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Navigation - Anschlüsse unklar
Hallo,
seit gestern habe ich ein Blaupunkt-Navi. Und es rödelt auch, es findet zumindest bis nach Hause.
Leider war der Einbauer bzgl. Omega nicht so ganz auf der Höhe. Und nun benötige ich die Infos, damit er die Mängel noch nachbauen kann.
Am Display (das alte) verschwindet die Datumsanzeige, wenn das Navi-Radio an ist. Logisch. Aber was muß gemacht werden, damit die Datumsanzeige erhalten bleibt?
Wo nimmt man das Rückfahrsignal her? Der Techniker meinte, da wäre schon etwas angeschlossen, aber das Navi erkennt kein Rückfahrsignal (gibt es extra einen Punkt im Menü, womit man das testen kann).
Schon im Voraus vielen Dank!
Jörg
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20 Antworten
Moin,
was für ein Navi hast Du verbaut? Selber oder Fachwerkstatt?
Das Rückfahrsignal lässt sich bei den meisten Blaupunktgeräten totlegen, ansonsten würde ich es vom Schalter Rückfahrscheinwerfer abnehmen.
Für das Display gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder gibst Du ca 80 € aus und kaufst Dir da Interface von Blaupunkt (ohne Bezeichnung der Radios kann ich aber ned sagen ob es funzt) oder Du gehst zum FOH und lässt das Display umstellen auf Fremdradios, dann hast Du immer das datum angezeigt.
In Halle hätte ich auch noch nen Tip wegen einer vernünftigen Werkstatt für die Nacharbeiten...
Gruss
Marcus
Hi,
es ist ein TravelPilot E1
Das Rückfahrsignal will ich ja eben nicht totlegen.
Interface von Blaupunkt? Im Tausch gegen das Opel-Display? Oder wie funktioniert das? Die 80 EUR sind nicht das Thema.
Gekauft und einbauen lassen habe ich bei ATU. Aber der Techniker dort hatte ja noch weniger Kennung als ich mir vorher aus dem Internet geholt habe.
Wäre ich doch gleich zum FOH (muß da eh hin, neuer Zahnriemen ist fällig).
Und die Nacharbeiten-Adresse interessiert mich schon.
Danke!
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von speiche99
Hi,
es ist ein TravelPilot E1
Gekauft und einbauen lassen habe ich bei ATU.
Das kann ich mir nicht vorstellen,da ATU nur noch mobile Navigationsgeräte verkauft,und das nicht erst seit heute.
mfg eckes 14
Zitat:
Das kann ich mir nicht vorstellen
Ich schon, denn ich habe ja die Rechnung.
Vielleicht ist es noch Restbestand gewesen. Das würde dann auch erklären, warum die Navi-CD von 2004/05 ist und nicht die aktuelle von 2006.
Jedenfalls war das Gerät "auf Lager", der Wechsler mußte erst bestellt werden.
Das löst aber nicht meine Probleme mit dem Rückfahrsignal.
Jörg
Wofür brauchst du an dem Radio das Rückfahrsignal?????
mfg eckes 14
Für das Navi.
Friedhelm das glaub ich nicht,meins kommt ohne aus denn ich fahr vorwärts.
Dann haben die Brüder bei Opel bei meinen was verkehrt gemacht. Aber was ????
Also ich hab das DX-R52 drin,aber ein Rückfahrsignal wollte das nicht.
Hier gibt es eine Lenkradfernbedienung, aber sicher hast Du schon eine ?
http://www.e-shop24.com/.../index.php?...
Das Rückfahrsignal ist für die Wegstreckenzählung notwendig, wenn GPS nicht vorhanden ist. Im Navi-Forum wurde das mal erklärt. Ist ungefähr so. Das Navi bekommt vom Tacho Impulse und weiß x Impulse entsprechen y Meter.
Die Impulse sind immer gleich, egal ob vorwärts oder Rückwärts.
Du fährst nun dreimal 10 m hin und her (enge Ein-/Ausparkstelle - da kommt das schon mal vor. Das sind 60 Meter gefahren. Das kann in einer Stadt schon die Parallelstraße sein. Und nun wunderst Du Dich, daß das Navi Dich total schief durch die Gegend leitet.
Bemängelt wurde das vor allem bei schlechten GPS-Empfang, Parkhäuser etc, daß das Navi lange braucht, bis es anfängt, zu leiten.
Jörg
Zitat:
Lenkradfernbedienung
Danke für den Tip. Nein, habe ich noch nicht. Brauch ich die?
Bei dem Link wird aber nicht angegeben, daß diese auch für das E1 geht. Zumindest sieht die FB in meiner Anleitung identisch aus.
Jörg
Die Lenkradfernbedienung war/ist für eckes 14 sein Navi Radio.
Danke für die Idee,aber der GTS hat doch eine orginale drin,die ich weiter nutzen werde mittels Interface.
mfg eckes 14