- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Navi Zielinformationen
Navi Zielinformationen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in Bezug nehmend auf das Navi. Als ich den C4 Grand Picasso Bj.2014 VTI 120 vor 2 Wochen kaufte, konnte man nach den eingeben seines Zieles oben auf der Karte ablesen, wann man ankommt und wieviel Kilometer es noch sind. Dies hat sich dann freilich immer angepasst je nachdem wie man gefahren ist. Nun aber fehlt diese Information. Es steht lediglich der aktuelle Strassenname in der oberen Leiste. Ich habe wahrscheinlich irgendetwas verstellt, finde die Option leider nicht mehr wieder. Möchte dies gerne wieder haben da für mich sehr nützlich. Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 5. März 2016 um 00:21:15 Uhr:
Also das Navi ist nicht so schlecht wie immer behauptet. Man muss sich nur gut damit einarbeiten. Für lange Strecken arbeite ich mit Zwischenzielen welche ich direkt auf der Navikarte anklicke. Somit zwinge ich das Navi meine ausgesuchte Strecke zu fahren. Ist etwas Übung nötig aber es geht super....Bin zur Zeit in Spanien und Frankreich unterwegs und fahre auch auf Nebenstrecken..Ich bin Überrascht wie gut und komfortabel mich mein Navi immer ans Ziel bringt..Ich kann die Leute nicht verstehen welche sich ihr kleines Smartfon oder ein anderes Navi an die Scheibe kleben und dieses schöne Eingebaute ignorieren nur weil sie es nicht richtig bedienen können.. Ein Navi kann keine Wunder vollbringen es ist immer nur so gut wie sein Programmierer sprich Fahrer...
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem Cit Navi...
Hallo,
nun das reine spartanisch verwendete Navi ist O.K. - es bringt mich überall hin.
Aber - aber - aber, der "Rest" des Navis ist überholt und entspricht nicht dem Stand der Technik. Für die Bedienung braucht man anscheinend einen mehrtägigen Lehrgang - der Autohändler konnte mir ja nicht weiterhelfen, weil er aktuell keine Ahnung hatte und auch die Damen am Servicetelefon vom Navihersteller und von Citroen konnten meine Fragen nicht beantworten.
Die "Gratisnavis" auf dem Smartphone bieten mehr. Und die alberne doppelte Anzeige auf dem unteren und auf dem oberen Display ist unnütz. Sollten lieber alle erforderlichen Details, wie Entfernung zum Ziel, Zeit bis zur Zielerreichung, aktuelle Geschwindigkeit, zulässige Geschwindigkeit auch auf Landstraßen, annähernd korrekte Kurvenkrümmungen usw. angezeigt werden.
Auch möchte ich auf einfache Art alte Ziele löschen können. Auch das ist albern, Naviziele mit den Kontakten des Telefonbuchs zu verknüpfen. Wenn ich zu jemand fahre, der in meinem Telefonbuch steht, weiß ich im Allgemeinen den Weg dorthin.
Und wenn ich mit "neuen" Karten (aktuelles Update) ausgestattet werde, die schon bald 2 Jahre alt sind, bezahle ich auch nicht über 100 EUR für die Museumsstücke.
Für die miese Stimmung hinsichtlich des Navis sind der Navihersteller, der Lieferant des Kartenmaterials und Citroen selbst verantwortlich.
Gruß
NeuBrander
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi
Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung. In meiner steht das auf Seite 38 und folgende. Ich kenne die Software zwar nicht, aber über Einstellungen - Ansicht sollte das doch möglich sein. Oder vielleicht Einstellungen - Display.
In der Anleitung steht diesbezüglich nichts. Bei den Navieinstellungen kann man dies nicht einstellen, lediglich die Ansicht (Tag/Nacht), Stimme usw.
Zitat:
@carson84 schrieb am 4. März 2016 um 14:18:31 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in Bezug nehmend auf das Navi. Als ich den C4 Grand Picasso Bj.2014 VTI 120 vor 2 Wochen kaufte, konnte man nach den eingeben seines Zieles oben auf der Karte ablesen, wann man ankommt und wieviel Kilometer es noch sind. Dies hat sich dann freilich immer angepasst je nachdem wie man gefahren ist. Nun aber fehlt diese Information. Es steht lediglich der aktuelle Strassenname in der oberen Leiste. Ich habe wahrscheinlich irgendetwas verstellt, finde die Option leider nicht mehr wieder. Möchte dies gerne wieder haben da für mich sehr nützlich. Vielen Dank
Hallo,
vergiss dieses angebliche Navi - nimm dein Smartphone oder ein anders Navi. Wenn du mir nicht traust, lies einfach die unendlichen Beiträge im Forum.
Jetzt zu der Frage:
Hast du die Displayeinstellungen mal durchprobiert: Wenn man an dem Rädchen am Lenkrad dreht, kommt man auch die Einstellung "Navigation".
Wenn das nicht hilft, kann man bei Einstellungen für das Auto (Parametrierung) auch grundsätzlich die Displayanzeige ändern.
Manche Navianzeigen gibt es auch nur, wenn man auf Bundesstraßen oder Bundesautobahnen fährt?!?
Aber vielleicht kennt ja jemand genau dein Navi, schau mal welches du hast. Im Navi-Modus die "Einstellungstaste" (rechts oben neben dem unteren Display) einige Sekunden drücken. Dann wird bei mir die Version angezeigt.
Gruß
NeuBrander
Danke für die Hinweise. In der Bedienung kann man schonmal den Durchblick verlieren. Habe mir im Vorfeld die Beiträge schon durch gelesen. Für meine bisherigen Zwecke hat das Navi eigentlich immer ausgereicht. Bin nur auf den nächsten Auslandsurlaub gespannt wie dieses uns voran bringt. Ich hatte vorher einen Opel Insignia Sports Tourer, da war eigentlich immer Verlass.
@carson84
Versuch es mal mit der Einstellung:
Automatischen Textdurchlauf" und
"Die Animationen aktivieren" aktivieren oder
deaktivieren.
auf Seite 394.
Ist eine Systemeinstellung.
Ich weiß nicht obs hilft, aber mir fällt auch sonst nichts ein.
Ok. Hat sich erledigt. Nach einer kurzen Zeit erscheinen die Angaben unauffällig am oberen mittigen Rand des oberen Bildschirms. Ich kenne das anders. Danke für eure Hilfe...
Also das Navi ist nicht so schlecht wie immer behauptet. Man muss sich nur gut damit einarbeiten. Für lange Strecken arbeite ich mit Zwischenzielen welche ich direkt auf der Navikarte anklicke. Somit zwinge ich das Navi meine ausgesuchte Strecke zu fahren. Ist etwas Übung nötig aber es geht super....Bin zur Zeit in Spanien und Frankreich unterwegs und fahre auch auf Nebenstrecken..Ich bin Überrascht wie gut und komfortabel mich mein Navi immer ans Ziel bringt..Ich kann die Leute nicht verstehen welche sich ihr kleines Smartfon oder ein anderes Navi an die Scheibe kleben und dieses schöne Eingebaute ignorieren nur weil sie es nicht richtig bedienen können.. Ein Navi kann keine Wunder vollbringen es ist immer nur so gut wie sein Programmierer sprich Fahrer...
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 5. März 2016 um 00:21:15 Uhr:
Hallo,
nun das reine spartanisch verwendete Navi ist O.K. - es bringt mich überall hin.
Aber - aber - aber, der "Rest" des Navis ist überholt und entspricht nicht dem Stand der Technik. Für die Bedienung braucht man anscheinend einen mehrtägigen Lehrgang - der Autohändler konnte mir ja nicht weiterhelfen, weil er aktuell keine Ahnung hatte und auch die Damen am Servicetelefon vom Navihersteller und von Citroen konnten meine Fragen nicht beantworten.
Die "Gratisnavis" auf dem Smartphone bieten mehr. Und die alberne doppelte Anzeige auf dem unteren und auf dem oberen Display ist unnütz. Sollten lieber alle erforderlichen Details, wie Entfernung zum Ziel, Zeit bis zur Zielerreichung, aktuelle Geschwindigkeit, zulässige Geschwindigkeit auch auf Landstraßen, annähernd korrekte Kurvenkrümmungen usw. angezeigt werden.
Auch möchte ich auf einfache Art alte Ziele löschen können. Auch das ist albern, Naviziele mit den Kontakten des Telefonbuchs zu verknüpfen. Wenn ich zu jemand fahre, der in meinem Telefonbuch steht, weiß ich im Allgemeinen den Weg dorthin.
Und wenn ich mit "neuen" Karten (aktuelles Update) ausgestattet werde, die schon bald 2 Jahre alt sind, bezahle ich auch nicht über 100 EUR für die Museumsstücke.
Für die miese Stimmung hinsichtlich des Navis sind der Navihersteller, der Lieferant des Kartenmaterials und Citroen selbst verantwortlich.
Gruß
NeuBrander
Hallo CINDY1944
Das Navi ist nicht komplett unbrauchbar,
letzte Woche hat es das Navi eines aktuellen 5er BMW geschlagen.
Der wurde verkehrt in eine Einbahnstraße gelotst, die der GP II kannte!?
Wenn man die Zeit hat, eine Route zu planen, ist es absolut okay.
Wenn ich aber auf der Autobahn in der Ferienzeit mehrere Stauungen in Reihe umfahren muß, ist es überfordert.
Man ist dann oft auch schon Stunden unterwegs und will nur nach Hause.
Dann muß man erstmal die Papierform zu rate ziehen um die Zwischenziele einzugeben.
Das kann Google besser. Da bekomme ich die Stauung farblich angezeigt und kann entscheiden ob ich mich anstellen will oder umfahren lohnt. Und wenn ich umfahre kann ich den kompletten Bereich meiden.
In Frankfurt/Main findet es eine schon 30 Jahre existierende Sportanlage nicht, nichtmal dessen Straße und dort verkehrt eine Buslinie.
Sonst findet es die meisten Sachen, auch in ländlichen Regionen.
Die doppelte Einblendung finde ich eigentlich ganz angenehm.
Eine dauerhafte Einblendung im oberen Bildschirm wäre allerdings besser.
Ganz ehrlich hätte ich niemals ein fest eingebautes Navi als Extra bestellt, schon wegen der exorbitanten update Kosten, die aber alle Autohersteller verlangen.
Natürlich kostet ein TomTom Navi fast nix mehr, aber andere Hersteller haben für Ihre Einbau Navis echt heftige Preise.
Es kommt wahrscheinlich immer darauf an was man von einem Navi erwartet. Aktuelle mobile Navis sind wahrscheinlich technisch mehr am Zahn der Zeit. Ich wohne in einer Kleinstadt. Ich brauche das Navi nur um in der nächst gelegenen Großstadt an ein bestimmtes Ziel zu kommen ohne vorher den Stadtplan studieren zu müssen oder bei Google mir die Satalitteansicht einzuprägen. Das hat dieses Navi bisher gut gelöst. Ausserdem muss es mich bequem in den Urlaub bringen, auch ins Ausland...dies muss es noch beweisen.
Hallo. Um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen eine Frage zwecks Telefonie: Ich habe meine Samsung Note 2 erfolgreich via Bluetooth verbinden können, jedoch werden mir nach Aktualisierung meine Handykontakte nicht angezeigt. Das anzeigen des Telefonieprotokolls vom Handy ist jedoch möglich.
Noch mal zum Navi, es ist nicht wirklich gut, schon gar nicht im Vergleich zu relativ günstigen Mobilnavis. Selbst wenn es Dinge gibt die man vielleicht erst „lernen” muss kann das nicht Sinn der Sache sein.
Ein Mobilnavi bediene ich intuitiv da habe ich noch nie eine Bedienungsanleitung gelesen und genau so sollte/müsste ein eingebautes Navi auch funktionieren. Wenn immer der Selbe fährt, kann der sich ja mal einlesen, aber jeder der das Auto nur gelegentlich nutzt wird sich das nicht antun.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 7. März 2016 um 12:59:45 Uhr:
Noch mal zum Navi, es ist nicht wirklich gut, schon gar nicht im Vergleich zu relativ günstigen Mobilnavis. Selbst wenn es Dinge gibt die man vielleicht erst „lernen” muss kann das nicht Sinn der Sache sein.
Ein Mobilnavi bediene ich intuitiv da habe ich noch nie eine Bedienungsanleitung gelesen und genau so sollte/müsste ein eingebautes Navi auch funktionieren. Wenn immer der Selbe fährt, kann der sich ja mal einlesen, aber jeder der das Auto nur gelegentlich nutzt wird sich das nicht antun.
Hallo,
ich frage mich, ob die "Macher" von diesem angeblichen "Navi" irgendwo beisammen sitzen und sich königlich amüsieren und sich weiteren "Blödsinn" in Bezug auf das Gerät und dessen Bedienung ausdenken.
Kann denn niemand von "Citroen" oder "HERE Europe" hier mitlesen - ach ja, die tun das ja und lachen sich kaputt und kommen nicht zum Arbeiten ?
Bei der Telekom ist das anders, da beteiligen sich Mitarbeiter an den Diskussionen im Forum und bügeln einiges dadurch aus.
Oder wissen die bei HERE oder Citroen gar nicht, dass es mobile Navis gibt und andere (nicht gerade Peugeot) Autoproduzenten, die Navis bauen können. Die sollten doch einfach da mal probefahren und so einiges behrzigen - schon wäre der Ärger vorbei.
Viele Grüße
NeuBrander
Ich habe Citroen schon mehrmals angeschrieben wegen dem besch.... Navi, zurück kommt die Standardantwort, „bitte wenden sie sich mit Problemen an ihren Citroenhändler, der hilft ihnen weiter”
Bei anderen Herstellern ist mittlerweile schon Spracheingabe für das Navi fast Standard, viele andere Dinge sowieso.
Was ich nicht verstehe gerade Citroen baut so viele „Schnick-Schnacks” in seine Autos ein aber das Navi ist und bleibt seit Jahren ein Stiefkind, da wird einfach nichts verbessert.
Ebenso z.B. keine Anzeige für abgenutzte Bremsscheiben, nichts das merkt man erst wenn`s krazt, aber gefühlte 1000 Lamperl für jeden Scheiß.