ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Navi zeigt falschen Standort an, Kompass und Geschwindigkeit funktionieren w176 200cdi

Navi zeigt falschen Standort an, Kompass und Geschwindigkeit funktionieren w176 200cdi

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. März 2024 um 13:29

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, in welchem das selbige Problem besprochen wird.

Dementsprechend eröffne ich diesen Beitrag.

Folgendes Problem:

Meinen w176 bj. 12/2015 habe ich vergangene Woche gekauft, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Alles lief einwandfrei bis am Wochenende mein Navi leider nicht mehr den richtigen Standort anzeigt, bei einer Fahrt nach Koblenz ist das Navi dort stehen geblieben. Ich habe wie im Forum beschrieben, den Reset durchgeführt (10 sek. on/off drücken) leider ohne Erfolg. Beschreibungen zu folge aus anderen Modellen, könnte die GPS-Antenne defekt sein, allerdings war bei den Referenzen auch der Kompass fehlerhaft, was bei mir nicht der Fall ist.

Hatte jemand selbiges oder ein ähnliches Problem?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Kompaß Menü steht dich glaube ich mit wie viel Satelliten das Auto verbunden ist.

 

Was steht den hier bei Dir?

 

Wenn Deine GPS Antenne Kaputt ist Kauf Die eine mit Blauen Fakra Anschluss kostet zwischen 8 und 10 Euro. Das Navi funktioniert damit perfekt!

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:41

Grüß dich,

in der Zwischenzeit konnte ich ausfindig machen, dass ich einen Garmin Map Pilot habe und das NTG 5*1. Passt die blaue Fakra in jeden Anschluss, habe da mal geschaut gibt sämtliche Editionen für verschiedene Fahrzeugmodelle und vielen Dank für deine Hilfe. Kennst du dich noch zufällig mit dem Apple Car Play bei diesen Modellen aus? :D

VG

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 4. März 2024 um 19:18:46 Uhr:

Im Kompaß Menü steht dich glaube ich mit wie viel Satelliten das Auto verbunden ist.

Was steht den hier bei Dir?

Wenn Deine GPS Antenne Kaputt ist Kauf Die eine mit Blauen Fakra Anschluss kostet zwischen 8 und 10 Euro. Das Navi funktioniert damit perfekt!

Themenstarteram 4. März 2024 um 22:18

Mein Fahrzeug erkennt leider keinerlei Satelliten dementsprechend muss ich den GPS-Empfänger tauschen, hat das jemand schon mal am w176 gemacht? Wenn ja, kann der jenige eine kurze Anleitung geben, wo der Empfänger sitzt und wie man daran kommt?

Vielen lieben Dank.

Im rechten Außenspiegelgehäuse.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:46

Das ist leider nicht ganz richtig.

Zitat:

@delvos schrieb am 5. März 2024 um 08:02:18 Uhr:

Im rechten Außenspiegelgehäuse.

Für alle die, die selbiges Problem haben, folgende Lösung. Der GPS-Empfänger sitzt hinten an der Hecklippe oberhalb des Kofferraums (siehe: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/176001/p03/82/346/ (Nr. 400 (Artikelnummer: A2469054201)).

Ich werde nun bei Mercedes direkt einen Empfänger bestellen und diesen Einbauen.

Wie man die Hecklippe aufschraubt, sieht man in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=5BKbEHiLWFc

Im Video ist der GPS Empfänger am Rosafarbenen Connector zu erkennen. Ich werde den alten nicht ausbauen, sondern einfach das Ersatzteil connecten und prüfen ob alles passt.

Viele Erfolg und einen schönen Tag euch

 

Kaufe Dir wie schon gesagt eine GPS Antenne mit Blauen Fakra, dann baust das Radio aus klemmst den jetzigen Stecker aus und schließt die Neue Antenne an. Diese verlegst Du irgendwo unter das Armaturenbrett, es darf nur kein Metall direkt über der Antenne sein und schon Funktioniert dein GPS wieder...

 

Aber Du kannst natürlich auch die Originale GPS Antenne bestellen für das 5 fache des Geldes, danach kannst gefühlt dein halbes Auto zerlegen um die Originale Antenne Zu verbauen... um dann festzustellen das es vielleicht doch irgendwo ein Kabelbruch war...

Zitat:

@delvos schrieb am 05. März 2024 um 08:2:18 Uhr:

rechten Außenspiegelgehäuse

So ein Blödsinn! Da sitz Sie natürlich nicht!

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:29

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 5. März 2024 um 13:14:53 Uhr:

Kaufe Dir wie schon gesagt eine GPS Antenne mit Blauen Fakra, dann baust das Radio aus klemmst den jetzigen Stecker aus und schließt die Neue Antenne an. Diese verlegst Du irgendwo unter das Armaturenbrett, es darf nur kein Metall direkt über der Antenne sein und schon Funktioniert dein GPS wieder...

Aber Du kannst natürlich auch die Originale GPS Antenne bestellen für das 5 fache des Geldes, danach kannst gefühlt dein halbes Auto zerlegen um die Originale Antenne Zu verbauen... um dann festzustellen das es vielleicht doch irgendwo ein Kabelbruch war...

Schau dir an wie einfach man hinten an den GPS-Empfänger kommt (im vorherigen Post als Video markiert), der Aufwand das Comand abzuschrauben ist wesentlich höher.

VG

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 5. März 2024 um 13:29:50 Uhr:

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 5. März 2024 um 13:14:53 Uhr:

Kaufe Dir wie schon gesagt eine GPS Antenne mit Blauen Fakra, dann baust das Radio aus klemmst den jetzigen Stecker aus und schließt die Neue Antenne an. Diese verlegst Du irgendwo unter das Armaturenbrett, es darf nur kein Metall direkt über der Antenne sein und schon Funktioniert dein GPS wieder...

Aber Du kannst natürlich auch die Originale GPS Antenne bestellen für das 5 fache des Geldes, danach kannst gefühlt dein halbes Auto zerlegen um die Originale Antenne Zu verbauen... um dann festzustellen das es vielleicht doch irgendwo ein Kabelbruch war...

Schau dir an wie einfach man hinten an den GPS-Empfänger kommt (im vorherigen Post als Video markiert), der Aufwand das Comand abzuschrauben ist wesentlich höher.

VG

genau so,original ist original.

Themenstarteram 6. März 2024 um 16:48

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 5. März 2024 um 12:46:29 Uhr:

Das ist leider nicht ganz richtig.

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 5. März 2024 um 12:46:29 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 5. März 2024 um 08:02:18 Uhr:

Im rechten Außenspiegelgehäuse.

Für alle die, die selbiges Problem haben, folgende Lösung. Der GPS-Empfänger sitzt hinten an der Hecklippe oberhalb des Kofferraums (siehe: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/176001/p03/82/346/ (Nr. 400 (Artikelnummer: A2469054201)).

Ich werde nun bei Mercedes direkt einen Empfänger bestellen und diesen Einbauen.

Wie man die Hecklippe aufschraubt, sieht man in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=5BKbEHiLWFc

Im Video ist der GPS Empfänger am Rosafarbenen Connector zu erkennen. Ich werde den alten nicht ausbauen, sondern einfach das Ersatzteil connecten und prüfen ob alles passt.

Viele Erfolg und einen schönen Tag euch

Habe heute den Empfänger eingesetzt und alles funktioniert wieder wunderbar. Hat zwar 65€ gekostet ist aber ein orginaler MB-Empfänger. Die Arbeit das Gerät einzusetzen hat keine 5 Min gedauert.

VG

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 6. März 2024 um 17:48:15 Uhr:

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 5. März 2024 um 12:46:29 Uhr:

Das ist leider nicht ganz richtig.

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 6. März 2024 um 17:48:15 Uhr:

Zitat:

@Punkt123 schrieb am 5. März 2024 um 12:46:29 Uhr:

 

Für alle die, die selbiges Problem haben, folgende Lösung. Der GPS-Empfänger sitzt hinten an der Hecklippe oberhalb des Kofferraums (siehe: https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/176001/p03/82/346/ (Nr. 400 (Artikelnummer: A2469054201)).

Ich werde nun bei Mercedes direkt einen Empfänger bestellen und diesen Einbauen.

Wie man die Hecklippe aufschraubt, sieht man in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=5BKbEHiLWFc

Im Video ist der GPS Empfänger am Rosafarbenen Connector zu erkennen. Ich werde den alten nicht ausbauen, sondern einfach das Ersatzteil connecten und prüfen ob alles passt.

Viele Erfolg und einen schönen Tag euch

Habe heute den Empfänger eingesetzt und alles funktioniert wieder wunderbar. Hat zwar 65€ gekostet ist aber ein orginaler MB-Empfänger. Die Arbeit das Gerät einzusetzen hat keine 5 Min gedauert.

VG

Super,hätte ich noch teurer erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Navi zeigt falschen Standort an, Kompass und Geschwindigkeit funktionieren w176 200cdi