- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Navigation beim VW Taigo?
Navigation beim VW Taigo?
Hi,
mein Seat Ateca wird nun 3 Jahre alt und ich überlege mir ein neues Auto zuzulegen. Optisch gefällt mir der TAIGO sehr gut. Würde mir auch reichen.
Aber was ich gar nicht checke ist das Navigationssystem ? Bei einem Händler heißt es es geht NUR übers Handy ( Google Maps ) und beim anderen heißt es es geht über Discover Media was so wäre wie beim VW Golf z.B.
Was ist nun richtig ?
Bei meinem Ateca ist ja das MIB3 verbaut was absolut super funktioniert ( mit Echtzeitnavigation ).
Ist dies im TAIGO auch verbaut ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
wir haben im Taigo auch das Navi über das Infotainmentsystem. Weiß jetzt nicht genau welches Radio das ist.
Aber es funktioniert soweit echt gut. Navigation über Google Maps ist auch möglich über Android Auto.
Da kommt es halt darauf an was man konfiguriert hat.
Auf jeden Fall gibt es ein Navi das nicht über Google läuft.
MIB-3 haben eigentlich soweit alle. Aber beim Infotainment gibt es verschiedene Versionen:
Radio Composition = Standard ohne Navigation
Ready2Discover = Navi freischaltbar, technisch wie Discover Media
Discover Media = Kleines VW Navi
Discover Pro = Großes VW Navi
Wichtig ist, dass "App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto" verbaut ist. Damit funktioniert dann beispielsweise auch google maps oder TomTomGo.
Die Navi Funktion ist im Ready2Discovery vorgerüstet.
Nachtrag: Bei Composition nur über AndoidAuto/Carplay
Falls man beim R2D das Navi bei der Bestellung nicht konfiguriert hat, dann kann man es nachträglich freischalten lassen.
Aber: Mit Navi ab Werk ist die Verkehrszeichenerkennung inklusive. Bei der nachträglichen Freischaltung ist die Verkehrszeichenerkennung nicht vorhanden.
Ist die Navi Nachrüstfunktion wirklich beim Radio Composition verfügbar? Mir ist nur die Freischaltungsmöglichkeit beim Ready2Discover bekannt.
Ich kenne beim Taigo nur die Kamera 2Q0 980 653 B. Die Verkehrszeichenerkennung wäre damit zwar technisch möglich, aber VW bietet diese nicht im Rahmen der Navifreischaltung, oder als Einzelfreischaltung im Shop an. Ganz im Gegensatz zum Golf 8. Bei diesem kann man auch die VZE nachträglich freischalten lassen.
Durchaus…ich denke es liegt an AndroidAuto/Carplay, da für die Nachrüstung tatsächlich das Ready2Discover benötigt wird?!
Beim Composition ist navigieren tatsächlich nur mit AA/Carplay möglich.
Ich würde mal meinen, dass beim Radio Composition zumindest die GPS-Antenne fehlt. Und somit die Freischaltung der VW eigenen Navigationsfunktion scheitert.
Wenn damit über das Handy per AppConnect und beispielswese Carplay oder AA navigiert wird, übernimmt ja das Handy die GPS-Postionsbestimmung.
Hat der die GPS-Antenne nicht immer? Die braucht er doch für den Notruf. Discover Media hat kein Navi und kann auch nicht nachordern. Stört aber doch nicht. Ich nutze auch nur die Navigation über wireless AndroidAuto. Die wird sogar als Pfeil im Zentraldisplay eingeblendet.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:24:12 Uhr:
Discover Media hat kein Navi und kann auch nicht nachordern.
Aha ooohhoooo
Discover Media ist ein Topmodernes Navigationssystem von VW!
@groschi2
Erfolgt die Positionsbestimmung beim Radio Composition nicht über die e-sim?
Unabhängig davon ist beim Standardradio keine VW-Navigation vorgesehen und auch nicht nachrüstbar.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 17. Oktober 2024 um 06:56:17 Uhr:
@groschi2
Erfolgt die Positionsbestimmung beim Radio Composition nicht über die e-sim?
Das weiß ich nicht, macht aber nur bedingt Sinn, denn das ist je nach Mastendichte sehr ungenau, da würden Rettungskräfte ewig suchen müssen. Die Angaben, die der Rettungsdienst bekommt, sind aber eher präzise.
Für den reinen e-call reicht schon ein günstiges GSM-Modul aus. Damit ist die Mindestvorgabe für die Positionsvertrauenswürdigkeit (Genauigkeit zu 95 % ± 150 m) gegeben. Quelle: Wikipedia.
Rettungskräfte und andere Behörden können aktuell eine extrem genaue Positionsbestimmung von "Handys" vornehmen. Der "wandernde Punkt" auf der Karte beim Tatort ist zwar Quatsch, aber die maximale Ungenauigkeit liegt inzwischen im Bereich weniger zig Meter. Beim eCall werden noch Informationen übertragen, die ein Auffinden des Fahrzeugs weiter erleichtern.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:24:12 Uhr:
... Discover Media hat kein Navi und kann auch nicht nachordern. ...
Discover Media hat ein Onboard Navi, ich habe es in meinem T-Cross (vor Facelift; Ist ja nur das "SUV" und Taigo das Coupé vom Polo). Ich glaube, du hast dich im Infotainment Modell vertan?
Also ich bin zufrieden damit und navigiere meist darüber und nutze Android Auto so gut wie gar nicht.
"App Connect" ist zuständig für CarPlay/ Android Auto https://www.volkswagen-newsroom.com/de/app-connect-3952