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Navi zeigt Stau an aber plant nicht um und zeigt keine Verzögerung an

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. September 2017 um 20:43

Hallo,

das Phenomen hatte ich schon öfters und bemerke es bei kleinem Maßstab erst zu spät:

Ich achte immer auf die Ankunftszeit. Dort steht keine Verzögerung und die Zeit deutet auch nicht auf umgeplant Strecke hin. Also alles scheint im grünen Bereich.

Plötzlich sehe ich auf meiner Route den Stau in Form des roten Strichs entlang meiner Route und kaum 2 Km später meldet COMAND "Stauende voraus" und schon stehe ich im 6 Km langen Stau (quasi auf dem Meter genau). Aberr keine Umplanung und noch immer keine Minute Verögerung. Der Stau hat mich 45 Minuten gekostet. Das ganzenauf der Autobahn. Es war eine Nachtbaustelle. Neben der roten Linie wurden auch mehrere Baustellensymbole angeizeogt (bei maximalem Zoom)

Erstaunlicherweise hat mich das Navi 1 Stunde zuvor genial,um einen Stau auf einer kleinen Landstraße umgeleitet.

Ich hoffe, man kann es auf dem Bild im Anhang erkennen.

20170915-181204891-ios
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2017 um 6:42

Zitat:

@dvdp schrieb am 16. September 2017 um 01:47:25 Uhr:

Beim 212 wurde mir das noch so erklärt: wenn die berechnete alternativ Strecke länger dauern sollte als der Stau, schickt er dich in den Stau. Wenn sich dann im Stau etwas verzögern sollte und du bereits drin stehst. Naja... Pech gehabt...

Obwohl... aber da wiederhole ich mich: siehe oben hehe

Den 212er hatte ich auch. Und wäre froh, sie hätten das Navi von dort einfach übernommen.

Es geht nicht darum, ob es sinnvoller/schneller ist, in den Stau zu fahren, oder umgeleitet zu werden. Sondern darum, dass das Navi den Stau zwar in Form einer roten Linie anzeigt und auch per "Stauende voraus" darauf hinweist (und zwar beides fast auf den Meter genau), sondern, dass der Stau mit keinerlei Verzögerung berechnet wird.

Ich habe den Eindruck, dass hier ein Fehler vorliegt, indem ein 6 km langer Stau mir Verzögerung Null Minuten bewertet wird (warum auch immer) und es daher gemäß dieser Rechnung natürlich keine Umfahrung geben muss. Und auch keine Verzögerung durch den Stau angezeigt wird.

Leider konnte ich noch. Ich rausfinden, wann obiger Fehler auftritt.

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Genau das gleiche beobachte ich seit ein paar Wochen auch. Vorher hat es 1a funktioniert. Haben die das kaputt gebastelt?

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:11

Also ich habe das schon seit ich den S213 habe (April). Aber zum Glück eben nicht immer.

Stau. Du glücklicher :) mit diesem Wagen einfach nur herrlich.

Assistent an. Massage an. Film an.

 

Beim 212 wurde mir das noch so erklärt: wenn die berechnete alternativ Strecke länger dauern sollte als der Stau, schickt er dich in den Stau. Wenn sich dann im Stau etwas verzögern sollte und du bereits drin stehst. Naja... Pech gehabt...

Obwohl... aber da wiederhole ich mich: siehe oben hehe

Themenstarteram 16. September 2017 um 6:42

Zitat:

@dvdp schrieb am 16. September 2017 um 01:47:25 Uhr:

Beim 212 wurde mir das noch so erklärt: wenn die berechnete alternativ Strecke länger dauern sollte als der Stau, schickt er dich in den Stau. Wenn sich dann im Stau etwas verzögern sollte und du bereits drin stehst. Naja... Pech gehabt...

Obwohl... aber da wiederhole ich mich: siehe oben hehe

Den 212er hatte ich auch. Und wäre froh, sie hätten das Navi von dort einfach übernommen.

Es geht nicht darum, ob es sinnvoller/schneller ist, in den Stau zu fahren, oder umgeleitet zu werden. Sondern darum, dass das Navi den Stau zwar in Form einer roten Linie anzeigt und auch per "Stauende voraus" darauf hinweist (und zwar beides fast auf den Meter genau), sondern, dass der Stau mit keinerlei Verzögerung berechnet wird.

Ich habe den Eindruck, dass hier ein Fehler vorliegt, indem ein 6 km langer Stau mir Verzögerung Null Minuten bewertet wird (warum auch immer) und es daher gemäß dieser Rechnung natürlich keine Umfahrung geben muss. Und auch keine Verzögerung durch den Stau angezeigt wird.

Leider konnte ich noch. Ich rausfinden, wann obiger Fehler auftritt.

Ich denke, dass das Problem nicht am Navigationsgerät selber liegt, sondern, dass die Daten beim Anbieter von Live Traffic in diesem Fall nicht vollständig vorliegen. Es fehlt die Zeit und so berechnet das Navi auch nix.

Themenstarteram 16. September 2017 um 12:16

Im 212 Mopf hatte ich auch live traffic. Aber nie dieses Problem. Daher glaube ich nicht, dass nur der Lieferant der Daten schuld ist.

Wenn ihr live traffic-pro nutzen wollt muss Mercedes- me angemeldet sein,habt ihr das?

Themenstarteram 17. September 2017 um 16:54

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. September 2017 um 21:11:22 Uhr:

Wenn ihr live traffic-pro nutzen wollt muss Mercedes- me angemeldet sein,habt ihr das?

Natürlich!!!

Steht auch groß auf dem Display.

Gibt es beim W213 auch noch verschiedene Routenoptionen?

Beim NTG 4.5 / S212 wurde die Verzögerung mit eingerechnet und zu einer schnellere Route gewechselt, wenn die Routenarten Dynamische Route , Dynamische Route nach Rückfrage oder Eco Route eingestellt waren/sind. Dies, unabhängig ob die Daten von TomTom, TMCpro oder TMC stammen. Bei den Routenoptionen kürzeste oder schnellste Route wurden die Daten ignoriert.

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 17. September 2017 um 21:50

Gibt's noch. Aber wenn du mein Bild anschaust, dann siehst du, dass die Route durch den Stau ging.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 17. September 2017 um 23:50:14 Uhr:

Gibt's noch. Aber wenn du mein Bild anschaust, dann siehst du, dass die Route durch den Stau ging.

Hast Du die Option: "Dynamische Route" gewählt? Ich sehe gerade, dass seit dem NTG 5.0 dies eine Option zu den Routenarten Schnelleste oder Eco Route ist.

Gruß TuxOpa

"Schnellste", ist natürlich die richtige Option. Aber hilft das wirklich? Wenn man ehrlich ist, sind aktuell die im Handy serienmäßigen Navigationslösungen beim Echtzeitthema vorne. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Seriennavi mit Android oder Apple gegenprüfen.

Übrigens, früher waren die Navis keinesfalls besser. Das denkt man nur in der Rückschau. Wirklich einen Unterschied machte damals Comand 2.0 mit Tegaron Echtzeitnavigation. Das war 2001 und der Unterschied war, niemand sonst hatte eine integrierte Echtzeitnavigation außer Mercedes. Den Vorsprung hat man verspielt. Aus Dummheit, denn 30€/Monat wollten die deutschen Geizhälse nicht zahlen. Anstatt dass man ab Werk 1000€ Aufpreis nimmt und das dann 3 Jahre funktioniert...so hätte das nämlich geklappt.

Themenstarteram 18. September 2017 um 14:19

Die Diskussion geht in die falsche Richtung: ich will überhaupt nicht in Frage stellen, ob diese Route die beste ist (war sie in meinem Fall nicht, da Umfahrung über gut ausgebaute parallel verlaufende Bundesstraße vielleicht 10 Minuten gekostet hätte).

Mir geht's darum. Dass obwohl Stau angezeigt wurde, dieser nicht zu einer Verzögerung bei der Berechnung geführt hat. Und daher hat das Navi meiner Meinung nach auch nicht umgeplant.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 18. September 2017 um 16:19:28 Uhr:

Die Diskussion geht in die falsche Richtung: ich will überhaupt nicht in Frage stellen, ob diese Route die beste ist (war sie in meinem Fall nicht, da Umfahrung über gut ausgebaute parallel verlaufende Bundesstraße vielleicht 10 Minuten gekostet hätte).

Mir geht's darum. Dass obwohl Stau angezeigt wurde, dieser nicht zu einer Verzögerung bei der Berechnung geführt hat. Und daher hat das Navi meiner Meinung nach auch nicht umgeplant.

Ich verstehe Dich, deshalb nochmals meine Frage:

Hast Du die Option: "Dynamische Route" gewählt? Ich sehe gerade, dass seit dem NTG 5.0 dies eine Option zu den Routenarten schnellste oder Eco Route ist.

Ich frage deshalb, weil bei meinem S212 bei schnellster Route ohne Dynamischer Routenführung Staus und Verzögerungen nicht eingerechnet werden.

 

Gruß TuxOpa

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