ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Naviansagen über Lautsprecher TomTom

Naviansagen über Lautsprecher TomTom

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:15

Hallo!

Ich bekomme meinen Polo mit dem RCD310. Also Navi habe ich ein TomTom 950.

Ich möchte gerne, dass die Naviansagen über die Lautsprecher des Autos angesagt werden. Angenommen ich verbinde nun jetzt den Klinkenausgang des Navis mit dem AUX-In des Radios, dann höre ich zwar die Naviansagen, aber kein Radio, oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ogott, das wäre für mich ein absolutes No-GO. Dann hast du nämlich das Kabel vom Navi und dann auch noch das AUX Kabel... Wieso hast du denn nicht gleich das RNS 310 genommen, vorallem bei dem Preis...?

Ich kann zwar nicht für eXI911 sprechen, aber ein Navi mit bei Auslieferung veralteten Daten für über 500,- € ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Und dann Nur Kartenmaterial aus Deutschland hat, welches weder im Bordcomputer angezeigt wird da kein MFA+ vorhanden ist und man wird quasi nur über die Lautsprecher bzw. der ungünstig platzierten Display des Navis gelotst... Das kann z.B. das Garmin-Festeinbauset von VW auch, nur dsa es besser sitzt, fast im Blickfeld, Europakarte hat, wesentlich mehr funktionen bietet und dazu für 50 Euro aufpreis noch eine einfach Bluetooth-Freisprecheinrichtung optional hat...

Also aus meiner sicht ist das RNS 310 auch völliger Käse ;) Wenn dann das RNS 510 nachrüsten, das hatte ich auch überlegt...aber mich doch für mein altes Navigon entschieden ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von eXI911

Hallo!

Ich bekomme meinen Polo mit dem RCD310. Also Navi habe ich ein TomTom 950.

Ich möchte gerne, dass die Naviansagen über die Lautsprecher des Autos angesagt werden. Angenommen ich verbinde nun jetzt den Klinkenausgang des Navis mit dem AUX-In des Radios, dann höre ich zwar die Naviansagen, aber kein Radio, oder?

Ja wird so sein.

gibt doppelte klinkenkabel das wäre eine alternative noch einen MP3-Player mitdran zumachen.

Gruß

CandyPoloV

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:25

Ok, das habe ich mir gedacht.

Dann habe ich etwas über FastMute gelesen.

Wie funktioniert das? Ich durchblicke das noch nicht genau. Sendet Fastmute an das Radio ein Mute-Signal, wenn die Naviansage kommt? Wenn ja, woher weiß das Radio, dass 15s lang nur die vorderen LS und ab 30s alle LS ausgeschaltet werden sollen?

Dank Dir

eXI

am 26. Mai 2010 um 19:25

Ogott, das wäre für mich ein absolutes No-GO. Dann hast du nämlich das Kabel vom Navi und dann auch noch das AUX Kabel... Wieso hast du denn nicht gleich das RNS 310 genommen, vorallem bei dem Preis...?

Wenn das TomTom auch ein Steuersignal generiert, könnte man es über Phone-In probieren. Das TomTom würde

dann quasi wie eine Freisprechanlage funktionieren. Sobald ein Steuersignal am Radio ankommt, gibt dieses

das Sprachsignal vom TomTom über die Lautsprecher aus.

Alternativ gibt es auch Geräte, die nur anhand des Signals am Klinkenstecker erkennen, ob jemand was "melden" will.

Ich hab z.B. das i-sotec Auxgate USC. Geht aber speziell nur wenn man nen Verstärker eingebaut hat.

am 26. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ogott, das wäre für mich ein absolutes No-GO. Dann hast du nämlich das Kabel vom Navi und dann auch noch das AUX Kabel... Wieso hast du denn nicht gleich das RNS 310 genommen, vorallem bei dem Preis...?

Ich kann zwar nicht für eXI911 sprechen, aber ein Navi mit bei Auslieferung veralteten Daten für über 500,- € ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Ich kann zwar nicht für eXI911 sprechen, aber ein Navi mit bei Auslieferung veralteten Daten für über 500,- € ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

die Diskussion hatten wir schonmal... manche halten das eingebaute navi eben für die elegantere/rundere Lösung. Hier findest Du einen Grund, warum man das so sehen kann.

am 26. Mai 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Ogott, das wäre für mich ein absolutes No-GO. Dann hast du nämlich das Kabel vom Navi und dann auch noch das AUX Kabel... Wieso hast du denn nicht gleich das RNS 310 genommen, vorallem bei dem Preis...?

Ich kann zwar nicht für eXI911 sprechen, aber ein Navi mit bei Auslieferung veralteten Daten für über 500,- € ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Und dann Nur Kartenmaterial aus Deutschland hat, welches weder im Bordcomputer angezeigt wird da kein MFA+ vorhanden ist und man wird quasi nur über die Lautsprecher bzw. der ungünstig platzierten Display des Navis gelotst... Das kann z.B. das Garmin-Festeinbauset von VW auch, nur dsa es besser sitzt, fast im Blickfeld, Europakarte hat, wesentlich mehr funktionen bietet und dazu für 50 Euro aufpreis noch eine einfach Bluetooth-Freisprecheinrichtung optional hat...

Also aus meiner sicht ist das RNS 310 auch völliger Käse ;) Wenn dann das RNS 510 nachrüsten, das hatte ich auch überlegt...aber mich doch für mein altes Navigon entschieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

(...)

aber ein Navi mit bei Auslieferung veralteten Daten...

(...)

veraltete Daten gibt´s auch bei TomTom und ähnlichen Navilösungen; es sei denn, man ist bereit regelmäßig für die Aktualisierungen zu zahlen; und speziell bei TomTom eben nicht nur für die zukünftigen Updates sondern auch für die Quartale, die man sozusagen verpasst hat.

Möchte man also mit einer zwei Quartale alten Karte die neuesten Aktualisierungen bekommen, zahlt man für Westeuropa erst mal 23,90 € damit man überhaupt berechtigt wird, für weitere 47,80 € weitere vier Quartale aktuell zu bleiben; macht dann mal eben 71,70 €

Ohne Frage günstiger als die "nur Deutschland" - CD fürs RNS 310, relativiert aber den Preis der VW-CDs ein wenig. Der Vorteil beim eingebauten Navi liegt ohnehin woanders: es ist nämlich einfach da, wenn ich es brauche: z.B. wenn sich die Route zu einem mir eigentlich ohne Navi bekannten Ziel plötzlich auf Grund irgendwelcher Verkehrssituationen ändert, und ich mich dann auf einer mir unbekannten Strecke befinde.

Das portable Navi hängt dann zu 80% - zumindest ist das meine Erfahrung mit unserem One - angedockt am PC zuhause :(

am 26. Mai 2010 um 22:17

Natürlich habt ihr da recht, das RNS 310 kommt auch sofort raus und wird durch das RNS 510 ersetzt - passt perfekt in den Polo und macht echt was her wie ich finde.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:43

Hallo!

Bitte keine Diskussion in diesem Thread, ob diese Lösung Sinn macht oder nicht. Ich denke das wurde schon in anderen Threads zu genüge diskutiert.

Kann mir jemand von euch etwas zu FastMute erzählen? So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Gibt es eventuell alternativen (Lösung ohne Verstärker)?

Vielen Dank

eXI

am 27. Mai 2010 um 19:48

jajaja legt euch alle mal nen dickes RNS 510 zu... *an den Kopf fass*

einerseits regt man sich über die Preise der VAG auf und andererseits werden die sinnlosesten Extras (preislich gesehen) geordert.

beim Scirocco kostet das RNS 510 schlappe 2.500 Euronen Aufpreis, über die Bucht vllt so um die 1.500..welch ein Schnäppchen :eek:

und das sich viele an der ach so tollen Europa-Karte aufgeilen raff ich auch net so ganz, ihr scheint ja ständig durch ganz Europa zu touren...ich frag mich dann nur, warum ihr net alle nen TDI fahrt bei den massig Kilometern.. :rolleyes:

mit dem nicht ganz aktuellen Kartenmaterial beim RNS 310 ist natürlich irgendwie witzlos, allerdings hab ich hier noch nen Ur-Ur-Ur-TomTom rumliegen, nie Kartenupdate gemacht und bin trotzdem immer ans Ziel gekommen...

@eXI911 sorry aber das musste mal raus ;)

Hallo,

es gibt ein Navi-Mute Modul, welches wir in solchen Fällen immer verbauen, das kostet zwar 110€, aber funktioniert sehr gut. Es wird direkt hinterm Radio verbaut, vom TomTom wird dann nur ein Klinkenkabel verlegt. Sobald eine Ansage des Navis kommt, wird das Radio leise geregelt.

mfg

Frank

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:05

Hallo Frank!

Sry für meine späte Antwort.

Sag mal, heißt dieses Modul:

"ge-tectronic Fastmute Sonic XL"

Falls ja, passt dieses hinter die Mittelkonsole, zusammen mit der Endstufe aus eurem Hifi-Paket?

Falls nicht, welches verbaut Ihr und wo ist der Unterschied?

Falls ja: Ich habe noch nicht genau verstanden, wie dieses funktioniert. Irgendwie durchblicke ich nicht die ganzen Kopplungen. Könntest Du oder jemand anders mir Schritt für Schritt beschreiben was passiert?

Wer ist mit wem wie verbunden?

Dann Ablauf:

1. Musik läuft über Radio

2. Navi erteilt Ansage

3....

 

Dank Dir

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Naviansagen über Lautsprecher TomTom