenn ich mal nen BMW als Leihwagen habe ist meistens alles "Andsersrum" (Knopf links drehen, wo im Audi rechts...  gewöhnungbedürftige Menustruktur...) aber ich denke, das ist Übungs-/Erfahrungssache.

 

@StefanLi

Bzgl. der NAVI Anzeige im Tachodisplay: das Teil ist bei mir AUS (verwirrt mich nur), dafür habe ich mir das "Kreuzungszoomen" auf dem Bildschirm eingestellt.

 

MfG

Q555

@StefanLi

Super Beitrag oben, sehr detailliert und qualifiziert.

Ich bin mit meinem A6 Navi (MMI plus) aber recht zufrieden.

Also ich glaube der Themenstarter muss keine Angst haben "Mist zu kaufen", finde ich.

Ich habe bei einigen Umsteigern vom A6 4F auf den 5-er (E60, E61)

aber etwas Klagen über die Geschwindigkeit der Routenberechnung bei BMW gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Q555

SMSsen über das Navi ist ja während der Fahrt wohl nicht Ernst gemeint (aber prinzipiell möglich), und wenn das Fahrzeug steht, dann nehm' ich eh das Telefon.  Allerdins: bei einer vodafone ULTRA-Card kommen die SMS immer nur bei der Hauptkarte an (i.d.R. am Telefon), wie es bei der T-Com oder anderen Anbietern ist: keine Ahnung?

Bei Telekom auch so!

am 5. Oktober 2010 um 14:02

geht eigentlich über blauzahn sms vorlesen wie beim tomtom?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

geht eigentlich über blauzahn sms vorlesen wie beim tomtom?

 

grüsse

Aus Sicherheitsgründen beim Simkarten Telefon auf 10 Standardtexte begrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen