ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigation 20 versus Becker Mappilot: welches Navi für MB E-Klasse W212 MOPF 2013?

Navigation 20 versus Becker Mappilot: welches Navi für MB E-Klasse W212 MOPF 2013?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 6:44

Liebe MB-Freunde,

ich habe die Bestellung abgegeben und freue mich im Mai auf die Auslieferung. Ich bitte um Eure Tipps und Empfehlungen zum Thema Navi:

Das Comand scheint sich nicht zu lohnen (Preis-Leistung), außerdem besteht Diebstahlgefahr. Trotzdem möchte ich einen Festeinbau eines Navis.

Es scheint 3 Varianten zu geben:

- Navigation 20 (ca. € 1100 plus 200-300 für Einbau) ab Händler

- Becker Mappilot € 1.035 inkl. Einbau ab Werk

- AXION 2010EU CAR (Einbausatz NIK-MBZ01) für € 999 inkl. Einbau, eine Empfehlung meines freundlichen Spezialisten für Autokommunikation.

 

Könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten?

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Mappilot bietet Sprachsteuerung (wie gut?), lässt sich leicht updaten, da Gerät an PC anschließbar, scheint aber nicht so eine gute Zielführung und Routendarstellung zu haben (?), Nutzung der Fahrzeugbedientasten (auch Lenkrad) möglich

Navigation 20: keine Sprachsteuerung, dafür exzellente Bilddarstellung und viele weitere Komfortfeatures; außerdem iPod®-Schnittstelle, USB-Schnittstelle, Audio Streaming und AUX-Schnittstelle, Nutzung der Fahrzeugbedientasten (auch Lenkrad)

Axion unsichtbare Nachrüstlösung, Nutzung des Audio 20-Screens (Touchscreen möglich), aber nicht der Bedientasten des Fahrzeugs, sondern separate Fernbedienung; Rückfahrkamera möglich

Ich freue mich über jede Rückmeldung, da ich meine Konfiguration jetzt noch anpassen kann.

LG aus Hamburg

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Eroberer,

Aufklärung?

Siehe Anhang!

...das Navigation 20 bietet die Möglichkeit das Audio 20 auf eine Einheit mit integriertem Navi nachträglich aufzurüsten.

VG

MeBe-Freund

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:36

Hi,

Hat keiner einen Tipp für mich?

Die Sprachsteurerung vom MAP Pilot ist extrem gut. Die Routenführung ist gleich gut wie beim Comand, nur die Darstellung ist etwas gröber, damit kann man leben. Eine günstige Alternative ist noch Vorrüstung bestellen und neu/gebrauchten MP von eBay kaufen...

Was meinst du mit Lenkradtasten? Weder beim Comand noch beim MP kann man Ziele o.ä. über die Tasten eingeben...

Die Tasten sind für Lautstärke, Telefon, Kombiinstrument etc.

Gruß

FilderSLK

Hallo Leasing,

bei mir ist das Navigation 20 verbaut und ich bin super zufrieden damit. Was noch fehlt wäre die Sprachsteuerung. Ansonsten wirklich megaschnell, schöne Darstellung (auch 3D-Mode) und die schon erwähnten Features wie USB-Schnitttelle, I-Pod-Anschluss u.ä. Habe neulich in einem Leihwagen das Beckersystem gehabt. Ohne groß auf Details eingehen zu können, da nur rudimentär getestet, muss ich sagen, dass ich ich Darstellung vom Navigation 20 um Längen besser finde.

Wie gesagt, bin mit dem Navigation 20 als voll integrierte Lösung bestens bedient... auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis in keinem Vergleich zu den mobilen Einheiten steht. Aber was soll man da erst beim Comand sagen!?!

VG

MeBe-Freund

P.S. Saugnapf und E-Klasse finde ich persönlich unpassend.

USB ist Serie beim W212, also kein Vorteil von irgendeinem Telematikgerät..

Gruß

FilderSLK

am 1. Februar 2013 um 9:34

Ich hab Audio 20 mit Becker Mappilot, bin zufrieden damit, Sprachsteuerung funktioniert wunderbar. Bin ich nicht im Navimenü einfach Sprachtaste am Lenkrad drücken und Display wechselt zu Navibildschirm und man sagt die Adresse an. Mir war der Aufpreis für Comand zu heftig, meinen Ansprüchen genügt das vollkommen. Praktisch wäre es wenn die Telefonie auch über Sprachsteuerung funtionieren würde. Was mir noch gefällt ist das man das Becker selbst updaten kann.

Übrigens in konnte nur mehr bestellen Audio20 mit Becker.

hab bzgl. des Becker Map Pilots eine Frage,

wenn ich in einem Wagen die BMP-Vorrüstung ordere und in einem das BMP verbaut ist, kann ich da das BMP in beiden nutzen?

am 1. Februar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

hab bzgl. des Becker Map Pilots eine Frage,

wenn ich in einem Wagen die BMP-Vorrüstung ordere und in einem das BMP verbaut ist, kann ich da das BMP in beiden nutzen?

Denk schon das es gehen sollte. Man nimmt nur dieses kleine schwarze Kästchen raus und steckst im anderen rein. Beim Update nimmt man es auch raus und hängt es am PC an.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Was meinst du mit Lenkradtasten? Weder beim Comand noch beim MP kann man Ziele o.ä. über die Tasten eingeben...

Hatte Frelo schon beantwortet, "Bin ich nicht im Navimenü einfach Sprachtaste am Lenkrad drücken und Display wechselt zu Navibildschirm und man sagt die Adresse an. "

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich für die Vorrüstung des BMP entschieden und werde separat ein Gerät dazu kaufen (spart Versteuerung).

Ist denn ein legaler Erwerb des Becker Map Pilot an sich über Ebay möglich? In der Bucht werden originalverpackte Geräte angeboten. Wo kommen die her? Mein Freundlicher meint, die würden mir alle keine Ursprungsrechnung vorzeigen wollen (oder können).

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps? Im Forum hat mir die Suchfunktion nicht geholfen, aber dürfte doch nicht neu sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

hab bzgl. des Becker Map Pilots eine Frage,

wenn ich in einem Wagen die BMP-Vorrüstung ordere und in einem das BMP verbaut ist, kann ich da das BMP in beiden nutzen?

Denk schon das es gehen sollte. Man nimmt nur dieses kleine schwarze Kästchen raus und steckst im anderen rein. Beim Update nimmt man es auch raus und hängt es am PC an.

genau so ist es!

Einzig das Hochfahren dauert dann so 2-3min, bis der BMP die Daten vom FZ übernommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von leasing

 

Ist denn ein legaler Erwerb des Becker Map Pilot an sich über Ebay möglich? In der Bucht werden originalverpackte Geräte angeboten. Wo kommen die her? Mein Freundlicher meint, die würden mir alle keine Ursprungsrechnung vorzeigen wollen (oder können).

Hat Jemand Erfahrungen oder Tipps? Im Forum hat mir die Suchfunktion nicht geholfen, aber dürfte doch nicht neu sein, oder?

Kauf so ein Teil bei einem gew. Anbieter.

Wenn du nicht zufrieden bist, hast du immer noch das zweiwöchige Rückgaberecht.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

hab bzgl. des Becker Map Pilots eine Frage,

wenn ich in einem Wagen die BMP-Vorrüstung ordere und in einem das BMP verbaut ist, kann ich da das BMP in beiden nutzen?

Ja.

am 1. Februar 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von MeBe-Freund

Hallo Leasing,

bei mir ist das Navigation 20 verbaut und ich bin super zufrieden damit...

Habe ich etwas verpasst? Was ist denn das Navigation 20?

Es gab doch beim Vormopf anfangs ganz traditionell das Audio 20, das APS 50 (mit Navi) und das Comand APS.

Später fiel das APS 50 weg und wurde ersetzt durch Becker Map Pilot.

Im aktuellen Konfigurator findet man das Map Pilot, Audio 20 und Comand Online jeweils mit und ohne CD-Wechsler. Von einem "Navigation 20" ist nirgends die Rede.

Bitte klärt mich auf.

Ansonsten kann ich lediglich etwas zum Vergleich zwischen APS 50 mit Sprachsteuerung (in unserem Fahrzeug) und dem Map Piloten sagen, den ich mal in einem Ersatzwagen testen durfte: Das APS 50 ist völlig ausreichend, die Sprachsteuerung nutze ich so gut wie nie, da sie trotz genauer und langsamer Aussprache der Wörter oft etwas anderes versteht. Die Korrektur mittels "Meinten Sie.." ist viel zu lästig, so dass eine manuelle Eingabe an der Ampel oder beim Stehen, zur Not auch beim Fahren viel schneller geht und weniger ablenkt denke ich.

Der Map Pilot hat eine ganz andere, für mich ungewohnte und etwas an Saugnapf-Navis erinnernde Oberfläche, die aber trotzdem gut funktioniert. Also im Prinzip auch ein völlig ausreichendes System für "ab und zu Navigierer".

Hallo Eroberer,

Aufklärung?

Siehe Anhang!

...das Navigation 20 bietet die Möglichkeit das Audio 20 auf eine Einheit mit integriertem Navi nachträglich aufzurüsten.

VG

MeBe-Freund

Moin,

 

hätte da mal 'ne Frage/Bitte:

 

hat jemand das Handbuch/die Bestell-Nr. zur Navigation 20, ev. als pdf-Datei?

 

Danke im Voraus

 

HH_C180T

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigation 20 versus Becker Mappilot: welches Navi für MB E-Klasse W212 MOPF 2013?